Zum Inhalt springen
P2k1

ING (DiBa) - Die Bank für mich?

Empfohlene Beiträge

Turmalin
vor 9 Minuten von mmusterm:

Das Gefühl habe ich auch: Die ING möchte keinen Kontakt mehr zum Kunden. Um eine Direktnachricht abzusetzen z.B., muss man den Chat-Bot "überlisten".

Das Überlisten ist mir nicht gelungen. Der Bot hat meine durchaus ernst gemeinten präzisen Fragen einfach als zu ungenau oder was auch immer abgewiesen und das „Gespräch“ beendet. Ich bin darüber ebenfalls sehr verärgert. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mmusterm
7 minutes ago, Turmalin said:

beendet

Einfach so beendet, hatte ich noch nicht. Aber der Bot weigerte sich, eine Nachricht zum Zwecke der Bearbeitung durch einen ING-Mitarbeiter anzunehmen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Beginner81
· bearbeitet von Beginner81

Finde die ING grundsätzlich super, vor allem die App.

Per Mail ist der Support gut und zügig, aber der telefonische Kundendienst?

Letztes Jahr gab mein Smartphone kurzfristig den Geist auf und ich hatte, da Name+Passwort-Login auch nicht mehr ging, ziemliche Probleme, Zugriff auf mein Konto zu bekommen.

Irgendwie ging es dann doch, keine Ahnung, aber der verzweifelte Versuch, einen Menschen telefonisch zu erreichen, wird mir als sehr negativ in Erinnerung bleiben.

Gibt es da eine Notfallnummer für sowas? Ich hatte damals nichts gefunden, erbärmlich.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
Am 27.2.2026 um 14:13 von west263:

jetzt hat mich die ING doch gerade glatt gezwungen, meinen Log In zu ändern.

Ich war mit dem alten voll auf zufrieden und sah keinen Grund diesen anzupassen. 

Gezwungen zwar nicht, deswegen habe ich die Bitte zur Umstellung heute Nacht ausgeschlagen und erst gerade umgestellt.

Im Endeffekt war es jetzt nicht schlimm. 

Man muss sich jetzt halt einen Benutzernamen ausdenken und ein stärkeres Passwort vergeben. 

Die Online-PIN fürs Handy kann die selbe bleiben. 

Am 27.2.2026 um 18:04 von Geldhaber:

Wie ist der neue Log-In so? Hat sich dadurch etwas geändert? 

Bei meinem Einzelzugang (keine weiteren Fremd- oder Gemeinschaftskonten) hat sich nichts geändert.

Beim Handy im Endeffekt auch nicht. 

Wichtig: Ich würde möglichst zeitnah (maximal wenige Stunden) weitere Geräte (falls vorhanden) auch umstellen. Denn der alte Zugang funktioniert ab der Umstellung nicht mehr, auch nicht auf dem Zweit- oder Drittgerät. 

Wer sich den Ärger von Slowhand und mmusterm mit der Einrichtung weiterer Geräte sparen will sollte schnell sein...

Dann ist die Umstellung sehr einfach: Neuer Nutzname + neues PW eingeben und die Umstellung der weiteren Geräte per Primärgerät autorisieren. Fertig.

Alles im Prinzip kein Hexenwerk, zumindest wenn es funktioniert. Woran man aber bei den Schilderungen der beiden Zweifel haben kann. Vielleicht hatte ich einfach nur Glück.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Turmalin
vor 4 Stunden von Beginner81:

Gibt es da eine Notfallnummer für sowas? Ich hatte damals nichts gefunden, erbärmlich.

Ich glaube, eine Notfallnummer habe ich bei meinen Kommunikationsversuchen tatsächlich gesehen. Ein Notfall war es bei mir aber nicht, deshalb habe ich dann letzten Endes eine schriftliche Nachricht gesendet. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 4 Stunden von Holgerli:

Bei meinem Einzelzugang (keine weiteren Fremd- oder Gemeinschaftskonten) hat sich nichts geändert.

Beim Handy im Endeffekt auch nicht. 

Wichtig: Ich würde möglichst zeitnah weitere Geräte (falls vorhanden) auch umstellen. Denn der alte Zugang funktioniert ab der Umstellung nicht mehr, auch nicht auf dem Zweit- oder Drittgerät. 

Was hat sich denn nun geändert?

Ich melde mich immer per QR an und das hat eben noch funktioniert.

Allerdings habe ich mit Erschrecken festgestellt dass da unter der TAN-Verwaltung nur noch mein aktuelles Handy aktiv ist.

Ich dachte eigentlich dass ich da auch drei Geräte registriert hätte.  :(

Eine Option um ein Gerät hinzuzufügen sehe ich auch nicht mehr.

