Zum Inhalt springen
P2k1

ING (DiBa) - Die Bank für mich?

Empfohlene Beiträge

Wishmueller

So, ich musste heute dann auch meinen Zugang auf einen Benutzernamen umswitchen, na dann.....

Zum "Trost" war heute auch die Steuerbescheigung für 2025 da..... :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
XV2014
vor 2 Stunden von Wishmueller:

So, ich musste heute dann auch meinen Zugang auf einen Benutzernamen umswitchen, na dann.....

Zum "Trost" war heute auch die Steuerbescheigung für 2025 da..... :)

Ich musste auch auf Benutzernamen wechseln, mein Steuerbescheid ist noch nicht da.

Aber die Info für die neue Tagesgeld Aktion.

2,75 % p.a. Aktionszins für 4 Monate

Geld einzahlen
Überweisen Sie Geld von einer anderen Bank direkt auf die IBAN Ihres Extra‑Kontos. Falls das nicht möglich ist, können Sie mit Umweg über Ihr ING‑Girokonto einzahlen.

Zeitraum und Summe beachten
Zahlen Sie bis zum 31.03.2026 mindestens 2.500 € ein. Ein- und Auszahlungen werden miteinander verrechnet.

Aktionszins mitnehmen
Vom 15.04. bis 15.08.2026 erhalten Sie automatisch den exklusiven Aktionszins p.a. auf Ihr neu eingezahltes Geld.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Lazaros
vor 3 Stunden von Wishmueller:

Warum die Eile?

Zitat

Keine Sorge: Sie haben genug Zeit, um Ihren Benutzernamen und Ihr Passwort zu vergeben. In der Zwischenzeit kommen Sie auch weiter in Ihr Banking.

Erst im Laufe der nächsten Monate können Sie die Umstellung nicht mehr überspringen. Wir werden Sie rechtzeitig darüber informieren.

vor 3 Stunden von Wishmueller:

Zugang auf einen Benutzernamen umswitchen,

Ich tippe mal auf Wishmueller 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Wishmueller
vor 10 Minuten von Lazaros:

Warum die Eile?

Ich tippe mal auf Wishmueller 

:D.... ein wenig "seriöser" ist es dort dann doch geworden..... ;)

Klar hätte ich auch warten und mich bei jedem Login anquaken lassen können.... :rolleyes:.....aber wozu....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blueprint
vor 11 Stunden von XV2014:

Ich musste auch auf Benutzernamen wechseln, mein Steuerbescheid ist noch nicht da.

Aber die Info für die neue Tagesgeld Aktion.

2,75 % p.a. Aktionszins für 4 Monate

Geld einzahlen
Überweisen Sie Geld von einer anderen Bank direkt auf die IBAN Ihres Extra‑Kontos. Falls das nicht möglich ist, können Sie mit Umweg über Ihr ING‑Girokonto einzahlen.

Zeitraum und Summe beachten
Zahlen Sie bis zum 31.03.2026 mindestens 2.500 € ein. Ein- und Auszahlungen werden miteinander verrechnet.

Aktionszins mitnehmen
Vom 15.04. bis 15.08.2026 erhalten Sie automatisch den exklusiven Aktionszins p.a. auf Ihr neu eingezahltes Geld.

Das scheinen individuelle Angebote zu sein, ich hatte das letzten Monat bekommen, mein Aktionszeitraum läuft bereits seit 1.3. .

Ein Bekannter hat es bisher gar nicht bekommen.

Zinssatz ist bei mir gleich, wie bei Dir.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rubberduck
vor 11 Minuten von blueprint:

Das scheinen individuelle Angebote zu sein, ich hatte das letzten Monat bekommen, mein Aktionszeitraum läuft bereits seit 1.3. .

Ein Bekannter hat es bisher gar nicht bekommen.

Zinssatz ist bei mir gleich, wie bei Dir.

Hab ich auch nicht 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
kariya
vor 1 Stunde von Rubberduck:

Hab ich auch nicht 

Spekulation: Wenn man in der Vergangenheit das Geld unmittelbar nach Ende der Hochverzinsung wieder abgezogen hatte bekommt man es nicht, so wie bei mir.

Aber gut: auch andere Eltern haben schöne Töchter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
DennyK
vor 13 Stunden von Lazaros:

Warum die Eile?

Bei meiner Frau wird angezeigt das beim einem Login nach dem 31.3. zwingend auf den neuen Login umgestellt werden muss.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
XV2014
vor 2 Stunden von kariya:

Spekulation: Wenn man in der Vergangenheit das Geld unmittelbar nach Ende der Hochverzinsung wieder abgezogen hatte bekommt man es nicht, so wie bei mir.

Das kann nicht sein, ich habe das Geld letztes Jahr auch nach dem Zeitraum sofort wieder auf ein anderes TG geschoben.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rubberduck

Schöne Idee, aber leider falsch.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blueprint

Nein, ich überweise immer zeitnah wieder weg.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
vor 5 Stunden von kariya:

Same here. Aber ggfs. liegt es (zusätzlich) auch an Punkten wie z.B. Abschluss anderer Produkte, Nutzung des Depots o.ä. Oder halt der Nichtnutzung. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Rubberduck
vor 24 Minuten von Holgerli:

Same here. Aber ggfs. liegt es (zusätzlich) auch an Punkten wie z.B. Abschluss anderer Produkte, Nutzung des Depots o.ä. Oder halt der Nichtnutzung. 

Wäre bei mir "Zuviel"-Nutzung. Mir wurde jetzt wieder Platin-Status fürs nächste Quartal verliehen....

Die ING-KI ist schlauer als die Schwarm-Intelligenz....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mmusterm

Warnung, wer einen ING-photoTAN-Generator erwerben möchte:

Der Generator kann nur alternativ zur Handy-App eingesetzt werden. Also entweder oder. Sobald man den TAN-Generator einrichtet, geht die Möglichkeit verloren, die App zu nutzen. Sobald man die App wieder einrichtet, verliert man die Möglichkeit den TAN-Generator zu nutzen.

Bei anderen Banken wie maxblue oder Targo geht beides: TAN-Generator und mobile App können gleichzeitig genutzt werden. Man nimmt also das, was einem gerade passender erscheint.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
LuiKW

Entweder Hardware-Token-Generator oder App. Das ist der richtige (sichere) Weg! Wenn eine Bank neben dem hochsicheren TAN-Generator auch die App für eine Autorisierung zulässt, kann man sich den Hardware-Generator auch gleich sparen. So ist es leider bei der DKB: Selbst wenn man ChipTAN nutzt, kann man einfach so mit dem Login in der App dort alles freigeben. Danke für nichts, liebe DKB. Die ING macht das hingegen (konsequent) richtig. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gnomi_Berlin

@LuiKW na ja...

Ich finde es bei der ING total schlecht, dass man nur als 2FA Authentifizierung mit der App für den Web-Zugang auch gleich in der App eingeloggt wird. Das macht die DKB und andere Banken viel besser, dass es wirklich nur die Freigabe im Web aktiviert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Vango

Ich fände es gut wenn die App auch mit dem TAN-Generator funktioniert würde. Also das man die Codes zum einscannen mit dem TAN-Generator einfach auch dort angezeigt bekommt. 

Doppelt Tan-Generator + APP Freigabe halte ich auch nicht für Sinnvoll.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Holgerli
Am 19.3.2026 um 11:45 von mmusterm:

Der Generator kann nur alternativ zur Handy-App eingesetzt werden. Also entweder oder. 

Leider ist das bei der ING "Stand der Technik" seit mindestens 4 Jahren.  Ich kannte es damals bei der CoDi so, dass man beides gleichzeitig eingerichtet hatte und von Fall zu Fall sich überlegen konnte, was man nutze. 

Hatte halt den Vorteil, dass man neben dem Handy nur den preiswerten Generator brauchte, um an das Konto zu kommen. 

Deswegen war ich negativ überrascht als der Support meinte, dass nur eines von beidem bei der ING geht. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
mmusterm
2 hours ago, Holgerli said:

Deswegen war ich negativ überrascht als der Support meinte, dass nur eines von beidem bei der ING geht. 

Deshalb meine Warnung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SlowHand7

Wer etwas Wert auf Sicherheit legt möchte vielleicht keine App auf dem Handy haben die Vollzugriff auf das Konto und Depot hat.   :)

Insofern ist der TAN-Generator exklusiv doch eine gute Lösung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blueprint
vor 14 Stunden von SlowHand7:

Wer etwas Wert auf Sicherheit legt möchte vielleicht keine App auf dem Handy haben die Vollzugriff auf das Konto und Depot hat.   :)

Insofern ist der TAN-Generator exklusiv doch eine gute Lösung.

Du musst die App doch nicht auf dem Handy installieren, das Du im Alltag nutzt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schlumich
vor 2 Stunden von blueprint:

Du musst die App doch nicht auf dem Handy installieren, das Du im Alltag nutzt.

Hmmm... warum sollte ich dann eine App auf dem Handy nutzen? Eigentlich soll der Zweck einer Handy App in erster Linie ja sein, dass ich unterwegs auf meine Bankdaten zugreifen kann. So sehe ich es zumindest. Dann müsste ich ja zwei Handys mit mir rumschleppen?

Mir reicht jeweils die Desktop Version bei meinen Banken aus. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 18 Minuten von Schlumich:

...Mir reicht jeweils die Desktop Version bei meinen Banken aus. 

Heisst das Du macht Banking nur zuhaus?

Falls ja könntest Du da ein günstiges Tablet ohne SIM nutzen und mehrere Apps (für mehrere Banken) darauf installieren, statt mehrere TAN-Generatoren zu beschaffen.

Wird dann natürlich zu einem Single point of failure bei Defekt oder (Einbruch)Diebstahl.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blueprint
vor 9 Stunden von Schlumich:

Hmmm... warum sollte ich dann eine App auf dem Handy nutzen? Eigentlich soll der Zweck einer Handy App in erster Linie ja sein, dass ich unterwegs auf meine Bankdaten zugreifen kann. So sehe ich es zumindest. Dann müsste ich ja zwei Handys mit mir rumschleppen?

Mir reicht jeweils die Desktop Version bei meinen Banken aus. 

Man schleppt dann das zweite Handy natürlich nicht mit sich rum, sondern man hat ein zweites Handy, nur für Banking Apps.

Das ist für die Menschen, die Bedenken haben, das böse Menschen die Pin aus ihnen rausprügeln könnten oder so., wenn sie das Handy mit der App dabei haben....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geduldsanleger
· bearbeitet von Geduldsanleger
Am 2.3.2026 um 15:44 von Holgerli:

Wichtig: Ich würde möglichst zeitnah (maximal wenige Stunden) weitere Geräte (falls vorhanden) auch umstellen. Denn der alte Zugang funktioniert ab der Umstellung nicht mehr, auch nicht auf dem Zweit- oder Drittgerät. 

Die Umstellung habe ich nun auch erledigt, bevor ich es machen musste. Direkt auch meine zwei Backupgeräte eingerichtet mit Hilfe des Hauptgerätes, was mir nach Eingabe des neuen Benutzernamens und neuen Passwortes auf dem Zweitgerät und Drittgerät  als Freigabemöglichkeit neben Brief und Personalausweis   angezeigt wurde. 

Wäre nett, wenn die ING irgendwo darauf hinweisen würde, dass diese Möglichkeit zeitlich begrenzt ist  um den Problemen mit Brief anfordern zu entgehen  aber für was gibt es dieses Forum...... Vielleicht schickt mir ING nun ein Zinsangebot für neu eingehende Gelder  als Lohn für meine Mühen....          

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag