Zum Inhalt springen
supertobs

90% Direktrabatt bei DWS TopRente Dynamik

Empfohlene Beiträge

jm2c

Nur für die Riestersparer wird der Schuss nach hinten losgehen und der Rabatt zukünftig gedeckelt werden, Danke an den Langen.

Was hast du gegen Guerilla-Marketing B)? Ich kann gegen AVL nichts sagen, die rabattieren schließlich meine DWS RRP, denn den von dir oft zitierten DWS RRP Direktrabatt gibt's ja anscheinend nur für einen ausgesuchten Kundenkreis, mir ist der noch nirgends untergekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Robocop

Hallo,

ich habe diesen interessanten Thread nun durchgelesen, es scheinen ja einige Vermittler im Boot zu sitzen..

 

Ich habe je einen TopRente-Vertrag für mich und meine Frau direkt bei der DWS abgeschlossen.

Jeweils die Höchstgrenze (2100,-) ausgeschöpft.

Aufgrund der hier geschilderten Erfahrungen habe ich dort angerufen. Leider besteht keine Möglichkeit, den AA zu reduzieren, also einen Rabatt zu geben.

Ich zahle also leider vollen AA plus Depotgebühren.

Obwohl das "förderschädlich" ist, könnte ich nun nur mit einem solchen Vertragsende drohen und bei einem Vermittler neu starten.

Lohnt sich das für mich? E sind ja schließlich noch weit mehr als 20 Jahre bis zur Rente.

 

In dem Zusamenhang stellt sich die Frage, ob nicht der DWS RiesterPremium der bessere Fonds für uns wäre.

 

Vielen Dank für jede hilfreiche Antwort!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ramses2

Hallo Robocop,

 

wenn Eure Toprente-Verträge über die DWS-direkt laufen, solltet Ihr schon 50 % Rabatt auf den AA erhalten. Bitte prüfe das und setze Dich mit DWS-Direkt in Verbindung, sollte es nicht so sein. Ich denke, Eure Verträge könnten dann einfach auf diese Konditionen umgestellt werden. Wenn dies nicht möglich sein sollte, dann kannst Du mit den Verträgen auch einen Vermittlerwechsel durchführen (z.B. AVL o.ä.). Auch hierfür bleiben die Verträge bestehen und Ihr bekommt einfach nur die Konditionen, welche der jeweilige Vermittler für seine über Ihn laufenden Verträge mit der DWS ausgehandelt hat. In der Regel sind das auch die 50 % Rabatt auf den AA. Es gibt einige Vermittler (z.B. AVL) die zusätzlich dann auch noch die anderen 50 % AA als Kickbackrabatt nach einem Jahr zurückerstatten. Das macht bei Euren Verträgen dann auch nochmal einiges aus. Und nochmal zur Verdeutlichung: Wenn Du zu einem anderen Vermittler wechseln möchtest, machst Du keinen Vertragswechsel der "förderschädlich" ist, sondern nur einen Vermittlerwechsel der Dich gar nichts kostet. Ich finde es darüber hinaus auch immer noch ganz nützlich, wenn der neue Vermittler auch noch einen Online-Zugang für seine Kunden anbietet. So bist Du immer aktuell über die Riesterkonten im Bilde. Die DWS-Direkt bietet sowas an aber auch z.B. AVL.

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Robocop
· bearbeitet von Robocop

Hallo Robocop,

 

wenn Eure Toprente-Verträge über die DWS-direkt laufen, solltet Ihr schon 50 % Rabatt auf den AA erhalten. Bitte prüfe das und setze Dich mit DWS-Direkt in Verbindung, sollte es nicht so sein. Ich denke, Eure Verträge könnten dann einfach auf diese Konditionen umgestellt werden. Wenn dies nicht möglich sein sollte, dann kannst Du mit den Verträgen auch einen Vermittlerwechsel durchführen (z.B. AVL o.ä.). Auch hierfür bleiben die Verträge bestehen und Ihr bekommt einfach nur die Konditionen, welche der jeweilige Vermittler für seine über Ihn laufenden Verträge mit der DWS ausgehandelt hat. In der Regel sind das auch die 50 % Rabatt auf den AA. Es gibt einige Vermittler (z.B. AVL) die zusätzlich dann auch noch die anderen 50 % AA als Kickbackrabatt nach einem Jahr zurückerstatten. Das macht bei Euren Verträgen dann auch nochmal einiges aus. Und nochmal zur Verdeutlichung: Wenn Du zu einem anderen Vermittler wechseln möchtest, machst Du keinen Vertragswechsel der "förderschädlich" ist, sondern nur einen Vermittlerwechsel der Dich gar nichts kostet. Ich finde es darüber hinaus auch immer noch ganz nützlich, wenn der neue Vermittler auch noch einen Online-Zugang für seine Kunden anbietet. So bist Du immer aktuell über die Riesterkonten im Bilde. Die DWS-Direkt bietet sowas an aber auch z.B. AVL.

Gruß

 

Vielen Dank!

Ich habe mich heute noch persönlich bei AVL informiert. Die sehr freundliche Dame erklärte es mir so wie Du es sagtest. Der Vertrag bleibt unverändert bestehen. Der AA beträgt nur noch die Hälfte, also 2.5%, den gleichen Betrag (rechne..rechne..~50€) erhalte ich als Kickback (Erstattung) zurück. Minus Steuern sind das genau 90% Ersparnis, pro Vertrag also etwa 90€/Jahr (nach Steuern).

Wovon AVL lebt, fragte ich. Sie sagte, sie partizipieren an der Managementgebühr.

 

Den nächsten geförderten (VL-)Fondssparvertrag werde ich ebenso über AVL vermitteln lassen. 100% Rabatt. Da ist die Rendite ja schon von Start weg 5% höher als die anderen Fonds, die ich bei DWS habe.

 

Achja, da die Riesterdepots bei DWS bestehen, kann ich auch online auf sie zugreifen (gerade zum ersten Mal probiert ;)) Und da die Depots bei DWS bleiben, wird auch weiterhin darüber ein online-Zugang bestehen.

 

Wenn ichnoch jemand anderen überzeuge, die DWS Toprente zu "kaufen", spare ich auch noch die Depotgebühr.

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cschultz
· bearbeitet von cschultz

Sorry, wenn ich diesen älteren Thread noch einmal aktiviere - meine Frage passt hier am besten:

 

Ich frage mich, wo für einen Riester-Sparer der praktische Unterschied ist, ob er bei DWS direkt oder über AVL seine TRD abschließt. ICH MEINE NICHT FINANZIELL (das ist hier breit diskutiert worden) ! Ich meine eher die anderen Faktoren: im Ablauf und in der Betreuung. Wen darf ich bei Fragen anrufen? Gibt es sonstige Nachteile, nicht direkt bei DWS zu sein?

 

Kurz gefragt: Wo liegen die (nicht-finanziellen!) Nachteile, wenn man nicht direkt abschließt ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Clumsy

Hallo zusammen,

 

ich ziehe den Thread noch einmal hoch, weil ich sonst keinen so richtigen für sontige Fragen bezüglich der TRD gefunden habe.

 

Ich wüsste gerne, was folgendes bedeutet in dem Merkblatt zur TRD:

 

Rentenzahlung aktuell ab dem 60., spätestens ab dem 67. Lebensjahr.

Bis zum vollendeten 85. Lebensjahr erfolgen die regelmäßigen Auszahlungen

aus einem DWS Auszahlungsplan. Im Anschluss an das vollendete

85. Lebensjahr werden die regelmäßigen Auszahlungen bis zum Lebensende durch eine Leibrente dargestellt.

 

 

Was genau möchte die DWS damit sagen?

Das ich nur bis 85 von der RiesterRente profitiere und Pech habe, wenn ich älter werde?

Was meinen die mit Leibrente?

 

LG

Clumsy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Knarf
· bearbeitet von Knarf

Was genau möchte die DWS damit sagen?

Das ich nur bis 85 von der RiesterRente profitiere und Pech habe, wenn ich älter werde?

 

Also: Du zahlst ja immer fleißig in den Vertrag ein. Irgendwann teilst du der DWS mit, dass du in Rente gehst. Zu Rentenbeginn haben deine besparten Fonds einen bestimmten Wert. Davon muss dann irgendwie deine Rente bezahlt werden. Bis zum Alter von 85 kommt die Rente aus einem DWS Auszahlungsplan.

Für die Zeit ab 85 wird schon zu Rentenbeginn ein bestimmter Teil deines Guthabens entnommen und in eine Rentenversicherung gepackt. Aus dieser Rentenversicherung wird dann ab 85 gezahlt.

 

Um das ganze mal mit ein paar fiktiven Zahlen bildlicher darzustellen: Du gehst mit 65 in Rente. Zu dem Zeitpunkt hat dein Riester-Vertrag einen Wert von 100.000 Euro.

Davon werden 40.000 entnommen und in die Rentenversicherung gepackt. Diese zahlt dir die Rente ab 85 - und zwar solange bis du stirbst.

Von den restlichen 60.000 zahlt dir die DWS bis 85 eine monatliche Rente.

 

Problem ist eben, dass es von den Sterbetafeln bei Renteneintritt abhängt, wieviel in die Rentenversaicherung gesteckt wird.

 

Was meinen die mit Leibrente?

 

Laut Wikipedia: Eine Leibrente ist nach deutschem Recht eine wiederkehrende Zahlung (Rente), die bis zu einem bestimmten Ereignis üblicherweise bis zum Tod des Empfängers der Rente gezahlt wird.

Heißt: Du bekommst die Rente bis du stirbst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

ich packs mal hier mit rein:

 

Wer einen Onlinezugang zu seinem DWS-Vorsorgekonto hat, der sieht, dass bei der DWS TopRente Dynamik und der Balance-Variante ein Teil in Rentenpapiere umgeschichtet worden ist. Je nach Laufzeit bis um Abruf unterscheidet sich natürlich die Quote

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boll
· bearbeitet von boll

Wer einen Onlinezugang zu seinem DWS-Vorsorgekonto hat, der sieht, dass bei der DWS TopRente Dynamik und der Balance-Variante ein Teil in Rentenpapiere umgeschichtet worden ist. Je nach Laufzeit bis um Abruf unterscheidet sich natürlich die Quote

Kann ich bestätigen.

Zuvor betrug die Aktienquote 100%. Nun ist sie auf ca. 81% gesunken, dafür neu aufgenommen:

DWS Vorsorge Rentenfonds XL Duration (LU0414505502); Anteil ca. 18%; TER "günstige" 0,8%

Erheblichen Diversifikationsnutzen wird der andere Neuling bringen:

DWS Vorsorge Rentenfonds 15Y (LU0272368126); Anteil ca. 0,5% :ocrying.gif; TER 0,8%

Ob's bei dieser Aufteilung beim monatlichen Sparplan bleibt ???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Archimedes
· bearbeitet von Archimedes

Wer einen Onlinezugang zu seinem DWS-Vorsorgekonto hat, der sieht, dass bei der DWS TopRente Dynamik und der Balance-Variante ein Teil in Rentenpapiere umgeschichtet worden ist. Je nach Laufzeit bis um Abruf unterscheidet sich natürlich die Quote

Kann ich bestätigen.

Zuvor betrug die Aktienquote 100%. Nun ist sie auf ca. 81% gesunken, dafür neu aufgenommen:

DWS Vorsorge Rentenfonds XL Duration (LU0414505502); Anteil ca. 18%; TER "günstige" 0,8%

Erheblichen Diversifikationsnutzen wird der andere Neuling bringen:

DWS Vorsorge Rentenfonds 15Y (LU0272368126); Anteil ca. 0,5% :ocrying.gif; TER 0,8%

Ob's bei dieser Aufteilung beim monatlichen Sparplan bleibt ???

 

Wenn es auch 4000 runter geht, war das eine gute Entscheidung.

Wenn wir aber bald wieder 7000 sehen, dann nicht.

Wie alt bist du, könnte ja sein dass bei jüngeren nicht umgeschichtet wird ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AjM

Kann ich bestätigen.

Zuvor betrug die Aktienquote 100%. Nun ist sie auf ca. 81% gesunken, dafür neu aufgenommen:

DWS Vorsorge Rentenfonds XL Duration (LU0414505502); Anteil ca. 18%; TER "günstige" 0,8%

Erheblichen Diversifikationsnutzen wird der andere Neuling bringen:

DWS Vorsorge Rentenfonds 15Y (LU0272368126); Anteil ca. 0,5% :ocrying.gif; TER 0,8%

Ob's bei dieser Aufteilung beim monatlichen Sparplan bleibt ???

 

Wenn es auch 4000 runter geht, war das eine gute Entscheidung.

Wenn wir aber bald wieder 7000 sehen, dann nicht.

Wie alt bist du, könnte ja dass bei jüngeren nicht umgeschichtet wird ?

 

 

Ich hab die DWS TopRente Dynamik....ich hab 100% der Anteile noch beim DWS Top Dynamik. Bei mir wurde nix umgeschichtet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe
· bearbeitet von powerschwabe

Bei mir wurden gab es am 04.08.2011 und 14.08.2011 Umschichtungen.

 

Alter 29

Aktueller Bestand:

- DWS Top Dynamic / 75,81%

- DWS Vorsorge Rentenfonds 15Y / 0,37%

- DWS Vorsorge Rentenfonds XL Duratio. . / 23,82%

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cantaloupe

35 Jahre;

Umschichtung 20% in den XL Duration, 3,6% in den 15Y

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kryptograph

Auch mit 27 Jahren mehrere Umschichtungen in den vergangenen 4 Wochen. Aktueller Stand:

24,1 % XL Duration

0,4 % 15Y

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
releeze

Alter: 24

 

DWS Top Dynamic: 76%

DWS Vorsorge Rentenfonds 15Y: 2%

DWS Vorsorge Rentenfonds XL Duratio...: 22%

 

Vorher: 100% DWS Top Dynamic

 

Umschichtung erfolgte am 03.08. bzw. 04.08.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cantaloupe

Im XL Duration landen also nach Alter geordnet:

 

24J - 22%

27J - 24,1%

30J - 15%

35J - 20%

 

 

Also, irgendein System bzgl. Restlaufzeit ist hieraus nicht wirklich zu erkennen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
storyteller

Hier weiter Daten meiner Freundin.

 

Alter: 28

 

DWS Top Dynamic: 64,40%

DWS Vorsorge Rentenfonds 15Y: 2,69%

DWS Vorsorge Rentenfonds XL Duratio...: 32,91%

 

Umschichtung am 13.07. und 08.08.

 

:blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Clumsy

Was machen die :blink:

 

Gerade jetzt würde ich doch wollen, dass die Anteile kaufen, wo sie preiswert sind.

Mein Vertrag läuft auch noch über 30 Jahre und die schichten um???

Wo ist da denn der Sinn dahinter?

 

Gibt es da nicht so einen Mindestsatz an Aktien, den sie auf jeden Fall halten müssen, um den Wahnsinn zu begrenzen?

 

LG

Clumsy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
boll

Gibt es da nicht so einen Mindestsatz an Aktien, den sie auf jeden Fall halten müssen, um den Wahnsinn zu begrenzen?

 

Kann ich mein Investment beeinflussen oder mitbestimmen?

Die Auswahl und Gewichtung der Fonds erfolgt ausschließlich durch die Fondsmanager der DWS im Rahmen der Anlagegrenzen (TopRente Dynamik max. 100% Aktienanteil, TopRente Balance max. 60% Aktienanteil) unter Berücksichtigung der jeweiligen Vertragslaufzeit und des aktuellen Marktumfeldes. Als Anleger bleiben Sie bis zum Rentenbeginn in der anfänglich gewählten Altersvorsorge-Variante. Je nach Altersgruppe und insbesondere gegen Ende der Ansparphase wird eine kostenfreie Umschichtung in wertstabilere Fonds erfolgen.

 

Wie hoch kann die Aktienquote sein? (...)

Je nach Marktlage kann bei der TopRente Dynamik bis zu 100% in chancenreiche DWS Aktienfonds investiert werden. Bei der DWS TopRente Balance kann bis maximal 60% der Anlagebeträge in Aktienfonds investiert werden. Die Auswahl der entsprechenden Aktien- und Rentenfonds sowie deren Gewichtung erfolgt durch die DWS unter Berücksichtigung der jeweiligen Vertragslaufzeit und des jeweils aktuellen Marktumfeldes.

 

Wenn die Aktienquote einmal bei 0 ist, kann sie dann auch wieder steigen?

Anders als bei Garantiefonds, bei denen in seltenen Fällen ein sogenannter Cash-Lock auftritt, kann dies bei Einzelkonten mit ratierlicher Besparung nicht passieren. Jeder neue Beitrag erzeugt eine neue Beitragsgarantie¹ und eine Neubewertung des Gesamtportfolios. So kann auch ein aktienfreies Portfolio wieder vollständig in Aktien zurückkehren.

 

Werde ich über Umschichtungen informiert?

Ja, DWS Investments informiert Sie unmittelbar nach der Umschichtung per schriftlichen Kontoauszug. Zudem werden Sie in der Jahresdepotaufstellung sowie mindestens halbjährlich in den Kontoauszügen über die Zusammensetzung ihrer TopRente informiert. Auf Wunsch richtet die DWS Ihnen ein Online-Depot ein, in dem Sie Umsätze und den jeweiligen Gegenwert einsehen können. Diese Informationen können Sie jederzeit abrufen. Über Umschichtungen innerhalb der Dachfonds "DWS Top Dynamic" sowie "DWS Top Balance" können Sie sich auf www.dws.de/ informieren.

https://www.dws-dire...jsp#Ansparphase

 

Jetzt die Preisfrage: Was bedeutet "unmittelbar"? Das hat bei der letzten Umschichtung nicht funktioniert, vlt klappt's dieses Mal?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Archimedes

Hab gestern einen Brief von DWS bekommen dass bei mir auch ein Teil umgeschichtet wurde.

Am 4.8. wurde bei 6700 umgeschichtet, das sind immerhin gute 1000 Punkte höher als der aktuelle Stand.

Ich bin ja eher kritisch gegenüber diesen Zwangsumschichtungen eingestellt, aber bis jetzt war der Verkauf gut für den Vermögenserhalt.

Negativ wird es wohl erst, wenn der DAX wieder oberhalb von 6700 ist und nicht mehr zurück geschichtet wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Clumsy

Alter 29 Jahre:

 

 

DWS Top Dynamic 76,27 %

DWS Vorsorge Rentenfonds 15Y 0,70 %

DWS Vorsorge Rentenfonds XL Duration 23,04 %

 

Wenn sie wenigstens den 15Y mehr gewichtet hätten gegen den Duration :angry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
releeze

Alter: 24

 

DWS Top Dynamic: 76%

DWS Vorsorge Rentenfonds 15Y: 2%

DWS Vorsorge Rentenfonds XL Duratio...: 22%

 

Vorher: 100% DWS Top Dynamic

 

Umschichtung erfolgte am 03.08. bzw. 04.08.

 

Gestern erfolgte eine erneute Umschichtung, also schon die 3. in 2 Wochen. Aktuelle Verteilung:

 

DWS Top Dynamic: 66%

DWS Vorsorge Rentenfonds 15Y: 3%

DWS Vorsorge Rentenfonds XL Duratio...: 31%

 

Meine Laufzeit liegt eigentlich noch bei über 40 Jahren.... :unsure:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MarV-i-N

Bei mir ist auch einiges umgeschichtet worden...

 

Top Dynamic: 63%

Rentenfonds XL Duration: 36%

Rentenfonds 15Y: 1%

 

Und es sind noch über 37 Jahre Laufzeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GlobalGrowth
· bearbeitet von GlobalGrowth

Was machen die :blink:

 

Gerade jetzt würde ich doch wollen, dass die Anteile kaufen, wo sie preiswert sind.

Mein Vertrag läuft auch noch über 30 Jahre und die schichten um???

Wo ist da denn der Sinn dahinter?

 

 

das ist das Problem bei diesem Geschäftsmodell es ist mitunter recht prozyklisch...ich kann auch nicht verstehen, warum dieses Produkt noch bei so vielen besteht.

 

Viele schließen nur ab, weil es mal "gut" war und legen es dann bei Seite. Inzwischen wurde aber auf ein völlig anderes System bei der TopRente umgestellt,

welches eine ähnliche Strategie wie die RRP fährt. Seit dem Tag ging es bergab, die "alten" Hasen der ersten Riege, wissen noch um die Vorteile der ursprünglichen TopRente.

 

Eine Alternative stellt vielleicht die Riester bei der Ebase dar, sie arbeitet meines Wissens noch nach einer Art Lebenszyklusmodell mit festen

Vorgaben (40% Renten/60% Aktien)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...