Zum Inhalt springen
P2k1

ING (DiBa) - Die Bank für mich?

Empfohlene Beiträge

mique
vor 4 Stunden von radler2:

Kann es sein, daß sie für den Basis-Level (den habe ich) die Wertpapierinformationen zusammengestrichen haben?

Glaube ich nicht. Die haben einfach so einiges weggenommen und Funktionen reduziert. Die Aufmachung der Seiten im ING-Account kommt ja teilweise ganz neu gestaltet daher - nicht unbedingt schlechter, aber doch in mancher Hinsicht deutlich eingeschränkter als vorher.

Hab mir das ”Investing-Programm” mal angeschaut und konnte bezüglich Deiner Frage nichts finden, was irgendwie darauf hinweisen würde. 'Dividendenkalender' und 'Top-Performer' halte ich jetzt nicht unbedingt für sooo wesentlich und sind wohl Informationen, die erst durch Parqet in den höheren Levels zugänglich werden. Für manche Anleger sicher eine willkommene Option…

Die von Parqet angebotenen Vergleichs- und Analysetools machen allerdings einen guten Eindruck und sind für bestimmte Anforderungen sicher ne feine Sache (hab selber aber keine Erfahrung damit).

Was Grundinformationen betrifft, scheint ”Basis” gegenüber ”Premium” (Die Edelmetall-Gang ;)) nach wie vor ausreichend akzeptabel ausgestattet zu sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
enma

Diese Level sind echt Unfug. Glücklicherweise kann man zumindest die Anzeige in den Einstellungen ausschalten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Fondsanleger1966
vor 2 Stunden von Lazaros:

500 Euro

Bei mir wird 1 Euro Mindestordervolumen angezeigt, sowohl beim DWS ESG Euro Money als auch beim Allianz Euro Cash (gebührenfreie Order-Aktion bis 30.9.2025). Daher vermutlich 1 Anteil (also knapp 100 bzw. knapp 50 Euro).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lazaros
vor 5 Stunden von Fondsanleger1966:

Bei mir wird 1 Euro Mindestordervolumen angezeigt, sowohl beim DWS ESG Euro Money als auch beim Allianz Euro Cash (gebührenfreie Order-Aktion bis 30.9.2025). Daher vermutlich 1 Anteil (also knapp 100 bzw. knapp 50 Euro).

Bei Kauf über die Fondsgesellschaft (ohne Ausgabeaufschlag) gilt bei der ING: "Die Mindestanlagesumme für dieses Wertpapier beträgt 500 Euro."

Bei Gratis-Kauf  über die Börse zahlt man zumindest den Spread, eventuell fallen auch noch Gebühren an, je nach Handelsplatz.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geldhaber
· bearbeitet von Geldhaber
vor 6 Minuten von Lazaros:

Bei Gratis-Kauf  über die Börse zahlt man zumindest den Spread, eventuell fallen auch noch Gebühren an, je nach Handelsplatz.

Die Aktion für den Gratis-Fonds-Kauf gilt nur im Direkthandel, so dass dabei keine Handelsplatzgebühren anfallen. 

Edit: Spread zahlt man natürlich. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
el_Mare

Für mein Szenario ist sie sehr gut geeignet:

Ich habe eine große Summe im DWS GMF und würde davon gerne einen Teil verkaufen. Um mir die 69 € Gebühren zu sparen, kaufe ich einfach für jeweils 500 € so viele kleine Tranchen, bis ich die free Trades habe und verkaufe dann die gewünschte Anzahl.

Perfekt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DNA

Das gleiche funktioniert bei der consorsbank auch mit deren Programm und freetrades

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
radler2

@Geldhaber Das stimmt schon. Wahrscheinlich wäre ein Brokerwechsel die sinnvollere Lösung. Bei den Ordergebühren der ING sind Geldmarktfonds de facto unattraktiv. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Puppi
· bearbeitet von Puppi
vor 1 Stunde von Geldhaber:

Die Aktion für den Gratis-Fonds-Kauf gilt nur im Direkthandel, so dass dabei keine Handelsplatzgebühren anfallen. 

Edit: Spread zahlt man natürlich. 

... genau, und der Spread ist bei klassischen Investmentfonds wie dem DWS dann auch das Problem

Ich habe jetzt nicht nachgesehen, aber meist liegen diese Spreads bei mindestens 0,2 bis 0,4%.

Wenn das so ist, kann ich bei der ING gleich einen ETF zu den üblichen Gebühren von 0,25% kaufen.

vor 55 Minuten von el_Mare:

Für mein Szenario ist sie sehr gut geeignet:

Ich habe eine große Summe im DWS GMF und würde davon gerne einen Teil verkaufen. Um mir die 69 € Gebühren zu sparen, kaufe ich einfach für jeweils 500 € so viele kleine Tranchen, bis ich die free Trades habe und verkaufe dann die gewünschte Anzahl.

Perfekt.

Aber auch bei dir müssten doch die Spreads anfallen oder übersehe ich da etwas?

EDIT: Ach...du wickelst alles über KAG ab oder?

vor 26 Minuten von radler2:

Wahrscheinlich wäre ein Brokerwechsel die sinnvollere Lösung. Bei den Ordergebühren der ING sind Geldmarktfonds de facto unattraktiv. 

In der Tat ist die ING für Geldmarktfonds ziemlich mau bzw. zu kompliziert. ..außer man hält die Fonds wirklich sehr lange oder investiert massiv große Summen, so dass die 69 € Pauschalgebühr prozentual kam ins Gewicht fallen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Humfrey
vor 20 Stunden von DennyK:

Ich würde vermuten das die meisten sich diese Infos schon jetzt von anderen Plattformen holen.

Warum sollte man sich auch extra im Broker mittels 2FA anmelden nur um sich dann Charts usw. anzusehen.

Man muss sich überhaupt nicht anmelden (auch nicht mit 2FA) um Seiten wie zum Beispiel https://wertpapiere.ing.de/investieren/fondsportrait/IE00B3RBWM25  aufzurufen. Blöd ist halt, dass seit einem Update nur noch ca. 20% der Infos auf diesen Seiten stehen, wie bis vor kurzem.

Sieht man auch gut oben in der Navigation, wo es jetzt nur noch die Reiter "Überblick" und "Handelsplätze" gibt, das waren vorher geschätzt 5 oder 6 Reiter.

Bei Einzelaktien sieht es aktuell noch etwas besser aus, Beispiel: https://wertpapiere.ing.de/investieren/aktienportrait/DE0007100000

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
el_Mare
vor 11 Stunden von Puppi:

Ach...du wickelst alles über KAG ab oder?

Ganz genau.

Und bei Geldmarktfonds normalerweise nur Summen im höheren sechsstelligen Bereich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Puppi
vor 16 Minuten von el_Mare:

Ganz genau.

Und bei Geldmarktfonds normalerweise nur Summen im höheren sechsstelligen Bereich.

:thumbsup:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
· bearbeitet von west263

habe mich gerade eingeloggt bei der ING um nach der Abrechnung der 3% Zins Aktion zu schauen.

Zu meiner Überraschung steht da in der Zinsübersicht 3% Zins für 30k€, gutgeschrieben wurden da allerdings zusammengerechnet nur 1%.

Nachdem ich mich da 2x je 7min durch das Telefonmenü gequält habe, bin ich mal gespannt, wie das nächste Woche weitergeht. Der Mitarbeiter gibt mein Anliegen weiter, da heute Samstag verständlicherweise niemand ansprechbares da ist.

völliger Denkfehler von mir, ich schiebe es mal auf den sonnigen Morgen und das frühe aufstehen ^_^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
radler2
· bearbeitet von radler2
Formel korrigiert (Aktionszeitraum war ja 4 Monate)
vor einer Stunde von west263:

Zu meiner Überraschung steht da in der Zinsübersicht 3% Zins für 30k€, gutgeschrieben wurden da allerdings zusammengerechnet nur 1%.

.... also 75 Euro?

Bei mir wurde Cent-genau nach der Formel (x*0.03/3) berechnet - Zinstage hab ich jetzt nicht nachgezählt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
west263
vor 33 Minuten von radler2:

.... also 75 Euro?

Bei mir wurde Cent-genau nach der Formel (x*0.03/4) berechnet - Zinstage hab ich jetzt nicht nachgezählt.

ich habe völlig dieses p.a übersehen und war der Meinung glatt 3% für die 4 Monate. Aber dem war natürlich nicht so.

und am Ende ist dann doch alles ok.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
vormtor
vor 54 Minuten von west263:

Nachdem ich mich da 2x je 7min durch das Telefonmenü gequält habe, bin ich mal gespannt, wie das nächste Woche weitergeht. Der Mitarbeiter gibt mein Anliegen weiter, da heute Samstag verständlicherweise niemand ansprechbares da ist.

Der Kundenservice der ING hat sich nach meinem Eindruck in den vergangenen Jahren deutlich verschlechtert. Das Telefonmenü ist umständlich und eine regelrechte Qual. Und dann muss man oft immer noch lange, lange Warten, bis man endlich mit einem Mitarbeiter sprechen kann. Die ING will ihre Kunden über Gratifikationsprogramme selektieren (da ist der Wertpapierbereich sicher nur der Anfang) - das wäre ein direkter und besserer Support für die Top-Kundschaft ein sinnvolles Feature.  

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
radler2
vor 18 Minuten von vormtor:

Der Kundenservice der ING hat sich nach meinem Eindruck in den vergangenen Jahren deutlich verschlechtert. 

Das stimmt leider. Ich hatte 2022 den Tod meines Vaters zu beklagen und die Regelung der Erbschaft war eine Katastrophe. Erreichbarkeit gleich Null, alles hat endlos gedauert - ungelogen Monate!

Sein Girokonto hatte mein Vater bei einer Genossenschaftsbank. Da hatte ich 2 Tage nach seinem Tod einen Termin mit einer Fillialmitarbeiterin und vollen Kontozugriff.

Und gerade was die Kosten für das Depot angeht, gibt es inzwischen viel günstigere Anbieter als die ING. Da frage ich mich schon, ob ich wechseln sollte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geldhaber
vor 3 Stunden von vormtor:

Der Kundenservice der ING hat sich nach meinem Eindruck in den vergangenen Jahren deutlich verschlechtert. Das Telefonmenü ist umständlich und eine regelrechte Qual. Und dann muss man oft immer noch lange, lange Warten, bis man endlich mit einem Mitarbeiter sprechen kann.

Den Eindruck habe ich auch. 

Wenn man mit einem Mitarbeiter sprechen will, muss man das immer wieder und wieder bestätigen ... und dann kommt noch eine Menüebene und man muss es nochmals bestätigen. Was soll der Unsinn?

Ich benötige nicht häufig ein persönliches Gespräch mit meiner Bank. Wirklich nicht. Aber wenn doch, dann gibt es dafür einen wichtigen Grund. Der entfällt nicht plötzlich dadurch, dass man mich mit dieser mehrfachen Abfrage quält. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
supertobs

Ein Trauerspiel bei mir war die Indexänderung bei LU0321462953 von Xtrackers II in den "J.P. Morgan" wie auch iShares.

Man bekommt eine Nachricht, einen Link, dann lese ich da "Rückgabe an KGV möglich". Weil ich den eh verkaufen wollte, dacht ich mir klasse: für umme auslösen.

Nur wenn da nichts angeboten an "Kapitalmaßnahmen" geht es ja wohl nicht. Ich habe dann den ING Support angeschrieben und die haben nur geantwortet, haben wir Ihnen doch gesendet die Info.

Aber ohne "Kapitlmaßnahme" ist das ja wohl schwer möglich.

Ich fand das schwach. Habe dann regulär verkauft und 69 Euro Ordergebühr mir eingefangen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rebentao

Frage zur Freistellungsauftrag beid er ING. Ich sehe in der Übersicht unter meine Konten / Einstellungen / Freistellungsauftrag das einer extsitiert für 2024 und 2025, aber wo sehe ich wann der Freistellungsauftrag genau einegerichtet wurde?

nach was muss ich im Archiv oder Posteingang suchen ?

Dazu müsste es doch mal eine Mitteilung der ING gegeben haben ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SlowHand7
vor einer Stunde von Rebentao:

Frage zur Freistellungsauftrag beid er ING. Ich sehe in der Übersicht unter meine Konten / Einstellungen / Freistellungsauftrag das einer extsitiert für 2024 und 2025, aber wo sehe ich wann der Freistellungsauftrag genau einegerichtet wurde?

Es spielt doch gar keine Rolle wann ein FSA eingerichtet wurde.

Wenn der bereits für 2024 erteilt war wurde der Betrag automatisch für 2025 übernommen.

Dazu gibt es vermutlich gar keine Benachrichtigung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rebentao
vor 25 Minuten von SlowHand7:

Es spielt doch gar keine Rolle wann ein FSA eingerichtet wurde.

Wenn der bereits für 2024 erteilt war wurde der Betrag automatisch für 2025 übernommen.

Dazu gibt es vermutlich gar keine Benachrichtigung.

Für mich spielt es schon eine Rolle, da ich die Steuer für frühere Jahre machen will und ich wissen muss ab wann ich wo Freistellungsaufträge hatte, damit ich bei der Lohnsteuererklärung die richtigen Daten angeben kann.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Muigi
vor 26 Minuten von SlowHand7:

So ein Quatsch. Pauschalisierte fakenews at it's best. Es kommt darauf an, bis wann der FSA beantragt wurde.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
rotten.demin
vor 14 Minuten von Rebentao:

Für mich spielt es schon eine Rolle, da ich die Steuer für frühere Jahre machen will und ich wissen muss ab wann ich wo Freistellungsaufträge hatte, damit ich bei der Lohnsteuererklärung die richtigen Daten angeben kann.

Ein Freistellungsauftrag gilt in der Regel immer rückwirkend. Daher sollte es eigentlich egal sein, ob du ihn am 15.01.2024 oder am 15.12.2024 eingerichtet hast.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LongtermInvestor
Am 4.7.2025 um 11:45 von west263:

Findet vielleicht der eine oder andere als übergriffig, aber mich hat es nicht gestört. und auch die Limit Erhöhung ging ruckzuck.

Von irgendwelchen 4 Stunden Sperre stand da nirgends was.

War bei mir ganz genauso.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag