Zum Inhalt springen
Tobi82

Riester Rente nur ein großer Flop?

Empfohlene Beiträge

Boersifant
· bearbeitet von Boersifant
Mir is wurscht ob das Glas halb voll oder leer ist. Es ist faktisch nun mal so. Ob es die Grundsicherung dann noch geben wird oder nicht steht auf einem anderen Blatt. Und ich denke es gibt genügend Möglichkeiten wo der Staat solches Geld her nehmen könnte. Sparpotenzial hat unsere Regierung schon immer gehabt, nur leider trifft das Sparpotenzial auch auf den IQ vieler Politiker zu-ein Teufelskreis.

 

Bevor wir uns Gedanken machen, wo die soziale Geldgießkanne als nächstes drüber entleert werden kann, sollte die Bundesrepublik vielleicht erstmal die Zinszansprüche seiner Gläubiger begleichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
delubac
sollte die Bundesrepublik vielleicht erstmal die Zinszansprüche seiner Gläubiger begleichen.

 

Tut sie das nicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
culo
Tut sie das nicht?

 

indem sie neue schulden macht. aber das soll ja jetzt aufhören. schaun wir mal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crasher

@ Powerboat: :thumbsup: Das einzig Wahre. Flexibilität und Übersichtlichkeit damit man selber entscheiden kann wann man wie handelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
crosplit
· bearbeitet von crosplit

http://www.bundestag.de/mdb/bio/R/riestwa0.html

 

Walter Riester, SPD

 

Bundesminister a. D.

 

 

Veröffentlichungspflichtige Angaben

2. Entgeltliche Tätigkeiten neben dem Mandat

 

Agentur referenten & themen, Hohenstein-Ernstthal,

 

Vorträge, 2007, Stufe 3

 

Allianz Pension Partners GmbH, München,

 

Vortrag, Juni 2006, Stufe 1

 

AWD Holding AG, Hannover,

 

Vorträge, April 2007, Stufe 3

 

Badischer Genossenschaftsverband e.V., Karlsruhe,

 

Vortrag, Februar 2007, Stufe 3

 

BBBank Anlagenberatungs- und Versicherungsbereich, Karlsruhe,

 

Vorträge, Mai 2007, Stufe 3

 

bbg Betriebsberatungs GmbH, Bayreuth,

 

Vortrag, September 2006, Stufe 3

 

Berufsbildungswerk der Versicherungswirtschaft

 

Mecklenburg-Vorpommern e.V., Rostock,

 

Vortrag, Oktober 2006, Stufe 2

 

Bundesverband Deutscher Vermögensberater, Frankfurt/Main,

 

Vorträge, Mai 2007, Stufe 3

 

BVF GmbH, Rochlitz,

 

Vorträge, 2007, Stufe 3

 

Delta Lloyd Deutschland AG, Wiesbaden,

 

Vorträge, 2007, Stufe 3

 

DEVK Versicherungen, Köln, Schwerin,

 

Vortrag, Dezember 2006, Stufe 2

 

Vortrag, Februar 2007, Stufe 2

 

Econ Referenten-Agentur, Starnberg,

 

Vortrag, März 2007, Stufe 3

 

Erhard Redner- und Persönlichkeitsmanagement, München,

 

Vortrag, November 2005, Stufe 1

 

EUTOP SpeakersAgency, München,

 

Vortrag, Mai 2006, Stufe 2

 

Feuersozietät Berlin Brandenburg Versicherungen AG, Berlin,

 

Vorträge, 2006, Stufe 3

 

Focus Magazin Verlag GmbH, Focus-Money, München,

 

Vorträge, 2005, Stufe 3

 

geno kom Werbeagentur GmbH, Köln,

 

Vortrag, September 2006, Stufe 3

 

Georg Seil Consulting GSC GmbH, Wiesbaden,

 

Vortrag, September 2006, Stufe 3

 

Heimrich & Hannot GmbH, Leipzig,

 

Vortrag, Mai 2006, Stufe 3

 

Nürnberger Versicherungsgruppe, Nürnberg,

 

Vortrag, Juli 2006, Stufe 3

 

Öffentliche Versicherungen Sachsen-Anhalt, Magdeburg,

 

Vortrag, Mai 2006, Stufe 2

 

Raiffeisenbank Erding, Altenerding,

 

Vortrag, April 2007, Stufe 2

 

Raiffeisen-Volksbank Isen-Sempt eG, Isen,

 

Vortrag, April 2007, Stufe 2

 

Saarland Versicherungen, Saarbrücken,

 

Vortrag, September 2006, Stufe 3

 

Sparda-Bank Baden-Württemberg eG, Stuttgart,

 

Vortrag, Januar 2007, Stufe 3

 

Vortrag, Oktober 2006, Stufe 1

 

Sparkasse Einbeck, Einbeck,

 

Vortrag, November 2006, Stufe 3

 

SpeakerAgency GmbH, München,

 

Vortrag, August 2007, Stufe 3

 

The London Speaker Bureau, Karlsruhe,

 

Vortrag, März 2007, Stufe 3

 

Union Investment Privatfonds GmbH, Frankfurt/Main,

 

Vorträge, 2006, Stufe 3; März 2007, Stufe 3

 

universa Lebensversicherungen a.G., Köln,

 

Vorträge, 2007, Stufe 3

 

Volksbank Lahr, Lahr,

 

Vortrag, April 2007, Stufe 3

 

Westfälische Provinzial Versicherungen AG, Münster,

 

Vortrag, Januar 2006, Stufe 2

3. Funktionen in Unternehmen

 

Deutsche Druck- und Verlagsgesellschaft mbH, Hamburg,

 

Mitglied des Treuhandaufsichtsrates der SPD

 

Stahlwerke Bremen GmbH

 

(Arcelor Gruppe, Luxemburg), Bremen,

 

Mitglied des Aufsichtsrates

 

Na, da sollte doch ein Licht aufgehen.... <_< <_< <_<

 

post-2597-1201338836_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys

Ich verstehe ehrlich gesagt eure Diskussion nicht so ganz. Auf der einen Seite wird immer beklagt. dass unser Rentensystem vor der Pleite steht, auf der anderen Seite wird nun beklagt, dass eine teilweise Umstellung auf Kapitalbasis (und nichts anderes ist ja Riester) auch nichts ist. Es mag ja sein, dass die Riester-Rente nicht das Non Plus Ultra ist, aber immerhin ist es ein Anfang. Zu argimentieren, dass Herr Riester bestimmte Tätigkeiten ausführt, ist doch ziemlich weit hergeholt finde ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial
Zu argimentieren, dass Herr Riester bestimmte Tätigkeiten ausführt, ist doch ziemlich weit hergeholt finde ich.

 

Würde er es nicht tun, so würde man ihm vorwerfen, dass er sich ja nie vor Ort erkundigt hätte und die Bodenhaftung verloren hätte ... Ein Politiker muss mit den Unternehmen reden. Und es ist auch gut, wenn einige Politiker in Aufsichtsräten sitzen.

 

Andererseits ... in der Politik gibt es schon einige zwielichte Gestalten. Ob ein Mann wie F. Merz wirklich so unabhängig war? Oder ob ein Mann wie G. Schröder wirklich geglaubt hat, dass Russland ein Rechtsstaat ist? Oder ob es W. Clement wirklich darum geht, das keine Arbeitsplätze in der Energie abgebaut werden? Da wird man sich schonmal fragen dürfen ob ein W. Riester nicht was mit der Finanzbranche hat?

 

Anlass besteht ja genug. Die Riesterrente ist für Anleger etwa gleichwertig mit einem ungeförderten Sparplan. Warum? Weil die Finanzbranche 60% der Förderung mit Abschlusskosten kassiert und den Rest durch überhöhte Verwaltungskosten.

 

Also das Grundsicherungsproblem sehe ich definitv nicht als Flop der Riesterrente an. Der Flop an der Riesterrente ist, dass es eine Finanzspritze für die Finanzsbranche ist und nicht für den Sparer. Man hat also ein ineffizientes Umlagesystem in ein ineffizientes kapitalgedecktes System umgewandelt. Und man bestraft weiterhin diejenigen, die kostenoptimiert sparen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolasys
Und man bestraft weiterhin diejenigen, die kostenoptimiert sparen.

 

inwiefern?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wolffi79
inwiefern?

 

ich würde sagen (jedenfalls wenn ichs richtig interpretiere) :

weil es Riester entweder nur auf Versicherungsbasis gibt (Kapitalgebunde LV) und der Vermittler erstmal Provision kassiert, oder als Fondssparplan der aber nur in aktiv gemanagte = teure Fonds investiert.

Oder als Banksparplan, wobei ich dessen Kostennachteile nicht kenne.

Beschränke ich mich auf Fonds, so gibt es bisher kein Riesterprodukt welches in günstige Indexanlagen investiert, weil sich daran wenig verdienen lässt.

 

Wolffi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...