Zum Inhalt springen
P2k1

ING (DiBa) - Die Bank für mich?

Empfohlene Beiträge

Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 24 Minuten schrieb skrause:

 

Die DiBa ist bei den Dividenden aber wirklich lahm. Ich habe den Vanguard FTSE All-World sowohl bei der comdirect als auch bei der DiBa liegen. Bei der comdirect hatte ich die Ertragsgutschrift am 5.7. in der Postbox liegen, am 6.7. wurde dann bereits die Buchung angezeigt (mit Valuta 9.7.). Bei der DiBa ist bis heute noch gar nichts passiert...

 

Was zählt ist doch der Tag der Wertstellung. Morgen ist sicher die Abrechnung bei ING-DiBa auch da, ein Tag hin oder her, wen kümmert das? 

Schaust du genauso oft, wann dein Gehalt auf dem Konto ist?

Für den Außenstehenden entsteht der Eindruck, dass da jemand gewaltig knapp bei Kasse ist. ;) (Ironie)

PS

Mit einem thesaurierenden ETF könnte man das Problem (ständig schauen zu müssen, wann die Ausschüttung auf dem Konto ist und zu welchem Dollarkurs abgerechnet wird) umgehen. (Ironie 2)

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast230418
vor 29 Minuten schrieb skrause:

 

Die DiBa ist bei den Dividenden aber wirklich lahm. Ich habe den Vanguard FTSE All-World sowohl bei der comdirect als auch bei der DiBa liegen. Bei der comdirect hatte ich die Ertragsgutschrift am 5.7. in der Postbox liegen, am 6.7. wurde dann bereits die Buchung angezeigt (mit Valuta 9.7.). Bei der DiBa ist bis heute noch gar nichts passiert...

Also bei meinen Fondspositionen ist der Ausschüttungsbetrag pro Quartal überschaubar - oder erwartest Du einen hohen drei- oder vierstelligen Betrag? Also das wird schon gebucht werden. Die DiBa braucht da nicht länger als die anderen auch. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263
vor einer Stunde schrieb etf-friese:

Dann würde mich mal interessieren wieviel EUR pro Anteil Du bekommst bei DiBa und comdirekt, und besonders wie groß die Abweichung ist.

Warum sollte es eine Abweichung geben?

Der Wert der Ausschüttung steht und hängt ja nun nicht von dem Broker ab, bei dem die Anteile gekauft wurden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
vor 1 Minute schrieb west263:

Warum sollte es eine Abweichung geben?

Der Wert der Ausschüttung steht und hängt ja nun nicht von dem Broker ab, bei dem die Anteile gekauft wurden.

in $US natürlich nicht - in € möglicherweise schon

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mangalica
vor 45 Minuten schrieb pillendreher:

Was zählt ist doch der Tag der Wertstellung. Morgen ist sicher die Abrechnung bei ING-DiBa auch da, ein Tag hin oder her, wen kümmert das? Schaust du genauso oft, wann dein Gehalt auf dem Konto ist?

 

Dass ich die Dividendenzahlung kaum erwarten kann, habe ich nirgends geschrieben. Mir ist nur der zeitliche Unterschied zwischen comdirect und DiBa aufgefallen.

 

Allerdings ist es mir schon so, dass die Dividendenzahlungen eine direkte Auswirkung auf die Berechnungsgrundlage der nächsten Order meiner ETF-Schnäppchenjagd haben: Am Ex-Tag wird die Dividende von Kurs abgezogen und verschwindet somit aus RK3 und landet erst mit der Buchung in RK1. Dazwischen ist das Geld sozusagen "verschwunden" und muss in meiner Tabelle mit einem Schätzwert korrigiert werden. Machbar, aber etwas unschön, insbesondere weil sich Vanguard zwischen Ex-Tag und Auszahlung ja auch schon fast zwei Wochen Zeit lässt. Wenn die Bank dann auch noch trödelt, macht es das nicht unbedingt besser. Der Tag der Wertstellung ist mir das eigentlich ziemlich egal, interessant ist eher die Information, wie viel Dividende es nun eigentlich genau gegeben hat.

