Zum Inhalt springen
P2k1

ING (DiBa) - Die Bank für mich?

Empfohlene Beiträge

Schwachzocker
· bearbeitet von Schwachzocker
vor 7 Minuten schrieb hund555:

Und wie unterscheidest du dann, wenn nur das neu eingezahlte Geld verzinst wird?...

Gar nicht! Wozu sollte ich?

Wenn ich jedoch rechne (das ist möglich) komme ich zu dem Schluß, dass das Guthaben (außer nicht existierendes Guthaben) mit 1% verzinst wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 1 Minute schrieb Schwachzocker:

Gar nicht! Wozu sollte ich?

ich habe da vorhin angerufen.

Du kannst es nicht unterschieden. Es wird eine interne Trennung vorgenommen und wenn man dann von diesem extra eingezahlte Geld weg bucht, wird auch weniger weiter verzinst. Nach dem 21. kann man ja nichts mehr einzahlen, was mit 1% verzinst wird.

 

Deswegen habe ich ein weiteres Extrakonto eingerichtet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
· bearbeitet von Schwachzocker
vor 5 Minuten schrieb west263:

ich habe da vorhin angerufen.

Du kannst es nicht unterschieden. Es wird eine interne Trennung vorgenommen und wenn man dann von diesem extra eingezahlte Geld weg bucht, wird auch weniger weiter verzinst. Nach dem 21. kann man ja nichts mehr einzahlen, was mit 1% verzinst wird.

 

Deswegen habe ich ein weiteres Extrakonto eingerichtet.

Bist Du denn sicher, dass Dein bisheriges Guthaben nicht mit 1% verzinst wird?

Ich habe bisher ohnehin nur einen Kleckerbetrag auf dem Extrakonto gehabt, so dass das bei mir gar nicht ins Gewicht fällt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 23 Minuten schrieb Schwachzocker:

Bist Du denn sicher, dass Dein bisheriges Guthaben nicht mit 1% verzinst wird?

Ich habe bisher ohnehin nur einen Kleckerbetrag auf dem Extrakonto gehabt, so dass das bei mir gar nicht ins Gewicht fällt.

so wurde es mir am Telefon erklärt. Extra neues Geld wird intern getrennt und verzinst.

Ich habe noch einiges hier im Konto zu liegen, was auch weiterhin in ETF investiert werden soll. und ich möchte nicht, das Geld, welches ich jetzt extra hierher überweise für den 1% Zins, für den ETF Kauf verwendet wird. Daher mache ich ein zweites Extra Konto auf und auf dieses kommt der Extra Zins.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555
vor 15 Minuten schrieb west263:

Es wird eine interne Trennung vorgenommen und wenn man dann von diesem extra eingezahlte Geld weg bucht, wird auch weniger weiter verzinst.

Extra neues Geld wird intern getrennt und verzinst.

Genau, so ist es. Deswegen muss man auch unterscheiden können, und nicht alles einfach "Guthaben" nennen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor einer Stunde schrieb Schwachzocker:

Bist Du denn sicher, dass Dein bisheriges Guthaben nicht mit 1% verzinst wird?

vor 32 Minuten schrieb west263:

so wurde es mir am Telefon erklärt....

 

Und was sagt die Anzeige für die aufgelaufenen Zinsen tatsächlich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Mail von der ING vor ein paar Tagen (nachdem ich nachgefragt habe, warum ich über die vorherige Aktion nicht informiert wurde):

 

Zitat

 

Guten Tag Herr Odensee

 

vielen Dank für Ihre Nachricht.

 

Es tut uns leid, dass Sie nicht für die aktuelle Aktion berücksichtigt wurden. Aber keine Sorge: Ab dem 06.11.2018 wird es eine weitere Aktion für alle Kunden geben. Halten Sie einfach Ihr E-Mail Postfach bzw. Ihren Briefkasten im Auge.

 

Und was sehen meine Augen: keinen Brief, keine Mail, keine Nachricht im online-Banking, nichts, nothing, nada. Ich fürchte, die wollen mich nicht... da ich ja nur Aktions-ETFs und -Zertifikate kaufe bin ich trotz deutlich 5stelligem Depot wohl ein schlechter Kunde. Ach was solls... ich habe sowieso keine 50.000 Cash rumliegen und die 0,33% p.a. reißen mich auch nicht aus der Altersarmut. Und überhaupt denke ich darüber nach, alles in mein Hauptdepot zu übertragen. Wenn die comdirect mal wieder eine Übertragungsaktion für Bestandskunden startet, bin ich dabei :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mangalica
vor 4 Stunden schrieb domkapitular:

Offensichtlich gibt es nette Kunden, die ein solches Schreiben bekommen haben und andere wie mich , die nur die Infos der Webseite haben und für die das Angebot nur für neues Geld gilt.

Ich habe auch keinen Brief und keine Mail bekommen, aber ich habe der DiBa auch vor Jahren mal mitgeteilt, dass ich niemals irgendwelche Werbung zugeschickt bekommen möchte. Das wird auch immer respektiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck

 

vor 36 Minuten schrieb odensee:

Und was sehen meine Augen: keinen Brief, keine Mail, keine Nachricht im online-Banking, nichts, nothing, nada. Ich fürchte, die wollen mich nicht... da ich ja nur Aktions-ETFs und -Zertifikate kaufe bin ich trotz deutlich 5stelligem Depot wohl ein schlechter Kunde. Ach was solls... ich habe sowieso keine 50.000 Cash rumliegen und die 0,33% p.a. reißen mich auch nicht aus der Altersarmut. Und überhaupt denke ich darüber nach, alles in mein Hauptdepot zu übertragen. Wenn die comdirect mal wieder eine Übertragungsaktion für Bestandskunden startet, bin ich dabei :rolleyes:

 

Bin wohl auch zu gut investiert als Heavy Trader. ;) Den Newsletter bekomme ich auch. (Reklame für das Ing Global Portfolio, oder so)  

 

Insofern sortiert die ING die Kunden schon irgendwie...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor 4 Minuten schrieb Rubberduck:

Mysteriös. Den Newsletter bekomme ich.

Kein Newsletter, direkte Mail an mich, nachdem ich nachgefragt habe.

 

vor 4 Minuten schrieb Rubberduck:

Insofern sortiert die ING die Kunden schon irgendwie...

Ich "fürchte" das auch :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
· bearbeitet von Schwachzocker

@odensee

Zitat

Aber keine Sorge: Ab dem 06.11.2018 wird es eine weitere Aktion für alle Kunden geben.... 

 

Hier schreiben die doch ganz klar, dass die Aktion für alle Kunden gilt. Bist Du Kunde?

Sie schreiben auch, dass die Aktion ab dem 06.11. gilt. Das ist also jetzt!

 

Wozu benötigst Du jetzt weitere Briefe in Deinem Postfach? Was ist Dir noch unklar? Was soll in dem Brief, den Du erwartest, noch stehen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gins

So ich hab mit der DiBa Kontakt aufgenommen.

 

Zum Stichtag wird geschaut wieviel Geld bereits auf dem Extrakonto war. Angenommen es waren 50.000 € auf dem Konto ist das quasi der Startwert. 

Dann bringt es nichts, dieses Geld auf ein anderes Konto zu überweisen, sondern bekommt nur für zusätzlich überwiesenes Geld (bis maximal 50.000 €) 1% Zinsen.

 

Sprich würde man 3.000 € zusätzlich überweisen hätte man einen Kontostand von 53.000 €. 50.000 € werden weiter mit den 0,01% verzinst und nur die 3.000 € mit 1% für 4 Monate.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
OceanCloud
· bearbeitet von OceanCloud

Hallo Leute,

 

2011 gab es das schon mal bei der Diba, ich habe gerade meine Excel-Datei aus 2011 angesehen:

2,0% für jeden neuen Euro (eingezahlt von 05.02.11 bis 25.02.11) bis 30.06.2011

damals wurde am 4.2. der Kontostand x ermittelt und am 25.2 wieder y,  und auf die Differenz y-x habe ich 2% bekommen statt der damals üblichen 1.3%

In der Zeit bis 25.2. gab es für das zusätzliche Geld auch schon 2%.

Ab dem 25.2. habe ich dann wieder Lebenshaltungskosten-Geld entnommen, aber auf die eingezahlte Differenz y-x bekam ich weiterhin 2%

Ich bin aber bis 30.06.2011 immer über y geblieben, da am 1.3.  noch abgelaufenes Festgeld drauf kam

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White
vor 2 Stunden schrieb odensee:

keinen Brief, keine Mail, keine Nachricht im online-Banking, nichts, nothing, nada.

Komisch, ich wurde die letzten Tage gleich zwei mal angeschrieben, da stimmt doch irgendwas nicht. Vielleicht liegt es ja daran, dass ich keine Aktions ETFs kaufe. :D Ich werde das Angebot auch nicht nutzen, du weißt da warum, nö?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555

Was ich mich frage: gilt diese neue Aktion ab gestern auch für das Geld was man als Dividende bekommt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 13 Minuten schrieb Walter White:

Komisch, ich wurde die letzten Tage gleich zwei mal angeschrieben, da stimmt doch irgendwas nicht.

Da sieht man mal, wie die Banken mit Kundendaten umgehen. Schicken den Brief für mich einfach an deine Adresse.

 

vor 8 Minuten schrieb hund555:

Was ich mich frage: gilt diese neue Aktion ab gestern auch für das Geld was man als Dividende bekommt?

Meiner Meinung nach nicht, da explizit von "Einzahlen" die Rede ist. Aber die ING-Hotliner werden das sicher beantworten können.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
vor 5 Minuten schrieb odensee:

Meiner Meinung nach nicht, da explizit von "Einzahlen" die Rede ist ...

Bei der Rabo, die gerade eine ähnliche Aktion laufen hat, werden nur die Kontenstände verglichen - wo die Erhöhung herkommt, spielt keine Rolle (sofern es keine Umschichtung ist). Zinsen aus den Rabo-Konten z. B. fallen mit in die Aktion. Alles andere könnte sich etwas umständlich gestalten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 22 Minuten schrieb hund555:

Was ich mich frage: gilt diese neue Aktion ab gestern auch für das Geld was man als Dividende bekommt?

Und ich frage mich, warum man es nicht einfach versucht?

Du kannst doch anhand der "Zinsuhr" ungefähr feststellen, wieviel Zinsen Du innerhalb eines bestimmten Zeitraums bekommst und das hochrechnen. Und sofern das nicht hinreichend genau möglich ist, reden wir hier wohl über Minibeträge. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555
vor 3 Stunden schrieb Schwachzocker:

Und ich frage mich, warum man es nicht einfach versucht?

Weil für Versuchen das Geld dort bleiben muss, welches ich sonst abziehe.

 

vor 3 Stunden schrieb Schwachzocker:

Du kannst doch anhand der "Zinsuhr" ungefähr feststellen, wieviel Zinsen Du innerhalb eines bestimmten Zeitraums bekommst und das hochrechnen. Und sofern das nicht hinreichend genau möglich ist, reden wir hier wohl über Minibeträge. 

siehe oben + Zinsen werden erst später gut geschrieben.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
h.sie

Nein. Unter Funktionen/Zinsen kann man sich die angefallenen Zinsen anzeigen lassen, die täglich aktualisiert werden. Da erkennt man sofort, ob man 1% oder 0,01% Zinsen erhält. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
B Gates
vor 21 Stunden schrieb DrFaustus:

Meist werden solche Aktionen zum Jahresende hin zwecks Windowdressing zum Bilanzstichtag gemacht.

Ob das hier der Fall ist? Keine Ahnung.

Im Grunde sind selbst 0,01%p.a. für die DiBa ein Zuschussgeschäft.

Und dass aufgeklärte Kunden, die zu Direktbanken gehen und auf Neukundenangebote anspringen, Geld "vergessen" oder dann dort Wertpapiere kaufen, die sie ansonsten nicht gekauft hätten? Ich hab da meine Zweifel.

Aber die DiBa wird wissen was sie tut. Sind ja nicht erst seit Gestern dabei.

 

Danke für deine Erklärung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230418

Einige müssen wahrlich ein Vermögen auf dem TG-Konto liegen haben, wenn ich mir ansehe was das hier für einen Rummel macht :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
vor 10 Minuten schrieb Oli83:

Einige müssen wahrlich ein Vermögen auf dem TG-Konto liegen haben, wenn ich mir ansehe was das hier für einen Rummel macht :lol:

Klar, muss ja jeder 3-6 Monatsgehälter vorhalten. Weil ohne ist ja "gefährlich"...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tobi_91
vor 5 Stunden schrieb OceanCloud:

Interessant! So wie man liest dreht sich jedoch bei manchen schon jetzt die Zinsuhr.

 

Bei mir leider noch nicht, aber ich bin auch eigentlich nicht Zielgruppe der Aktion :rolleyes:.

Mein Weg war nämlich: "Diba TGK 1 -> Consors -> Diba TGK 2" und zwar am 06.11. als ich von der Aktion erfahren habe. Es besteht also noch eine Chance für mich bis zum 23.11.!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...