Zum Inhalt springen
powerschwabe

HWB VICTORIA STRATEGIES

Empfohlene Beiträge

powerschwabe

Mit ist dieser Fonds afgefallen LU0141062942 HWB VICTORIA STRATEGIES. Er hat in diesem Jahr ca. 25% zugelegt.

 

Hier mal die Beschreibung:

Der Fonds investiert in hochverzinsliche Saatsanleihen der Emerging Markets sowie in Wandelanleihen, um eine überdurchschnittliche Grundrendite zu erwirtschaften. Zusätzlich wird weltweit in Wachstumsaktien, einschließlich der Emerging - Markets, investiert. Durch den Einsatz von Absicherungstechniken sollte schließlich das Währungs-, Zinsänderungs- und Aktienmarktrisiko langfristig weitestgehend abgesichert werden. Die Anlagestrategie entspricht somit der eines Hedgefonds.

 

 

Kennt jemand diesen Fonds, und was haltet ihr davon

post-3491-1202302961_thumb.txt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

@ Powerschwabe

 

Kennen tue ich diesen Fond nicht, bin aber auch vorgestern darauf gestoßen,

war es nur ein Zufall !?

 

HWB_Umbrella_Fund_LRII___Victoria_Strategies_Portfolio_V.pdf

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
heinrich
Mit ist dieser Fonds afgefallen LU0141062942 HWB VICTORIA STRATEGIES. Er hat in diesem Jahr ca. 25% zugelegt.

 

Hier mal die Beschreibung:

Der Fonds investiert in hochverzinsliche Saatsanleihen der Emerging Markets sowie in Wandelanleihen, um eine überdurchschnittliche Grundrendite zu erwirtschaften. Zusätzlich wird weltweit in Wachstumsaktien, einschließlich der Emerging - Markets, investiert. Durch den Einsatz von Absicherungstechniken sollte schließlich das Währungs-, Zinsänderungs- und Aktienmarktrisiko langfristig weitestgehend abgesichert werden. Die Anlagestrategie entspricht somit der eines Hedgefonds.

 

 

Kennt jemand diesen Fonds, und was haltet ihr davon

 

Wirklich beeindruckend, wie dieser Fonds vor kurzem um ca. 15% zulegt, wo andere gleichzeitig den Bach runtergehen und Fonds wie z.B. den Astra alt aussehen lässt. Mehr dazu siehe in deinem Thread bei wallstreet-online:

http://www.wallstreet-online.de/community/.../1136808-6.html

Hingewiesen sei hier insbesondere auf den Beitrag #53. Das hat schon was Glaskugelhaftes. Aber bei den folgenden Gebühren kann man das vielleicht auch erwarten:

 

Managementgebühr : 0,250% p.a.

Depotbankgebühr : 0,200% p.a.

Performancegebühr : 20,000% der Wertsteigerung des Fonds, welche 6% p.a. übersteigt.

Vertriebsprovision : 0,900% p.a.

Beratervergütung : 1,000% p.a.

 

Gruß

Heinrich

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
heinrich

Ist schon toll, wie der Fonds die jüngsten Einbrüche bewältigt hat. Auch dieser "Gemischtwarenladen"(sehr breite Streuung) bei (für einen Mischfonds) guter Performance gefällt mir recht gut. Könnte in Kombination mit weiteren Fonds ein guter Basisfonds sein.

Auffällig ist das relativ kleine Fondsvolumen. Hängt's mit den Kosten zusammen ? Sind hier die Risiken höher als z.B. bei einem Carmignac Investissement ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69
· bearbeitet von ghost_69

Hier der Vergleich mit dem Carmignac Patrimone

 

post-3119-1205946924_thumb.jpg

 

 

schwarz = HWB

blau = Carmignac

 

Der HWB hat manchmal eine größere Delle drin,

wobei der Carmignac ruhiger läuft.

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
heinrich
wobei der Carmignac ruhiger läuft.

 

Ich denke, das ist ein Hinweis darauf, dass es sich bei dem Carmignac um eine andere, niedrigere Risikoklasse handelt, der damit performancemäßig zumindest über den - wenn auch kurzen Zeitraum - nicht an den HWB heranreicht bzw. nicht heranreichen kann. Bin gespannt, wie sich letzterer weiter entwickelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geistig Verwirter

in den letzten Tagen mit Verlusten. was soll man dazu sagen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chappli
in den letzten Tagen mit Verlusten. was soll man dazu sagen?

 

 

im vergelcih zum index aber deutlcih besser ;-)

 

klick

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
unser_nobbi
· bearbeitet von unser_nobbi

Da das ein recht flexibler Mischfonds (mit "Hedgefondseinschlag") ist, habe ich Ihn mal mit dem "Kleinen Forumsstandarddepot" verglichen (mit dem bekannten Mix aus MSCI-World, EU, EM, Renten):

 

Ist fairer, als ein reiner Vergleich mit einem Einzelindex, denk ich.

Letztlich erwartet man sich von diesem Fonds ja ein kleines "Vermoegensmanagement" - wie von dem Standardepot.

 

post-9231-1214396414_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
heinrich
Da das ein recht flexibler Mischfonds (mit "Hedgefondseinschlag") ist, habe ich Ihn mal mit dem "Kleinen Forumsstandarddepot" verglichen (mit dem bekannten Mix aus MSCI-World, EU, EM, Renten):

 

Ist fairer, als ein reiner Vergleich mit einem Einzelindex, denk ich.

Letztlich erwartet man sich von diesem Fonds ja ein kleines "Vermoegensmanagement" - wie von dem Standardepot.

 

post-9231-1214396414_thumb.jpg

 

das ist für mich ein Grund mehr in einen guten Mischfonds einzusteigen, wobei mir der HWB einfach zu "hektisch'" (Vola) ist. Im Vergleich zum Carmignac

ist der max. Verlust für den Zeitraum von drei Jahren lt. Onvista hier doppelt so hoch: 9,35% zu 19,48%. Hier scheint es wirklich nach dem Motto zu laufen:

" no risk, no profit". Interessant, dass sich Carmignac und HWB in den letzten Wochen ziemlich gleichförmig entwickelt haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Hier die wirklich wichtigen Informationen:

2,2% Grundgebühr, 20% von allen Gewinnen über 6%.

 

Sehr teuer, außerdem führt eine Performance fee zu einen Interessenkonflikt zwischen Anlegern und Fondsmangment, welches da es keine Verlustbeteiligung gibt besonders risikoreiche Anlagen bevorzugt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
unser_nobbi
das ist für mich ein Grund mehr in einen guten Mischfonds einzusteigen, wobei mir der HWB einfach zu "hektisch'" (Vola) ist. Im Vergleich zum Carmignac

ist der max. Verlust für den Zeitraum von drei Jahren lt. Onvista hier doppelt so hoch: 9,35% zu 19,48%. Hier scheint es wirklich nach dem Motto zu laufen:

" no risk, no profit". Interessant, dass sich Carmignac und HWB in den letzten Wochen ziemlich gleichförmig entwickelt haben.

 

Wenn Du hier den Patrimoine erwaehnst, pack ich den noch in der Grafik dazu: Der dritte im Bunde ist dann dieser: BGF

 

post-9231-1214452627_thumb.jpg

 

'Ihr_Depot' ist das Standard ETF-Depot.

 

post-9231-1214452641_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
heinrich
Hier die wirklich wichtigen Informationen:

2,2% Grundgebühr, 20% von allen Gewinnen über 6%.

 

Sehr teuer, außerdem führt eine Performance fee zu einen Interessenkonflikt zwischen Anlegern und Fondsmangment, welches da es keine Verlustbeteiligung gibt besonders risikoreiche Anlagen bevorzugt.

 

Ja, das schreckt mich, wie oben schon angedeutet, auch. Das Volumen von 32 Mio könnte ein Hinweis darauf sein, dass die Kosten auch viele andere schrecken. Allerdings investiert der Fonds wie das "Dickschiff" BGF flexibel, je nach Marktlage, sowohl in Aktien-, Renten- und Geldmarktpapieren, als auch in derivativen Finanzinstrumenten.

Beim Carmignac sind zur Verringerung des Risikos von Kapitalschwankungen mindestens 50% des Vermögens dauerhaft in Schuldverschreibungen und/oder Geldmarktinstrumente angelegt. "Gemanagt" werden müssen also nur 50% des Fondsvermögens. Da stellt sich ebenfalls die Frage, ob dafür die Kosten nicht zu hoch sind. Wie auch immer, der BISHERIGE Erfolg gibt beiden Recht.

 

 

@unser-nobbi:

 

danke für die Graphik. Unterschiede/Ähnlichkeiten im Performanceverlauf werden hier schön deutlich. Weiß jemand, warum der HWB Mitte 2006 so eingebrochen ist ?

Ich denke vor diesem Hintergrund ist es wichtig, sich über Anlagestrategien und ihren Besonderheiten im Klaren zu sein.

Beim Carmignac gefällt mir die gleichmäßigere Entwicklung, die m.E. darauf zurückzuführen ist, dass der Carmignac BISHER Trends gut erkannt hat.

Ein m.E. ähnlich guter, flexibler, weltweit streuender Mischfonds ist der Pictet-Mischfonds (LU0247079469), der hier auch schon besprochen wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
unser_nobbi
...Weiß jemand, warum der HWB Mitte 2006 so eingebrochen ist ? ....

 

Der Patrimoine ist da aber auch synchon in die Knie gegangen .... :P , wenn auch nicht so heftig ....

 

Evtl. zu starke Orientierung am MSCI-Welt zu dem Zeitpunkt ?

 

Irgenwie hat er frueher staerker mit dem MSCI-Welt korrelliert, oder ? So bis Mitte 2007.

 

Schau mal die Grafik .... (oben der HWB, unten MSCI Welt).

 

post-9231-1214469272_thumb.jpg

 

Mittlerweile hat er sich ja ziemlich entkoppelt. Haelt wohl auch einiges in EMs, wie China.

 

Was ich sehr seltsam finde, ist der positive Ausbruch Anfang diesen Jahres .... ob der das ueber die Absicherungsgeschaefte gemacht hat ?

 

Ich denke, ich muss mir den auch noch mal genauer anschauen ... wenn ich was Interessantes finde, poste ich es.

 

P.S. woher hast Du das Volumen ? In Fondsweb steht 56.8 Mio.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
heinrich
Der Patrimoine ist da aber auch synchon in die Knie gegangen .... :P , wenn auch nicht so heftig ....

wie ich oben schon schrieb: das Verlustrisiko ist doppelt so hoch wie beim Carmignac. Letzterer ist im Frühjahr/Sommer 2006 um knapp 10% der HWB um knapp 20% eingebrochen. Wie es sich gehört, hat sich der Carmignac noch besser geschlagen. Ein bisschen Sorge macht mir das hohe Volumen des Carmignac, das beim BGF allerdings noch viel größer ist, nämlich zweistelligen Millarden-Bereich, wenn ich das richtig erinnere.

 

Evtl. zu starke Orientierung am MSCI-Welt zu dem Zeitpunkt ?

Irgenwie hat er frueher staerker mit dem MSCI-Welt korrelliert, oder ? So bis Mitte 2007.

Eher, bis zum oben genannten Zeitpunkt (Frühjar/Sommer 2006. In dieser Zeit fällt der HWB wesentlich stärker, steigt dann aber ab Mitte 2006 wesentlich stärker als der MSCI.

 

Was ich sehr seltsam finde, ist der positive Ausbruch Anfang diesen Jahres .... ob der das ueber die Absicherungsgeschaefte gemacht hat ?

Geht mir genauso. Habe dafür leider auch keine Erklärung.

 

P.S. woher hast Du das Volumen ? In Fondsweb steht 56.8 Mio.

Onvista. Übrigens auch Comdirect macht eine Angabe um diesen Dreh.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12
Was ich sehr seltsam finde, ist der positive Ausbruch Anfang diesen Jahres .... ob der das ueber die Absicherungsgeschaefte gemacht hat ?

Ja.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geldbaer

Zum Volumen:

 

Onvista. Übrigens auch Comdirect macht eine Angabe um diesen Dreh.

 

Ich frage mich, warum Ihr solche Informationen nicht da holt, wo man es am Besten weiss, nämlich bei der entsprechenden Gesellschaft...?

 

Volumen lt. deren factsheet vom 30.05.08: 52,86 Mio.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
heinrich
Zum Volumen:

 

 

 

Ich frage mich, warum Ihr solche Informationen nicht da holt, wo man es am Besten weiss, nämlich bei der entsprechenden Gesellschaft...?

 

Volumen lt. deren factsheet vom 30.05.08: 52,86 Mio.

 

Brauchst dich in meinem Fall nicht zu fragen. Hier ging es nach meinem Verständnis darum, die Richtigkeit der Angaben von Informationsquellen wie Onvista,

Comdirect usw. zu hinterfragen. Wie man mal wieder sieht, sind deren Angaben mit Vorsicht zu genießen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
heinrich
Was ich sehr seltsam finde, ist der positive Ausbruch Anfang diesen Jahres .... ob der das ueber die Absicherungsgeschaefte gemacht hat ?

 

Ja.

 

Kann jemand erklären, wie über Absicherungsgeschäfte Kurssteigerungen erreicht werden können oder eine

Info-Quelle zum Nachlesen angeben ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
heinrich
Kann jemand erklären, wie über Absicherungsgeschäfte Kurssteigerungen erreicht werden können oder eine

Info-Quelle zum Nachlesen angeben ?

 

Victoria-Fondsmanager Hans Wilhelm Brand vertraut im Gegensatz dazu auf eine Trendfolgesoftware, die Kursverläufe vorhersagen soll. Bricht ein Trend ab, kann Brand rechtzeitig Aktienkurse absichern oder sogar durch Leerverkäufe von Verlusten profitieren, ähnlich wie ein Hedge-Fonds. Und genau damit gelang ihm in den letzten Tagen ein Kunststück: Der Fonds schnellte beim Kurssturz in die Höhe. In diesem Jahr liegt er damit als einziger Mischfonds überhaupt im Plus - mit mehr als elf Prozent.

 

http://www.ftd.de/boersen_maerkte/investme...ung/308968.html

 

"Trendfolgesoftware, die Kursverläufe vorhersagen soll": das isses.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geldbaer

Ja, sein Computerprogramm gibt ihm Hinweise, welche Wetten er abschliessen soll.

Bis jetzt ja ausserordentlich erfolgreich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
geldbaer
· bearbeitet von geldbaer

Hallo heinrich,

 

passt zwar nicht direkt in den thread, aber trotzdem:

 

Einen ähnlichen Ansatz verfolgt O.-J- Eick mit seinem Unternehmen Multi-Invest.

 

Auch er vertraut einem Trendfolge-Computerprogramm, nur dass er halt nicht entsprechende "Wetten" aufbaut, sondern sich bei entsprechenden Signalen im Zweifelsfall ganz aus dem Markt zurückzuieht, bzw. nur im Märkte investiert, bei denen er ein eindeutiges Aufwärts-Signal vom seinem Programm erhält.

 

Dieser Ansatz ist vielleicht etwas "konservativer". Wenn er draussen ist, verliert er ja nichts, während bei HWB natülich der "Wetteinsatz" föten gehen kann...

Daher auch die hohe Vola.

 

(btw, ich halte als Vermögensverwaltungsfonds sowohl den Partimoine und den BGF Global Allocation Fund Hedged A2 EUR (LU0212925753) zu etwa gleichen Teilen, und als kleinere Beimischung sowohl den Multi Invest Global OP als auch einen von HWB, wobei ich mich aber, weil er besser in mein Depot passt, für den HWB Portfolio PLUS (LU0277940762) entschieden habe.

 

Schönen Abend noch!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
heinrich
Hallo heinrich,

 

passt zwar nicht direkt in den thread, aber trotzdem:

 

Einen ähnlichen Ansatz verfolgt O.-J- Eick mit seinem Unternehmen Multi-Invest.

 

Auch er vertraut einem Trendfolge-Computerprogramm, nur dass er halt nicht entsprechende "Wetten" aufbaut, sondern sich bei entsprechenden Signalen im Zweifelsfall ganz aus dem Markt zurückzuieht, bzw. nur im Märkte investiert, bei denen er ein eindeutiges Aufwärts-Signal vom seinem Programm erhält.

 

Dieser Ansatz ist vielleicht etwas "konservativer". Wenn er draussen ist, verliert er ja nichts, während bei HWB natülich der "Wetteinsatz" föten gehen kann...

Daher auch die hohe Vola.

 

(btw, ich halte als Vermögensverwaltungsfonds sowohl den Partimoine und den BGF Global Allocation Fund Hedged A2 EUR (LU0212925753) zu etwa gleichen Teilen, und als kleinere Beimischung sowohl den Multi Invest Global OP als auch einen von HWB, wobei ich mich aber, weil er besser in mein Depot passt, für den HWB Portfolio PLUS (LU0277940762) entschieden habe.

 

Schönen Abend noch!

 

Vielen Dank für die Antwort,

 

weiß (noch) nicht recht, was ich von Fonds halten soll, die mit Hilfe von Computerprogrammen so etwas wie ein Markttiming versuchen - ich hoffe, ich habe das soweit richtig verstanden. Wäre vielleicht interessant hierzu einen Extra-Thread - sofern es noch keinen gibt - aufzumachen, der diese Programme näher beleuchtet (aufzeigen der Möglichkeiten/Grenzen) und dabei an Besipielen arbeitet, wie z.B den Top Trend Ami, Multinvest OP usw.

 

Werde mich jetzt auch verabschieden. Bis auf Weiteres.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12
Kann jemand erklären, wie über Absicherungsgeschäfte Kurssteigerungen erreicht werden können oder eine

Info-Quelle zum Nachlesen angeben ?

- Beitrag 4 dieses Threads

- Onvista

Managerbericht

 

Im Berichtszeitraum griff die Subprimekrise erneut auf die weltweiten Aktienmärkte über. Dramatische Verluste mussten nun auch die asiatischen Märkte hinnehmen. So büßten China etwa 26% und Hongkong über 21% ein. Das Portfolio war zu einem Großteil in diesen Märkten investiert. Da unsere Future Trend Analyse jedoch frühzeitig Verkaufsignale für diese Märkte generiert hatte, sind wir vollständig durch Future-Kontrakte abgesichert in den Monat Januar gestartet. Zusätzliche starke Verkaufsignale im Langfristbereich veranlassten uns zum Verkauf von tief im Geld stehenden Verkaufoptionen auf unsere Aktienbestände. Hierdurch konnten wir Prämien von mehr als 6 % an nur einem Tag einnehmen, als die Märkte dann am 22. Januar dramatisch einbrachen. Etwa 2% Gewinn erzielte unsere synthetische Rentenposition über den Erwerb von Bund-Futures als die Anleger sodann in Staatsanleihen flüchteten. Da unsere ausgesuchten Einzeltitel zudem weniger stark gefallen sind als der Gesamtmarkt, konnte der Fonds mit einer Monatsperformance von 11,31% seine Peergroup weit hinter sich lassen. Aufgrund der aktuellen kurzfristigen Kaufsignale starten wir mit einer Aktienquote von etwa 55% in den Monat Februar, werden jedoch im Bedarfsfall wieder konsequent zu unseren Absicherungsinstrumenten greifen.

http://fonds.onvista.de/portrait.html?ID_INSTRUMENT=6278017

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...