Zum Inhalt springen
chartprofi

Coca Cola Co (KO)

Empfohlene Beiträge

Der Pate

Bitte bei der Rechnung Steuern und Inflation nicht vergessen. Wenn man 2% Inflation langfristig rechnet, und 30% Steuern, dann muesste KO schon dauerhaft 13% p.a. brutto abwerfen, um 8% netto zu erhalten. Das halte ich nicht fuer ausgemacht.

 

Nein, schließlich meinte er 8% und nicht 8% netto...daher habe ich auch nicht die Steuern mit einberechnet. Da spielt sowieso die Haltedauer die größte Rolle.

Und bei steigender Inflation beschleunigt sich auch das Wachstum von KO. Daher sind die 4 Prozent bei sehr langer Haltedauer schon richtig.

Außerdem hast du anscheinend die Ausschüttungen nicht berücksichtigt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte

Also wer auf (viel) Wachstum aus ist, sollte sich nach Alternativen umschauen. Coke ist ein hervorragendes Basisinvestment. Als Langfristinvestor kann man die Aktie fast immer kaufen und braucht kaum einen Blick drauf zu werfen. Dem Fragesteller würde ich vor einem Investment (egal ob in Coke oder ein anderes Wertpapier) auf jeden Fall raten, sich erstmal weiter mit der Materie zu beschäftigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Energy
1409845296[/url]' post='908116']

Also wer auf (viel) Wachstum aus ist, sollte sich nach Alternativen umschauen. Coke ist ein hervorragendes Basisinvestment. Als Langfristinvestor kann man die Aktie fast immer kaufen und braucht kaum einen Blick drauf zu werfen. Dem Fragesteller würde ich vor einem Investment (egal ob in Coke oder ein anderes Wertpapier) auf jeden Fall raten, sich erstmal weiter mit der Materie zu beschäftigen.

 

Ja du hast Recht, da gibt es noch einiges an Nachholbedarf. Danke euch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlaftablette

Bitte bei der Rechnung Steuern und Inflation nicht vergessen. Wenn man 2% Inflation langfristig rechnet, und 30% Steuern, dann muesste KO schon dauerhaft 13% p.a. brutto abwerfen, um 8% netto zu erhalten. Das halte ich nicht fuer ausgemacht.

 

Nein, schließlich meinte er 8% und nicht 8% netto...daher habe ich auch nicht die Steuern mit einberechnet. Da spielt sowieso die Haltedauer die größte Rolle.

Und bei steigender Inflation beschleunigt sich auch das Wachstum von KO. Daher sind die 4 Prozent bei sehr langer Haltedauer schon richtig.

Außerdem hast du anscheinend die Ausschüttungen nicht berücksichtigt.

 

Doch, das habe ich: 3% Dividendenrendite, 1% Rueckkaeufe, 9,5% organisches Gewinnwachstum ergibt Brutto 13,5% Rendite. Davon 30% Steuern abgezogen, bleiben 10%. Minus 2 % Inflation ergibt 8% Netto-Rendite. Nur halte ich eben 9,5% organisches Wachstum nicht fuer ausgemacht. Kann sein, ist aber nicht sicher. (alle Werte nur gerundete Daumenwerte).

 

Und die meisten mit wenig Erfahrung, die solche Fragen stellen, denken Netto = Brutto. Daher meine Frage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorvusCorax

Finde die 8% für diesen Blue Chip auch etwas hochgegriffen. Auf der anderen Seite kann das Unternehmen ja fast schon als "idiotensicher" bezeichnet werden. Was will man mit einem Investment hier langfristig schon großartig falsch machen? Der Konzern ist unglaublich international und diversifiziert über alle Getränkesorten hinweg, welche man sich vorstellen kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Pate

Finde die 8% für diesen Blue Chip auch etwas hochgegriffen.

 

Wieso? Ohne Gewinnwachstum hätte man doch langfristig schon fast 5% (wenn nicht sogar mehr, wenn das KGV absacken würde). Da finde ich 8% (brutto) auf lange Frist nicht gerade zu hoch gegriffen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlaftablette

Finde die 8% für diesen Blue Chip auch etwas hochgegriffen.

 

Wieso? Ohne Gewinnwachstum hätte man doch langfristig schon fast 5% (wenn nicht sogar mehr, wenn das KGV absacken würde). Da finde ich 8% (brutto) auf lange Frist nicht gerade zu hoch gegriffen.

 

8% Brutto ist drin. Einverstanden.

