Zum Inhalt springen
P2k1

ING (DiBa) - Die Bank für mich?

Empfohlene Beiträge

AktieGlobal

Auch ich kann einen Depotwechsel zur Diba im Bezug auf die Dauer nur empfehlen. 

Habe mein Depot von einer Volksbank übertragen. Alle Positionen waren nach ca. 3-4 Tagen übertragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230418
Am 4.10.2018 um 20:55 schrieb castel:

Also entweder gibt es aktuell zwei Aktionen oder aber man hat eine der beiden angepasst. Aber welche gilt nun? Habe vorhin im Online-Banking nämlich die 10 Euro-Aktion angezeigt bekommen:

 

1 - Kopie.png

Zu finden hier: https://www.ing-diba.de/wertpapiere/sparplan-aktion/cmdsnjfd/#!7085404

 

1.png

Zu finden hier: https://www.ing-diba.de/wertpapiere/sparplan-aktion/#!7084778

Gibt es eigentlich schon jemanden der diese Aktion nutzt? Und wenn ja, würde mich interessieren für was? Sechs Monate muss die Position ja dann gehalten werden. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AktieGlobal

Ich nutze diese Aktion (leider) nicht, da ich meine bestehenden Positionen nicht ändern möchte und es für bestehende (leider) nicht gilt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Detlef

Was bedeutet "Sparplan muss 6m gehalten werden?" 6 Monate nicht verkaufen oder 6M aktiv besparen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
Gerade eben schrieb Detlef:

Was bedeutet "Sparplan muss 6m gehalten werden?" 6 Monate nicht verkaufen oder 6M aktiv besparen?

Ohne es 100% zu wissen... 6 Monate aktiv besparen. Denn in den 3 Monaten danach holen die sich über die eher hohen Gebühren der ING-Diba das Geld teilweise wieder rein. Verkäufe hingegen sind denen vermutlich egal. War jedenfalls bei den (deutlich besser honorierten ;)) Consorssparplänen so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
anfänger87

Wenn ich das richtig verstehe, kann man mit dieser Aktion für 1,75€ Gebühren beliebig viel Kaufen.

Zitat

Sie können jederzeit die Sparrate und den Einzahlungsrhythmus ändern – selbstverständlich kostenlos.

Variante1:

Also ab 15.10 einfach 4x je z.B. 1000€ Sparrate und dann zum 15.2 den Sparplan auf 50€ ändern und noch 2x50€ kaufen, dann Sparplan beenden.

 

Variante2:

Da man den Sparplan ja auch zweimonatlich oder vierteljährlich ausführen lassen kann und dies auch ändern kann, könnte man ja evtl. nach dem 15.1 auf 2 oder 3 monatlich ändern, dann nur noch 1x am 15.3 oder 15.4 den Sparplan ausführen lassen, dann sind es sogar nur 0,88 cent.

 

Bei Variante 1 bin ich mir ziemlich sicher dass das klappt, bei 2. nicht so sehr.

 

Wie seht ihr das?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor einer Stunde schrieb anfänger87:

Wenn ich das richtig verstehe, kann man mit dieser Aktion für 1,75€ Gebühren beliebig viel Kaufen.

falsch verstanden, nicht € sondern %

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luxor

Guten Abend, ich hoffe der arero zählt auch um 10€ abzugreifen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sleepwalker
Am 5.10.2018 um 11:18 schrieb feymo211283:

Kurzer Erfahrungsbericht zur Dauer des Depotwechsels:

 

1. comdirect zur ingdiba

Dauer ca. 8 Tage bis alles bei der comdirect ausgebucht und bei der ingdiba eingebucht wurde.

Infos der beiden Banken war top.

2 Tage nach Zusendung des Depotübertraungsblattes waren keine Order bei der comdirect mehr möglich.

 

2. ingdiba zur comdirect

Dauer bis jetzt knapp 5 Wochen.

Es kam eine Nachricht der ingdiba, dass Sie sich für das Vertrauen bedanken, die Infos an die aufnehmende Bank weitergeleitet wurde und ab jetzt die comdirect zuständig wäre.

Weiterhin ist alles auf dem diba-Konto einzusehen.

Comdirect schreibt nach 14 Tagen, Auftrag zum Depotwechsel ging ein. Die abgebende Bank ist nun am Zug um die Daten zu übertragen.

 

Läuft nicht so rund bisher...Aber die Dauer des "normalen" Depotwechsels wurde in den AGB mit 6 Wochen beziffert. Da liegen wir ja noch drin.

 

Interessant. Hast Du den Übertrag zur Comdirect bei der Diba schriftlich beauftragt?

 

Bei mir war die Diba immer mit Abstand am schnellsten als abgebene Bank. Man führt den Übertrag direkt im Onlinebanking durch und die Wertpapiere sind auch sofort aus dem Depot ausgebucht.

 

Sowohl bei Flatex als auch Comdirect sind sie dort innerhalb weniger Tage erschienen (Flatex sogar <24h)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
feymo211283

Ich ging so vor, wie von der comdirect vorgegeben.

Depotwechselformular comdirect ausgefüllt am 28.08., dann per Email an comdirect.

Diese haben den Wechsel an die Diba weitergeleitet, am 02.09. dann Bestätigung des Wechsels von der Diba bekommen, seitdem nichts passiert.

Der Wechsel comdirect zur diba hat knapp 7 Tage gedauert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ceekay74
vor 29 Minuten schrieb feymo211283:

(...) am 02.09. dann Bestätigung des Wechsels von der Diba bekommen, seitdem nichts passiert. (...)

Bist du sicher, dass du nicht auch folgendes Schreiben bekommen hast und die DiBa bei deinem Depotübertrag noch tätig werden wird?

Zitat

Sie sortieren Ihre Finanzen und möchten Ihre Wertpapiere umziehen. Am einfachsten ist es, Sie machen
den Übertrag selbst dann haben Sie alles im Blick. Weitere Vorteile:

Sie bestimmen selbst, wann Ihre Wertpapiere übertragen werden.
Winkt Ihnen eine Prämie, können Sie dem möglichen Termin entspannt
entgegen sehen. Es ist übrigens nicht prämienschädlich, wenn Sie Ihre
Wertpapiere online übertragen.
Sie möchten Ihre Verrechnungstöpfe umziehen? Das können Sie auch gleich online vermerken.

Und so einfach geht der Übertrag online:
Melden Sie sich bei uns im Internetbanking + Brokerage an und gehen Sie auf Service. Klicken Sie dann
unter Produkteinstellungen auf Depot-Verwaltung > Depotübertrag > Details und füllen die Felder einfach
Schritt für Schritt aus. Abschließend bestätigen Sie Ihren Auftrag mit einer gültigen TAN und schon machen
sich Ihre Wertpapiere auf die Reise.

Und was ist jetzt mit Ihrem leeren Depot? Entscheiden Sie in aller Ruhe, ob Sie es weiterhin nutzen oder
gleich selbst löschen wollen. Das geht ganz einfach unter Service > Produkteinstellungen > Direkt-Depot >
Depot löschen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
feymo211283

Danke für den Hinweis, aber dieses Schreiben habe ich nicht bekommen.

In meinem Schreiben steht drin, dass ab diesem Zeitpunkt nur noch die aufnehmende Bank tätig werden wird/soll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
anfänger87
vor 22 Stunden schrieb west263:

falsch verstanden, nicht € sondern %

 

Genau, das ist klar. Doch die 4x ausführung bis inkl. 31.01.2019 kostet ja nix und dann noch 2x der Mindestbetrag von je 50€ macht 100€ * 1,75% Orderkosten macht also für alle 6 Ausführungen 1,75€.

Oder hab ich jetzt wirklich irgendwelche Scheuklappen auf?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

@anfänger87, ok jetzt habe ich verstanden was Du meintest.

Aber deine ganze Rechnung macht trotzdem keinen Sinn. Wenn ich 4x 1000€ anlegen möchte bei der ING, brauche ich keinen Sparplan. Ab 500€ kostet mich die Order sowieso keine Gebühr (vorausgesetzt, der ETF gehört zu der 200er Aktion).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
feymo211283
Am 8.10.2018 um 22:13 schrieb Sleepwalker:

 

Interessant. Hast Du den Übertrag zur Comdirect bei der Diba schriftlich beauftragt?

 

Bei mir war die Diba immer mit Abstand am schnellsten als abgebene Bank. Man führt den Übertrag direkt im Onlinebanking durch und die Wertpapiere sind auch sofort aus dem Depot ausgebucht.

 

Sowohl bei Flatex als auch Comdirect sind sie dort innerhalb weniger Tage erschienen (Flatex sogar <24h)

Heute dann eine Email der Diba bekommen.

Habe eine Nachricht in meinem Posteingang. Daraufhin wollte ich mich einloggen, ging aber nicht mehr.

Daraufhin habe ich bei der Hotline angerfen und die konnte mir dann sagen, dass mein Extrakonto gelöscht wurde ( war auch so geplant ) und auch mein Depot gelöscht wurde.

Wertpapiere hängen also jetzt iwo im Äther zw. comdirect und Diba.

Blöd nur, dass ich mir meine Post nun nicht mehr rechtzeitig abspeichern konnte wg. Einstandskursen etc...aber ist ja auch alles in PP gespeichert.

Zudem relativ sinnlos, mir eine Mail zu schicken, dass ich eine Nachricht im Posteingang hab und ich mich dann aber nicht mehr einloggen kann, um diese zu lesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
feymo211283

Update!
 

Seit Freitag sind die Wertpapiere nun übertragen. Für chinesische Aktien musste ich je 2,90 € zahlen.

Steuerlichen Anschaffungskosten stimmen soweit, in der Übersicht fehlen aber noch die Kaufkurse. Mal schauen, ob diese noch kommen oder ich mich melden muss um diese nachzutragen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sleepwalker
Am 15.10.2018 um 08:36 schrieb feymo211283:

Update!
 

Seit Freitag sind die Wertpapiere nun übertragen. Für chinesische Aktien musste ich je 2,90 € zahlen.

Steuerlichen Anschaffungskosten stimmen soweit, in der Übersicht fehlen aber noch die Kaufkurse. Mal schauen, ob diese noch kommen oder ich mich melden muss um diese nachzutragen.

 

Hier geht es jetzt um comdirect, richtig?

 

Die Kaufkurse kann bzw. muss man hier für die übertragenen Positionen einmalig (öfter ist auch nicht möglich) online im persönlichen Bereich händisch selbst einpflegen, damit die Renditeberechnung etc. funktioniert.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tobi_91
· bearbeitet von Tobi_91

Ich habe eine interessante Beobachtung zum Tagesgeldkonto der Diba gemacht:

Ein Bekannter hat dort ein Tagesgeldkonto, auf dem seit ca. 1 Jahr nunroch ein kleiner Betrag (unter 1000 EUR) geparkt ist. Per Post kam diese Woche ein Angebot mit der Aktion von 1% bis 50.000 EUR für 4 Monate, falls er wieder ein paar EUR auf das Konto überweist. Dies entspricht der aktuellen Neukundenaktion.

Mich wundert es, dass man diese Aktion bekommt obwohl man schon Kunde ist. Ich habe deutlich mehr auf dem Tagesgeldkonto liegen und nicht so einen schönen Brief nicht bekommen :rolleyes:.

Weiss jemand, wielange man einen niedrigen Kontostand haben muss, bis man für die Bitte-komm-zurück-Aktion freigeschaltet wird?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 33 Minuten schrieb Tobi_91:

Ich habe eine interessante Beobachtung zum Tagesgeldkonto der Diba gemacht:

Ein Bekannter hat dort ein Tagesgeldkonto, auf dem seit ca. 1 Jahr nunroch ein kleiner Betrag (unter 1000 EUR) geparkt ist. Per Post kam diese Woche ein Angebot mit der Aktion von 1% bis 50.000 EUR für 4 Monate, falls er wieder ein paar EUR auf das Konto überweist. Dies entspricht der aktuellen Neukundenaktion.

Mich wundert es, dass man diese Aktion bekommt obwohl man schon Kunde ist. Ich habe deutlich mehr auf dem Tagesgeldkonto liegen und nicht so einen schönen Brief nicht bekommen :rolleyes:.

Weiss jemand, wielange man einen niedrigen Kontostand haben muss, bis man für die Bitte-komm-zurück-Aktion freigeschaltet wird?

 

Ich weiß, wer das weiß ;)

Also - warum nicht eine email an ING-DiBa schicken?

Was ich mir gerade überlege:

Maximal 50k -> Beispiel: 20k für 4 Monate mit 1% macht abzüglich Kapitalertragssteuer? 50€^_^  Will sagen: rentiert sich das für dich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
vor 59 Minuten schrieb Tobi_91:

Ein Bekannter hat dort ein Tagesgeldkonto, auf dem seit ca. 1 Jahr nunroch ein kleiner Betrag (unter 1000 EUR) geparkt ist.

 

Vermutlich hat er kein Depot. Das ist viel lukrativer für die Diba. Wenn man eins hat, kann man wahrscheinlich warten bis die Hölle einfriert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
davidh
· bearbeitet von davidh
vor einer Stunde schrieb Tobi_91:

Mich wundert es, dass man diese Aktion bekommt obwohl man schon Kunde ist. Ich habe deutlich mehr auf dem Tagesgeldkonto liegen und nicht so einen schönen Brief nicht bekommen :rolleyes:.

Warum bist du darüber verwundert? Diba will damit Gelder anlocken (die 1% haben ja nichts mit einem Zins auf Marktniveau zu tun hat), die dann aus Bequemlichkeit wieder zu 0,01% - dem normalen Zinssatz der Diba - vergammeln. Und/oder Kunden für weitere Produkte gewinnen.

Die Diba wäre schon blöd, darüber Auskunft zu erteilen, denn du würdest ja entsprechende Zu- und Abgänge orchestrieren.

Spannendere Frage: warum legst du dein Geld nicht auf ein Tagesgeldkonto einer anderen Bank, die dauerhaft mehr als 0,01% p.a. zahlt - jene Bank sollte sich ja finden lassen. Dann hast du vielleicht Glück und wirst angeschrieben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
vor 11 Minuten schrieb davidh:

Warum bist du darüber verwundert? Diba will damit Gelder anlocken (die 1% haben ja nichts mit einem Zins auf Marktniveau zu tun hat), die dann aus Bequemlichkeit wieder zu 0,01% - dem normalen Zinssatz der Diba - vergammeln. Und/oder Kunden für weitere Produkte gewinnen.

Die Diba wäre schon blöd, darüber Auskunft zu erteilen, denn du würdest ja entsprechende Zu- und Abgänge orchestrieren.

...

Um warum soll das nicht "orchestriert" werden? Will die DiBa nun neue Gelder oder nicht?

Die Betonung liegt auf neue Gelder.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
davidh
· bearbeitet von davidh

Wenn sie neue Gelder will, sollen diese aber nicht mittel- und langfristig mit 1% p.a. verzinst werden.

Wenn sich jemand für die Aktion anmeldet und nach 4 Monaten die 50k wieder komplett abzieht, war das nicht im Sinne des Erfinders - natürlich berücksichtigt bei so einer Marketingaktion (siehe auch Depotwechselprämien etc.); aber aus welchem Anlass sollte die Diba genau dieses unerwünschte Klientel ansprechen?! Im Sinne von: hey, also bleib mal 1 Monat bei 500 EUR, dann schreiben wir dich für die Neukundenaktion an? :blink:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tobi_91
vor 5 Stunden schrieb pillendreher:

 

Ich weiß, wer das weiß ;)

Also - warum nicht eine email an ING-DiBa schicken?

Was ich mir gerade überlege:

Maximal 50k -> Beispiel: 20k für 4 Monate mit 1% macht abzüglich Kapitalertragssteuer? 50€^_^  Will sagen: rentiert sich das für dich?

Bei 50k komme ich auf rund 167€ und dann würde sich der Nutzen im Vergleich zum Aufwand (womöglich wenige Überweisungen) für mich schon rentieren.

Zum einen hätte es durchaus sein können, dass der ein oder andere hier im Forum über den "Freischaltungsmechanismus" bei der Diba Bescheid weiss und mir meine Frage hätte beantwortet können. Zum anderen könnte es je nach "Freischaltungsmechanismus" und vorhandenem Tagesgeld für manche Personen eine einfache Möglichkeit sein sich leicht 167€ dazuzuverdienen.

 

vor 5 Stunden schrieb davidh:

Warum bist du darüber verwundert? Diba will damit Gelder anlocken (die 1% haben ja nichts mit einem Zins auf Marktniveau zu tun hat), die dann aus Bequemlichkeit wieder zu 0,01% - dem normalen Zinssatz der Diba - vergammeln. Und/oder Kunden für weitere Produkte gewinnen.

Die Diba wäre schon blöd, darüber Auskunft zu erteilen, denn du würdest ja entsprechende Zu- und Abgänge orchestrieren.

Spannendere Frage: warum legst du dein Geld nicht auf ein Tagesgeldkonto einer anderen Bank, die dauerhaft mehr als 0,01% p.a. zahlt - jene Bank sollte sich ja finden lassen. Dann hast du vielleicht Glück und wirst angeschrieben.

Verwundert deshalb, da ich es von anderen Banken nur so kenne, dass Bestandskunden generell für solche Aktionen komplett ausgeschlossen werden.

 

Ich werde eine Mail an den Support schreiben und mich mit dem Ergebnis wieder melden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MoneyBoy87

Ich habe eine Frage zum Kauf über Direkthandel bei der ING (Vanguard FTSE All World). Es wird hier immer wieder empfohlen erst zu Handelszeiten der US Börsen zu kaufen.

Was ist denn der Grund dafür? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...