Zum Inhalt springen
powerschwabe

HWB VICTORIA STRATEGIES

Empfohlene Beiträge

joefox
· bearbeitet von joefox
Weiter oben im Thread findest du einen weiteren Beitrag von mir, wo ich diesen Fonds aufgrund seiner, soweit mir bekannten Handelssystematik mit einem Managed-Futures-Account vergleiche.

 

Damit lehnst du dich nicht allzu weit aus dem Fenster, da HWB den Fonds ja selbst als "Hedgefonds" einstuft, auch wenn offiziell Mischfonds draufsteht.

 

Die Kursentwicklung der letzten 12 Monate bestätigt mich in meiner Einschätzung, deshalb meine "Genugtuung".

 

12-Monats-Performance +3 Prozent. Hab schon schlimmeres gesehen. Mehr Sorgen macht mir, ob der Fonds mit den aktuellen trendlosen Wackelbörsen zurecht kommt. Da fängt sich so ein Trendfolger ja gern mal ein paar Fehlsignale ein.

 

Ich denke, wir sind uns Einig, dass wir nicht wissen, ob der Fond die Performance der Vergangenheit wiederholen kann.

In der derzeitigen Marktsituation hat er einmal "Glück" gehabt. Möglicherweise wiederholt sich das Szenario ja bald wieder.

Möglicherweise auch nicht. Nowbody knows, because the hole system acts like a black box!

 

Wie ich im vorherigen Beitrag schon schrieb: auch auf längere Sicht ist die Performance gut genug, so dass man nicht alles auf "einmal Glück im Januar 2008" schieben kann. Welcher Fonds und welcher Index die Performance der Vergangenheit wiederholen kann, weiss natürlich niemand. Aber wenn man die Vergangenheit nicht als Anhaltspunkt zu Rate zieht, was dann?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
unser_nobbi

HWB vs MSCI-Welt und ETF-Standarddepot.

 

post-9231-1225140826_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Cyriaxx

Also, wenn das HWB-Trendfolgemodell mal falsch gewürfelt hat, dann kracht es aber auch richtig:

 

HWB Portfolio Plus -9,71 %

HWB Victoria Strategies -10,54 %

HWB Alexandra Strategies -13,73 %

 

Das ist wohlgemerkt nicht die Entwicklung seit Anfang des Jahres, sondern seit gestern. :'(

Mal sehen, ob sie wieder so einen eleganten Rebound hinkriegen ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe

Welche Trendsignale gibt es denn derzeit?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
unser_nobbi
Welche Trendsignale gibt es denn derzeit?

 

Scheint so, dass die Signale leider von der Seite genommen wurden .. :'(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.
Scheint so, dass die Signale leider von der Seite genommen wurden ..

Die ungewöhnlich hohe Vola, die über einen ungewöhnlich langen Zeitraum Bestand hatte, hat vermutlich auch das Handelssystem der Fondsgesellschaft "irritiert".

 

Die Fonds haben auch in der Seitwärtsphase von Januar bis Oktober recht schlecht abgeschnitten.

Aktuell kündigt sich wieder so eine Seitwärtsphase an. Deshalb überrascht das Ergebnis nicht wirklich.

 

Möglicherweise werden die Systemparameter gerade neu initialisiert. Das soll aber ja niemand mitbekommen - weshalb man die Box wieder "black" macht.

 

*** Dies ist jedoch reine Spekulation ****

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
joefox
· bearbeitet von joefox

HWB veröffentlicht keine genauen Signal-Infos mehr. Angeblich um Nachahmung zu verhindern. Die Informationspolitik mit wöchentlichem Newsletter und - in unregelmäßigen Abständen bei wichtigen Ereignissen - auch Sonder-Newsletter ist aber nach wie vor sehr lobenswert.

 

Aktuelle Lage laut HWB-Sondernewsletter vom Mittwoch: "Der größte Teil des Fondsvermögens (ca. 80% bis 85%) ist in AAA gerateten Staatsanleihen geparkt. Gleichzeitig haben wir Call-Optionen auf unsere Bestände geschrieben. (...) Aufgrund von Kaufsignalen im kurzfristigen Trendbereich, die uns unser Modell gestern (DI) generierte, haben wir die Absicherungspositionen konsequent geschlossen und die geschrieben Optionen um ca. ein Drittel reduziert. Bei weiter steigenden Kursen werden wir unser Aktienexposure weiter aufbauen."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
unser_nobbi
Aktuelle Lage laut HWB-Sondernewsletter vom Mittwoch: "Der größte Teil des Fondsvermögens (ca. 80% bis 85%) ist in AAA gerateten Staatsanleihen geparkt". Gleichzeitig haben wir Call-Optionen auf unsere Bestände geschrieben. (...) Aufgrund von Kaufsignalen im kurzfristigen Trendbereich, die uns unser Modell gestern (DI) generierte, haben wir die Absicherungspositionen konsequent geschlossen und die geschrieben Optionen um ca. ein Drittel reduziert. Bei weiter steigenden Kursen werden wir unser Aktienexposure weiter aufbauen."

 

Bekommt man diese Newsletter nur als Insider oder hab nur ich die nicht auf deren Seite finden können ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
joefox

Bin mir nicht ganz sicher, ob den Newsletter nur Investoren erhalten oder jeder. Funktioniert auf jeden Fall nur über persönliche Anfrage. Frag einfach mal über das Kontaktformular. Ich hab mit Investitionsnachweis Zugang zum Login-Bereich bekommen und erhalte die Newsletter. Möchte insbesondere die Newsletter nicht mehr missen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
unser_nobbi
Bin mir nicht ganz sicher, ob den Newsletter nur Investoren erhalten oder jeder. Funktioniert auf jeden Fall nur über persönliche Anfrage. Frag einfach mal über das Kontaktformular. Ich hab mit Investitionsnachweis Zugang zum Login-Bereich bekommen und erhalte die Newsletter. Möchte insbesondere die Newsletter nicht mehr missen.

 

Vielen Dank ... wie hast Du den Investionsnachweis erhalten ? Bist Du bei ner normalen Direktbank/ Fondsvermittler ??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
saibottina
Hier mal alle Fonds von HWG.

Habe mir gerade mal die Factsheets angesehen. Sowohl beim Victoria als auch beim Portfolio Plus gibt es eine Anteilsklasse R und eine Anteilsklasse V. Weiß jemand, worin die sich unterscheiden? Beide thesaurierend, selber AA, gleiche Verwaltungsgebühr laut Onvista, aber Onvista muss ja net stimmen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
artikulator
Ich habe mal folgenden Vergleich gemacht:

 

a ) ein Misch aus Mischfonds (50:50 Parimoine und Black-Rock):

 

post-9231-1214644521_thumb.jpg

 

Mit welcher Software bekommt Ihr Kursverläufe hin, die aus einem Misch von 2 (oder noch mehr?) Fonds bestehen?

 

Danke

 

artikulator

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.
Mit welcher Software bekommt Ihr Kursverläufe hin, die aus einem Misch von 2 (oder noch mehr?) Fonds bestehen?

 

Danke

 

artikulator

 

google mal nach "ploticus"

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
unser_nobbi
Mit welcher Software bekommt Ihr Kursverläufe hin, die aus einem Misch von 2 (oder noch mehr?) Fonds bestehen?

 

Danke

 

artikulator

 

 

google mal nach "ploticus"

 

Diesen speziellen Vergleich hab ich mit Depotstar gemacht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
artikulator
Diesen speziellen Vergleich hab ich mit Depotstar gemacht.

 

 

Danke !! Super Hinweis !! Warum gibt es diesen Service nicht von AAV oder direkt von ebase? Schade.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
starlightgroup
Vielen Dank ... wie hast Du den Investionsnachweis erhalten ? Bist Du bei ner normalen Direktbank/ Fondsvermittler ??

 

Ich bin bei ebase. Einfach per Mail Kontakt aufnehmen und dann eine Kauf-Abrechnung an HWB faxen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
saibottina

Ich habe bei onvista mal einen Fondsvergleich gemacht zwischen der Variante R und der Variante V dieses Fonds. Die sind exakt identisch, außer dass die R-Version jünger ist. Kennt jemand den Sinn, dass es zwei Varianten gibt? Beide sind thesaurierend, daran liegts also nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WillA

Hallo,

 

vor längerer Zeit bin ich auch über diese 2 Tranchen gestolpert, als ich mir diese Fonds näher anschaute.

In meinen Ausdrucken zu diesen Fonds habe ich mir vermerkt:

V-Tranche = Institutionelle Kunden

 

Muß ich also irgendwo nachgelesen haben.

Soweit ich mich erinnere, ist bei meinem Depotanbieter auch nur die R-Tranche zu ordern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
saibottina
· bearbeitet von saibottina

Da auch die Kosten gleich sind, wirds dann wohl die Mindesanlagesumme sein, die sich unterscheidet... Muss mal bei ebase kucken, was da angezeigt wird...

 

Hmm, bei ebase gibt es beide. Mindesanlagesumme scheint bei beiden 5000 zu sein. Sogar im Verkaufsprospekt steht nichts drin, wie die unterswchieden werden... Seltsame Prospekte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert

weiss nicht ob ihr das gesehen habt: Sondermeldung zur Fondspreisentwicklung vom 26.11.2008

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua
Da auch die Kosten gleich sind, wirds dann wohl die Mindesanlagesumme sein, die sich unterscheidet... Muss mal bei ebase kucken, was da angezeigt wird...

 

Hmm, bei ebase gibt es beide. Mindesanlagesumme scheint bei beiden 5000 zu sein. Sogar im Verkaufsprospekt steht nichts drin, wie die unterswchieden werden... Seltsame Prospekte.

 

Bei ebase kann man in der Tat beide mit einem Rabatt von 100 % auf den AA kaufen. Man kann den Fonds durchaus in kleineren Stücken kaufen. Ich hab's bei beiden Fonds mal mit 50 Euro versucht ohne endgültig abzuschließen. Es klappt.

 

Wäre trotzdem mal interessant, wo nun der wirkliche Unterschied bei den beiden Fonds ist.

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
starlightgroup

Meines Wissens sind die Kickbacks unterschiedlich hoch. Ich habe jedenfalls komplett in "R" umgeschichtet, weil ich dadurch deutlich mehr von meinem Fonds-Vermittler zurück bekomme.

 

Auf der HWB-Website gibt es übrigens derzeit interessante Aufzeichnungen von der HWB-Investorenkonferenz als Flash-Videos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe
Meines Wissens sind die Kickbacks unterschiedlich hoch. Ich habe jedenfalls komplett in "R" umgeschichtet, weil ich dadurch deutlich mehr von meinem Fonds-Vermittler zurück bekomme.

 

Welchen Vermittler hast du?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
starlightgroup
Welchen Vermittler hast du?

 

Alpha-Tarif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
powerschwabe

Welcher von den beiden würdet ihr nehmen? VICTORIA STRATEGIES oder Portfolio PlusFonds.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...