8% Netto: Moeglich, aber nicht sicher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Heiner Müller

Zu den aktuellen Preisen würde Buffett sicher nicht kaufen, hat er nicht einmal zu deutlich besseren Preisen gemacht.

Wieso bist du dir da so sicher? Meiner Meinung nach kauft er nicht, weil er schon welche hat und zu diesem Preis seinen Anteil nicht erhöhen möchte. Das geht mir ähnlich. Aber hätte er derzeit keine Coca Aktien so wie Energy, würde seine Entscheidung möglicherweise anders aussehen.

 

 

Am Ende wissen wir es beide nicht. Aber da Buffett überwiegend ganze Unternehmen kauft, könnte er ja auch noch nachlegen, wie gesagt, er hat seit den 80ern nie nachgekauft. Aber ich glaube in einer Aktie mit 20er KGV wird er nicht so super viel Potential sehen. Egal, ich habe selbst KO-Aktien, also ich finde das Unternehmen selbst super, aber heute kaufen ist eben etwas anderes als vor 30 Jahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
CorvusCorax
· bearbeitet von CorvusCorax

Finde die 8% für diesen Blue Chip auch etwas hochgegriffen.

 

Wieso? Ohne Gewinnwachstum hätte man doch langfristig schon fast 5% (wenn nicht sogar mehr, wenn das KGV absacken würde). Da finde ich 8% (brutto) auf lange Frist nicht gerade zu hoch gegriffen.

Bin nur vorsichtig. rolleyes.gif

Im Bereich des Möglichen liegt das schon auf alle Fälle! Eine stabile und nachhaltige Dividendenrendite von 2-3 % und dazu die Entwicklung weiterer Kennzahlen, wie in den letzten Jahren, dann hast Du sicherlich Recht. Bei genauerer Recherche sind 8% nicht zu hoch gegriffen! Coca-Cola ist schon ein verdammt gutes Unternehmen und m.M.n. sowieso eine Pflichtveranstaltung für jedes (langfristige!) Aktiendepot.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
manchesterkapitalist

Coke kann man jetzt bei der DAB per Sparplan kaufen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Pate

Coca-Cola ist schon ein verdammt gutes Unternehmen und m.M.n. sowieso eine Pflichtveranstaltung für jedes (langfristige!) Aktiendepot.

 

Kann man so sagen. Kaufen würde ich zu diesen Kursen dennoch nicht, kommt aber natürlich auf die eigenen Rendite-Erwartungen an. Mir z.B. würden 8% nicht reichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MarcelE

Coca-Cola ist schon ein verdammt gutes Unternehmen und m.M.n. sowieso eine Pflichtveranstaltung für jedes (langfristige!) Aktiendepot.

 

Kann man so sagen. Kaufen würde ich zu diesen Kursen dennoch nicht, kommt aber natürlich auf die eigenen Rendite-Erwartungen an. Mir z.B. würden 8% nicht reichen.

 

Hierzu nur ein Gegenargument: KO erzielt seit 10 Jahren eine Eigenkapitalrendite >20%. Daher musst du relativ sicher sein, dass eine einigermaßen kräftige Multiple-Kontraktion innerhalb weniger Jahre stattfindet und du dann auch konsequent einsteigst, da deine Oppotunität derzeit rein gar nichts erwirtschaft (Kapitän Draghi sei Dank.. ^^) und du ansonsten in der Betrachtung über den Gesamtzeitraum schlechter dastehst.

Im Übrigen liegt KO mit seinen Bewertungszahlen (Außer KGV, das ist derzeit leicht erhöht) im Moment in etwa im 10-Jahresdurchschnitt.

 

Dennoch ist dein Argument natürlich insofern stichhaltig, dass die besagte Multiple-Kontraktion nach mehreren Jahren Bullenmarkt nicht ganz unwahrscheinlich ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Pate

Hierzu nur ein Gegenargument: KO erzielt seit 10 Jahren eine Eigenkapitalrendite >20%. Daher musst du relativ sicher sein, dass eine einigermaßen kräftige Multiple-Kontraktion innerhalb weniger Jahre stattfindet [...]

Entschuldigung, aber das habe ich nicht verstanden. Was genau meinst du mit Multiple-Kontraktion?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
MarcelE

Hierzu nur ein Gegenargument: KO erzielt seit 10 Jahren eine Eigenkapitalrendite >20%. Daher musst du relativ sicher sein, dass eine einigermaßen kräftige Multiple-Kontraktion innerhalb weniger Jahre stattfindet [...]

Entschuldigung, aber das habe ich nicht verstanden. Was genau meinst du mit Multiple-Kontraktion?

 

Oh ok, vielleicht hab ich mich etwas umständlich ausgedrückt. Eine Eigenkapitalrendite von 20% sagt mir schlussendlich, dass sich der innere Wert der Aktie pro Jahr um ~20% erhöht (abzüglich Dividenden-Ausschüttungen). Wenn dies so bleibt und die Bewertungsverhältnisse sich nicht ändern, hast du nach 10 Jahren 20% p.a. verdient (Unter der Prämisse der Reinvestition von Dividenden. Zudem ignoriere ich hier Steuern). Wenn du jetzt 2 Jahre wartest, in denen du folglich nahezu keine Rendite auf das Cash erwirtschaftest und dann investierst und alles andere gleich bleibt sieht die Sache so aus: 2 Jahre 0%, 8 Jahre 20% => ~15,7% p.a. Rendite über die gesamten 10 Jahre.

Damit du in dieser Konstellation durch Timing mehr verdienst als durch Buy&Hold, musst die Bewertung (KGV, KBV, o.ä.) im 2. Jahr um mindestens ~35% niedriger sein als am Ende des 10. Jahres.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Der Pate

Ja vereinfacht hast du schon Recht. Aber Coca-Cola hat nicht die Möglichkeiten, mit 20% zu wachsen. Und mir ist für Coca-Cola eine Einstandsrendite von unter 5% zu wenig, deswegen warte ich auf ein niedrigeres KGV um nachzukaufen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schlaftablette
· bearbeitet von Schlaftablette

Oh ok, vielleicht hab ich mich etwas umständlich ausgedrückt. Eine Eigenkapitalrendite von 20% sagt mir schlussendlich, dass sich der innere Wert der Aktie pro Jahr um ~20% erhöht (abzüglich Dividenden-Ausschüttungen). Wenn dies so bleibt und die Bewertungsverhältnisse sich nicht ändern, hast du nach 10 Jahren 20% p.a. verdient (Unter der Prämisse der Reinvestition von Dividenden. Zudem ignoriere ich hier Steuern). Wenn du jetzt 2 Jahre wartest, in denen du folglich nahezu keine Rendite auf das Cash erwirtschaftest und dann investierst und alles andere gleich bleibt sieht die Sache so aus: 2 Jahre 0%, 8 Jahre 20% => ~15,7% p.a. Rendite über die gesamten 10 Jahre.

Damit du in dieser Konstellation durch Timing mehr verdienst als durch Buy&Hold, musst die Bewertung (KGV, KBV, o.ä.) im 2. Jahr um mindestens ~35% niedriger sein als am Ende des 10. Jahres.

 

Vereinfacht gesagt, mag das stimmen. Und du wuerdest tatsaechlich 20% Rendite einfahren, wenn Coca-Cola den kompletten Gewinn in das eigene Unternehmen reinvestieren koennte. Tut man aber nicht, weil ein Unternehmen der Groesse einfach nicht soviele gute Gelegenheiten findet. Daher wir ein Teil des Geldes als Dividende ausgezahlt. Ein weiterer Teil wird fuer Aktienrueckkaeufe verwendet. Nun ist das KBV aber leider >1. Genaue Zahlen muesste ich raussuchen. Aber lass uns doch mal anschauungsweise von einem KBV = 4 ausgehen. Dann bezahlt das Unternehmen 4$, um 1$ Eigenkapital zu erhalten, der dann mit 20% Rendite verzinst wird. Vereinfacht gesagt ist die Rendite dann nur noch ca. 5%. Selbstverstaendlich steigt die Rendite auf den teuer eingekauften 1$ Eigenkapital von Jahr zu Jahr immer weiter gegen den Grenzwert von 20%. Aber das dauert. Daher waere es naiv, zu glauben dass man die EK-Rendite tatsaechlich bekommt. Tatsaechlich geht das nur bei Unternehmen, die man fuer KBV = 1 kaufen kann.

 

Kleiner Exkurs darueber, wie EK/Aktie, EK-Rendite, Gewinn/ Aktie und Kurs zusammen haengen. (Das scheint einigen im Forum nicht ganz klar zu sein):

Kurs / (Gewinn/Aktie) = KGV

Kurs / (Eigenkapital/Aktie) = KBV

Gewinn / (Eigenkapital/Aktie) = Eigenkapital-Rendite

 

Damit ergibt sich: KBV = Kurs * (Eigenkapital-Rendite) / Gewinn. (Ich hoffe, ich habe die Formel richtig umgestellt :- )

D.h. KBV haengt direkt mit EK-Rendite zusammen. Ist doch auch klar: Wenn ein Unternehmen eine dauerhafte EK-Rendite von 20% einfaehrt, warum sollte der Eigner die zu einem KBV von 1 hergeben? Der waere genauso bloed, wie jemand, der eine aktuelle Bundesanleihe mit 20 Jahren Restlaufzeit und 12% Kupon zu pari hergeben wuerde. Praktisch handelt es sich um eine sehr aehnliche Situation.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini

Der US-Aktienmarkt scheint sich ja entgegen der Erwartungen einiger Analysten doch noch stabilisiert stabilisiert zu haben.

 

Haltet ihr die "Coca Cola"-Aktie nach dem heutigen Kurseinbruch von über 6 % für ein geeignetes Investment, oder würdet ihr lieber abwarten, bis diese Aktie deutlich tiefer gefallen ist?

 

Wie seht ihr das?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Value08

Der US-Aktienmarkt scheint sich ja entgegen der Erwartungen einiger Analysten doch noch stabilisiert stabilisiert zu haben.

 

Haltet ihr die "Coca Cola"-Aktie nach dem heutigen Kurseinbruch von über 6 % für ein geeignetes Investment, oder würdet ihr lieber abwarten, bis diese Aktie deutlich tiefer gefallen ist?

 

Wie seht ihr das?

 

Attackeeeethumbsup.gif Ich bin vor 1 Monat zu 32€ rein und werde vermutlich morgen früh nachkaufen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini

Hallo Value08,

 

danke für den Ratschlag!

 

Werde dann wohl mal investieren, weil die aktuellen 32 Euro ja ein wirklich sehr attraktiver Kurs sind, habe mich heute Nachmittag aber noch nicht so recht getraut gehabt....

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freesteiler

Wieso findest du den Kurs attraktiv? Steht doch immer noch 10% höher als noch im August.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini

Wieso findest du den Kurs attraktiv? Steht doch immer noch 10% höher als noch im August.

 

Naja, die Aktie ist doch innerhalb weniger Tage um mehr als 10 % gefallen, und der aktuelle Kurs liegt doch unter demjenigen von Januar 2014.

 

Außerdem ist anscheinend der Boden gefunden worden.

 

So allmählich dürfte dann auch noch die Jahresendrallye losgehen.....

 

Lasse mich von euch natürlich dennoch gerne eines Besseren belehren, da ich noch etwas unsicher bin, was ich tun soll.

 

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte

Der US-Aktienmarkt scheint sich ja entgegen der Erwartungen einiger Analysten doch noch stabilisiert stabilisiert zu haben.

 

Haltet ihr die "Coca Cola"-Aktie nach dem heutigen Kurseinbruch von über 6 % für ein geeignetes Investment, oder würdet ihr lieber abwarten, bis diese Aktie deutlich tiefer gefallen ist?

 

Wie seht ihr das?

Attackeeeethumbsup.gif Ich bin vor 1 Monat zu 32€ rein und werde vermutlich morgen früh nachkaufen!

Sind wir hier bei w:o? Bitte etwas mehr Sachlichkeit! Was interessiert einen Langfristanleger bei einer Aktie wie Coke eine Tagesschwankung?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini

Attackeeeethumbsup.gif Ich bin vor 1 Monat zu 32€ rein und werde vermutlich morgen früh nachkaufen!

Sind wir hier bei w:o? Bitte etwas mehr Sachlichkeit! Was interessiert einen Langfristanleger bei einer Aktie wie Coke eine Tagesschwankung?!

 

Würdest du sogar eine Tagesschwankung in Höhe von 6,5 % als uninteressant erachten, zumal doch gerade die Einstiegskurse sehr wichtig für die spätere Wertentwicklung des Depots sind?

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
freesteiler

Wenn die Einstiegskurse so wichtig sind, wieso willst du CocaCola dann für ein historisch gesehen überdurchschnittliches KGV kaufen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
morini
· bearbeitet von morini

Wenn die Einstiegskurse so wichtig sind, wieso willst du CocaCola dann für ein historisch gesehen überdurchschnittliches KGV kaufen?

 

Habe vorgehabt, zu kaufen "wenn die Kanonen donnern".....

 

Dass das KGV ziemlich hoch ist, da hast du Recht.

 

Irgendwie ist das für mich keine einfache Entscheidung....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...