Zum Inhalt springen
P2k1

ING (DiBa) - Die Bank für mich?

Empfohlene Beiträge

feymo211283
vor einer Stunde schrieb odensee:

Äussert du auch deinen Unmut, wenn ALDI den Verkauf eines Sonderangebot-Notebooks einstellt?

 

Es gibt kein Recht auf kostenlose ETF-Käufe und Sparpläne. Sei froh, dass es das Angebot 3 Jahre gegeben hat. Ich als Langzeitkunde der ING-Diba bin ganz froh, wenn einige jetzt kündigen. Das waren eh nur "Kostenverursacher" und keine Kunden.

 

Glaub, da kann ich dir nicht zustimmen.

Bin extra wg. der kostenlosen Käufe mit meinem Depot umgezogen.

Wenn es die Diba geschickt macht, können Sie die gewonnenen Kunden trotzdem halten und einfach die Verkaufsgebühren ein wenig erhöhen.

Meistens ist den Menschen nur wichtig den Kauf umsonst zu bekommen, über den Verkauf macht sich noch keiner Gedanken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Makusm
vor 6 Minuten schrieb BlackCatzchen:

Die 9.90€ Gebühren (pro Trade!) bei wären für mich bei bald 4 ETFs in der Tat ein Grund, mein FreeBuy Depot wieder aufleben zu lassen

Wo gibt es denn ein Freebuy Depot?

Stehe noch am Anfang und hatte mir auch die Ing DiBa herausgesucht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor 10 Minuten schrieb Makusm:

Wo gibt es denn ein Freebuy Depot?

Onvista, aber bitte nicht vergessen, die Bedingungen zu lesen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Walter White

250 Euro sind es aber dann doch nicht, du hast den Maximal Betrag von 59.90 € vergessen.

@Blackcatzchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BlackCatzchen

Das macht es ja noch besser :D

Dann sind die 9,90€ pro Trade ja noch schneller wesentlich teurer :unsure:

 

Liebe Grüße

 

BlackCatzchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dolgauer

Ich habe heute eine email auf meine Anfrage bekommen: Es stimmt, ab Ende März gilt die 500€ Kauf Aktion nicht mehr. Die ING-DiBa hat sich allerdings laut email schon eine neue Aktion ausgedacht, die dann wohl im Mai beginnen soll.

 

Das ist jetzt nicht so tragisch, ich werde die kleineren Positionen meines Depots nachkaufen und dann erst einmal abwarten und Tee trinken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Settembrini

Sehr schade, dass die Aktion der DiBa (wahrscheinlich) ausläuft. Hatte gerade das Depot eröffnet und wollte just den ersten Vanguard kaufen. 

Dann bleibt‘s wohl beim ebase Depot, ACWI von Lyxor und fertig ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
roller123

Hier die Antwort der DiBa:

Guten Tag Herr xxx,

Sie sind begeisterter Fan unserer langjährigen ETF-Aktion "gebührenfrei kaufen". Das finden wir super.
 
Sie haben schon recht: In der jetzigen Form wird die Aktion per 29.03.2018 enden. Wir dachten: Nach einigen Jahren ist es an der Zeit für etwas Neues.
 
Lassen Sie sich überraschen und bleiben Sie einfach am Ball. Der Startschuss ist für Monat Mai geplant.

Viele Grüße

Matthias Bayer
Leiter Wertpapier

ING-DiBa AG
60628 Frankfurt am Main
info@ing-diba.de
www.ing-diba.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor einer Stunde schrieb feymo211283:

Glaub, da kann ich dir nicht zustimmen.

Wo kannst du mir nicht zustimmen? Bei dem (nicht vorhandenen) Recht auf kostenlosen ETF-Kauf? :rolleyes:

 

Zitat

Wenn es die Diba geschickt macht, können Sie die gewonnenen Kunden trotzdem halten und einfach die Verkaufsgebühren ein wenig erhöhen.

... und die Geiz-ist-Geil-Fraktion überträgt dann vor dem Verkauf die Anteile einfach kostenlos (aber mit Kosten für die ING-Diba verbunden!) nach Flatex oder Onvista und verkauft dort.

 

vor 20 Minuten schrieb dolgauer:

erst einmal abwarten und Tee trinken.

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BlackCatzchen
vor 57 Minuten schrieb roller123:

Sie haben schon recht: In der jetzigen Form wird die Aktion per 29.03.2018 enden. Wir dachten: Nach einigen Jahren ist es an der Zeit für etwas Neues.
 
Lassen Sie sich überraschen und bleiben Sie einfach am Ball. Der Startschuss ist für Monat Mai geplant.

Dann lassen wir uns doch mal überraschen was sie jetzt aus dem Ärmel zaubern.

Und ob es mit der alten Aktion mithalten kann.

 

Liebe Grüße

 

BlackCatzchen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230418
vor 4 Minuten schrieb BlackCatzchen:

Dann lassen wir uns doch mal überraschen was sie jetzt aus dem Ärmel zaubern.

Könnte mir vorstellen das der hauseigene Robo-Advisor gepusht wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Drabritz

Ist zwar sehr schade das die Aktion eventuell beendet werden soll aber dann wird eben das Geld über paar Monate angesammelt, um die Kosten noch etwas im Rahmen zu lassen.

Denke das wird langfristig auch keine große Rolle auf die Renditeentwicklung geben.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Link

Hallo Zusammen, 

 

bevor schon alle Ihr Depot transferieren, sollte man erstmal abwarten was es für neue Aktionen gibt.

 

Hat schon einer Erfahrung mit der automatischen Wiederanlage bei der ING-DIBA?

Ich kann leider diesbezüglich nichts zu den anfallenden Kosten finden. 

 

Es heißt lediglich :

"Schüttet der Fonds aus, legen wir den Betrag ab 75 Euro automatisch zum vereinbarten Ausgabeaufschlag wieder für Sie an."

 

Welcher vereinbarte Ausgabeaufschlag?

 

vg 

Link

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 10 Minuten schrieb Link:

Es heißt lediglich :

"Schüttet der Fonds aus, legen wir den Betrag ab 75 Euro automatisch zum vereinbarten Ausgabeaufschlag wieder für Sie an."

 

Welcher vereinbarte Ausgabeaufschlag?

Das gilt für gemanagte Fonds. Ich vermute(!): bei ETFs wird die Sparplangebühr fällig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
madpat
vor 16 Minuten schrieb Link:

 

Hat schon einer Erfahrung mit der automatischen Wiederanlage bei der ING-DIBA?

 

 

 

 

 

Der habe ich direkt widersprochen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gude
vor 50 Minuten schrieb odensee:

Das gilt für gemanagte Fonds. Ich vermute(!): bei ETFs wird die Sparplangebühr fällig.

 

Du vermutest richtig, ich hatte das mal angefragt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
davidh
vor 6 Stunden schrieb odensee:

Äussert du auch deinen Unmut, wenn ALDI den Verkauf eines Sonderangebot-Notebooks einstellt?

 

Es gibt kein Recht auf kostenlose ETF-Käufe und Sparpläne. Sei froh, dass es das Angebot 3 Jahre gegeben hat. Ich als Langzeitkunde der ING-Diba bin ganz froh, wenn einige jetzt kündigen. Das waren eh nur "Kostenverursacher" und keine Kunden.

Eijei, warum so devot der Bank gegenüber?
Wenn ich nur einen ETF-Sparplan machen möchte, gehe ich da hin, wo es am günstigsten ist. Die ETFs werden zig Kunden im Depot haben, sodass man von einem einigermaßen standardisierten Handling ausgehen kann.

 

Übrigens - warum sollen das nur Kostenverursacher gewesen sein? Das war / ist ein Lockangebot, und ING-DiBa hat rechts und links genug Produkte im Portfolio, die der böse ETF-Sparer nutzen kann, womit die Bank Gewinne macht. Wenn nicht, dann ist das eben so und entsprechend in der Kalkulation berücksichtigt. Und geh mal von aus, dass der Standardkunde - wenn seine ETFs zu langweilig werden - auch mal andere Wertpapiere ordert, und die Diba sich an ihren Provisionssätzen erfreuen kann (9,90 bis 59,90 EUR + fiktive Handelsplatzgebühr). Da die Diba lediglich eine Direktbank ist, fragt sich schon, warum z. B. Flatex das gewinnbringend für 5,90 EUR pauschal abwickeln kann bei Eigenkosten von 2,xx EUR.

 

(Und wer sagt, dass die DiBa mit ETF-Depots nur Verluste schreibt? Kann doch sein, dass sie mit einigen Fondsanbietern Verträge abgeschlossen haben, und eine indirekte Provisionszahlung erhalten. Jedenfalls ist das nicht mein Problem als Kunde.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joseph Conrad

Das ist wirklich ärgerlich mit dem Einstellen der kostenlosen 500,- Order im Direkthandel. Aber wie man sieht ist die Branche immer im Wandel und lässt sich stets was Neues einfallen..

Es wäre schon sehr lästig wieder wechseln zu müssen. Da habe ich Null Bock drauf. Vielleicht kaufe ich dann nur noch im Quartal.

Auf die neue Aktion bin ich dann ja mal gespannt.

Im übrigen habe ich gar nichts dagegen wenn Banken Geld verdienen. Im Leben gibt es nichts geschenkt.

Nur der Speck in der Rattenfalle ist umsonst ! Oder ? :D

 

Gruß

Joseph

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bullshit

Ich würde es sehr begrüßen, wenn die DiBa sich etwas neues überlegt.

 

Die Verkaufsgebühren mit 10 bis 60€ (0,25%) sind durchaus fair. Wenn man allerdings monatlich kaufen möchte, sind 10€ pro Trade für mich zu viel.

 

Hoffentlich kann man ETF in Zukunft vergünstigt kaufen sonst werde ich mich wohl nach einem anderen Depot-Anbieter umsehen... Alle 2 oder 3 Monate kaufen ist für mich keine Option, dann hat man noch mehr Market-Timing-RNG.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Joseph Conrad
vor 27 Minuten schrieb Bullshit:

 Alle 2 oder 3 Monate kaufen ist für mich keine Option, dann hat man noch mehr Market-Timing-RNG.

 

Mein  ETF Depot hat schon eine gewisse Größe. Da ist es aus rebalancing Gründen vielleicht sogar besser Quartalsweise zu kaufen. Immer schön Schönreden ist meine Devise. ;)

 

 

Gruß

Joseph

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee
vor einer Stunde schrieb davidh:

Eijei, warum so devot der Bank gegenüber?
 

Hat mit devot nichts zu tun. Lidl hat gerade Waffeleisen im Angebot, Netto hat Ramazotti im Angebot. Nächste Woche haben sie was anderes im Angebot. Regt sich niemand drüber auf. Aber wehe, die comdirect bietet die comstage-ETFs nicht mehr kostenlos im Sparplan oder die Diba stoppt ihre "ab 500 Euro kostenlos"-Aktion. Dann läuft das halbe WPF Amok weil die Altersvorsorge gefährdet ist. :rolleyes:

 

Zitat

Und geh mal von aus, dass der Standardkunde - wenn seine ETFs zu langweilig werden - auch mal andere Wertpapiere ordert, und die Diba sich an ihren Provisionssätzen erfreuen kann (9,90 bis 59,90 EUR + fiktive Handelsplatzgebühr).

Diese Kunden kündigen ja jetzt auch nicht ihr Diba-Depot.

 

Zitat

Da die Diba lediglich eine Direktbank ist, fragt sich schon, warum z. B. Flatex das gewinnbringend für 5,90 EUR pauschal abwickeln kann bei Eigenkosten von 2,xx EUR.

Die Diba ist eine vollwertige Direktbank, Flatex (bei denen ich auch ein Depot habe!) ist ein Billigbroker mit Negativzinsen.

 

 

Es gibt übrigens zumindest für den Rest des Jahres eine Alternative: onvista bietet für viele ETFs "kostenlos"-Kauf an, aber erst ab 1500 Euro.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bullshit
vor 1 Minute schrieb odensee:

Hat mit devot nichts zu tun. Lidl hat gerade Waffeleisen im Angebot, Netto hat Ramazotti im Angebot. Nächste Woche haben sie was anderes im Angebot. Regt sich niemand drüber auf. Aber wehe, die comdirect bietet die comstage-ETFs nicht mehr kostenlos im Sparplan oder die Diba stoppt ihre "ab 500 Euro kostenlos"-Aktion. Dann läuft das halbe WPF Amok weil die Altersvorsorge gefährdet ist. :rolleyes:

Der Vergleich mit Supermarktangeboten hinkt ja schon ziemlich, meinst du nicht auch?

 

Wenn ich mich für einen Broker entscheide, binde ich mich ja auch für die nächste Zeit an ihn. Niemand will jedes Jahr sein Depot umziehen. Reicht schon, wenn ich jedes Jahr meinen Stromanbieter wechseln muss...

 

Für mich geht es einfach darum, dass die Kosten für mich von 0 auf 120€ im Jahr steigen und 10€ pro Trade im Vergleich zu vielen anderen einfach echt viel ist. Klar darf die DiBa auch gerne an mir etwas verdienen, aber dann bitte konkurrenzfähig bleiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
davidh
· bearbeitet von davidh
vor 31 Minuten schrieb odensee:

Hat mit devot nichts zu tun. Lidl hat gerade Waffeleisen im Angebot, Netto hat Ramazotti im Angebot. Nächste Woche haben sie was anderes im Angebot. Regt sich niemand drüber auf. Aber wehe, die comdirect bietet die comstage-ETFs nicht mehr kostenlos im Sparplan oder die Diba stoppt ihre "ab 500 Euro kostenlos"-Aktion. Dann läuft das halbe WPF Amok weil die Altersvorsorge gefährdet ist. :rolleyes:

Wenn es eine Aktion schon lange gibt und sie immer wieder verlängert wird (wie auch immer das bei der DiBa war), kann ich schon verstehen, dass man sich in einem gewissen Rahmen darauf verlässt. Consors hatte auch jahrelang die 3%-Tagesgeldaktion, die immer verlängert wurde, auch als der normale TG-Zins schon unter 1% war. Comdirect/Coba/Maxblue machen Depotübertragungsaktionen, die befristet sind und trotzdem ständig neu aufgelegt werden. Da würde auch ein Unken durch das halbe WPF ziehen, wenn die plötzlich eingestampft werden.

 

Und es ist doch ganz logisch: wofür interessiert sich ein Neuling, wenn er einen ETF-Sparplan aufsetzen möchte und gut? Für die Konditionen. Selbst ich als Trader hätte meinen ETF-Sparplan bei der DiBa gemacht - weil keine Gebühren.

 

Zitat

Die Diba ist eine vollwertige Direktbank, Flatex (bei denen ich auch ein Depot habe!) ist ein Billigbroker mit Negativzinsen.

Na umso schlimmer, dann könnte man mit den übrigen Geschäftsfeldern wettbewerbsfähigere Konditionen ermöglichen. Wenn ich ein Girokonto mit Dispo habe, alles mit meiner Kreditkarte zahle und noch eine Baufinanzierung abschließe - warum dann noch hohe Orderprovisionen zahlen? Alles bei einer Bank zu haben, um trotzdem von keiner Gebührenersparnis zu profitieren - mein Fall wärs nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...