GuyInborito 4. Februar · bearbeitet 4. Februar von GuyInborito vor 23 Minuten von 313: Mit "PIN" meinst Du vermutlich den 2. Faktor, den Du schon vorher beim Einloggen und bei Transaktionen eingeben musstest? Der bleibt und wird nach wie vor über den externen TAN-Generator erzeugt oder Du gibst die Transaktionen mit der ING-App frei, je nachdem, was Du eingestellt hast. Bisher verwende ich einen 5 stelligen pin um in die app zu kommen und den muß ich bei Käufen erneut eingeben. Der wurde aber nicht generiert sondern war immer gleich. So war es mal bisher. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schlumich 4. Februar vor 53 Minuten von supertobs: Was ist eigentlich bei der DIBA los mit der Vorabpauschale 2026? Ich habe erst 3 von 13 bekommen und nur die "Nullbescheinigungen" Die Jahre davor 2. - 4. Januarwoche mit Schwerpunkt 3. Woche. Keine Sorge, die werden kommen Im letzten Jahr hatte ich meine letzte VAP-Benachrichtigung bei der DIBA Ende Februar. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Geldhaber 4. Februar vor 1 Stunde von GuyInborito: Bisher verwende ich einen 5 stelligen pin um in die app zu kommen und den muß ich bei Käufen erneut eingeben. Der wurde aber nicht generiert sondern war immer gleich. So war es mal bisher. Ich verwende zwar keine App, sondern ein TAN-Lesegerät, aber muss dort auch immer eine 5-stellige PIN eingeben. An diesem Prozess wird sich sicherlich durch die Umstellung beim Login auf Benutzername und Passwort nichts ändern. Diese 5-stellige PIN eröffnet den Zugang zum TAN-Lesegerät bzw. bei Dir zur App. Benutzername und Passwort eröffnen zukünftig den Zugang zum Online-Banking (vermutlich alternativ zu einer Banking-App / nutze ich nicht). Allerdings ist noch ein zweiter Faktor erforderlich und dafür kommt dann bei mir das TAN-Lesegerät bzw. bei Dir eine App ins Spiel - und direkt davor die 5-stellige PIN. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
blueprint 4. Februar · bearbeitet 4. Februar von blueprint vor 24 Minuten von Geldhaber: Ich verwende zwar keine App, sondern ein TAN-Lesegerät, aber muss dort auch immer eine 5-stellige PIN eingeben. An diesem Prozess wird sich sicherlich durch die Umstellung beim Login auf Benutzername und Passwort nichts ändern. Diese 5-stellige PIN eröffnet den Zugang zum TAN-Lesegerät bzw. bei Dir zur App. Benutzername und Passwort eröffnen zukünftig den Zugang zum Online-Banking (vermutlich alternativ zu einer Banking-App / nutze ich nicht). Allerdings ist noch ein zweiter Faktor erforderlich und dafür kommt dann bei mir das TAN-Lesegerät bzw. bei Dir eine App ins Spiel - und direkt davor die 5-stellige PIN. Endlich mal einer, der sich auskennt, klar ausdrückt und ordentliche Auskünfte gibt. Vielen Dank dafür! Als Benutzername könnte man z.B. als Benutzername nehmen: geldhaber als Passwort: $123456 --> wäre natürlich schlecht, klar - nur als Beispiel PIN bleibt Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Mithrandir77 5. Februar · bearbeitet 9. Februar von Mithrandir77 Am 4.2.2026 um 17:29 von supertobs: Was ist eigentlich bei der DIBA los mit der Vorabpauschale 2026? Ich habe erst 3 von 13 bekommen und nur die "Nullbescheinigungen" Die Jahre davor 2. - 4. Januarwoche mit Schwerpunkt 3. Woche. hier fehlen auch noch einige Edit: im Laufe des Tages kam der Rest Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
investineer 9. Februar Mal eine Frage an diejenige die öfters bei der ING handeln: Ich selbst bin nicht bei der ING-Diba. Meine Mutter hat allerdings ein kleines Depot. Hab heute ein Teil ihres Extrakontos in den Vanguard EUR Cash (IE000AFVKJZ0) investiert. Die Ordner wird im Ordermanager als "Ausgeführt" angezeigt, allerdings erscheint die Position seit über einer Stunde nicht im Depot. Ist das normal bei der ING? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wishmueller 9. Februar Kommt mir bekannt vor..... das dauert immer eine Weile, bis das im Depot umgesetzt ist. Ist bei mir bisher aber noch nix verloren gegangen..... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Schwachzocker 9. Februar vor 59 Minuten von investineer: ...Die Ordner wird im Ordermanager als "Ausgeführt" angezeigt, allerdings erscheint die Position seit über einer Stunde nicht im Depot. Ist das normal bei der ING? Ja! Morgen sollte alles sichtbar sein. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli 10. Februar Es freut mich, dass es die ING nach Monaten geschafft hat in der Android-App bei Echtzeitüberweisungen nun endlich anzuzeigen an welches Konto der Betrag gesendet werden soll. Bisher stand bei Eichzeitüberweisungen immer nur das ausgehende (also das eigene ING-Konto) da. Bei Nicht-Echtzeitüberweisungen wurde hingegen schon immer das Empfängerkonto angezeigt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
brügge 12. Februar Meines Erachtens hat die Ing vor kurzem Ihre Watchlist verschlimmbessert. Jedenfalls scheinen mir einige Funktionen verlorengegangen zu sein bzw. so geändert worden zu sein, dass die Einpflege von Zu- und Abgängen schwieriger geworden ist. Dazu meine Frage an die Community: Gibt es eine bessere Watchlist, die auf praktikable und einfache Art und Weise die Zusammenfassung von Werten aus mehreren Depots ermöglicht? Besten Dank. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Andy72 12. Februar Parqet macht das recht gut. Mit interessanten Infos zum Portfolio. Import von der Ing einfachst möglich Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
intInvest 18. Februar Hi, meine Frau und ich wollen uns für gemeinsame Ausgaben ein Gemeinschaftskonto zulegen. Die ING bietet aktuell eine 100€ Prämie an und man kann sich per eID legitimieren. Also eigentlich ganz nett alles. Nun gilt für die Prämie und auch damit das Konto kostenlos bleibt ja die Bedingung, von mind. 1000€ Geldeingang. Soweit mir bekannt, kann das auch eine Eigenüberweisung von einem nicht-ING Konto sein. Ist das noch der Fall? Sprich es muss nicht zwangsläufig Gehalt etc. sein? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
el_Mare 18. Februar vor 9 Minuten von intInvest: Nun gilt für die Prämie und auch damit das Konto kostenlos bleibt ja die Bedingung, von mind. 1000€ Geldeingang. Soweit mir bekannt, kann das auch eine Eigenüberweisung von einem nicht-ING Konto sein. Ist das noch der Fall? Ja Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
millionendieb 21. Februar · bearbeitet 21. Februar von millionendieb Hallo zusammen, ich interessiere mich für ein Girokonto bei der Diba. Kann mir jemand helfen: Da ich bei denen schon ein Depot habe - ist die Steuerung die gleiche? Also: Wie erfolgt die Legitimation bei der Anmeldung Wie erfolgt der Zugang zum Onlinebanking, geht was ohne Handy, also mit einem Gerät? Kann man die Kontobewegungen exportieren in TXT/XLS Format? Dankte Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Grubner 23. Februar Ich war heute sehr positiv überrascht von der ING. Der ETF-Sparplan wurde ordnungsgemäß am 23. ausgeführt und am selben Tag gegen 14:00 Uhr war die Abrechnung im Postfach. Man ist ja durchaus auch anderes gewöhnt . Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Chrischni 23. Februar · bearbeitet 23. Februar von Chrischni Mich hat die ING negativ überrascht. Die Sparraten werden per Lastschrift vom Girokonto abgebucht. Im Januar wurde gleich zweimal abgebucht, an 22. und am 23. Einmal wurde angelegt, der Rest blieb auf dem Extrakonto liegen. Ich habe dann den Sparplan so geändert dass heute die Sparrate vom Extrakonto und nicht vom Giro abgebucht wird. Heute die Überraschung, Sparrate vom Extrakonto, den Betrag noch einmal vom Girokonto abgebucht. Ich wollte zurück überweisen ging aber nicht trotz Wertstellung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 27. Februar jetzt hat mich die ING doch gerade glatt gezwungen, meinen Log In zu ändern. Ich war mit dem alten voll auf zufrieden und sah keinen Grund diesen anzupassen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Geldhaber 27. Februar vor 3 Stunden von west263: jetzt hat mich die ING doch gerade glatt gezwungen, meinen Log In zu ändern. Das wird uns allen so gehen. Bei mir bisher nur die Aufforderung, es zu tun, aber noch kann ich die wegclicken. Irgendwann sicher nicht mehr. vor 3 Stunden von west263: Ich war mit dem alten voll auf zufrieden und sah keinen Grund diesen anzupassen. Ich würde auch gerne alles so belassen, wie es momentan ist. Leider hat ING andere Pläne. Wie ist der neue Log-In so? Hat sich dadurch etwas geändert? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 27. Februar vor 15 Minuten von Geldhaber: Wie ist der neue Log-In so? Hat sich dadurch etwas geändert? Ich sehe da keinerlei Änderung. Bei mir gibt es nur ein Extra Konto und ein Depot. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
blueprint 27. Februar vor 24 Minuten von west263: Ich sehe da keinerlei Änderung. Bei mir gibt es nur ein Extra Konto und ein Depot. Vermutlich war eher gemeint wie umständlich die Eingabe in der App jetzt ist. Das würde mich auch interessieren und wurde hier leider bisher nicht klar beantwortet. Kannst Du jetzt vielleicht Licht ins Dunkel bringen? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
CorMaguire 27. Februar vor 1 Minute von blueprint: Vermutlich war eher gemeint wie umständlich die Eingabe in der App jetzt ist. Das würde mich auch interessieren und wurde hier leider bisher nicht klar beantwortet. Kannst Du jetzt vielleicht Licht ins Dunkel bringen? Bei der App ändert sich afaik nix. Im Browser jetzt --> https://www.ing.de/lp/login-neu/ Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
west263 27. Februar vor 25 Minuten von blueprint: Vermutlich war eher gemeint wie umständlich die Eingabe in der App jetzt ist. Da ändert sich nichts, es bleibt bei der Anmeldung mit der PIN. Ich nutze die ING nur am PC und habe die App auch nur auf meinem alten Handy zum Anmelden und zum Transaktionen bestätigen Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
blueprint 28. Februar vor 9 Stunden von west263: Da ändert sich nichts, es bleibt bei der Anmeldung mit der PIN. Ich nutze die ING nur am PC und habe die App auch nur auf meinem alten Handy zum Anmelden und zum Transaktionen bestätigen Super, danke für diese Info. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
krett 2. März Der "schöne" Support der ING, eine Telefon-Hotline bei der man echte Menschen sprechen kann, ist irgendwie auch nur noch Marketing-Sprech (wird bei comdirect und anderen nicht anders sein vermute ich). Habe eine Auslandsüberweisung (innerhalb SPEA-Raum) getätigt, einigermaßen Zeitkritisch. Im Onlinebanking erscheint sie als ausgeführt. Zwei Tage später bekomme ich dann eine Mail, ich soll mich telefonisch beim Support melden (da habe ich mir schon gedacht das die Überweisung zurückgehalten wurde). Dann muss man sich erstmal 5 Minuten durch den Telefonroboter kämpfen, bei dem durchgehend versucht wird zu verhindern das ich einen Menschen dranbekomme, um dann gefragt zu werden ob die Überweisung auch korrekt ist. Ich finde es ja gut das die ING auf Nummer sichergeht, aber dann erwarte ich einen Anruf am selben Tag und vor allem das man mich direkt anruft und nicht umgekehrt. Was mich daran stört ist auch das der Hinweis auf den angeblich besseren Support ja inzwischen reflexartig kommt, wenn man auf bessere Konditionen bei Neobrokern und -Banken verweist. Auf der einen Seite 3-10x teurer sein und auf der anderen Seite beim Support kaum Vorteile bieten. Bei Trade Republic oder Smartbroker würde ich mir dann denken "ok, support ist zweitklassig, aber dafür zahle ich auch absolute Discount-Preise. Ist in Ordnung." Aber hier.... Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
mmusterm 2. März 1 hour ago, krett said: bei dem durchgehend versucht wird zu verhindern das ich einen Menschen dranbekomme Das Gefühl habe ich auch: Die ING möchte keinen Kontakt mehr zum Kunden. Um eine Direktnachricht abzusetzen z.B., muss man den Chat-Bot "überlisten". Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag