Zum Inhalt springen
DowJones

Deutsche Kreditbank AG

Empfohlene Beiträge

Muigi
· bearbeitet von Muigi

*schluck*

wollte mich eben Anmelden im Browser. Bin gesperrt. Soll ein neues Passwort wählen. Habe ich gemacht, dann kommt Server-Fehler.

P.S.: Noch nie nicht mit irgend einer Smartphone-App mich gekoppelt. Ich verwende sonst FinTS mit einer Banking Software (AQBanking). Die meldet mir, PIN gesperrt. Hoffentlich liegt es nicht an mir. Mit der Eingabe eines neuen Passwortes ist das Chaos somit eröffnet. Bin gespannt wann der Login wieder möglich ist. Ansonsten muss ich verhungern :ermm:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Barqu
· bearbeitet von Barqu

Ab 07.10 gibt es kostenlose Echtzeitüberweisungen (<10s) ausgehend.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 3 Stunden von Barqu:

Die DKB wartet also bis zum letztmöglichen Termin, denn ab 7. Oktober muss sie (wie alle Banken) ja.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holodoc111
vor 41 Minuten von chirlu:

Die DKB wartet also bis zum letztmöglichen Termin, denn ab 7. Oktober muss sie (wie alle Banken) ja.

Nein, der letztmögliche Termin ist der 9. Oktober.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 4 Minuten von Holodoc111:

Nein, der letztmögliche Termin ist der 9. Oktober.

Stimmt. Na, dann sind sie ja doch früh dran. :P

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Barqu

Oh ja. Hatte gedacht kostenlos sei freiwillig, aber ist es nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 27 Minuten von Barqu:

Hatte gedacht kostenlos sei freiwillig, aber ist es nicht.

Kostenlos braucht es streng genommen nicht zu sein, nur nicht teurer als „normale“ Überweisungen. Falls eine Bank für die also Gebühren verlangt, darf sie das auch bei Echtzeitüberweisungen tun. Aber wenn sie normale Überweisungen kostenlos anbietet, dann müssen auch Echtzeitüberweisungen kostenlos sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
hattifnatt
· bearbeitet von hattifnatt

Die SZ kritisiert ein Gewinnspiel der DKB, bei dem man optional die Einwilligung zur Speicherung und Auswertung der Umsatzdaten geben kann. Die Daten haben sie natürlich ohnehin schon, dürfen sie aber offenbar nicht speichern, verknüpfen und z.B. für Werbezwecke benutzen:

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/dkb-gewinnspiel-daten-li.3287602

Zitat

Deutlich heikler ist das zweite Kästchen mit der Überschrift „Analyse von Umsatzdaten (optional)“. Das ist freiwillig, hat es dafür aber in sich. Denn dieses zweite Kästchen gibt der DKB die Einwilligung, „Zahlungsverkehrsdaten“ zu verknüpfen, auszuwerten und die Ergebnisse drei Jahre lang zu speichern. Im Klartext bedeutet das: Die DKB darf alle Ein- und Ausgänge eines Kontos auslesen, von der Überweisung der Mama bis hin zur bezahlten Handwerkerrechnung. „Und weil wir heute alles digital bezahlen, lässt sich aus solchen Daten sehr genau ein ganzes Leben abbilden“, sagt Peter Schaar, von 2003 bis 2013 Bundesdatenschutzbeauftragter. Also wie oft man im Monat zur Massage oder Wellness geht, wie viel Geld die Verbraucher im Baumarkt ausgegeben haben oder was für Strom, Gas und Versicherungen fällig wird. „Das ist eine wahre Offenbarung.“ Auch wie viel jemand verdient, wie viel Miete er zahlt oder wo er wann für wie viel Geld einkauft, lässt sich aus einem Konto ablesen. „Das sind hochsensible Daten, die sonst niemand hat“, sagt Schaar.  Daten, die viele nicht einmal mit Freunden oder selbst mit der Familie teilen. Und die sollen Kunden nun ihrer Bank geben? „Ich glaube nicht, dass die Menschen verstehen, was sie mit einer solchen Einwilligung alles preisgeben“, sagt Schaar.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DennyK
vor 6 Stunden von Barqu:

Es wird dann auch Echtzeitdaueraufträge und Echtzeitterminüberweisungen geben.

Laut dem DKB Schreiben wird man die App auch vor dem 7.10. an die App Stores freigeben, somit kann man eventuell auch schon ein paar weitere Tage früher in der App die Echtzeitüberweisungen nutzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SvenDom

...eben ist mir auch das PDF bzgl. der Echtzeitüberweisungen "in die Hände gefallen". 