 

vor 45 Minuten schrieb pillendreher:

Mit einem thesaurierenden ETF könnte man das Problem (ständig schauen zu müssen, wann die Ausschüttung auf dem Konto ist und zu welchem Dollarkurs abgerechnet wird) umgehen. (Ironie 2)

 

Diesen Weg werde ich wohl auch einschlagen, sobald ich irgendwann einmal noch einen weiteren ETF mit ins Depot aufnehme.

 

vor 1 Minute schrieb west263:

Warum sollte es eine Abweichung geben? Der Wert der Ausschüttung steht und hängt ja nun nicht von dem Broker ab, bei dem die Anteile gekauft wurden.

 

Der Umrechnungskurs könnte anders sein, weil die Ausschüttung ja in US-Dollar ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 7 Minuten schrieb skrause:

 

Allerdings ist es mir schon so, dass die Dividendenzahlungen eine direkte Auswirkung auf die Berechnungsgrundlage der nächsten Order meiner ETF-Schnäppchenjagd haben: Am Ex-Tag wird die Dividende von Kurs abgezogen und verschwindet somit aus RK3 und landet erst mit der Buchung in RK1. Dazwischen ist das Geld sozusagen "verschwunden" und muss in meiner Tabelle mit einem Schätzwert korrigiert werden. Machbar, aber etwas unschön, insbesondere weil sich Vanguard zwischen Ex-Tag und Auszahlung ja auch schon fast zwei Wochen Zeit lässt. Wenn die Bank dann auch noch trödelt, macht es das nicht unbedingt besser. Der Tag der Wertstellung ist mir das eigentlich ziemlich egal, interessant ist eher die Information, wie viel Dividende es nun eigentlich genau gegeben hat.

 

Interessante Herangehensweise - um wie viele Millionen geht's in deinem Depot? (Ironie3)

Meine  andere Vorgehensweise (zumindest theoretisch):

Zweimal im Jahr, im Mai und im November wird geschaut und zwischen den verschieden Asset-Klassen Rebalancing betrieben, dazwischen nur, wenn mal ne Anleihe oder Festgeld fällig wird (aber auch das werde ich in Zukunft hoffentlich gelassener sehen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mangalica
vor 10 Minuten schrieb pillendreher:

Interessante Herangehensweise - um wie viele Millionen geht's in deinem Depot? (Ironie3)

 

Irgendwie muss man seinem Hobby "Finanzthemen" und dem Drang, irgendwelche Tabellen zu basteln, ja nachgehen. Wenn ich schon keine Einzelaktien oder spannende Anleihen im Depot habe und auch sonst keinerleil aktiven Handel betreibe, sondern das ganze Depot aus nur einem einzigen regelmäßig nachgekauften ETF besteht, bleibt ja nicht mehr viel übrig... Sonst könnte ich es mir auch gleich sparen, hier mitzulesen, was ich aber schade fände...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RincewindDE

Ich weiß nicht, warum das hier ins lächerliche gezogen werden muss. Die Diba bucht die Vanguard Dividende nunmal im Schneckentempo - insbesondere, wenn eine andere Bank das deutlich schneller macht, ist es schon erwähnenswert, finde ich - zumal es hier ja explizit um Feedback zur Diba geht...

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
RincewindDE

Sonst bleibt alles gleich:



Wir arbeiten weiter mit Dirk Nowitzki zusammen

Wir behalten unseren Jingle und hören uns immer noch gleich an

Unser Claim „Die Bank und Du“ bleibt Teil der Marke

Na, Gott sei Dank...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mangalica
· bearbeitet von skrause
vor 16 Stunden schrieb etf-friese:

Dann würde mich mal interessieren wieviel EUR pro Anteil Du bekommst bei DiBa und comdirekt, und besonders wie groß die Abweichung ist.

 

Die Abrechnung bei der DiBa ist jetzt da, daher kann ich nun einmal vergleichen. Wie zu erwarten ist alles bis auf den Dollar-Umrechnungskurs gleich, dessen Unterschied ist aber größer, als ich erwartet habe:

  • Devisenkurs comdirect: 1,171700
  • Devisenkurs ING-DiBa: 1,180444

Wenn ich alle Anteile dieses ETFs bei der comdirect lagern würde, hätte ich nur bei der Ausschüttung durch den besseren Kurs doch immerhin knapp 5 € mehr Bruttodividende bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etf-friese
vor 22 Minuten schrieb skrause:

 

Die Abrechnung bei der DiBa ist jetzt da, daher kann ich nun einmal vergleichen. Wie zu erwarten ist alles bis auf den Dollar-Umrechnungskurs gleich, dessen Unterschied ist aber größer, als ich erwartet habe:

  • Devisenkurs comdirect: 1,171700
  • Devisenkurs ING-DiBa: 1,180444

Wenn ich alle Anteile dieses ETFs bei der comdirect lagern würde, hätte ich nur bei der Ausschüttung durch den besseren Kurs doch immerhin knapp 5 € mehr Bruttodividende bekommen.

Bei der DiBa im Kleingedruckten heisst es ja: Umrechnung von Fremdwährungsumsätzen (Auf- bzw. Abschlag) 0,25 % auf Devisenmittelkurs

 

Wenn man das einbezieht kommt man von 1,180444 auf 1,177500

Das Kleingedruckte der comdirect kenne ich nicht.

 

Was aber noch "witziger" ist - ich habe zwei Fonds mit Zahltag 05.07.18, beide in USD.

Für den einen kriege ich 1,180444, für den anderen 1,17975.

 

Gibt es eigentlich ein vorgeschriebenes Verfahren nach dem die Devisenumrechnung bei Ausschüttungen laufen sollte? Da Valuta der 05.07.18 ist müsste/sollte doch auch der Kurs vom 05.07.18 kommen?

https://www.ecb.europa.eu/stats/policy_and_exchange_rates/euro_reference_exchange_rates/html/eurofxref-graph-usd.en.html

euro-usd.png

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity

Zum Vergleich: die DKB rechnet mit EUR/USD 1,1729 (Devisen-Kurs vom 06.07., beim A1T8FU Vanguard JP, Valuta auch 09.07.). Abrechnung war am 06.07. im Postfach.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
· bearbeitet von pillendreher
vor 14 Stunden schrieb skrause:

 

Irgendwie muss man seinem Hobby "Finanzthemen" und dem Drang, irgendwelche Tabellen zu basteln, ja nachgehen. Wenn ich schon keine Einzelaktien oder spannende Anleihen im Depot habe und auch sonst keinerleil aktiven Handel betreibe, sondern das ganze Depot aus nur einem einzigen regelmäßig nachgekauften ETF besteht, bleibt ja nicht mehr viel übrig... Sonst könnte ich es mir auch gleich sparen, hier mitzulesen, was ich aber schade fände...

 

vor 56 Minuten schrieb skrause:

 

Die Abrechnung bei der DiBa ist jetzt da, daher kann ich nun einmal vergleichen. Wie zu erwarten ist alles bis auf den Dollar-Umrechnungskurs gleich, dessen Unterschied ist aber größer, als ich erwartet habe:

  • Devisenkurs comdirect: 1,171700
  • Devisenkurs ING-DiBa: 1,180444

Wenn ich alle Anteile dieses ETFs bei der comdirect lagern würde, hätte ich nur bei der Ausschüttung durch den besseren Kurs doch immerhin knapp 5 € mehr Bruttodividende bekommen.

 

Also hättest du bei deinem ETF-Depot von ca.100k IE00B3RBWM25 (A1JX52) Vanguard FTSE All-World U.ETF , jetzt 5€ mehr auf dem Konto.

Da aber der besagte ETF bei comdirect wohl nicht gebührenfrei kaufbar ist, bei Diba zur Zeit schon, müsstest du zuerst bei DiBa kaufen und dann einen Depotübertrag zu comdirect machen.

Und  das wegen 5€ bei 100.000€ Depotwert?

 

Aber jetzt im ernst:

Da du ja über dich schreibst - :"Irgendwie muss man seinem Hobby "Finanzthemen" und dem Drang, irgendwelche Tabellen zu basteln, ja nachgehen"

Wie wäre es wenn du die nächsten 10 Ausschüttungen den Dollarkurs der Abrechnung überprüfst und uns mitteilst, ob die USD-Abrechnunskurse eher dem Zufall geschuldet sind (meine Vermutung) oder ob da ein System dahinter steckt?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mangalica
vor 3 Minuten schrieb pillendreher:

Da aber der besagte ETF bei comdirect wohl nicht gebührenfrei kaufbar ist, bei Diba zur Zeit schon, müsstest du zuerst bei DiBa kaufen und dann einen Depotübertrag zu comdirect machen. Und das wegen 5€ bei 100.000€ Depotwert?

 

Ich weiß ja nicht, warum du mir bei meinen Beobachtungen immer irgendwelchen Handlungsbedarf unterstellst. Ich wurde gefragt, einmal beide Abrechnung zu vergleichen, und das habe ich getan. Wie kommst du nun darauf, dass ich deswegen einen Depotwechsel vor habe? Das habe ich nämlich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast231208
vor 4 Minuten schrieb skrause:

 

Ich weiß ja nicht, warum du mir bei meinen Beobachtungen immer irgendwelchen Handlungsbedarf unterstellst. Ich wurde gefragt, einmal beide Abrechnung zu vergleichen, und das habe ich getan. Wie kommst du nun darauf, dass ich deswegen einen Depotwechsel vor habe? Das habe ich nämlich nicht.

 

Weil ich deinen Worten wohl zu viel Bedeutung beimesse:
 

Zitat

 

Wenn ich alle Anteile dieses ETFs bei der comdirect lagern würde, hätte ich nur bei der Ausschüttung durch den besseren Kurs doch immerhin knapp 5 € mehr Bruttodividende bekommen

 

Lagern heißt für mich nicht kaufen - aber war echt nicht böse gemeint

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vormtor
vor 20 Minuten schrieb skrause:

 Ich wurde gefragt, einmal beide Abrechnung zu vergleichen, und das habe ich getan.

 

Vielen Dank dafür und auch an @vanity für die Vergleiche! Wer schaut schon in den Tiefen der Preisverzeichnisse nach den Umrechnungskursen der verschiedenen Broker. So erhält man bequem einen Vergleich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Peperoni

Hallo!


 

Zitat

 

Ändert sich auch die Rechtsform der Bank?

Nein. Die ING-DiBa AG ist und bleibt eine deutsche Bank und Aktiengesellschaft, die als ING-DiBa AG im Handelsregister des Amtsgerichts Frankfurt am Main eingetragen ist. Unser offizieller Firmenname lautet daher auch weiterhin ING-DiBa AG (z.B. bei der Postadresse oder in juristischen Texten wie den AGB).

 

 

Da frage ich mich doch, warum das ganze?

Das ganze umetikettieren kostet doch Geld.

 

Grüße!

Peperoni

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder

Rebranding: ING-Diba tritt künftig nur noch als ING auf

 

vor 1 Stunde schrieb Peperoni:

Da frage ich mich doch, warum das ganze?

Das ganze umetikettieren kostet doch Geld.

Genau deswegen beendet der ING-Konzern den deutschen Sonderweg und verwendet in Zukunft überall das ING-Logo ohne Anhängsel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MoneyBoy87

Meine Ausschüttung des Vanguard FTSE All World (101€) wurde heute automisch wieder angelegt, was mich 1,75€ gekostet hat. 

Ist jetzt nicht dramatisch, aber kann man die automatische Wiederanlage auch verhindern? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nachbarschaft

Das geht mit einer formlosen Anfrage an den Diba-Support. Hat bei mir ohne Probleme geklappt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leeloo Dallas

Wie realistisch ist es, dass die Diba ihre Aktion mit den kostenlosen ETFs ab 500€ auch noch im nächsten Jahr behält?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein
· bearbeitet von Ramstein

Musst du bei Vollmond ein Huhn Schlachten,  das Blut verspritzen, und dann daraus die Wahrscheinlichkeit ablesen. :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leeloo Dallas

Hätte ja sein können, dass die das schon seit 5 Jahren, oder so, so machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
moonraker
vor 22 Minuten schrieb Leeloo Dallas:

Hätte ja sein können, dass die das schon seit 5 Jahren, oder so, so machen.

Eine Weile gab es die Aktion schon:

Seit März 2015 konnte man Fonds und ETFs ab 500€ kostenlos im Direkthandel ordern.

Im März 2017 ist die Aktion auf ETFs beschränkt worden.

Jetzt, 2018, sind es nur noch ausgewählte ETFs.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...