Wie geht das jetzt?

Mit nur einem Gerät ist man ja bei einem Defekt oder Verlust sofort abgeschnitten.

Das geht ja gar nicht.   :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
vor 14 Minuten von SlowHand7:

Was hat sich denn nun geändert?

Im Prinzip haben sich zwei Sachen geändert:

1. Der Benutzername ist nun frei gewählt und nicht mehr die Ziffernsequenz. Dein Nutzername könnte nun "SlowHand7" sein. 

2. Das Passwort muss jetzt mindestens 8 Zeichen lang sein (mein altes war kürzer) und darf lt. Eingabefeld 8 oder 10 Zeichen lang sein. Mein neues Passwort ist aber 13 Zeichen lang. Also stimmt das mit den 10 Zeichen nicht wirklich.

Aber sonst hat sich nichts geändert. Zumindest nicht für Single-User-Konten. 

vor 18 Minuten von SlowHand7:

Allerdings habe ich mit Erschrecken festgestellt dass da unter der TAN-Verwaltung nur noch mein aktuelles Handy aktiv ist.

Ich dachte eigentlich dass ich da auch drei Geräte registriert hätte.  :(

Eine Option um ein Gerät hinzuzufügen sehe ich auch nicht mehr.

Wie geht das jetzt?

Ja, genau: Wenn Du beim 1. Gerät auf den neuen Nutzernamen/Passwort umgestellt hast, werden die beiden anderen Geräte gelöscht. 

Rufst Du bei den beiden anderen Geräten die App auf, so wird diese zurückgesetzt. 

Hier musst Du nun die gerade neu erstellte Nutzernamen/Passwort-Kombo eingeben und mit dem ersten Gerät autorisieren. Wenn das gemacht wurde, sind wieder alle drei Geräte zum Login verfügbar. Zumindest beim Nicht-QR-Code-Login.

Obwohl es nervig ist und vielleicht 20 Minuten gedauert hat (primär deswegen weil mich u.a. ein langsames Tablet verwende) war es doch recht intuitiv. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mmusterm
· bearbeitet von mmusterm
18 minutes ago, Holgerli said:

Hier musst Du nun die gerade neu erstellte Nutzernamen/Passwort-Kombo eingeben und mit dem ersten Gerät autorisieren.

Ich hatte einige Zeit (Wochen) gewartet, um ein 2. und 3. Gerät einzurichten. Dann war es NICHT mehr möglich, diese weiteren Geräte mit der neu erstellen Benutzer/Kennwort-Kombination und dem einsatzfähigen 1. Gerät einzurichten. Ich musste pro zusätzlichem Gerät einen schriftlichen Registrierungsbrief bei der DIBA anfordern.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 19 Minuten von Holgerli:

Ja, genau: Wenn Du beim 1. Gerät auf den neuen Nutzernamen/Passwort umgestellt hast, werden die beiden anderen Geräte gelöscht. 

Rufst Du bei den beiden anderen Geräten die App auf, so wird diese zurückgesetzt. 

Hier musst Du nun die gerade neu erstellte Nutzernamen/Passwort-Kombo eingeben und mit dem ersten Gerät autorisieren. Wenn das gemacht wurde, sind wieder alle drei Geräte zum Login verfügbar. Zumindest beim Nicht-QR-Code-Login.

Ich danke dir.

Da muss ich wohl wieder etwas arbeiten.  :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli
vor 5 Minuten von mmusterm:

Ich hatte einige Zeit (Wochen) gewartet, um ein 2. und 3. Gerät einzurichten. Dann war es NICHT mehr möglich, diese weiteren Geräte mit der neu erstellen Benutzer/Kennwort-Kombination einzurichten. Ich musste pro zusätzlichem Gerät einen schriftlichen Registrierungsbrief bei der DIBA anfordern.

Interessant: Mir wurden bei den zusätzlichen Geräten (das 2. Gerät habe ich innerhalb 1 Stunde, dass 3. Gerät innerhalb 5 Stunden nach der Neueinrichtung auf dem 1. Gerät eingerichtet) zwei Optionen geben:

1. Einrichtung per App

2. Einrichtung per zu versendendem Registrierungs-Brief.

Ich habe 1. gewählt und dann hatte ich wieder zwei Möglichkeiten:

a. Per beschriebener Autorisierung durch das 1. Gerät 

b. Per Perso-Fotografie.

Ich habe beides mal a. genutzt, weil b. im Dezember sehr, sehr widerspenstig war. 

vor 3 Minuten von SlowHand7:

Ich danke dir.

Da muss ich wohl wieder etwas arbeiten.  :(

Mach das besser zügig, wenn ich die Einschränkung von @mmusterm lese.

Auch wenn es mich etwas wundert. Denn im Dezember (aber mit der alten Methode) ging es ohne Brief per Perso-Foto nachdem ich (m)ein iPhone zurücksetzen musste.

Keine Ahnung, was sich die ING dabei gedacht hat....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SlowHand7
vor 40 Minuten von Holgerli:

Ich habe 1. gewählt und dann hatte ich wieder zwei Möglichkeiten:

a. Per beschriebener Autorisierung durch das 1. Gerät 

b. Per Perso-Fotografie.

Ich habe beides mal a. genutzt, weil b. im Dezember sehr, sehr widerspenstig war. 

Mach das besser zügig, wenn ich die Einschränkung von @mmusterm lese.

Auch wenn es mich etwas wundert. Denn im Dezember (aber mit der alten Methode) ging es ohne Brief per Perso-Foto nachdem ich (m)ein iPhone zurücksetzen musste.

Keine Ahnung, was sich die ING dabei gedacht hat....

Jetzt bin ich aber echt angepisst.   :(

Autorisierung mit dem ersten Gerät wird nicht angeboten.

Nur Perso-Scan,  der nach mehreren Versuchen scheinbar ging.

Aber dann war die Qualität der Bilder angeblich zu schlecht.

Auf beiden Handys der gleiche Effekt.

Also Brief bestellt.

Der ist ja wohl nur einmal gültig?

Einen zweiten zu bestellen ging nicht da ja bereits ein Auftrag in Arbeit ist.  :(

Ich war schon sauer als sie vor zwei Jahren mein altes Handy gekillt haben.

Aber jetzt entwickele ich bei diesem Faxen schon langsam einen Hass gegen diese Bank.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli

Danke für die Rückmeldungen. Ich habe meinen Tipp, Zweit- und Drittgerät zeitnah einzurichten jetzt mal Fett und Rot gemacht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kariya

Seit heute morgen habe ich auch die Aufforderung Nutzername und Pin zu ändern. In der App und am Desktop.

Die Frage ist, komme ich dann per FinTS / HBCI noch an die Buchungen? Weiss das jemand?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
nox

Ja. Ich verwende MS Money mit HBCI-Modul und musste die Konten nur neu anlegen (im Administrator, nicht in Money oder dem Modul) und verknüpfen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
B Gates
· bearbeitet von B Gates
vor 20 Stunden von krett:

Ich finde es ja gut das die ING auf Nummer sichergeht, aber dann erwarte ich einen Anruf am selben Tag und vor allem das man mich direkt anruft und nicht umgekehrt.

Anruf am selben Tag?

die Ing hat über 10 Mio Kunden und  etwa 6000 Mitarbeiter.

Selbst wenn da 5000 Mitarbeiter für die Kunden zuständig sind, wären das 2000 Kunden pro Mitarbeiter !!!

diese anderen Kunden haben also keine Anliegen, nur du?

so dass sich sofort um dich gekümmert werden kann?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kariya
vor 30 Minuten von nox:

..und musste die Konten nur neu anlegen (im Administrator, nicht in Money oder dem Modul) und verknüpfen. 

Danke. Waren danach die alten historischen Buchungen noch verfügbar oder sind sie mit der Neuanlage weg und es stehen nur noch die zur Verfügung die die ING bereit stellt?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
nox

Es war alles da, keinerlei Datenverluste.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
krett
· bearbeitet von krett
vor 28 Minuten von B Gates:

Anruf am selben Tag?

die Ing hat über 10 Mio Kunden und  etwa 6000 Mitarbeiter.

Selbst wenn da 5000 Mitarbeiter für die Kunden zuständig sind, wären das 2000 Kunden pro Mitarbeiter !!!

diese anderen Kunden haben also keine Anliegen nur du, so dass sich sofort um dich gekümmert werden kann?

Also wie oft kommt es vor das ein Kunde eine auffällige Überweisung nochmal telefonisch verifizieren muss (oder etwas anderes)? Bei mir exakt 2x in ca. 5 Jahren. Ich glaube von mir aus hab ich den Support noch nie angerufen. Wenn man eine Überweisung tätigt, die im Onlinebanking als ausgeführt steht und die laut EU-Vorgaben innerhalb von 24 Stunden durch sein muss, blockiert, erwarte ich einen Anruf am selben Tag.

Die ING ist Höchstpreisanbieter, da erwarte ich Premium-Service.

• Nur 0,75% Zinsen, anderswo 2%
  • 2,2% Gebühren bei Auslandsnutzung der Visa-Karte, anderswo 0%
  • Bis zu 70€ Ordergebühren, anderswo 1€

Je nach Metrik ist die Ing also 2x bis 70x so teuer wie andere Banken. Wenn ich solche Preisunterschiede bei der Urlaubsbuchung oder anderswo habe, erwarte ich auch deutlich mehr. Und ja, dann erwarte ich das ich direkt angerufen werde oder selbst jemanden direkt erreichen kann. Das Geld dafür ist bei der ING definitiv vorhanden:

• 4 Mrd. Euro an Zins- und Provisionseinnahmen
  • 2 Mrd. Euro Vorsteuergewinn.
  • Und das bezieht sich nur auf die deutsche Tochter

Da könnte man locker 7 Mio. im Jahr investieren um 100 weitere Kundenbetreuer einzustellen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
B Gates
vor 47 Minuten von krett:

Also wie oft kommt es vor das ein Kunde eine auffällige Überweisung nochmal telefonisch verifizieren muss (oder etwas anderes)? Bei mir exakt 2x in ca. 5 Jahren. Ich glaube von mir aus hab ich den Support noch nie angerufen. Wenn man eine Überweisung tätigt, die im Onlinebanking als ausgeführt steht und die laut EU-Vorgaben innerhalb von 24 Stunden durch sein muss, blockiert, erwarte ich einen Anruf am selben Tag.

Die ING ist Höchstpreisanbieter, da erwarte ich Premium-Service.

• Nur 0,75% Zinsen, anderswo 2%
  • 2,2% Gebühren bei Auslandsnutzung der Visa-Karte, anderswo 0%
  • Bis zu 70€ Ordergebühren, anderswo 1€

Je nach Metrik ist die Ing also 2x bis 70x so teuer wie andere Banken. Wenn ich solche Preisunterschiede bei der Urlaubsbuchung oder anderswo habe, erwarte ich auch deutlich mehr. Und ja, dann erwarte ich das ich direkt angerufen werde oder selbst jemanden direkt erreichen kann. Das Geld dafür ist bei der ING definitiv vorhanden:

• 4 Mrd. Euro an Zins- und Provisionseinnahmen
  • 2 Mrd. Euro Vorsteuergewinn.
  • Und das bezieht sich nur auf die deutsche Tochter

Da könnte man locker 7 Mio. im Jahr investieren um 100 weitere Kundenbetreuer einzustellen.

das was du sagst stimmt natürlich alles.

trotzdem ist man nicht der einzigste Kunde und ein bisschen Geduld sollte man schon auch haben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Amnesty

Man kann natürlich die Erwartung haben, dass wenn man im Vergleich zur Konkurrenz das Vielfache für ein Produkt bezahlt, man auch ein entsprechend Vielfaches der Leistung erhält. Diese Gleichung geht allerdings nicht nur in der Finanzwelt nicht auf...

Man muss leider immer wieder neu prüfen, ob die benötigte Leistung noch zum Preis passt und ob es Mitbewerber gibt, die das individuell passendere Angebot haben. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mmusterm
15 hours ago, SlowHand7 said:

Der ist ja wohl nur einmal gültig?

Ja, der erste angeforderte Brief hat nur mit EINEM zusätzlichen Gerät funktioniert. Der 2. Brief ist jetzt angefordert :-(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mique
vor 8 Stunden von kariya:

Die Frage ist, komme ich dann per FinTS / HBCI noch an die Buchungen? Weiss das jemand?

Ergänzend finden sich in der *Hilfe rund um Log-in & Zugangsdaten* über den Button [FinTS / HBCI] noch weitere Informationen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kariya
vor 2 Stunden von mique:

Ergänzend finden sich in der *Hilfe rund um Log-in & Zugangsdaten* über den Button [FinTS / HBCI] noch weitere Informationen.

Vielen Dank, das hilft mir sehr.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
edan

Ich muss mal ein Lob aussprechen, die Prämie für die Depotübertragung und Girokonto Eröffnung wurden reibungslos bezahlt, überhaupt hatte ich seit 20 Jahren noch nie Probleme.

Einzig Einmalkäufe und Verkäufe sind unverhältnismäßig teuer, aber das weiß man ja vorher und muss man nicht nutzen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kariya
vor 8 Stunden von edan:

Ich muss mal ein Lob aussprechen, die Prämie für die Depotübertragung und Girokonto Eröffnung wurden reibungslos bezahlt, überhaupt hatte ich seit 20 Jahren noch nie Probleme.

Kann ich bestätigen, bin dort mit Depot und Giro ebenfalls deutlich über 20 Jahre, sozusagen als Hausbank. An Probleme kann ich mich nicht erinnern, sind sehr professionell durchorganisiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag