Zum Inhalt springen
Hurus

CDU (Christlich Demokratische Union)

Empfohlene Beiträge

Hellerhof
· bearbeitet von Hellerhof

Dass die Schweiz ihren Präsidenten nicht direkt wählt, ist Dir bekannt?

 

Dass die Schweiz keinen Präsidenten -edit: mit D, FR oder AT vergleichbar - hat, ist Dir bekannt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker
· bearbeitet von Schwachzocker

Dass die Schweiz ihren Präsidenten nicht direkt wählt, ist Dir bekannt?

 

Dass die Schweiz keinen Präsidenten -edit: mit D, FR oder AT vergleichbar - hat, ist Dir bekannt?

Ja, aber was hat das mit der Sache zu tun?

Es ging um die Direktwahl des Präsidenten, und in diesem Zusammenhang wurde die Schweiz glorifiziert, wo alles viel besser ist als bei uns.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sulawesi

Ja, aber was hat das mit der Sache zu tun?

Es ging um die Direktwahl des Präsidenten, und in diesem Zusammenhang wurde die Schweiz glorifiziert, wo alles viel besser ist als bei uns.

 

Sie ist eher ein gutes Beispiel dafür das direkte Demokratie ein ziemlich verheerender Bullshit ist.

 

Wallbeteidigung ist jedes mal = 0 und das bei extrem kritischen Fragestellungen. Stattdessen kommt irgendwelcher Populistischer Schwachsinn wie Grundeinkommen oder be*********e Minarette auf die Agenda.

 

Ein sehr gutes Beispiel über das völlige scheitern der direkten Demokratie.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker

Ich wollte hier nun keine Diskussion über mittelbare oder unmittelbare Demokratie lostreten.

Lasst uns lieber bei der CDU bleiben:

 

Im Gespräch mit der F.A.S. schränkt Kanzlerin Merkel den Satz ein: Wenn er bedeute, dass dafür Prinzipien der Union aufgegeben werden müssten, gelte er für sie nicht.

Soso, die Prinzipien der Union.

Kennt Merkel die eigentlich?

 

Was sind denn nun die Prinzipien der Union? Und was spricht dafür, dass Frau Merkel die nicht kennt?

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cellardoor

Bundesfinanzminister Schäuble warnt vor der Gefahr der Inzucht:

 

Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) lehnt eine Abschottung Europas gegen Einwanderung ab. "Die Abschottung ist doch das, was uns kaputt machen würde, was uns in Inzucht degenerieren ließe"

http://www.welt.de/p...reicherung.html

 

Hmm, in der EU leben aktuell über 500 Millionen Menschen, in Europa sogar weit über 700 Millionen. Da muss man schon ein besonders "kluger" Kopf sein, um hier Inzuchtpotential zu erkennen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DarkBasti

Nur 350 Millionen Frauen bumsen? Was mache ich dann am Nachmittag? :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat
· bearbeitet von LagarMat

Man stelle sich vor, ein AfD-Politiker hätte solch Brechsucht in die andere Richtung geäußert.

Schäuble muss bei diesen Äußerungen vollkommen umnachtet gewesen sein oder einem (zumindest mir) unbekannten Kalkül gefolgt sein.

Reine Polemik, die mit Realität so überhaupt gar nichts zu tun hat.

 

Um eine Population einer Art ohne inzestbedingte Erkrankungen und eine ausreichende Durchmischung des Genpools zu gewährleisten, sind im Übrigen etwa 1000 Individuen mit etwa gleich verteilten Geschlechtern notwendig.

Seit wann ist Schäuble eigentlich Biologe?

 

[ironie]Im übrigen sind Muslime diesbezüglich ja bekannt dafür, dass sie stets bestrebt sind, sich mit anderen Kulturen genetisch zu mischen. Ganz besonders in Deutschland.[/ironie]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cellardoor
· bearbeitet von Cellardoor

Neben NATO, Russland, GB, u.v.m. beschäftigt sich unsere Bundes-Mutti noch mit ganz herkömlichen Themenfeldern:

 

Erwartungen an Migranten

 

Merkel fordert Respekt für Schweinebraten

http://www.n-tv.de/p...le18160751.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GoGi
· bearbeitet von GoGi

[...] Kanzlerwahlverein [...] Auch politisch an "konservativen" Inhalten interessiertes Wählerpotential wird durch das ultra-konservative Führungsmodell genauso wirksam abgeschreckt [...]

Wissen die Wähler wirklich, wie die internen Strukturen der CDU funktionieren? Merkel ist doch dafür bekannt, ihre Positionen so zu wählen, dass sie möglichst viele Stimmen bekommt. Hierzu veranlasst sie Umfragen usw. Ob jetzt die Parteistrukturen dazu führen, dass sie eher daran gehindert wird das komplett so durchzuziehen, oder ob sie tatsächlich machen kann, was sie will ("Kanzlerwahlverein"), kann ich nicht sagen (letztere Möglichkeit kann es aber nur geben, solange die Wahlergebnisse gut sind).

 

Die Aufgabe der SPD wäre es nun hierzu eine Alternative anzubieten, aber nach dem aktuellen Wahlsystem geht das nicht so gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1

Gastbeitrag des CDU-Präsidiumsmitglieds Jens Spahn in der FAZ:

 

 

Allerdings genauso interessant ( in der gleichen FAZ-Ausgabe):

 

Was gibt es da zu regeln?

Wie liberal ist unsere Gesellschaft? Die Burka stellt uns auf die Probe. Denn es gibt auch ein Anrecht darauf, nicht mit anderen in Kontakt zu treten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
LagarMat

Zu solchen Argumenten sagt er gleich zu Beginn:

"In der Diskussion um ein mögliches Verbot der Vollverschleierung werden Argumente ins Feld geführt, die nur sehr schwer nachvollziehbar sind. Sogar ein Zeichen von Freiheit sollen Burka und Niqab sein, wie in manchem linken Kommentar behauptet wird. Das ist vielleicht ein Beweis für die dialektischen Fähigkeiten der Achtundsechziger, für mich sind das eher satirische Beiträge in einer ernsthaften Debatte."

 

und fährt fort:

 

"Denn wenn wir konsequent zu Ende denken, wie unsere Gesellschaft aussähe, wenn wir alle vollverschleiert wären, ergibt sich schnell ein anderes Bild. Es wäre das Gegenteil einer offenen, demokratischen Gesellschaft. Deren Grundverständnis beruht auf Öffentlichkeit und Offenheit, auf Deliberation, auf Austausch, Beratung, Teilhabe am öffentlichen Leben. Wie würden wir die Tagesschau wahrnehmen, wäre die Sprecherin vollverschleiert? Wie eine Bundestagsdebatte, in der ein wesentlicher Teil der Redner ihr Gesicht nicht zeigte? Eine Vollverschleierung am Arbeitsplatz im Kindergarten, im Pflegedienst, dem Finanzamt, im Zug oder im Buchladen? All das ist nur schwer vorstellbar."

 

Ich finde diese Sichtweise deutlich plausibler als das was Patrick Bahners äußert. Unter Liberalismus verstehe ich anderes, bzw. hat auch dieser für mich klare Grenzen.

Herrn Spahn stimme ich hier weitgehend zu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker

...Unter Liberalismus verstehe ich anderes, bzw. hat auch dieser für mich klare Grenzen.

Welche Grenzen wären das denn?

Eine verschleierte Frau beeinträchtigte mich nicht im geringsten in meiner Freiheit. Sollte sie jemand dazu gezwungen haben, sich zu verschleiern, dann ist das verboten.

Schön finde ich diese Kleidung nicht. Interessiert das jemanden, ob ich die Kleidung von anderen Leuten schön finde? Nein!

