Zum Inhalt springen
P2k1

ING (DiBa) - Die Bank für mich?

Empfohlene Beiträge

Schwachzocker
vor 2 Stunden von krett:

Also desto mehr Dienstleistungen eine Bank anbietet, desto höher darf jede einzelne Dienstleistung bepreist werden? 

Ich glaube, Dienstleistungen dürfen so hoch bepreist werden wie immer es dem Anbieter beliebt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
krett
vor 20 Minuten von Belgien:

Da es eine kopfstarke Gruppe von Kunden gibt, die dem „Alles unter einem (Bank-)Dach“-Prinzip huldigen, kann sich die ING dies leisten. In meinem privaten Umfeld bin ich der Exot, der Girokonto, TG-Konten, Kreditkarte(n) und Depot(s) bei unterschiedlichen Anbietern führt. Selbst in dieser WPF-Bubble lese ich häufiger das Argument, dass z.B. ein Depotwechsel nicht sinnvoll wäre, da der neue Depotanbieter kein gutes Girokontoangebot hätte und man nicht bei zwei verschiedenen Anbietern sein könne/wolle.

Ja, ich kann beides Nachvollziehen. Meine Prognose ist aber, das die verschiedenen Anbieter sich mehr und mehr Angleichen. Direktbanken sind praktisch schon vollwertige Banken geworden (außer der fehlenden Filialen), während Filialbanken immer mehr Filialen dicht machen und sich Direktbanken angleichen. Neobroker und -banken bieten auch immer mehr Dienstleistungen und Produkte an und die Grenzen zu Direktbanken verwischen (zumindest bei Trade Republic, N26, Revolut und vermutlich auch Scaleable Capital). 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rubberduck

vor 15 Minuten von krett:

Ja, ich kann beides Nachvollziehen. Meine Prognose ist aber, das die verschiedenen Anbieter sich mehr und mehr Angleichen. Direktbanken sind praktisch schon vollwertige Banken geworden (außer der fehlenden Filialen), während Filialbanken immer mehr Filialen dicht machen und sich Direktbanken angleichen. 

Tatsächlich habe ich erlebt dass eine Bank (Sparda-Hessen) zwar rein formal Filialen hat. Das beschränkt sich aber nahezu vollständig auf Beratung.

Bei Problemen mit dem Online-Banking können die auch nicht helfen und verweisen an die Hotline. :narr:

Die ING (um zum Thema zurückzukommen) macht die BauFi-Beratung sowohl online als auch mit Beratung über die Interhyp.

Am Ende zahlt man für ein echtes Private Banking, das man auch bei der Sparkasse kriegen kann, noch ganz andere Gebühren.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
krett
vor 11 Minuten von Rubberduck:

Die ING (um zum Thema zurückzukommen) macht die BauFi-Beratung sowohl online als auch mit Beratung über die Interhyp.

Die Interhyp ist auch eine Tochterfirma der ING.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sigmabe
· bearbeitet von sigmabe

Heute hat die ING erstmals bei mir Probleme gehabt eine VISA Zahlung abzuwickeln. Ich habe die folgende Info bekommen, wurde daraus aber nicht ganz schlau:

Sehr geehrter Herr xxx,

Ihre Zahlung am 07.04.2026 um xx:xx Uhr im Internet mit dem VISA Secure Verfahren bei
xxx über xxx EUR war nicht erfolgreich.

Das kann verschiedene Gründe haben. Schauen Sie doch mal auf unserer Internetseite, dort
finden Sie wichtige Infos rund um das Thema VISA Secure (3D Secure).

Mit freundlichen Grüßen

Ihre ING

https://www.ing.de/wissen/visa-secure/ hilft mir auch nicht wirklich weiter.

Die Abbuchung ist übrigens weiterhin als "vorgemerkter Umsatz", "Lastschrift" mit voraussichtlicher Buchung in der nächsten Woche in meinem Girokonto zu sehen. Außerdem wird die bestellte Ware wohl geliefert, zumindest wurde die Auslieferung von DHL angekündigt...

Ist diese Art von Problem hier bereits bekannt? Habe leider spontan mit der Suche nichts Hilfreiches gefunden... 

EDIT: Die Mail kam etwa einen Tag nach dem "Zahlungsvorgang", der gestern ohne besondere Vorkommnisse ablief.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lazaros
· bearbeitet von Lazaros
Am 7.4.2026 um 12:02 von blueprint:

..., die individual Aktion scheint momentan noch zu laufen. Man hört immer noch von neu unterbreiteten Angeboten...

->

Zitat

Hallo X,

gutes Vermögensmanagement beginnt mit Klarheit und Struktur.  Mit unserem kostenlosen Girokonto bündeln Sie alle Ihre Finanzen in nur einer App – klar, übersichtlich und jederzeit verfügbar. Als Dankeschön erhalten Sie nur im April exklusiv 300 € Prämie zum kostenlosen Girokonto on top.

...

Wichtig: Das Angebot gilt nur für Sie. Deswegen finden Sie auch auf unserer Homepage keine Infos hierzu.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation
vor 1 Stunde von sigmabe:

Ist diese Art von Problem hier bereits bekannt? Habe leider spontan mit der Suche nichts Hilfreiches gefunden... 

Früher war es bei Zahlungen im Internet mit Kreditkarte ausreichend, die Daten der Kreditkarte einzugeben (Kartennummer, Ablaufdatum, Prüfcode).

Jetzt wird - zumindest bei manchen Zahlungsvorgängen - ein zweiter Faktor benötigt. Bei ING kann das die ING App auf dem Smartphone sein. Die Push-Funktion muss aktiviert sein. Möglicherweise gibt es weitere Verfahren.

Ich vermute, dass die obige Nachricht kommt, wenn der zweite Faktor nicht korrekt eingerichtet ist oder nicht funktioniert. Ich bekam diese Nachricht auch mal (bei einer anderen Bank). Daraufhin habe ich den zweiten Faktor eingerichtet (Banking-App auf dem Smartphone installiert) und freigeschaltet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rubberduck
vor einer Stunde von sigmabe:

Heute hat die ING erstmals bei mir Probleme gehabt eine VISA Zahlung abzuwickeln. Ich habe die folgende Info bekommen, wurde daraus aber nicht ganz schlau:

https://www.ing.de/wissen/visa-secure/ hilft mir auch nicht wirklich weiter.

Die Abbuchung ist übrigens weiterhin als "vorgemerkter Umsatz", "Lastschrift" mit voraussichtlicher Buchung in der nächsten Woche in meinem Girokonto zu sehen. Außerdem wird die bestellte Ware wohl geliefert, zumindest wurde die Auslieferung von DHL angekündigt...

EDIT: Die Mail kam etwa einen Tag nach dem "Zahlungsvorgang", der gestern ohne besondere Vorkommnisse ablief.

Hatte ich auch. Technisches Problem vermutlich. Autorisierung über App hatte nicht geklappt. Gleich danach ging’s.

keine Ahnung was das blödsinnsschreiben soll. Compliance?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
vor einer Stunde von Lazaros:

Wichtig: Das Angebot gilt nur für Sie. Deswegen finden Sie auch auf unserer Homepage keine Infos hierzu.

Diesen Satz liest man auch bei Betrugsversuchen, bei denen sich ein Betrüger als Bank ausgibt und ein unwiderstehliches Angebot unterbreitet, das man nur abschließen kann, wenn man auf den Link in der E-Mail klickt...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sigmabe
11 hours ago, stagflation said:

Möglicherweise gibt es weitere Verfahren.

Ich vermute, dass die obige Nachricht kommt, wenn der zweite Faktor nicht korrekt eingerichtet ist oder nicht funktioniert.

Ich habe als zweiten Faktor den photoTAN-Generator. Bisher hat der immer problemlos funktioniert.

10 hours ago, Rubberduck said:

Gleich danach ging’s.

keine Ahnung was das blödsinnsschreiben soll. Compliance?

Bei mir war es eben umgekehrt. Es "ging" scheinbar direkt. Das Schreiben kam nun erst einen Tag später. Da es nun aber so aussieht, als ob doch das Geld eingezogen wird, werde ich jetzt wohl erstmal abwarten müssen, ob das nicht doch funktioniert hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
W.Heisenberg
vor 14 Stunden von Lazaros:

Mit unserem kostenlosen Girokonto bündeln Sie alle Ihre Finanzen in nur einer App – klar, übersichtlich und jederzeit verfügbar. Als Dankeschön erhalten Sie nur im April exklusiv 300 € Prämie zum kostenlosen Girokonto on top.

Habe das Angebot auch bekommen, ich dachte kurz Girokonto zu wechseln, ist nicht mit viel Arbeit verbunden, da fast alles vom unseren Gemeinschaftskonto von anderen Bank abgebucht wird. Dann aber dagegen entschieden:

- Girokarte 1,49 Euro p.M. (und wird wohl mit der Zeit mehr)

- Einzahlungen limitiert und mit Kosten verbunden 

- Keine Filialbank, wo ich dazu die oberen Kosten nicht habe

- Bin auf All in One App gezwungen, welche ich immer in der Hosentasche dabei hätte und ich es als extra Risiko angesehe (Tan Generator kommt nicht in Frage, da zu umständlich und ich von überall Möglichkeit haben will mich einloggen zu können)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Diesel

Ich hatte schon 10 Schreiben vom gleichen Datum für eine erfolgreiche Buchung. Und laufend in Italien, das kontaktloses Bezahlen erst beim 2. Mal funktioniert. Auch mit Nachricht / Schreiben. Ich hatte der ING damals nachgewiesen, dass alle Vorraussetzungen (Kontodeckung, Limits der Kreditkarte etc.) erfüllt waren - hat aber bei der ING keinen interessiert. Einen Grund für die Ablehnung konnten sie nicht nennen. Ich denke mal high sophisticated Technik vs. einen Support, der nur Textbausteine zusammenklicken kann. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
vor 4 Stunden von sigmabe:

Ich habe als zweiten Faktor den photoTAN-Generator. Bisher hat der immer problemlos funktioniert.

Vermutlich für Dein Online-Banking... Aber funktioniert das auch als zweiter Faktor für Kreditkartenzahlungen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
bondholder
· bearbeitet von bondholder
vor 36 Minuten von stagflation:

Vermutlich für Dein Online-Banking... Aber funktioniert das auch als zweiter Faktor für Kreditkartenzahlungen?

Ja, auch wenn es es bei der ING-DiBa AG zur Zeit für Privatkunden keine Kreditkarten gibt – aber Visa-Debitkarten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
sigmabe
3 hours ago, stagflation said:

Aber funktioniert das auch als zweiter Faktor für Kreditkartenzahlungen?

Ja, ich konnte bisher meine Kartenzahlungen mit dem photoTAN-Generator freigeben.

4 hours ago, Diesel said:

Ich hatte schon 10 Schreiben vom gleichen Datum für eine erfolgreiche Buchung.

Ok, dann scheint das auf jedenfalls bei anderen auch vorzukommen. Ich gehe aber weiterhin davon aus, dass es bei mir doch funktioniert hat, mal schauen, ob es dann wirklich abgezogen wird.

4 hours ago, Diesel said:

Ich denke mal high sophisticated Technik vs. einen Support, der nur Textbausteine zusammenklicken kann.

Das könnte natürlich eine Erklärung sein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
idefix

Habe ich das richtig verstanden, das man um ein Telefonat mit einem Mitarbeiter zu führen, zwingend die APP braucht?

Das dann aber der TAN Generator nicht mehr funktioniert?

Zwang, entweder APP oder Generator?

Danke!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Turmalin

vor 2 Stunden von idefix:

Habe ich das richtig verstanden, das man um ein Telefonat mit einem Mitarbeiter zu führen, zwingend die APP braucht?

Ich denke, das ist so. Eine Notfall-Hotline gibt es allerdings. 

KI: Parallele Nutzung: Sie können das Banking zwar am PC (mit Generator) und am Handy (mit App) nutzen, aber die Freigabe der Aufträge erfolgt immer über das zuletzt aktivierte Verfahren.

Vielleicht ist das eine Möglichkeit, jemanden ans Telefon zu bekommen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mmusterm
3 hours ago, idefix said:

Ich denke ja. Als ich sowohl TAN-Generator als auch App als Freigabe einsetzen wollte, schrieb mir die DIBA-Hotline:

"Der photoTAN-Generator kann erst aktiviert werden, wenn kein Freigabeverfahren mehr hinterlegt ist, also z.B. die ING App deaktiviert ist."

Beides gleichzeitig kann also nicht betrieben werden.

Das heißt, dass wer den Generator als Freigabeverfahren festgelegt hat, nicht gleichzeitig eine App nutzen kann. Der berechtigte Hotline-Anruf erfolgt aber aus der App und nutzt die SIM-Karte des Handys.

Im Online-Banking am PC habe ich noch keine Möglichkeit gefunden, einen berechtigen Anruf zu starten. Wie sollte man am PC auch anrufen können?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
idefix

Vielen Dank!

Die Ing ist also sehr teuer.

Und hat keinen Telefonservice mehr.

Es sei denn, man ist bereit eine APP, die alles kann, zu aktivieren.

----

Und ich Dämel habe die Ing einer Freundin wegen dem Support empfohlen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DennyK

Wo ist das Problem einfach die App nutzen, wenn man den Telefonservice möchte? Man ruft ja auch nicht ständig seine Bank an.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
vor 4 Stunden von idefix:

Und hat keinen Telefonservice mehr.

Es sei denn, man ist bereit eine APP, die alles kann, zu aktivieren.

In dem Fall auch nicht zur easybank (Ex-Barclays) gehen. Da ist es ähnlich/genauso. 

vor 4 Stunden von DennyK:

Wo ist das Problem einfach die App nutzen, wenn man den Telefonservice möchte?

Eine App ist böse. ;) 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Amnesty

Ja, wer die App nutzt, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen… (ironie).

Man kann sich natürlich alles anders wünschen, aber ich finde den Anruf aus der App kundenfreundlicher, als die Hotline davor. Da musste man immer sämtliche Kontodaten + Telefonbanking PIN zur Hand haben, um irgendwie weiter zu kommen. Das ist jetzt über die App schon viel einfacher…

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorMaguire

vor 12 Minuten von Amnesty:

...ich finde den Anruf aus der App kundenfreundlicher, ...

Wie ruft man über die App an, wenn das Gerät keine mobile Telefonie unterstützt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
313
20 hours ago, idefix said:

Das dann aber der TAN Generator nicht mehr funktioniert?

Nein und ja.

Der TAN-Generator und die App schließen sich tatsächlich gegenseitig aus. Da die ING-App eine All-in-One-App ist, kann ich dabei gut verstehen, dass dies für einige ein Ausschlußkriterium ist (für mich auch, ich habe den TAN-Generator).

Die ING ist jedoch auch ohne die App telefonisch erreichbar, über die Rufnummer aus dem Impressum. Es werden ein paar Fragen gestellt, u.a. Konto-/Depotnummer und Geburtsdatum und dann kommt man auch an einen Mitarbeiter. Weitaus weniger komfortabel als ein Anruf aus der App, aber es funktioniert. Wartezeiten bis zu einem konketen Menschen zwischen 5 und 30 Minuten, ob das per App-Anruf schneller geht, keine Ahnung. In meinem Fall waren Anrufe jedoch wenig hilfreich, nur eine konkrete schriftliche Beschwerde hat dann Abhilfe gebracht, aber das ist im Zweifelsfall woanders auch nicht besser.

Ich kann hier die Kritik an der ING in diesem Punkt daher nicht ganz nachvollziehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag