P2k1

ING (DiBa) - Die Bank für mich?

3,216 posts in this topic

Posted

vor 9 Stunden von whister:

Hat dir die ING oder comdirect Gebühren berechnet? Lt. PLVZ berechnet die comdirect bei jeder Bestandsveränderung von Wertpapieren mit Wertpapierrechnung 2,90 Euro Gebühren.

Die Comdirect hat das belastet.

Posted · Edited by AktieGlobal
Tippfehler

Am 20.8.2019 um 09:23 von trush:

Es ist nicht nötig, jeden Login freizugeben. Wenn ich es richtig verstanden habe, fragt die ING nur jedes Mal, damit du nicht genau dann, wenn es mal wieder nötig wäre, vergessen hast, wie es geht oder dein Handy nicht dabei hast. Wenn du dich ganz normal einloggen willst, klick mal auf dieser "Log-in bestätigen" Seite auf "Smartphone nicht zur Hand" und zumindest bei mir (nutze derzeit noch mTAN) gibt es dort dann: "Direkt weiter zum Banking".

Funktioniert bei mir seit gestern nicht mehr ;-(

Posted

Mir ist der Login online zu umständlich geworden. Checke ich es halt nur noch via Handy wo die 5-stellige App PIN ausreicht. 

Allgemein finde ich das System jetzt aber sehr unschön und User-unfreundlich.

Posted · Edited by west263

vor 4 Minuten von Altair:

Allgemein finde ich das System jetzt aber sehr unschön und User-unfreundlich.

dann auf gar keinen Fall zur Consorsbank.

Da brauchst Du jetzt bei jedem Login eine TAN Nummer und nach spätestens 5 min Inaktivität wirst Du automatisch ausgeloggt.

oh, ich sehe gerade, bei der ING ist die Zeit jetzt auch auf 5 min runter. Das ist so ein Müll, aber hier sieht man sie wenigstens.

Posted · Edited by sp4rki3

bei ING gibt es wirklich Verbesserungsbedarf:

wenn ich mich mit dem PC auf ING  einloggen will und die APP ist zufaellig schon eingeloggt bekomme ich nicht etwa eine Nachricht auf der APP. Sondern  muss mich ohne weiteren Hinweis erst aus der APP ausloggen, aber sofort  durch EIngabe der Pin wieder einloggen und zur Bestaetigung des PC-Logins gleich noch ein zweites  mal die Pin in der APP eingeben.:huh:

Zudem fehlt eine eindeutige Zuordnung zwischen dem gewuenschten Vorgang und der Autorisierung hierzu (z.B. durch eine eindeutige Zahl). Man bestaetigt im Endeffekt durch die APP nur  blind 'irgendeine' Aktion die 'irgendwo' anders ablaeuft.

Posted

vor 46 Minuten von west263:

oh, ich sehe gerade, bei der ING ist die Zeit jetzt auch auf 5 min runter. Das ist so ein Müll, aber hier sieht man sie wenigstens.

Die 5 min sind auch eine Vorgabe von PSD2.

Posted · Edited by pillendreher

vor 7 Minuten von whister:

Die 5 min sind auch eine Vorgabe von PSD2.

Zumindest bei comdirect bin ich noch beliebig lang eingelogt.

5 Minuten bis zum Log-out  ist für nicht Technik-Affine Nutzer (wie ich einer bin) eine Zumutung.

PS

Meine Sparkasse hält sich seit dieser Woche an die 5 Minuten Vorgabe.

Posted

Diese neue Vorgaben beziehen sich nur auf Zahlungsverkehrs Konten?

Bei meinem anderen Broker (S-BROKER) gab es beim Login keine Änderungen und ein Login bleibt weiterhin für 30 Minuten gültig bevor man ausgeloggt wird. Ist der S-Broker hiervon nicht betroffen weil es keine Girokonten gibt, sondern eben nur Tagesgeld/Verrechnungskonten?

Posted

vor einer Stunde von sp4rki3:

wenn ich mich mit dem PC auf ING  einloggen will und die APP ist zufaellig schon eingeloggt bekomme ich nicht etwa eine Nachricht auf der APP. Sondern  muss mich ohne weiteren Hinweis erst aus der APP ausloggen, aber sofort  durch EIngabe der Pin wieder einloggen und zur Bestaetigung des PC-Logins gleich noch ein zweites  mal die Pin in der APP eingeben.:huh:

In der APP oben rechts (zumindest unter Android) ist ein Button zum Aktualisieren (zwei Pfeile im Uhrzeigersinn, die zusammen einen Kreis bilden). Den kannst du in dem von dir beschriebenen Fall drücken und dir das Ausloggen und Einloggen sparen. 

Posted · Edited by Rubberduck

vor 4 Stunden von Altair:

Die 5 Minuten gelten wohl für alle bei der ING (um die es hier wohl im Schwerpunkt gehen sollte).

Ich habe nur das Extrakonto und das Depot.

Posted

vor einer Stunde von pillendreher:

Standardmäßig 10 Minuten. Man kann in der Session-Verwaltung stattdessen 20 oder 30 Minuten einstellen, aber „beliebig lang“ geht nicht.

Posted

vor 3 Stunden von Altair:

Bei meinem anderen Broker (S-BROKER) gab es beim Login keine Änderungen und ein Login bleibt weiterhin für 30 Minuten gültig bevor man ausgeloggt wird. Ist der S-Broker hiervon nicht betroffen weil es keine Girokonten gibt, sondern eben nur Tagesgeld/Verrechnungskonten?

Jepp!

Vorgeschrieben ist das ganze Tamtam für Girokonten. Reine Tagesgeldkonten und Depots dürfen die Banken (wenn sie es wollen) weiterhin mit iTan-Listen betreiben. Macht die Diba übrigens auch.

Wenn Du allerdings Girokonto UND Depot bei einer Bank hast, gibt es glaube ich kein zurück wenn Du iTan einmal aufgegeben hast....

Posted · Edited by pillendreher

vor 4 Stunden von chirlu:
Zitat

Standardmäßig 10 Minuten. Man kann in der Session-Verwaltung stattdessen 20 oder 30 Minuten einstellen, aber „beliebig lang“ geht nicht.

Danke für die Info, gerade nachgeschaut: „beliebig lang“ geht wirklich nicht, aber bei mir sind 5 Stunden eingestellt (daher meine Vermutung mit „beliebig lang“).

Auswahlmöglichkeit bei mir: 10min, 1 Std., 2 Std., 3 Std., 4 Std., 5 Std. - liegt vielleicht daran, dass ich comdirect First Kunde bin.

Posted

vor 7 Stunden von Index:

Den kannst du in dem von dir beschriebenen Fall drücken und dir das Ausloggen und Einloggen sparen. 

wow danke, hat funktioniert:D  Wie kommt man denn darauf?

Man muss aber leider auch so  die PIN immer noch ein zweites mal eintippen obwohl man die ja zum Oeffnen der APP  bereits eingegeben hat.

Posted

vor 12 Stunden von sp4rki3:

Zudem fehlt eine eindeutige Zuordnung zwischen dem gewuenschten Vorgang und der Autorisierung hierzu (z.B. durch eine eindeutige Zahl). Man bestaetigt im Endeffekt durch die APP nur  blind 'irgendeine' Aktion die 'irgendwo' anders ablaeuft.

In der iOS-App genügt ein Herunterziehen der Kontenliste zum Aktualisieren und Anzeigen von diesen Autorisierungshinweisen. Auch wird in diesen der Zweck und Auslösezeitpunkt der Aktion angezeigt: PNG-Bild.png

Posted

ok danke. Ich werde bei der naechsten Ueberweisung darauf achten ob Zeit, Betrag und Zielkonto inzwischen vielleicht genannt wird. Die App wurde ja unlaengst erneuert.