Ich finde Basecaps auch nicht schön. Wollen wir die verbieten? Wollen wir eine Kleiderordnung einführen, weil es gerade nichts dringlicheres zu regeln gibt?

 

 

Denn wenn wir konsequent zu Ende denken, wie unsere Gesellschaft aussähe, wenn wir alle vollverschleiert wären, ergibt sich schnell ein anderes Bild.
Und schon wird es wieder völliger Nonsens. Wie kommt der denn darauf, dass wir alle vollverschleiert sein könnten? Was hat er für ein Problem mit verschleierten Tagesschausprecherinnen? Er kann doch wegschauen und die Nachrichten nur akustisch wahrnehmen.

Hat jemand ein gesetzliche Pflicht zur Vollverschleierung gefordert?

Das mache ich bei Fußballübertragungen übrigens ähnlich. Um das unerträgliche Geschwafel des Sprechers nicht hören zu müssen, drehe ich den Ton ab. Das Spiel kann ich dann ja immer noch schauen.

 

Ich vermute, die Grenze der Absurdität ist noch lange nicht erreicht.:(

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DarkBasti

einfach mal vollverschleiert in den Bundestag gehen.

Ich wette man wird sehr liberal empfangen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cellardoor

Parteienforscher Jürgen Dittberner zieht eine (Zwischen)Bilanz der Ära Merkel

 

 

Wie Merkel das Erbe Deutschlands verspielt

http://www.handelsbl...455286-all.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Parteienforscher Jürgen Dittberner zieht eine (Zwischen)Bilanz der Ära Merkel

 

 

Wie Merkel das Erbe Deutschlands verspielt

http://www.handelsbl...455286-all.html

 

ja und?

 

Ein alter Mann träumt von vergangenen Zeiten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker

...

Ein alter Mann träumt von vergangenen Zeiten.

...was nur verständlich ist, wenn man sich vergegenwärtigt, dass er FDP-Mitglied ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Heute morgen hörte ich im Radio, dass Frau Merkel Fehler bei der Flüchtlingskrise einräumt. Hört, hört. Doch Achtung! Man lese bitte mal in diesem FAZ-Artikel die Zusammenfassung ihres Interviews mit der Süddeutschen: http://www.faz.net/aktuell/politik/fluechtlingskrise/angela-merkel-gesteht-fehler-in-der-fluechtlingskrise-ein-14413798.html

 

Sie räumt lediglich ein, dass man die südeuropaischen Länder mit den Flüchtlingsstromen zu lange alleine gelassen hat und man die Außengrenzen der EU schon früher hätte sichern müssen. Doch kein Wort zu ihrem Alleingang voriges Jahr und (meines Erachtens noch viel schlimmer) ihrer anschließenden Sturheit!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Liest Mutti hier mit? Gestern versicherte sie ihrer Fraktion, dass sich 2015 nicht noch einmal wiederholen werde. Und sie legt noch eine Schippe drauf: "Für die nächsten Monate ist das Wichtigste Rückführung, Rückführung und nochmals Rückführung!" Tja, besser späte Einsicht als gar keine. Aber man hätte es erst gar nicht so weit kommen lassen sollen. Unabhängig davon wird in der Union gerade eine Debatte geführt, ob Mutti nächstes Jahr wieder als Spitzenkandidatin antritt. Das überrascht mich. Gibt es ernsthafte Zweifel an einer erneuten Kanzlerkandidatur? Sie hat doch intern keinen ernstzunehmenden Rivalen (mehr)? Hier jedenfalls der FAZ-Artikel zur Abkehr von der sogenannten Willkommenskultur: http://www.faz.net/aktuell/politik/kanzlerin-zur-fluechtlingskrise-merkel-2015-wiederholt-sich-nicht-14416773.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TaurusX

Liest Mutti hier mit? Gestern versicherte sie ihrer Fraktion, dass sich 2015 nicht noch einmal wiederholen werde. Und sie legt noch eine Schippe drauf: "Für die nächsten Monate ist das Wichtigste Rückführung, Rückführung und nochmals Rückführung!" Tja, besser späte Einsicht als gar keine.

 

In meinen Augen nur Sprüche, Bla bla, das was sie am besten kann. Die haben einfach nur mega schiss vor der Wahl in MeckPom.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hellerhof

Liest Mutti hier mit? Gestern versicherte sie ihrer Fraktion, dass sich 2015 nicht noch einmal wiederholen werde. Und sie legt noch eine Schippe drauf: "Für die nächsten Monate ist das Wichtigste Rückführung, Rückführung und nochmals Rückführung!" Tja, besser späte Einsicht als gar keine. Aber man hätte es erst gar nicht so weit kommen lassen sollen.

 

Das Problem war und ist nunmal, dass selbst eine Aussage wie die deine unter "unmenschlich" läuft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Liest Mutti hier mit? Gestern versicherte sie ihrer Fraktion, dass sich 2015 nicht noch einmal wiederholen werde. Und sie legt noch eine Schippe drauf: "Für die nächsten Monate ist das Wichtigste Rückführung, Rückführung und nochmals Rückführung!" Tja, besser späte Einsicht als gar keine.

 

In meinen Augen nur Sprüche, Bla bla, das was sie am besten kann. Die haben einfach nur mega schiss vor der Wahl in MeckPom.

 

So ist es. Hätte sie mal etwas darüber gesagt, wie sie sich rechtlich und praktisch die Rückführung vorstellt, wäre es etwas glaubwürdiger gewesen. In Mecklenburg liegt nun einmal ihr Heimatwahlkreis. Eine Schlappe dort tut besonders weh.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Haltet Ihr es denn für möglich, dass die Kanzlerkandidatur von Mutti ernsthaft in Gefahr ist, wenn die CDU die Wahlen in MeckPom und Berlin versemmelt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hellerhof

Haltet Ihr es denn für möglich, dass die Kanzlerkandidatur von Mutti ernsthaft in Gefahr ist, wenn die CDU die Wahlen in MeckPom und Berlin versemmelt?

 

Nein. Ich sehe keinen Grund dafür und kann auch keinen konstruieren. Parteiintern kann ihr niemand das Wasser reichen und alle realistischen Machtoptionen lassen sich mit Merkel bedienen.

 

Alexandar-Ristic.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Haltet Ihr es denn für möglich, dass die Kanzlerkandidatur von Mutti ernsthaft in Gefahr ist, wenn die CDU die Wahlen in MeckPom und Berlin versemmelt?

Nein. Ich sehe keinen Grund dafür und kann auch keinen konstruieren. Parteiintern kann ihr niemand das Wasser reichen und alle realistischen Machtoptionen lassen sich mit Merkel bedienen.

 

Wenn sich unter den Partei-Granden festsetzt, dass man mit Merkel keine Wahlen mehr gewinnen kann, wird das ein ausreichender Grund. 1998 hat die CDU auch durch zu langes Festhalten an Kohl eine heftige Schlappe eingefahren. auch wenn Merkel Kohl in Vielem ähnelt, glaube ich nicht an eine Wiederholung eines solchen Fehlers.

 

Solange der Amtsinhaber da ist und niemand neues verkündet ist, wird generell davon ausgegangen, niemand könne dem Amtsinhaber das Wasser reichen. Das ist der klassiche Amtsinhaberbonus.

 

Mecklenburg-Vorpommern und Berlin sind allerdings Wahlen, die lange nicht das Gewicht haben wie NRW, Baden-Württemberg, Hessen und Bayern. Für die CDU wird es allerdings zum Problem, wenn auch die SPD verliert und damit die abstimmungsverhältnisse der Groko sich im Bundesrat noch weiter zu Lasten der Regierung verschlechtern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.

×
×
  • Neu erstellen...