Zum Inhalt springen
P2k1

ING (DiBa) - Die Bank für mich?

Empfohlene Beiträge

Gast231208
· bearbeitet von pillendreher

@marcero 

Zitat

 

Wir sind für Sie da:

Kontoführung / Banking   069 / 34 22 24 
24 Stunden am Tag, auch am Wochenende

 

 

PS Steuerbescheinigung vom 11.04. noch da

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marcero
Gerade eben von pillendreher:

@marcero 

 

Danke danke ;)

Wollte nur wissen, ob das Phänomen noch bei jemand anderem aufgetreten ist, nachdem vor 2 Wochen viele vom Erhalt der Steuerbescheinigung geschrieben haben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cantaloupe
vor 2 Stunden von moonraker:

Naja, der Absatz zur Wiederanlage ist schon in meiner ersten (gedruckten) Ausgabe der AGB von 2003 enthalten... Der Text wurde zwar im Laufe der Jahre modifiziert, aber nicht vom Grundprinzip her.

Sollte man halt auch mal lesen.

 

Habe jetzt diesen Thread mal dazu genutzt, festzustellen, seit wann die Diba überhaupt ETF-Sparpläne anbietet.

Seit ca. 2010, siehe hier:

 

Betreffenden ETF hatte ich 2008 ganz normal über die Börse gekauft.

Warum also hätte ich damals den Abschnitt über Sparpläne lesen und mir dazu auch noch die Details merken solllen?

Als sie die Sparpläne eingeführt hatten, hat mir niemand mitgeteilt, dass das Ding plötzlich sparplanfähig ist und welche Konsequenzen das hat, erst mit der ersten Abrechnung...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonraker
vor 9 Stunden von cantaloupe:

Betreffenden ETF hatte ich 2008 ganz normal über die Börse gekauft.

Warum also hätte ich damals den Abschnitt über Sparpläne lesen und mir dazu auch noch die Details merken solllen?

Als sie die Sparpläne eingeführt hatten, hat mir niemand mitgeteilt, dass das Ding plötzlich sparplanfähig ist und welche Konsequenzen das hat, erst mit der ersten Abrechnung...

Sparpläne auf "normale" Fonds gab es schon vorher, darauf bezog sich auch die Klausel.

ETF-Sparpläne wurden halt erst später eingeführt, ebenfalls mit automatischer Wiederanlage.

 

Natürlich musst Du gar nichts lesen...

Nur solltest Du dann nicht solche falsche Behauptungen schreiben: 

vor 13 Stunden von cantaloupe:

... Das wurde damals durch die Hintertür eingeführt, ohne jemanden darauf aufmerksam zu machen.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
cantaloupe
vor 13 Stunden von moonraker:

Sparpläne auf "normale" Fonds gab es schon vorher, darauf bezog sich auch die Klausel.

ETF-Sparpläne wurden halt erst später eingeführt, ebenfalls mit automatischer Wiederanlage.

 

Natürlich musst Du gar nichts lesen...

Nur solltest Du dann nicht solche falsche Behauptungen schreiben: 

 

 

Genauso eine Benachrichtigung wie skrause (s.u.) habe ich damals eben nicht erhalten!

Und deshalb ist meine Behauptung auch nicht falsch.

Falsch war lediglich, das ich im ersten Post diese "Einführung" auf die Wiederanlageregel bezogen habe.

Richtig ist, dass diese schon bestehende -bisher für meinen Fonds nicht relevante Regel- plötzlich auch auf meinen Fonds angewendet wurde (in meinem Sprachgebrauch "durch die Hintertür"). Keine Information "die Anlagebedingungen für Ihr Produkt haben sich geändert" o.ä.

Zufrieden?

 

Am 28.4.2019 um 21:07 von skrause:

Als der Vanguard FTSE All-Word sparplanfähig wurde, hatte mich die ING-DiBa damals (26.02.2018) über ein Dokument in der Postbox extra auf die automatische Wiederanlage hingewiesen:

  Zitat


 

Zitat

 

Ihr ETF wird sparplanfähig

Sehr geehrter [...],

 

 

Ich hatte dann noch am gleichen Tag widersprochen. Hast du so eine Mitteilung nie bekommen? Ich würde mal vermuten, dass man so eine Meldung nie bekommt, wenn er ETF beim Beginn der Anlage bereits sparplanfähig ist.
 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1
Am 1.5.2019 um 22:01 von cantaloupe:

 

Habe jetzt diesen Thread mal dazu genutzt, festzustellen, seit wann die Diba überhaupt ETF-Sparpläne anbietet.

Seit ca. 2010, siehe hier:

 

Betreffenden ETF hatte ich 2008 ganz normal über die Börse gekauft.

Warum also hätte ich damals den Abschnitt über Sparpläne lesen und mir dazu auch noch die Details merken solllen?

Als sie die Sparpläne eingeführt hatten, hat mir niemand mitgeteilt, dass das Ding plötzlich sparplanfähig ist und welche Konsequenzen das hat, erst mit der ersten Abrechnung...

 

 

Tatsächlich eine der Regeln der Diba, die absolut be********* sind.

Ging mir auch mal so, als ein vor 2009 gekaufter ETF-Bestand mal über 75 EUR ausschüttete und dies dann in 4,xxx Anteile wiederangelegt wurde.  Sinnigerweise dann im Neudepot ab 2009.

Ich habe die Teile dann ein paar Monate behalten und konnte sie dann mit einem Minigewinn nach Gebühren verkaufen.

 

Am besten würde mann jeden Neukunden gleich darauf aufmerksam machen, dass er dieser Regelung widerspricht. Dann ist Ruhe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marcero
· bearbeitet von marcero

Kann man der Regelung allgemein widersprechen oder muss man das für jeden Fonds einzeln tun? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonraker
vor 4 Minuten von marcero:

Kann man der Regelung allgemein widersprechen oder muss man das für jeden Fonds einzeln tun? 

Man kann nur für ein gesamtes Depot widersprechen, nicht fondsweise.

 

 

vor 1 Stunde von WOVA1:

Tatsächlich eine der Regeln der Diba, die absolut be********* sind.

Andere Banken legen immer wieder an, ohne Widerspruchsmöglichkeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck

Das ganze macht doch eigentlich nur Sinn, wenn man den (sackteuren) Sparplan laufen hat. Die Einteilung zum Zwangssparplan ist nicht unbedingt nachvollziehbar. 

 

Auf der anderen Seite sind das die Spielregeln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208

Hab ich da was übersehen?
 

Zitat

 

Wertpapierabrechnung   Kauf 

ISIN (WKN) DE000BASF111 (BASF11)  Wertpapierbezeichnung BASF SE Namens-Aktien o.N.

Nominale Stück 38,00   Kurs EUR 62,51

Handelsplatz Direkthandel

Ausführungstag / -zeit 15.05.2019 um 14:12:36 Uhr

Kurswert EUR 2.375,38

Provision EUR 4,90

Endbetrag zu Ihren Lasten EUR 2.380,28

Valuta 17.05.2019

 

Aktuell wird für dieses Wertpapier eine reduzierte Orderprovision berechnet.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe

Ist es möglich Unterkonten anzulegen?
Welches TAN Verfahren ist zu empfehlen? Ist etwas bekannt daß bei SMS-TAN in Zukunft kosten anfallen?

Schwanke zwischen DKB und ING-DIBA

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
silentbob
vor 4 Minuten von powerschwabe:

Ist es möglich Unterkonten anzulegen?

https://www.ing.de/cgi-bin/newforms3/q_go/form_search.cgi?searchstring=Unterkonto

 

vor 4 Minuten von powerschwabe:

Welches TAN Verfahren ist zu empfehlen? Ist etwas bekannt daß bei SMS-TAN in Zukunft kosten anfallen?

https://www.ing.de/cgi-bin/newforms3/q_go/form_search.cgi?searchstring= TAN Verfahren

 

 

Bitte benutze doch den Support den dir die ING anbietet...

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
vor 10 Minuten von silentbob:
Zitat

Hallo, ich bin Ihr virtueller Assistent

Darf ich Ihnen mit Unterkonto helfen?

Ja, Antwort anzeigen

Vielen Dank für Ihr Interesse an einem weiteren Girokonto.

Als Inhaber eines Einzelkontos können Sie zusätzlich noch ein Gemeinschaftskonto eröffnen. Wichtig dabei ist, dass Sie und Ihre Partnerin oder Ihr Partner dieselbe Anschrift haben.

Als Inhaber eines Gemeinschaftskontos können Sie zusätzlich noch ein Einzelkonto eröffnen.

Unterkonten bieten wir nicht an.

Und, zufrieden mit meinen Infos?

Was soll man mit einer solchen Antwort anfangen, wenn nicht mal klar ist, nach welchen Unterkonten @powerschwabe fragt?

 

Bei der ING kann man mehrere TG-Konten und mehrere (zwei) Depots anlegen. Verrechnungskonto für die die beiden Depots können TG-Konten oder auch das Girokonto sein. Und beim Versuch, ein weiteres Einzel-Girokonto anzulegen, bin ich relativ weit gekommen, hab es aber nicht bis zum Ende getestet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
silentbob
vor 2 Minuten von odensee:

Was soll man mit einer solchen Antwort anfangen, wenn nicht mal klar ist, nach welchen Unterkonten @powerschwabe fragt?

Das ist eine gute Frage, die er dort konkreter stellen müsste.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Meerjungfraumann
· bearbeitet von Meerjungfraumann
Am 16.4.2019 um 21:53 von MIST3R:

Eine Beraterin sagte mir vor ca. 2 Wochen auf Nachfrage auch dass Sie entgegen bspw. der Consorsbank damals die Neukundenkonditionen nicht mehr verlängern fürs Tagesgeld.

Aber sie halt laufend Aktionen für Bestandskunden rausbringen, aber man dazu angeschrieben werden muss.

 

Hmm wenn ich das so lese, dann werde ich dort auch kündigen - 12 Monate warten um wieder Neukunde zu sein.

Ich wurde nicht angeschrieben und das Girokonto brauch ich nicht dort ;) bin beleidigt ;).

Hallo zusammen,

 

ich wurde als Kunde der ING zwar nicht direkt angeschrieben, ich habe aber den hier geposteten Link benutzt um einen Depotübertrag anzustoßen. Der Link selbst war ja auf der ING-Seite nicht zu finden und die Seite selbst hatte auch ein Robot-Tag damit sie nicht von Google&Konsorten indexiert wird.

 

Ist hier irgendjemand Kunde bei der ING und wurde auch nicht direkt angeschrieben und hat trotzdem die Prämie bekommen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
JFI
Am 5/25/2019 um 14:41 von Meerjungfraumann:

 

Ist hier irgendjemand Kunde bei der ING und wurde auch nicht direkt angeschrieben und hat trotzdem die Prämie bekommen?

 

Hier!

 

Habe ca. am 25.4..die 1822direkt beauftragt, Werte zur ING zu übertragen.

 

1822 hat dafür fast einen Monat gebraucht. Angeblich personell überfordert, immerhin kam eine Entschuldigung.

 

Frist bei der ING wäre so um den 5.5. gewesen.

 

Heute kam dann das OK der ING zum Erhalt der 75 Euro Prämie.

 

Sehr kulant! Schafft der ING ein gutes Image.

 

 

20190528_194554.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
localhost

Die Obergenies bei ing haben letzte Woche entschieden, dass Weblogins nur noch über das Handy möglich sind.

Wtf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230418
vor 7 Minuten von localhost:

Die Obergenies bei ing haben letzte Woche entschieden, dass Weblogins nur noch über das Handy möglich sind.

Wtf.

Wo ist der Unterschied ob Du ein Token-Generator oder die App nutzt? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
localhost

Weblogins!

Nicht Transaktionsfreigaben.

Das war schon immer per Passwort und ihren ominösen Passwort 2 möglich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
The KLF
vor 2 Stunden von localhost:

Die Obergenies bei ing haben letzte Woche entschieden, dass Weblogins nur noch über das Handy möglich sind.

Wtf.

Ich hatte dazu die Hotline angerufen. Man hat mir dort sehr ausführlich erklärt, dass das mit der neuen EU-Richtlinie zutun habe. 

Auf der Website der ING steht allerdings:
"Die PSD2-Richtlinie der EU verlangt: Überweisungen und Aufträge vom Girokonto dürfen in Zukunft nicht mehr per iTAN freigegeben werden." (https://www.ing.de/kundenservice/sicherheit/psd2/)

Der beknackte Web-Login-Prozess sieht jetzt so aus:

1. Eingabe von Zugangsnummer und Internetbanking PIN

2. Eingabe des DiBa Keys (über Tastenfeld mit Maus/Trackpad)

3. Aufruf der Banking-App und Freigabe per Mobile PIN

 

Zumindest der zweite Schritt ist mit der 2-Faktor-Authentifizierung über die App nun überflüssig. Die ING sieht das aber anders.

 

Auf meine Frage, warum ich mich denn bei der Banking App mit nur einer PIN anmelden und gleichzeitig Aufträge freigeben kann, wurde mir erklärt, dass in der App ja auch eine 2-Faktor-Authentifizierung stattfinden würde... was die Sache aber nicht sicherer macht, wenn es sich um EIN Gerät handelt!

 

Die Kommentare von verärgerten Kunden zu dieser Umstellung sprechen für sich:

https://www.ing.de/ueber-uns/wissenswert/banking-to-go/

 

Wenn das nicht bald besser gestaltet wird, werde ich umziehen.

 
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BFler

Ich kann mich ohne Handy anmelden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kafka

Wo kann ich bei der Ing denn der automatischen Wiederanlage widersprechen? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
el_Mare
vor 10 Minuten von kafka:

Wo kann ich bei der Ing denn der automatischen Wiederanlage widersprechen? 

kurze eMail genügt. Wird dann automatisch auf alle Depots und Wertpapiere angewendet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nolske
vor 11 Stunden von The KLF:

[…]

 

Der beknackte Web-Login-Prozess sieht jetzt so aus:

1. Eingabe von Zugangsnummer und Internetbanking PIN

2. Eingabe des DiBa Keys (über Tastenfeld mit Maus/Trackpad)

3. Aufruf der Banking-App und Freigabe per Mobile PIN

 

[...]

 
 

Schritt 3 scheint nur notwendig zu sein, wenn man auch ein Girokonto bei der Diba laufen hat. Ansonsten geht es ohne.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...