SlowHand7 22. März vor 5 Minuten von Geduldsanleger: Direkt auch meine zwei Backupgeräte eingerichtet mit Hilfe des Hauptgerätes, was mir nach Eingabe des neuen Benutzernamens und neuen Passwortes auf dem Zweitgerät und Drittgerät als Freigabemöglichkeit neben Brief und Personalausweis angezeigt wurde. Hmm, eine Freigabe über das Hauptgerät wurde mir gar nicht angeboten. Da musste ich für die anderen Handys zwei Briefe mit Einmal-PIN bestellen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Geduldsanleger 22. März Vielleicht zu lange gewartet mit der Einrichtung der anderen Handys? Ich habe am Browser den neuen Benutzernamen und das neue Passwort eingerichtet, dies mit der App am Hauptgerät bestätigen können. An den beiden anderen Geräten Minuten später habe ich die App dann mit dem neuen Benutzernamen und dem neuen Paswort neu eingerichtet, zur Bestätigung wurde mir sogleich die App am Hauptgerät angezeigt neben Perso und Brief. Die Pin für die App kann dabei gleich bleiben. Mich nerven solche Sachen immer, dein Beispiel zeigt ja auch die Fallstricke, dann nervt es noch mehr. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
hquw 22. März Am 21.3.2026 um 09:12 von Schlumich: Eigentlich soll der Zweck einer Handy App in erster Linie ja sein, dass ich unterwegs auf meine Bankdaten zugreifen kann. Ich benutze mein Smartphone zum Online Banking eigentlich, weil es schlicht mein sicherstes Gerät ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
satgar 23. März · bearbeitet 23. März von satgar Die ING hat eine Umfrage versendet zum Thema Altersvorsorge. Nach den ersten paar allgemeinen Fragen geht es um das AV Depot. Die ING will wohl abklopfen, wie die eigene Kundschaft dazu steht. Kam per Newsletter der ING Denkfabrik. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
de.Miner 25. März · bearbeitet 25. März von de.Miner Hi, hat zufällig jemand einen Sparplan (bei ING) auf FTSE All World Acc? Mich interessiert den EInkaufskurs am 23.3.2026. War es 140,7?? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SlowHand7 25. März vor 48 Minuten von de.Miner: Hi, hat zufällig jemand einen Sparplan (bei ING) auf FTSE All World Acc? Mich interessiert den EInkaufskurs am 23.3.2026. War es 140,7?? Kannst du das nicht selbst nachsehen? Die ING kauft zur Eröffnung auf XETRA. https://www.onvista.de/etf/handelsplaetze/Vanguard-FTSE-All-World-UCITS-ETF-USD-Acc-ETF-IE00BK5BQT80 Also 140,680 EUR. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
de.Miner 25. März wo siehst du es? vor 12 Minuten von SlowHand7: Kannst du das nicht selbst nachsehen? Die ING kauft zur Eröffnung auf XETRA. https://www.onvista.de/etf/handelsplaetze/Vanguard-FTSE-All-World-UCITS-ETF-USD-Acc-ETF-IE00BK5BQT80 Also 140,680 EUR. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Belgien 25. März vor 53 Minuten von de.Miner: wo siehst du es? Der Link war doch mitgeliefert, so dass Du die Korrektheit des angegebenen Eröffnungskurses 140,68 verifizieren kannst, wenn Du der Aussage keinen Glauben schenkst. Beim Check von ING-Sparplanausführungen findet man den relevanten Kurs doch besonders leicht, da es immer der erste Kurs des Ausführungstages auf Xetra ist. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kariya 26. März vor 17 Stunden von de.Miner: Mich interessiert den EInkaufskurs am 23.3.2026. War es 140,7?? Und warum? Ändern kannst du es ohnehin nicht, du kannst lediglich den Sparplan kündigen wenn du mit Zeit / Kurs unzufrieden bist. Aber sonst? Mir wäre das zu aufwendig zumal ich der ING vertraue. Wenn die ING nicht seriös ist, wer dann? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Euronensammler 26. März · bearbeitet 26. März von Euronensammler vor 2 Stunden von kariya: Wenn die ING nicht seriös ist, wer dann? Das hat mir glatt getriggert ChatGPT folgende Frage zu stellen: "in welche unseriöse oder kriminelle Machenschaften war die ING group in den letzten Jahren verwickelt und in welchen Fällen wurde ein Bußgeld oder einen Strafe verhängt?" Da ich die Ergebisse nicht geprüft habe und mich nicht des Vorwurfs des Rufmordes aussetzen möchte, dürft ihr die Frage selbst mal posten Edit: ChatGPT bot mir dann noch einen Vergleich zu Deutsche Bank / HSBC / UBS an. Dabei kommt die ING relativ gut weg. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Wishmueller 26. März Das hat mich glatt getriggert Gemini folgende Frage zu stellen: "Ist die ING eine seriöse Bank?" Da ich die Ergebisse nicht geprüft habe und mich nicht des Vorwurfs der Werbung aussetzen möchte, dürft ihr die Frage selbst mal posten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Diesel 26. März Habt ihr aktuell auch das Problem, das in der App die Werte der Depots sehr langsam bzw gar nicht laden? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
domkapitular 27. März Heute morgen aufgerufen , geht sehr schnell Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Astat 27. März · bearbeitet 27. März von Astat vor 22 Stunden von Diesel: Habt ihr aktuell auch das Problem, das in der App die Werte der Depots sehr langsam bzw gar nicht laden? das beobachte ich auch seit mehreren Monaten so, es dauert einige Sekunden, bis der Depotwert geladen wird. Das war vorher anders. Zu dem "gar nicht laden", man muss den Bildschirm von oben nach unten streichen, dann kommt er immer, aber halt auch mit einer Zeitverzögerung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Rubberduck 27. März Hab den Login jetzt auf beiden Iphones umgestellt. Gab keine Probleme. Aber ja, auf dem zweiten Iphone muss man dann mit dem ersten authentifizieren. Einfach Username und Password eingeben, geht nicht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
ETF_Scheffeln 29. März · bearbeitet 31. März von ETF_Scheffeln ---- Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
DennyK 4. April Ich habe zwei Depots, wo jeden Monat ein Sparplan auf den selben Vanguard ETF läuft. Für den eine Sparplan gab es bereits noch am 1.4. die Abrechnung, auf die Abrechnung vom zweiten Sparplan warte ich immer noch. Die Abrechnungen für die Ausschüttungen von beiden sind hingegen heute beide gleichzeitig im Postfach gelandet. Schon komisch, nach welcher Reihenfolge da Abrechnungen erzeugt werden. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
flamie 4. April vor 3 Stunden von DennyK: Ich habe zwei Depots, wo jeden Monat ein Sparplan auf den selben Vanguard ETF läuft. Für den eine Sparplan gab es bereits noch am 1.4. die Abrechnung, auf die Abrechnung vom zweiten Sparplan warte ich immer noch. Die Abrechnungen für die Ausschüttungen von beiden sind hingegen heute beide gleichzeitig im Postfach gelandet. Schon komisch, nach welcher Reihenfolge da Abrechnungen erzeugt werden. Ich habe bei der ING zwei Junior-Depots für meine Kinder mit identischen Sparplänen. Hier ist es auch so, dass die Abrechnungen für die Sparpläne in der Regel versetzt kommen (bis zu zwei Tage). Für mich ist das unproblematisch. Bisher sind noch immer alle Abrechnungsbelege gekommen ;) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Geldhaber 4. April Mich hat es jetzt auch erwischt: Ich muss in den nächsten Tagen die Umstellung beim Login vornehmen. Online-Banking im Web (App nutze ich nicht). Bisher Anmeldung mit Zugangsnummer und Internetbanking PIN. Zukünftig mit Benutzername und Passwort Nur eine eine Zugangsnummer. Gibt es für diesen einfach Fall etwas zu beachten? Kann ich als Passwort die bisherige Internetbanking PIN verwenden (Kombination aus Buchstaben und Zahlen, aber keine Sonderzeichen)? Falls ja, müsste ich mir nur einen Benutzernamen ausdenken. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli 4. April vor 13 Minuten von Geldhaber: Gibt es für diesen einfach Fall etwas zu beachten? Wie ich weiter vorne Schrieb: Hast Du mehrere Handys zum Login, stelle alle Handys sofort um. Ich habe das zeitnah gemacht und hatte Null Probleme, weil ich das zweite und dritte Gerät einfach mit dem Ersthandy authentifizieren konnte. Andere User, die mit der Umstellung des Zweit- und Drittgerätes einige Tage gewartet haben, konnten diese nicht (mehr?) mit dem Ersthandy authentifizieren, sondern brauchten Aktivierungsbriefe. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Geldhaber 4. April vor 3 Minuten von Holgerli: Hast Du mehrere Handys zum Login, stelle alle Handys sofort um. Ok danke, das ist sicherlich ein wertvoller Tipp für viele hier. Ich nutze allerdings den TAN-Generator (hätte ich noch schreiben sollen). Hoffentlich kann ich den weiterhin verwenden. Aber warum auch nicht? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lugano 4. April aus www.modern-banking.de ING erweiterte in der Banking-App um einen zusätzlichen Freischaltweg_ die Online-Ausweisfunktion des Personalausweises (eID). Laut Changelog der Android-Version 9.12.1 vom 31.3.26 und ersten Berichten vom 1.4.26 lässt sich eine Geräteregistrier.urlING erweiterte in der Banking-App um einen zusätzlichen Freischaltweg: die Online-Ausweisfunktion des Personalausweises (eID). Laut Changelog der Android-Version 9.12.1 vom 31.3.26 und ersten Berichten vom 1.4.26 lässt sich eine Geräteregistrierung nun per eID freischalten. Bislang konnten Kunden für diesen Schritt ein Einmalpasswort per Brief oder einen fotobasierten Ausweis-Scan nutzen, den die ING im Oktober 2024 einführte. Relevant ist das auch bei Gerätewechsel - wenn das bisherige Gerät defekt ist, verloren ging oder für die Freigabe nicht mehr bereitsteht. Dafür braucht es einen Personalausweis mit aktivierter eID, die zugehörige PIN und ein NFC-fähiges Smartphone. Wer die Voraussetzungen nicht erfüllt oder die PIN nicht parat hat, muss auf einen der anderen beiden Wege ausweichen. In der bankeigenen FAQ ist die Dokumentation noch nicht nachgezogen. Dort ist der Kamera-Scan beschrieben, nicht die NFC-basierte eID. Auf die Frage "Braucht mein Ausweis die Online-Ausweisfunktion (eID), um die App zu aktivieren?" heißt es sogar, sie werde nicht benötigt. An der Legitimation bei Kontoeröffnung ändert das nichts. Dort nutzt die ING sie bereits seit November 2022 über die externe POSTIDENT-App. Die Gerätefreischaltung per eID läuft dagegen direkt in der Banking-App. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Geldhaber 4. April vor 3 Stunden von Geldhaber: Kann ich als Passwort die bisherige Internetbanking PIN verwenden (Kombination aus Buchstaben und Zahlen, aber keine Sonderzeichen)? Falls ja, müsste ich mir nur einen Benutzernamen ausdenken. Ich hake nochmal nach: Spricht etwas dagegen, die bisherige Internetbanking PIN als Passwort zu verwenden? - Dann müsste ich mir nichts Neues merken. Oder wäre das eine schlechte Idee? Falls ja, warum? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Holgerli 4. April Ich habe ein neues Passwort gesetzt, weil das alte recht kurz war. Also habe ich was längeres genutzt, um mehr Sicherheit zu haben. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag