stagflation 9. Juli Möglicherweise ein XY-Problem. Der Fragesteller glaubt, dass er alle Steuerbescheinigungen bei der Steuererklärung angeben müsse (Y). Möglicherweise hat er ein Steuerprogramm, das ihm das suggeriert. Deshalb versucht er jetzt, die Steuerbescheinigungen zu bekommen. Weil das nicht klappt, hat er eine Frage dazu gestellt (X). Antworten dazu werden ihm nicht helfen, weil seine eigentliches Problem nicht X ist, sondern Y. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SlowHand7 9. Juli vor 9 Minuten von stagflation: Der Fragesteller glaubt, dass er alle Steuerbescheinigungen bei der Steuererklärung angeben müsse (Y). Für eine Günstigerprüfung muss er das allerdings tun. Aber da reicht ja in der Erklärung die formlose Aussage dass es bei der betreffenden Bank keine Erträge gab und daher auch keine JSB. Einfach ein Excel mit allen Banken machen und in diesem Fall 0€ eintragen. Wenn das FA das nicht glauben sollte können sie ja bei der Bank nachfragen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ZfT 9. Juli vor 2 Stunden von fgk: Wozu würde man sowas brauchen? Steuerbescheinigungen werden in erster Linie benötigt, um einbehaltene Steuer zurückzuerhalten. Mein Steuerberater war damals der Meinung, es wäre besser, diese Nullbescheiniging gleich beizulegen, wenn man ansonsten in den Jahren davor regelmäßig Erträge bei dieser Bank hatte. Ist aber wie gesagt eine Weile her. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
50cents 30. Juli Hallo zusammen, da Depotüberträge ja noch ein letztes Abenteuer der Menschheit sind hier einmal etwas erfreuliches und eventuell für die eine oder den anderen hilfreich Depotübertrag von Comdirect zum bereits bestehenden DKB Depot zwecks Vereinfachung Mein Ablauf: Bruchstücke aus Sparplan Euwax Gold II vorher bei der Comdirect kostenlos verkauft, somit Übertrag nur noch ganze Stücke Dienstag 21.07.2026 Externer Depotübertrag im Comdirect Depot beauftragt - alle Werte und auch Verlusttöpfe (Allianz/Apple/Microsoft/Netflix/Shell/Waste Management/Euwax Gold II) Dienstag 28.07.2026 Comdirect Depot keine Werte mehr sichtbar DKB Depot Werte sichtbar, keine Einstandskurse Donnerstag 30.07.2026 Comdirect jeweilige Ein- Ausbuchungsbestätigungen mit Taxbox ID im Comdirect Postfach DKB Depot Werte nun mit korrekten Einstandskursen sichtbar Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Muigi 31. Juli Bin damals ähnlich unspektakulär von der IngDiba zur DKB umgezogen. Waren aber auch keine exotischen Sachen im Depot. Ansonsten läuft alles soweit so gut, jetzt schon seit Jahren. Dividenden fließen, Depotauszüge landen im Postfach, Steuern werden korrekt einbehalten. Mals sehen, und hoffentlich bleibt alles wie es ist, die DKB will sich ja für den Broker einen neuen Anbieter suchen? Auch faszinierend, dass ich hier ohne Smartphone mit ChipTAN und Cardreader arbeiten kann. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Soundpirat 17. August Hat jemand Erfahrung mit der DKB Depot Kauf-Historie. Ich würde mir gerne alle ETF Käufe mit Datum und Kaufkurs anzeigen lassen. DKB zeigt aber nur den Durchschnitt an. Kann man das auf Anfrage von der DKB bekommen? Wie ist es, wenn ich einen Übertrag zu Consors mache, kommen diese Infos dort an? Denn bei Consors werden mir diese Infos grundsätzlich angezeigt, wenn ich dort kaufe, aber auch beim Übertrag? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fgk 17. August · bearbeitet 17. August von fgk Die Übermittlung der steuerlich relevanten Einstandsdaten ist beim Wechsel zwischen deutschen Banken gesetzlich vorgeschrieben, damit die Banken die korrekte Kapitalertragssteuer einbehalten können. Ich habe am 31.7. einen Depotwechsel von DKB zu Consorsbank via fino, dem Dienstleister der Consorsbank, gestartet. Am 12.8. wurden die Wertpapiere dann bei der Consorsbank eingebucht inkl. Anschaffungsdaten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Soundpirat 17. August vor 2 Stunden von fgk: Die Übermittlung der steuerlich relevanten Einstandsdaten ist beim Wechsel zwischen deutschen Banken gesetzlich vorgeschrieben, damit die Banken die korrekte Kapitalertragssteuer einbehalten können. Ich habe am 31.7. einen Depotwechsel von DKB zu Consorsbank via fino, dem Dienstleister der Consorsbank, gestartet. Am 12.8. wurden die Wertpapiere dann bei der Consorsbank eingebucht inkl. Anschaffungsdaten. Danke für die Rückmeldung. Waren auch Sparpläne bei deinem Wechsel dabei? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
fgk 17. August · bearbeitet 17. August von fgk Nein. Daß die Anschaffungsdaten übertragen werden müssen, heißt übrigens nicht zwangsläufig, daß die Bank diese Daten dem Kunden auch anzeigt - die Consorsbank tut das aber. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Muigi gestern um 07:47 Uhr · bearbeitet gestern um 07:52 Uhr von Muigi Das mit dem Behalten vom Aktivstatus ist aber schon maximal dumm gemacht, dass der Tag, bis zu welchem immer "nachgeschaut" wird, ob die letzten 3 Monate jeweils 700 EUR reinkamen, nicht selbst festgelegt werden kann. War das schon mal Thema hier? Dann sorry. Ich bekomme mein Gehalt immer am Monatsende. Dieses mal ein paar Tage später, und dann eben am nächsten Monatsanfang. (Ein Kunde hat erst spät gezahlt). Dadurch habe ich jetzt den Aktivstatus verloren. Mir ist der Trick mit einem zweiten Konto bekannt. Nur habe ich kein zweites Girokonto. Vielleicht noch das ein oder andere Tagesgeldkonto. Aber da Geld hin- und herschieben gefällt mir ja überhaupt nicht. Und was sagt die andere Bank dazu - die ich vielleicht sonst derzeit gar nicht aktiv nutze. Nur weil die DKB das dumme Datum nicht individuell festlegen kann? Praktisch bin ich jetzt 2 Monate ohne Aktivstatus und im 3. Monat habe ich dann 4 Gehaltseingänge, bravo Es kann ja immer wieder mal vorkommen, dass der Chef nicht pünktlich zahlen kann, was soll er auch machen bei so einer Kundschaft. Ich habe da volles Verständnis. Gibt's noch eine andere Möglichkeit diesen Nonsense zu umgehen? Wenn die DKB wenigstens den Geldeingang summieren würde, z.B. über die letzten 3 Monate 3*700 = 2100 EUR, dann wäre vielen doch schonmal geholfen. Aber nein, sie wollen sinnlose Banktransaktionen mit Fremdbanken. Vielleicht verzichte ich auch auf den Aktivstatus, solange ich ihn nicht dringend benötige (im Ausland z.B.), um ihn mir dann irgendwie zu holen, wenn er notwendig ist. Das bedarf aber guter Planung und vierteljährliche Voraussicht. Da ich schon Kunde vor 2020 war, habe ich hoffentlich keine Kontoführungsgebühr ausgelöst. Wenn die mir was Abbuchen bin ich weg. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
and gestern um 09:21 Uhr · bearbeitet gestern um 09:54 Uhr von and Aus Selbstschutz empfiehlt es sich, mindestens zwei (kostenfreie) Girokonten zu unterhalten. Auch Banken sind anfällig für systemimmanente Fehler, sowohl in der Vergangenheit als auch in der Zukunft. Die beiden Banken sollten nicht im selben Verbund arbeiten. Der zweite Faktor (2FA) sollte nicht aus der selben Quelle erzeugt werden (also nicht das Banken-only Android-Handy aus der Tischschublade, welches nicht gerootet ist, aber auch nicht mehr aktualisiert werden kann, was für Google und der Bank aber als "sicher" angesehen wird, HAHA. Besser ist eine Bank mit physischem 2FA-Support (chipTAN). Ein aktuelles Beispiel ist die Sparda-Bank Nürnberg eG, die neben 4 % Zinsen auf das Girokonto für die ersten sechs Monate auch eine Identifizierung per Personalausweis (eID) anbietet. Du musst also nicht einmal körperliche Energie aufwenden oder dein Gesicht in eine fremdausgewertete Kamera halten, um an ein zusätzliches (kostenfreies) Girokonto zu kommen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Belgien vor 7 Stunden Am 4.9.2026 um 09:47 von Muigi: Nur habe ich kein zweites Girokonto. . Respekt, so viel Mut hat nicht jeder. Man muss zwar nicht so viele Girokonten wie ich haben, doch ein/zwei Reservegiros sollte man schon haben. Wenn Dir das zu aufwendig ist, dann musst mit den Konsequenzen für Deinen Aktivstatus bei der DKB halt leben. Das Lamentieren wird da nichts ändern. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
StefanBpunkt vor 6 Stunden Wasch‘ mich, aber mach mich nicht nass. Genau so hört sich das an Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Muigi vor 5 Stunden Am 4.9.2026 um 11:21 von and: Sparda-Bank Nürnberg eG Klasse Tip, DANKE Die Bank hat ja wirklich alles für mich notwendige: Kann ohne Smartphone benutzt werden mit ChipTAN, FinTS ist möglich im Webbrowser und ist kostenlos (mit 3 irgendwelchen Transaktionen pro Monat). Habe gestern die Kontoeröffnung in die Wege geleitet, da ich PostIdent bevorzuge dauerts wahrscheinlich noch bisschen. Tja was soll ich sagen, das wird vermutlich sogar mein Gehaltskonto werden, dann buche ich am 15. jedes Monats 700 EUR auf das DKB Konto. Daueraufträge wie Strom, Mobilfunk etvl. Miete etc. blabla werden auch rüberwandern. Das hat die DKB jetzt davon. Nur das (nicht vorhandene) oder mir suspekte Wertpapierdepot fehlt eigentlich, naja egal. Das Hauptdepot ist eh bei einem Neobroker. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag