Jump to content
P2k1

ING (DiBa) - Die Bank für mich?

Recommended Posts

wfdiet
Posted

SCHADE (!)  ,  dass mein Beitrag zum Wertpapierhandel  vom Moderator hierher verschoben wurde.   Ich wollte nicht über Überweisungslimmits von 1 oder 1000 €  diskutieren,    sondern über das Handling beim Kauf und Verkauf bzw der Informationsbeschaffung zu Aktien, Fonds, Anleihen usw.  -  Da mein Beitrag nun im Threat weiter hinten  verschwunden ist, hole ich ihn nochmal hoch und bitte, ihn dorthin zu stellen,  wo er im Forum passt.   -   Ich überlege ernsthaft,  ob ich die Bank für mein Depot wechsle,  und würde Euere Erfahrung mit der ING-Oberfläche  im Vergleich zu anderen Depot-Banken interessieren.     
Hier nochmal mein Beitrag:  

*******************************************************************************************************************************************************************************

Ist es Euch auch aufgefallen,  oder hab' ich gerade einen Blackout ?   
Die Bereitstellung und Darstellung von Informationen zu Wertpapieren (gleich ob im eigenen Depot vorhanden,  oder nur im Angebot der Bank)  war bisher - aus meiner Sicht-  hervorragen.  

Seit gestern stelle ich fest., dass sich das gesamt design verändert hat  ( wenn ich Informationen zu einer ISIN abrufe)  
Die Schrift ist viel größer  (sind wir jetzt alle sehbehindert ? ,  aber okay)  -  Allderings fehlen jede Menge Informatioen und werden nicht mehr angegeben 

Bei Aktioen  gibt es jetzt nur noch  
 * Überblick  *  Kennzahlen  * Chartanalyse   * Handelsplätze

=> Bis vor Kurzem,  war da aber auch noch eine Rubik Unternehmensinformationen  ( Jahresumsatz, Mitarbeiteranzahl usw. ) 

=> bei der Chartanalyse fehlt mir die Möglichkeit mit einem anderen Wertpapier oder Index zu vergleichen

=> bei den Kennzahlen (das hieß wohl anders)  ... fehlen auch Informationen  (z.B.  bei Fonds die Plazierung,.     EuroFonds Note Bewertung ?

Vielleicht kann mal ein DIBA - Nutzer schauen, ob er das auch so sieht,  oder ob ich nur eine Einstellunge irgendwo falsche stehen habe - DANKE Euch ! 

west263
Posted
vor 9 Minuten von wfdiet:

SCHADE (!)  ,  dass mein Beitrag zum Wertpapierhandel  vom Moderator hierher verschoben wurde. 

das war schon richtig, dass er in den richtigen Thread verschoben wurde, weil hier gehört er her.

vor 10 Minuten von wfdiet:

Da mein Beitrag nun im Thread weiter hinten  verschwunden ist, hole ich ihn nochmal hoch

das er ohne Kommentare so nach hinten gefallen ist, zeigt dass dein negativer Eindruck von der ING den anderen Kunden der ING nicht weiter auffällt.

vor 12 Minuten von wfdiet:

und würde eure Erfahrung mit der ING-Oberfläche  im Vergleich zu anderen Depot-Banken interessieren.

und da ist vielleicht dein Irrglaube.

Ein Broker ist für Börsengeschäfte da. Das Du bisher deine Informationen zu den einzelnen Produkten immer direkt beim Broker geholt hast, spricht eher für den Broker, dass er dir diese Infos zur Verfügung gestellt hat. Ich kann mir aber gut vorstellen dass das mit ordentlich Aufwand verbunden ist, diese Informationen immer UptoDate halten zu müssen. 

vor 15 Minuten von wfdiet:

Ich überlege ernsthaft,  ob ich die Bank für mein Depot wechsle, 

ich tippe mal darauf, dass Du ansonsten schon mit den Leistungen der ING zufrieden bist. Von daher solltest Du dir eher überlegen, wo bekomme ich unabhängig meine Infos her, um weiterhin bei der ING handeln zu können, da das ihre Hauptaufgabe ist.

Hier mal ein Beispiel was ich meine. und so ist auch die ING nicht verpflichtet, immer alles aktuell zu halten.

von Onvista. Wenn ich mir das so anschaue, könnte man doch glatt meinen, dass es seit Mitte 2023 keine Ausschüttungen mehr von diesem ETF gibt. Es ist der Seite völlig schnuppe, ob sie sie aktuell halten.

Ps, ich wollte nicht die ganze Historie kopieren, sie beginnt 2016.

969299768_Screenshot2025-06-21134043.thumb.png.2f74076c035d5e36939ef74165a76c68.png

eine andere Seite justETF.com handhabt das anders

1988541345_Screenshot2025-06-21134352.thumb.png.c97daaabfc16870b24ce735a28146160.png

blueprint
Posted · Edited by blueprint
vor einer Stunde von wfdiet:

SCHADE (!)  ,  dass mein Beitrag zum Wertpapierhandel  vom Moderator hierher verschoben wurde.   Ich wollte nicht über Überweisungslimmits von 1 oder 1000 €  diskutieren,    sondern über das Handling beim Kauf und Verkauf bzw der Informationsbeschaffung zu Aktien, Fonds, Anleihen usw.  -  Da mein Beitrag nun im Threat weiter hinten  verschwunden ist, hole ich ihn nochmal hoch und bitte, ihn dorthin zu stellen,  wo er im Forum passt.   -   Ich überlege ernsthaft,  ob ich die Bank für mein Depot wechsle,  und würde Euere Erfahrung mit der ING-Oberfläche  im Vergleich zu anderen Depot-Banken interessieren.     
Hier nochmal mein Beitrag:  

*******************************************************************************************************************************************************************************

Ist es Euch auch aufgefallen,  oder hab' ich gerade einen Blackout ?   
Die Bereitstellung und Darstellung von Informationen zu Wertpapieren (gleich ob im eigenen Depot vorhanden,  oder nur im Angebot der Bank)  war bisher - aus meiner Sicht-  hervorragen.  

Seit gestern stelle ich fest., dass sich das gesamt design verändert hat  ( wenn ich Informationen zu einer ISIN abrufe)  
Die Schrift ist viel größer  (sind wir jetzt alle sehbehindert ? ,  aber okay)  -  Allderings fehlen jede Menge Informatioen und werden nicht mehr angegeben 

Bei Aktioen  gibt es jetzt nur noch  
 * Überblick  *  Kennzahlen  * Chartanalyse   * Handelsplätze

=> Bis vor Kurzem,  war da aber auch noch eine Rubik Unternehmensinformationen  ( Jahresumsatz, Mitarbeiteranzahl usw. ) 

=> bei der Chartanalyse fehlt mir die Möglichkeit mit einem anderen Wertpapier oder Index zu vergleichen

=> bei den Kennzahlen (das hieß wohl anders)  ... fehlen auch Informationen  (z.B.  bei Fonds die Plazierung,.     EuroFonds Note Bewertung ?

Vielleicht kann mal ein DIBA - Nutzer schauen, ob er das auch so sieht,  oder ob ich nur eine Einstellunge irgendwo falsche stehen habe - DANKE Euch ! 

Das Verschieben war schon ganz richtig von der Moderation.

Wenn keine Diskussion zum Thema aufkommt, interessiert es im Forum halt einfach kaum jemanden.

Wer informiert sich schon auf den Seiten der Broker? Dafür gibt es wesentlich übersichtlichere Seiten.

Onvista, Ariva oder Morningstar - je nach Thema. Unzählige. Ich finde die Seite der ING furchtbar für Infos. Keine Ahnung, ob da überhaupt eine Änderung stattgefunden hat.

henderson
Posted
vor 1 Stunde von wfdiet:

Die Rubrik hieß "Firmenprofil" und alle Daten die dort zu finden waren (GuV, Bilanz, Aktionärsstruktur) findet sich jetzt unter Kennzahlen. Das einzige was da tatsächlich rausgeflogen ist, ist die Mitarbeiterzahl.
Ja, vorher war ein Vergleich direkt im Chart möglich, jetzt nicht mehr. Vielleicht reichen die das noch nach, ansonsten gibt es genug Alternativen, die Andere bereits aufgezählt haben.

Das was früher im "Fondsprofil" zu finden war (Rating, Zusammensetzung etc.), ist jetzt unter dem Chart im "Überblick" zu finden.

Deine Behauptung da "fehlen jede Menge Informatioen", kann ich nicht nachvollziehen.

wfdiet
Posted

Ja DANKE für Eure Rückmeldungen.  Dann werde ich mir fehlenden Infos woanders beschaffen,  sollte machbar sein,  auch wenn das etwas Zeit kostet

mique
Posted · Edited by mique
Am 21.6.2025 um 15:18 von henderson:

Deine Behauptung da "fehlen jede Menge Informatioen", kann ich nicht nachvollziehen.

Vielleicht nicht 'jede Menge', aber einiges gut Brauchbare und Liebgewonnenes durchaus…

Ich kann dem zunehmend auf simples App-Niveau heruntergebrochenen UI-Design auf dem Computer kaum noch etwas abgewinnen. Seit geraumer Zeit verändert sich eine ehemals, wie @wfdiet schon anmerkte, hervorragende Ausgestaltung der Nutzeroberfläche in eine, die mich immer weniger anspricht.

Natürlich nutze ich zusätzlich auch noch andere Informationsquellen und möchte diese nicht missen, aber für den ”Hausgebrauch” bot die ING-DiBa bisher ein umfangreiches Sortiment auf gutem Niveau, das ich schätzen gelernt habe - gerade durch das nicht überladene, fein abgestimmte und aufs Wesentliche reduzierte Angebot an Information.  Aber jetzt……???

zB. Charts:  …Wie bitte??? – Nur noch 1(!) windiger Chart, ausschließlich für Direkthandel??? – ich kann es immer noch nicht glauben: Die ING kippt von einem Tag auf den anderen sämtliche Charts der gängigen Börsen in die Tonne. Nicht mal mehr der Xetra-Kurs wird grafisch angezeigt! – Nur noch plumpe Spread-Daten…… Billig und armselig reduziert, nenne ich so etwas.

@west263 Selbstverständlich kosten diese Info-Services einiges, keine Frage, und der Konkurrenzdruck seitens der Neobroker spielt sicher auch eine nicht unerhebliche Rolle, aber so rigoros den Mehrwert dieser renommierten Onlinebank zusammenstreichen…? …hm, hmm…… Die ING ist ja nicht irgendeine Klitsche, sondern mit 10 Mio Kunden und nahezu 3 Mio Depots die drittgrößte Bank im Lande. Die kann sich solche Dienste leisten…

Am 21.6.2025 um 14:37 von blueprint:

Wer informiert sich schon auf den Seiten der Broker?

Was die ING betrifft: Der hier gerade tippende…  Nicht nur, aber immer wieder mit äußerst nützlichen Ergebnissen, so daß ich das (anfängliche?) "Das-kann-doch-nicht-wahr-sein" von @wfdiet teile und von der ”Neugestaltung” alles andere als begeistert bin.

Es hat natürlich immer auch mit persönlichen Aspekten zu tun, ob einem dieses oder jenes zusagt, oder wie bei Dir und der ING, eben überhaupt nicht… B-)   – Bei mir ist es zB. die Rubrik ”Nachrichten”, die (vielleicht seit einem Jahr) durch ein ”neues” Layout so sehr an praktischem Wert verloren hat, daß ich sie kaum mehr nutze.

––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––––

Noch ein (positives) Statement zur ING-DiBa: Der Wertpapierhandel an sich klappt tadellos. Die technischen Abläufe, Backend, Dokumente, steuerliche Behandlung, Kundensupport usw. sind nach wie vor sehr gut und deshalb immer noch eine Empfehlung…

Tobi_91
Posted

Bei mir in der Familie hat jemand an ein  anderes Familienmitglied eine Schenkung überwiesen und hat sich vertan (Betrag zu hoch, aber besser als zuwenig :lol:).

Ich denke, mit Rücküberweisung und korrekter Schenkungsanzeige sollte das zu klären sein.

Weiss jemand, ob die ING bei Überweisungen mit Verwendungszweck „Schenkung“ automatisch eine Meldung beim Finanzamt vornimmt?

Soweit ich weiß, sind Banken dazu nicht verpflichtet.

blueprint
vor 5 Stunden von Tobi_91:

Bei mir in der Familie hat jemand an ein  anderes Familienmitglied eine Schenkung überwiesen und hat sich vertan (Betrag zu hoch, aber besser als zuwenig :lol:).

Ich denke, mit Rücküberweisung und korrekter Schenkungsanzeige sollte das zu klären sein.

Weiss jemand, ob die ING bei Überweisungen mit Verwendungszweck „Schenkung“ automatisch eine Meldung beim Finanzamt vornimmt?

Ist denn der Freibetrag überhaupt überschritten?

Welcher Betrag und welches Verwandtschaftsverhältnis spielt hier eine Rolle.

Da muss man sich schon arg vertippen, damit man innerhalb der Familie den Freibetrag überschreitet.

Eine Stornierung der Überweisung wegen Irrtum wäre ggf. wesentlich einfacher, falls die Banken mitmachen.

Tobi_91
Posted

Da vor einiger Zeit die Schenkung einer Immobilie erfolgte ist der Freibetrag in der Tat überschritten.

Stornieren wird schwierig, da von ING zu ING mittlerweile sofort gebucht wird. 

Das lässt sich bestimmt wieder gerade biegen nur wenn die ING automatisch meldet und die Schenkungsanzeige dann geringer ausfällt könnte dass eventuell Probleme geben.

hquw
Posted
vor 34 Minuten von Tobi_91:

Das lässt sich bestimmt wieder gerade biegen nur wenn die ING automatisch meldet und die Schenkungsanzeige dann geringer ausfällt könnte dass eventuell Probleme geben.

Ich habe noch nie davon gehört, dass Banken Schenkungen automatisch melden. Das muss man eigentlich immer selbst machen, wenn es nicht gerade eine Immobilie ist, die verschenkt wird.

Fondsanleger1966
Posted
vor 30 Minuten von hquw:

Ich habe noch nie davon gehört, dass Banken Schenkungen automatisch melden. Das muss man eigentlich immer selbst machen, wenn es nicht gerade eine Immobilie ist, die verschenkt wird.

Banken melden z.B. Schenkungen bei Wertpapier- und Depotübertragungen automatisch an das Finanzamt. Die Pflicht, diese Schenkungen dem Finanzamt auch selbst mitzuteilen, besteht m.W.n. gleichwohl weiter.

henderson
Posted
Am 24.6.2025 um 20:28 von mique:

Vielleicht nicht 'jede Menge', aber einiges gut Brauchbare und Liebgewonnenes durchaus…

Und genau hier liegt eben der Hase im Pfeffer.
Nur weil einzelne Kunden wie du irgendwelche "brauchbaren" Funktion liebgewonnen haben, ist es für die Mehrheit wohl genau anders rum.
Wie du ja selbst erkannt hast, ist die ING keine "Klitsche". Die werden per Kosten/Nutzen-Rechnung analysiert haben, was bei einem Redesign weg kann und was bleiben muss.

Und ganz ehrlich: Außer dir erwarten wohl nur wenige bei der ING umfangreiche Finanznachrichten, einen "Xetra-Kurs der grafisch angezeigt wird" und andere Spielereien.
Die ING ist nun mal eine Bank/Broker und kein Medienhaus oder Software-Schmiede für Analyse-Tools.

Turmalin
Posted

Bzgl. der Schenkung könnte es eine Rolle spielen, ob das „Versehen“ auch glaubhaft gemacht werden kann (z.B. Zahlendreher) und ob es einen Schenkungsvertrag gibt. Sonst kommen hier auch Schenkung und Rückschenkung in Frage. 

enma
Posted

Wäre eine Rückschenkung des zuviel gezahlten Differenzbetrages eine Option? Oder wird sowas vom Finanzamt nicht miteinander verrechnet?

blueprint
vor 10 Stunden von Tobi_91:

Stornieren wird schwierig, da von ING zu ING mittlerweile sofort gebucht wird. 

Auch in älteren Überweisungen steht bei der ING ein Storno Button.

Bei einigen geht es dann nicht mehr automatisch, aber man wird dann auf das Kontaktformular weitergeleitet. Ich würde es erstmal versuchen. Wäre garantiert die einfachste Variante.

Das Finanzamt findet das sicherlich weniger lustig und ist wesentlich weniger unbürokratisch, als eine Bank, die ggf. einfach eine Buchung rückgängig macht.

Es sind ja offensichtlich alle Beteiligten einverstanden.

vor 9 Stunden von hquw:

Es war doch schon völlig sinnlos in den Verwendungszweck Schenkung zu schreiben.

Da kommt garnichts rein oder bekannt und gut ist.

Warum der Schenker da Schenkung rein schreibt ist mir völlig schleierhaft und unbegreiflich.

Tobi_91
Posted

Danke für die Infos, werde ich weitergeben.

vor 2 Stunden von blueprint:

Es war doch schon völlig sinnlos in den Verwendungszweck Schenkung zu schreiben.

Da kommt garnichts rein oder bekannt und gut ist.

Warum der Schenker da Schenkung rein schreibt ist mir völlig schleierhaft und unbegreiflich.

Also wäre eine Meldung an das FA durch die Bank aus deiner Sicht schon möglich?

Was im Verwendungszweck steht kann zumindest nicht komplett egal sein. Habe mal von einem Fall gehört da wurde aus Spaß „für Drogen“ reingeschrieben und kurz danach kam die Kündigung für das Konto :teach:

blueprint
Posted
vor 11 Stunden von Tobi_91:

Danke für die Infos, werde ich weitergeben.

Also wäre eine Meldung an das FA durch die Bank aus deiner Sicht schon möglich?

Was im Verwendungszweck steht kann zumindest nicht komplett egal sein. Habe mal von einem Fall gehört da wurde aus Spaß „für Drogen“ reingeschrieben und kurz danach kam die Kündigung für das Konto :teach:

Zumindest halte ich den Verwendungszweck nicht für egal. 

Denkbar könnte doch sein, dass jede Bank zumindest einige Meldungen machen muss, um nicht negativ aufzufallen - da kommen große Summen mit eindeutigem Verwendungszweck gelegen, da sie wenig Arbeit machen und mit der wenigen Arbeit eine gute Statistik erzeugen.

Den Verwendungszweck kann eine KI mühelos finden, wenn nur hohe Summen gemeldet werden, werden nur wenige Kunden verärgert.

franko
Posted
Am 28.6.2025 um 00:03 von Tobi_91:

Zur Anzeige von Geldschenkungen gibt es keine Rechtsgrundlage. Wenn es keine weiteren Auffälligkeiten gibt (etwa wegen möglicher Geldwäsche), wird die Bank da nichts melden.

krett
Posted · Edited by krett

Die ING führt "Level" für Ihre Kunden ein. Je mehr man mit Aktien handelt, desto höher das level, immer auf Quartalsbasis.

Interessant: Ein Benefit ist eine Parqet Premium mitglieschaft. Ansonsten... naja... ich würde mich eher über generell günstigere Preise freuen. Aber dafür muss wohl der Wettbewerbsdruck erst noch steigen. 

Davon abgesehen glaube ich, das es nicht gut ist wenn Banken anfangen einen incentiv für mehr trading zu schaffen.

DennyK
Posted

Das wichtigste bezüglich der neuen ING Level ist für mich die Info, das Sparpläne nicht zu den Transaktionen zählen.

supertobs
Posted

Leider kommt da nicht viel rum. Bin gerade „Platin“, da zählen wohl auch alle Teilausführungen mit rein.

im Wesentlichen bekomme ich 3 Trades für umme 

Aus den Mitgliedschaften mache ich mir nicht viel.

wfdiet
Posted
On 6/28/2025 at 10:34 AM, henderson said:

Und genau hier liegt eben der Hase im Pfeffer.
Nur weil einzelne Kunden wie du irgendwelche "brauchbaren" Funktion liebgewonnen haben, ist es für die Mehrheit wohl genau anders rum.
Wie du ja selbst erkannt hast, ist die ING keine "Klitsche". Die werden per Kosten/Nutzen-Rechnung analysiert haben, was bei einem Redesign weg kann und was bleiben muss.

Und ganz ehrlich: Außer dir erwarten wohl nur wenige bei der ING umfangreiche Finanznachrichten, einen "Xetra-Kurs der grafisch angezeigt wird" und andere Spielereien.
Die ING ist nun mal eine Bank/Broker und kein Medienhaus oder Software-Schmiede für Analyse-Tools.

Was gibt es denn für andere Portale,  wo genau diese Infos  ( Charts,  Chart-Vergleiche mit  Indexen bzw. anderen Wertpapieren, Performance-Analysen   usw. ) zu finden sind.  -   Wo holt Ihr diese Informationen her ?   
 Gibt es andere Depot-Anbieter,  welche diese Informationen frei zugänglich anbieten ?

CorMaguire
Posted
vor 16 Minuten von wfdiet:

Was gibt es denn für andere Portale,  wo genau diese Infos  ( Charts,  Chart-Vergleiche mit  Indexen bzw. anderen Wertpapieren, Performance-Analysen   usw. ) zu finden sind.  -   Wo holt Ihr diese Informationen her ?   
 Gibt es andere Depot-Anbieter,  welche diese Informationen frei zugänglich anbieten ?

Onvista finde ich für vieles ganz brauchbar, ist aber teilweise 15 Minuten hintendran. Ariva gibts auch noch.

west263
Posted

ich nutze bei der ING nur das Depot und hatte da jetzt für 4 Monate Geld liegen.

Heute Nacht, nach der Arbeit, habe ich dieses da abgezogen und bin gleich mal in das neue Überweisungslimit gerutscht. Nicht für mich, da ich weiß was ich tue, gut fand ich, dass sie abgefragt haben, warum ich das Geld überweisen möchte und das auch in der App vor der Freigabe nochmals hingewiesen wurde. Findet vielleicht der eine oder andere als übergriffig, aber mich hat es nicht gestört. und auch die Limit Erhöhung ging ruckzuck.

Von irgendwelchen 4 Stunden Sperre stand da nirgends was. Vielleicht habe ich es heute Nacht auch übersehen.

Auf jedenfall ist es da angekommen, wo es hin sollte.

vor 25 Minuten von wfdiet:

Was gibt es denn für andere Portale,  wo genau diese Infos 

ich kann mich irgendwie nicht erinnern, ob Du schon mal mitgeteilt hast, zu welcher Gattung Wertpapiere Du immer die Informationen suchst

Aktien, Fonds, ETF ... usw