Wenn ich es beim Überfliegen richtig gesehen habe, auf die Fußnoten kommt es an (Seite 14 von 20), dann ergeben sich für "Altkunden" keinerlei Nachteile, vor allem kostentechnisch, durch die Zustimmung bzw. Nutzung der neuen Möglichkeiten. Korrekt?  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Muigi
vor 3 Stunden von SvenDom:

dann ergeben sich für "Altkunden" keinerlei Nachteile, vor allem kostentechnisch, durch die Zustimmung bzw. Nutzung der neuen Möglichkeiten. Korrekt?  

Sehe ich auch so. Habe mir alles durchgelesen. Die neuen Bedingungen werden durch die erste Nutzung einer Echtzeitüberweisung automatisch akzeptiert. Würde mich wundern, wenn hier einem neue Preise untergejubelt werden. Würde ich glatt ausschließen, das Geschrei wäre groß und medial fatal für die DKB.

Blöde Frage von mir: Bei Nutzung einer Finanzsoftware, gibt es da Echtzeitüberweisung? Ich nutze GnuCash und mache mir atm keine Hoffnung auf Echtzeitüberweisung. Laut DKB soll Echtzeitüberweisung nur mit Äpp oder im Browser möglich sein. FinTS wird nicht explizit erwähnt. Sorry für die Frage, ich habe mich da noch nicht auf den einschlägigen Foren informiert. Interessant wäre das schon, wobei ich mit normalen Zahlungsaufträgen immer gut klargekommen bin. Die Menschheit ist echt nervös geworden, finde ich. Auf Klick muss das Produkt an der Haustüre ankommen. Wie ich gelernt habe, in Indien ist das wohl der Fall :P Wir sind echt spät dran, muss ich anerkennen, aber beneiden tue ich das nicht. Ich wurde mit Geduld erzogen. However

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SvenDom
vor einer Stunde von Muigi:

Sehe ich auch so. Habe mir alles durchgelesen. Die neuen Bedingungen werden durch die erste Nutzung einer Echtzeitüberweisung automatisch akzeptiert. Würde mich wundern, wenn hier einem neue Preise untergejubelt werden. Würde ich glatt ausschließen, das Geschrei wäre groß und medial fatal für die DKB.

Blöde Frage von mir: Bei Nutzung einer Finanzsoftware, gibt es da Echtzeitüberweisung? Ich nutze GnuCash und mache mir atm keine Hoffnung auf Echtzeitüberweisung. Laut DKB soll Echtzeitüberweisung nur mit Äpp oder im Browser möglich sein. FinTS wird nicht explizit erwähnt. Sorry für die Frage, ich habe mich da noch nicht auf den einschlägigen Foren informiert. Interessant wäre das schon, wobei ich mit normalen Zahlungsaufträgen immer gut klargekommen bin. Die Menschheit ist echt nervös geworden, finde ich. Auf Klick muss das Produkt an der Haustüre ankommen. Wie ich gelernt habe, in Indien ist das wohl der Fall :P Wir sind echt spät dran, muss ich anerkennen, aber beneiden tue ich das nicht. Ich wurde mit Geduld erzogen. However

Kann ich dir nicht sagen, habe ich keine Erfahrung mit. Spontan hätte ich aber vermutet, warum nicht!?? Aber nur geraten...

Ansonsten, sehe ich genauso! Wüsste spontan nicht, wozu ich das bräuchte. Aber wer weiß, sag niemals nie, und wenn es kostenlos ohne Änderung anderer Bedingungen vonstatten geht, vielleicht probiere ich es mal aus. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DennyK
· bearbeitet von DennyK

Wenn die DKB durch die simple Verwendung von Echtzeitüberweisungen einem einfach verschlechterte Bedingungen unterjubeln würde, dann wäre der Aufschrei zu recht sehr groß. Immerhin zeigt einen ja niemand das Schreiben im Posteingang zu lesen. Ob es bei der ersten Echtzeitüberweisung dann noch einen Button zum zustimmen gibt werden wir ja bald sehen. Ich freue mich schon sehr auf Echtzeitüberweisungen und Echtzeitdaueraufträge.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Horst Schlämmer
· bearbeitet von Horst Schlämmer

Hallo,

ich habe die DKB Debitcard am Geldautomaten in Bulgarien benutzt und habe einen schlechten Wechselkurs bekommen (ca. 10% schlechter als der offizielle Kurs)

Ja, ich habe Abrechnung in Euro aktiv abgelehnt und in Landeswährung abgerechnet (sonst hätte ich einen noch schlechteren Kurs bekommen)

Ja, der Automat hatte ein Visazeichen (Firma "Euronet", steht in Bulgarien in den Touristengebieten an jeder Ecke)

Nein, eine Gebühr wurde nicht angezeigt

Trotzdem ein schlechter, vorher nicht angekündigter Wechselkurs

Gibt es ähnliche Erfahrungen? Ich habe es bei der DKB reklamiert. Mal schauen, ob sie mir die Differenz erstatten .

Es ist mir zum ersten Mal passiert, dass ich bei Abrechnung in Landeswährung bei Automaten mit dem Visazeichen einen schlechten Kurs bekommen habe.

Ich werde daher nur noch ATM wählen, die vor Banken stehen.

Der Währungskurs ist schon gefixt, da Bulgarien nächstes Jahr den Euro bekommt

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Horst Schlämmer

Der Kurs ist gefixt. BGN/EUR 0,51. Demnach hätte ich für 100 BGN 51 Euro zahlen müssen. Abgerechnet wurden dann über 56 Euro. Angeboten wurden mir zuerst bei Abrechnung in EUR 64 Euro, was ich aktiv ablehnen musste

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
tobi444

Kann es sein dass dir Euronet noch ca. 5€ Abhebegebühr untergejubelt hat? Das wollen deren ATMs eigentlich alle.

Daher sollte man um diese Abzockerbande auch in ganz Europa einen weiten Bogen machen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
cygnus
· bearbeitet von cygnus
vor 4 Stunden von Horst Schlämmer:

Der Währungskurs ist schon gefixt, da Bulgarien nächstes Jahr den Euro bekommt

Das hat damit nichts zu tun. Der feste Wechselkurs existiert schon seit Mitte 1999, weil damals der bulgarische Lew 1:1 an die D-Mark gekoppelt wurde:

https://www.welt.de/finanzen/article106186038/Wahre-Preussen-In-Bulgarien-lebt-die-Sehnsucht-nach-der-D-Mark.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Horst Schlämmer
vor 3 Stunden von cygnus:

Das hat damit nichts zu tun. Der feste Wechselkurs existiert schon seit Mitte 1999, weil damals der bulgarische Lew 1:1 an die D-Mark gekoppelt wurde:

https://www.welt.de/finanzen/article106186038/Wahre-Preussen-In-Bulgarien-lebt-die-Sehnsucht-nach-der-D-Mark.html

Wieso hat das damit nichts tun? Der Kurs wurde gefixt, weil damals schon vereinbart wurde, dass Bulgarien den Euro bekommen wird. Bulgarien hat das schon mehrfach verschoben. BTW. es waren keine Gebühren angezeigt. Nach Ablehnung des tollen angebotenen Eurokurses wurde gleich das geld ausgezahlt. Euronet sollte man wirklich meiden. Ich habe es seit einer Woche der DKB gemeldet. Seither keine Reaktion. Meiner Meinung nach sollten sie das Geld erstatten, Visa soll Euronet den Aufdruck des Visa-Zeichens verbieten oder Euronet muss die Gebühren anzeigen. DKB behauptet ja, dass man überall  gebührenfrei abheben kann, dass sie aber Gebühren nicht erstatten, WENN diese angezeigt werden. Hier wurde aber nichts angezeigt. Kann mir nicht vorstellen, dass ich der erste bin, dem das passiert ist.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
vor 3 Stunden von tobi444:

Kann es sein dass dir Euronet noch ca. 5€ Abhebegebühr untergejubelt hat? Das wollen deren ATMs eigentlich alle.

Daher sollte man um diese Abzockerbande auch in ganz Europa einen weiten Bogen machen.

Ja, das findet man auch im Internet, beispielsweise hier: https://geld-abheben-im-ausland.com/bulgarien/

Zitat

Bankgebühren steigen: UBB verlangt jetzt 0,7 % (mind. 6 BGN) pro Abhebung. Euronet & Co. kassieren pauschal 5–10 BGN. Am besten UniCredit, DSK, Postbank oder Raiffeisen nutzen — und Dynamic Currency Conversion immer ablehnen.

Weiter unten ist auch ein Bild von einem Euronet-Automaten. Auffällig bunt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Horst Schlämmer
vor 12 Minuten von stagflation:

Weiter unten ist auch ein Bild von einem Euronet-Automaten. Auffällig bunt.

nicht nur bunt. Sie stehen meist auch in der Sonne, damit man den Abzocker-Wechselkurs nicht lesen kann :-)

Und sie bieten als niedrigsten Wert 200 BGN. Man muss den Wert Manuell verändern. Dann bekommt man auch weniger, z.B 100

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
androdi
· bearbeitet von androdi

Und heute früh kann man sich wieder nicht einloggen.... 

Edit: dkb hat es jetzt wohl selber erkannt und die unplanmäßige Wartungsarbeiten stehen in der DKB App... 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Andy72

Per WEB auch nicht.

Gar nicht schön

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
marti_a

Es ist ein Elend mit dieser Bank. ING und Comdirect laufen derweil wie auf Schienen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
alex08

Puh, wirklich ernüchternd :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag