Zum Inhalt springen
supertobs

90% Direktrabatt bei DWS TopRente Dynamik

Empfohlene Beiträge

powerschwabe

@muesli

die daten werden seit diesem jahr direkt versendet.

du bekommst nur eine bescheinigung, dass du weißt, was du in der steuererklärung angeben kannst.

 

Bist du dir sicher? Habe mich auch gewundert daß die Anlage fürs Finanzamt fehlt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
muesli

@ctsun

Danke!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jm2c
· bearbeitet von crazytv

Bist du dir sicher? Habe mich auch gewundert daß die Anlage fürs Finanzamt fehlt.

JA, bei mir fehlte sie auch. Hättest du deine Jahresmeldung wirklich gelesen ^_^, wäre dir der neue Passus "Einwilligung zur maschinellen Übermittlung der Beitragszahlungen" auf Beiblatt "Informationen des Anbieters bla, bla" ganz sicher aufgefallen... edit. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aurum

Ja, Schluss mit Riester. Lohnt sich für Männer ohnehin nicht.

 

Dann können wir auch bald unsere Krankenversicherungen und Rentenversicherungen etc. pp. kündigen, weil sich die dank der neuen Unisextarife auch nicht mehr für Männer lohnen. Ein Hoch auf die Schlauberger aus der Politik.

 

 

 

so pauschal würde ich das nicth sagen, dass riester sich nicht für männer lohnt.

kommt drauf an, was man an sicherheit haben möchte. gehe davon aus, dass du einen reinen fondssparplan empfiehlst.

 

wenn du jedenfalls, so wie bei mir, jemandem im verwandtenkreis hast (oder im freundeskreis), der aufgrund einer pflegesituation das meißte seiner privaten angesparten finanzmittel (bis auf die freibeträge) opfern musste, siehst du diese pauschale aussage wieder ein wenig anders. das ist der nachteil, wenn es heißt: kinder haften für ihre eltern!

 

 

 

 

Naja, ich müsste zumindest 97 oder so werden, damit sich Riester für mich lohnt. Ich habe den Vertrag bislang trotzdem behalten weil es eine Art Versicherung für das Langlebigkeitsrisiko darstellt. Aber eigentlich ist das irrational von mir.

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ctsun

so pauschal würde ich das nicth sagen, dass riester sich nicht für männer lohnt.

kommt drauf an, was man an sicherheit haben möchte. gehe davon aus, dass du einen reinen fondssparplan empfiehlst.

 

wenn du jedenfalls, so wie bei mir, jemandem im verwandtenkreis hast (oder im freundeskreis), der aufgrund einer pflegesituation das meißte seiner privaten angesparten finanzmittel (bis auf die freibeträge) opfern musste, siehst du diese pauschale aussage wieder ein wenig anders. das ist der nachteil, wenn es heißt: kinder haften für ihre eltern!

 

 

 

 

Naja, ich müsste zumindest 97 oder so werden, damit sich Riester für mich lohnt. Ich habe den Vertrag bislang trotzdem behalten weil es eine Art Versicherung für das Langlebigkeitsrisiko darstellt. Aber eigentlich ist das irrational von mir.

 

 

 

 

hmm...

wenn ich bei mir nur von der garantierten rente ausgehe müsste ich 84 werden, damit es sich lohnt. inkl wertentwicklung brauche ich ca 6 jahre auszahlphase. und das ganze wenn ich mit 65 aufhören würde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aurum

Naja, ich müsste zumindest 97 oder so werden, damit sich Riester für mich lohnt. Ich habe den Vertrag bislang trotzdem behalten weil es eine Art Versicherung für das Langlebigkeitsrisiko darstellt. Aber eigentlich ist das irrational von mir.

 

 

 

 

hmm...

wenn ich bei mir nur von der garantierten rente ausgehe müsste ich 84 werden, damit es sich lohnt. inkl wertentwicklung brauche ich ca 6 jahre auszahlphase. und das ganze wenn ich mit 65 aufhören würde.

 

 

 

 

Ehrlich gesagt, entweder hast Du besonders günstige Bedingungen oder Du hast irgendeinen Rechenfehler gemacht. Es gibt interessante Musterrechnungen z.B. von der Wirtschaftswoche, da funktionierte das bei keinem. Hast Du vielleicht vergessen, dass Du die Auszahlungen versteuern musst?

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ImperatoM

hmm...

wenn ich bei mir nur von der garantierten rente ausgehe müsste ich 84 werden, damit es sich lohnt. inkl wertentwicklung brauche ich ca 6 jahre auszahlphase. und das ganze wenn ich mit 65 aufhören würde.

Ehrlich gesagt, entweder hast Du besonders günstige Bedingungen oder Du hast irgendeinen Rechenfehler gemacht. Es gibt interessante Musterrechnungen z.B. von der Wirtschaftswoche, da funktionierte das bei keinem. Hast Du vielleicht vergessen, dass Du die Auszahlungen versteuern musst?

 

Man kann das machen, aber ich halte es für einen Fehler, nur von der Garantieverzinsung auszugehen. Bei Versicherungen schlummern dahinter enorme Sicherheitspuffer. Alleine das Langlebigkeitsrisiko ist so schwer kalkulierbar, dass die Garantiesumme sehr niedrig ausfallen muss, um sie eben wirklich auch bei einer stark alternden Bevölkerung zu garantieren. Die Versicherungen sind ja nicht so dumm und versprechen eine regelmäßige Auszahlung, ohne sicher zu sein, dass sie sie auch leisten können. Der wahre Auszahlbetrag wird deutlich über dem garantierten liegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Miguel

Meine TopRente hat "zurückgeschichtet" und den Aktienanteil wieder auf 75 % erhöht.

Liege inzwischen wieder deutlich über dem Garantiebetrag.

Wie sieht es bei Euch aus?

Die Diskussion um die Erhöhung der Abgeltungssteuer hat mich dazu gebracht den Riester-Vertrag erstmal nicht auf Eis zu legen. Außerdem werde ich wohl nie wieder einen entsprechenden Direktrabatt bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Archimedes
· bearbeitet von Archimedes

Bei mir wurde auch wieder ein Teil in Aktien umgeschichtet.

Bin aber nach wie vor nicht von dem System begeistert.

Ein klarer Vorteil der TopRente ist das Fehlen von Provisionsvorauszahlungen (Zillmerung),

so bleibt einem die Möglichkeit das Produkt später zu wechseln.

Zur Zeit überlege ich bei einem DAX-Stand um 8000 Punkte die TopRente in einen Banksparplan umschichten zu lassen.

Bei einem späteren Crash könnte ich dann wieder vom Banksparplan zu einem Fondssparplan wechseln.

Ich denke ein weiterer Vorteil der Produkte ohne Zillmerung (Fondssparplan, Banksparplan) ist die Möglichkeit kurz vor Schluss, also zum Beispiel in 25 Jahren noch das Produkt zu wechseln.

Die Langlebigkeitsversicherung scheint in Zukunft eine große Rolle zu spielen da deren Beitrag von 10% auf 40% des angesparten Kapitals steigen soll.

Da ist es wichtig ganz am Ende noch die Möglichkeit zu haben zum besten Anbieter zu wechseln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cleaner83

Meine TopRente hat "zurückgeschichtet" und den Aktienanteil wieder auf 75 % erhöht.

Liege inzwischen wieder deutlich über dem Garantiebetrag.

Wie sieht es bei Euch aus?

Die Diskussion um die Erhöhung der Abgeltungssteuer hat mich dazu gebracht den Riester-Vertrag erstmal nicht auf Eis zu legen. Außerdem werde ich wohl nie wieder einen entsprechenden Direktrabatt bekommen.

 

Hi, wo kann ich denn nachschauen wie hoch der Aktienanteil aktuell ist und ob ich wieder über Garantiebetrag bin? Steht das alles im Online Depot?

 

Gruß

René

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Niskala

Log dich in dein Onlinedepot ein, dort findest Du die wichtigsten Informationen.

Ist es eigentlich möglich, die Top Rente auch über viele Jahre beitragsfrei zu stellen ? Habe nun einen Wohnriestervertrag abgeschlossen, die Zahlungen in die TopRente sollen nach der abschließenden Tilgung wieder aufgenommen werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
incts

Ist es eigentlich möglich, die Top Rente auch über viele Jahre beitragsfrei zu stellen ?

Ja

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jm2c

Meine TopRente hat "zurückgeschichtet" und den Aktienanteil wieder auf 75 % erhöht.

Liege inzwischen wieder deutlich über dem Garantiebetrag.

Und das heißt, wenn ich fragen darf? Hast du da mal eine Prozentzahl für uns, Miguel?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
releeze

Bei mir liegt der Aktienanteil der TopRente derzeit bei 70% und ich liege 7,2% über dem Garantiebetrag. (Vertrag läuft seit 08/2008)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Miguel
· bearbeitet von Miguel

Meine TopRente hat "zurückgeschichtet" und den Aktienanteil wieder auf 75 % erhöht.

Liege inzwischen wieder deutlich über dem Garantiebetrag.

Und das heißt, wenn ich fragen darf? Hast du da mal eine Prozentzahl für uns, Miguel?

 

Klar darfst du! :-

 

Einzahlungen (inkl. Förderung) 11k

aktueller Gegenwert: knapp 12k

Start: 01.01.2008

 

Zahle jährlich die Depotgebühr und die in den Fonds inkludierten Gebühren. Rabatt auf AAs beträgt 75%.

Wenn man die staatl. Zulagen mit einbezieht ist die Rendite immerhin durchschnittlich...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe

Gibt es in der Zwischenzeit eigentlich einen Anbieter der die jährlichen Depotgebühren übernimmt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jm2c

Klar darfst du! :-

Danke für die Info, dann hast du jetzt meine 1000, die fehlen mir in meiner RRP :). In der Premium Variante geht es auch 2012 munter hin-und-her, bin inzwischen von Riester-Rente und DWS einfach endgenervt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Doktor

Ich kenne den Thread nicht, daher sorry, falls die Frage schon einmal gestellt wurde:

 

Früher war die DWS TopRente Dynamik ja ein tolles Produkt. Hat in allen Tests gut abgeschnitten. Damals habe ich mir dann auch diese Riesterrente abgeschlossen.

Mit würde interessieren, ob dieses Produkt ansich noch immer empfehlenswert ist oder ob es zu emfehlen ist, eher etwas anderes zu suchen?

 

Viele Grüße

Doktor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jm2c

Hallo Doktor, die Frage kann ich nicht beantworten. Nur du kannst doch wissen, wie es um deine TRD steht. Bist du im Plus oder Minus? Sicherlich ist sie leicht zu wechseln, da sie ja keine Zillmerung oder so was hat. Nur wie die Alternative aussehen könnte, da bin ich auch überfragt. So "richtig" gut ist die TRD meiner Meinung jedenfalls schon lange nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Doktor
· bearbeitet von Doktor

Was ist TRD?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lampalya

Was ist TRD?

 

Damit ist sicherlich die TopRente Dynamik gemeint.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ctsun

Was ist TRD?

 

T(op)R(ente)D(ynamik)

 

wurden die beiden DWS Produkte nicht auch von dem Forum hier immmer wieder bevorzugt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jm2c

Mangels Alternative ja, ctsun. Und na klar meint "TRD" TopRente Dynamik.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Archimedes

Habe heute wieder eine Umbuchungsmitteilung bekommten.

Preistag der 3.4.2012.

Das war der eine Tag an dem der DAX nochmal kurz über die 7000 auf die 7050 ist, bevor er auf 6770 abgerauscht ist.

War ja irgendwie klar, dass die genau an dem Tag von den Anleihen in die Aktien umbuchen.

Wenn der DAX nochmal auf die 8000 steigt, dann werd ich mich von diesem Produkt verabschieden.

Entweder in förderschonend in einen Banksparplan wechseln, oder das ganze kündigen und Riester vergessen.

Aus meiner Sicht wurde zwei Jahre im Bereich von 7000-7500 zugekauft und dann bis runter zu 5800 in der Krise verkauft.

Die Neueinstieg erfolgte dann 1000 Puntke höher.

Das Handelssystem ist meiner Meinung nach nur eine Mogelpackung um die Bank besser zu stellen.

Bei mir fingen die größeren Verkäufe erst an, als meine 35% Gewinn aufgebraucht waren und sich bei weiteren Verlusten für die Bank das Risiko der Kapitalgarantie auftat.

Ich kann von dem Produkt nur noch abraten, das Handelssystem dient nicht dem Kunden sondern der Bank.

Verschwörungstheorie:

Bis jetzt erfolgten die Zukäufe immer an Tagen nach denen es die nächste Tage deutlich abwärts ging.

Hat DWS die Möglichkeit das Kaufdatum zu manipulieren und so anderen Geschäftbereichen Gewinne zuzuschanzen?

Halte ich irgendwie für unwahrscheinlich, fühlt sich aber so an.

Ich bin auf der Suche nach einem ETF-Riester mit festen Quoten,

wo solch eigenmätichter Handel ausgeschlossen ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jm2c
Aus meiner Sicht wurde zwei Jahre im Bereich von 7000-7500 zugekauft und dann bis runter zu 5800 in der Krise verkauft.

Die Neueinstieg erfolgte dann 1000 Puntke höher.

Bei mir ist mit RRP genau dasselbe gelaufen! Ich hab auch irgendwie den Kanal voll, hätten sie es einfach so stehen lassen, macht Sinn, wenn die Rente in gut 30 Jahre winkt, wäre ich im Plus. Kann man ja leicht errechnen, denn es würden jetzt viel mehr Anteile am Aktienfonds im Depot liegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...