Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

jan_pb
· bearbeitet von jan_pb

abend allerseits.

bin auch nocht nicht solange hier im forum, aber was ich bisher alles lesen konnte, war mir sehr hilfreich, u.a. auch hinsichtlich kauf / verkaufsentscheidungen. Dafür erstmal großes Lob.

 

Nachdem ich diesen thread und auch einige externe seiten (tradewire, aktienboard usw) zum T.A. gelesen habe, und auch versucht habe selbst einiges nachzuvollziehen, hätte ich einige Fragen:

 

1. daß eine trendline möglichst viele Punkte "mitnehmen" soll ist mir verständlich, auch wenn mal ein punkt nicht 100% direkt auf der linie liegt, da die ja oft durch abweichungen entstehen können. Aber wie setze ich dann die widerstandslinien / Unterstützungen an? Sieh bild, jeweils die Paare in Blau und Rot, wo wäre da die linien "besser" anzusetzen? oder ist das im prinzip beides gültig?

post-24-1132513019_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Denker

@ jan_pb,

 

also, ich würde es so machen:

 

Ich zeige einmal den langfristigen Chart, anschließend eine kürzere Darstellung.

 

Bist du in dem Wert investiert? Meines Erachtens steht der Wert unmittelbar vor einer Aufwärtswelle. Schaue aber auch mit welchen Widerständen der Wert zu kämpfen hat.

post-24-1132709793_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Denker

Hier eine kurzfristigere Darstellung:

 

Die Unterstützung liegt bei 1,02 Euronen.

Der nächste markante Widerstand liegt bei 1,45.

post-24-1132710308_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dimka

Hi Leute,

 

ich habe mal vor kurzem gelesen bzw. gesehen,dass man folgendermassen Unterstützungen(grün) / Widerstände(rot) einzeichnet.Meine Frage ist,darf man eigentlich auch die rote Linie als Unterstützung nehmen?Oder wäre die grüne linie als Unterstützung zu bezeichnen und wenn möglich warum?

post-24-1132737593_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
andy
· bearbeitet von andy

Oft kann man beobachten, dass aus einem früheren Widerstand, der nun gebrochen wurde, eine Unterstützungszone wird, die der Aktie Halt gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dimka

Danke für die Antworten,noch eine kurze Frage,man liest sehr oft,dass der Kurs erst signifikant die Linie durchbrechen sollte.Was genau heisst signifikant?Ist das,wenn der Kurs,z.B. Skizze oben,an der rote Linie abprallt und dann steigt?Oder gibts irgendwelche prozentualle Regel?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
downtowncr

Ein Intraday-Durchbruch ist für mich nicht signifikant. Es sollte schon ein Durchbruch auf Schlußkursbasis sein. Generell warte ich dann noch eine Bestätigung ab, dh. der Schlusskurs des nächsten Tages sollte den Durchbruch bestätigen indem der Kurs am nächsten Tag in dieselbe Richtung weiterläuft. Bei längerfristigen Trades kann man auch als Bestätigung ein Überschreiten des Widerstandes um 2-3% ansehen, oder man nimmt als Bestätigung 3 Schlusskurse jenseits des Widerstandes.

Generell gibt es hier aber immer verschiedene Ansätze für eine Bestätigung, da sollte man probieren, was einem am besten liegt. Ist auch abhängig vom Zeithorizont, der bei der Investition geplant ist.

 

Gruss

downtowncr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jan_pb

hallo,

 

ich hab ma eine frage,

 

wenn ich mir langzeit charts anschaue, bsp über 5 jahre oder 10, und dort mir trendlinien einzeichne, dann kommt oft vor, daß lineinchart auf tagesbasis oft die trendlinien bei linienchart auf wochenbasis durchbrechen. Soll man hier generell die wochenchart dem tageschart vorziehen?

post-24-1133203683_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jan_pb
· bearbeitet von jan_pb

auf tagesbasis

post-24-1133203728_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
desesperado

lege hier mal einen Chart ab ;)

recht langatmig mit EUR / USD zur Zeit und m. M. nach kann es noch ein Weilchen weiter seitwärts gehen, warum einfach (die grüne Linie nehmen) wenn´s auch kompliziert geht ? :P

post-24-1136248812_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
desesperado
· bearbeitet von desesperado

dass man immer erst schimpfen muss :lol:

 

ob er jetzt die grüne nimmt ?

oder will er gar in höhere Sphären?

oder pumpt er sich nur die Lungen voll um wieder abzutauchen ?

post-24-1136685264_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
desesperado

Der Dollar Index hat noch Platz nach unten, das könnte dem Euro erst mal zu weiteren Kursgewinnen verhelfen

schauen wir mal ob der Verkauf des Euro-Calls am Freitag verfrüht war :-"

post-24-1136760023_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Goldstandard

Hallo Leute,

 

kleine Frage zwischendurch, müssen Trendkanäle eigentlich immer parallel verlaufen für eine exakte Analyse oder können sie auch in Trichterform vorliegen?

 

gruß

GSD

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis
Hallo Leute,

 

kleine Frage zwischendurch, müssen Trendkanäle eigentlich immer parallel verlaufen für eine exakte Analyse oder können sie auch in Trichterform vorliegen?

 

gruß

GSD

Trendkanäle sind immer parallel ! Da gibt es auch keine Ausnahmen!

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Goldstandard

ok thx für die klare Aussage! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Arnie
· bearbeitet von Arnie

Es gibt aber auch Wimpel (Dreiecke) und Flaggen. Wenn der Kurs aus der oberen oder unteren Linie ausbricht, ist auch das ein Indiz für einen evtl. Trendbruch / Trendwechsel.

 

Du kannst aber auch mit einer einfachen Trendlinie arbeiten.

 

Trendkanäle sind hilfreich, wenn der Kurs z.B. an der unteren Linie wieder nach oben abprallt. Dann kannst Du zumindest hoffen, dass der Kurs sich wieder in Richtung der oberen Trendlinie bewegt. Vorischt ist immer angezeigt. Ein Trendbruch ist jederzeit möglich und nicht vorhersehbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
desesperado
· bearbeitet von desesperado

mal schauen (habe die Fibos nicht ganz exakt bei 5.542 anlegen können)

post-24-1137498240_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
desesperado

bin ja ganz simpel gestrickt :P

ist der Abstand nicht ein wenig groß ;)

post-24-1137533528_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis
bin ja ganz simpel gestrickt :P

ist der Abstand nicht ein wenig groß ;)

@desesperado:

du meinst also, das sich der Kurs dem 200 Tage Durchschnitt irgendwann annähern muss?

Und sagt damit durch die Blume das der DAX deiner Meinung nach jetzt langsam fallen muss ??

(tut er ja im Momeent schon)

 

Onassis

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
desesperado
· bearbeitet von desesperado

@ Onassis, hat nicht der gute Herr Kostlany die 200 Tage-Linie und den Dax mit Hund und Herrchen verglichen ? und beschrieben, dass der Hund sich nie zu weit von Herrchen entferne und immer wieder zu ihm zurückkehre ? n020.gif

und da konnte man ja schon fast befürchten, dass die beiden sich aus den Augen verlieren ;)

 

 

ich tüfftel hier nur ein wenig rum bzw. stelle meine Ansicht dar,

weiter oben habe ich die Fibos falsch angelegt, müssen nicht EOD angelegt, sondern sollten an Höchst- bzw. Tiefstpunkten angelegt werden :-" odrrrrr?

post-24-1137629147_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
desesperado

@ Onassis, habe nichts anderes gefunden, wird bei TS auch nicht erklärt

 

 

Fibonacci Time Projection

 

Mit der sogenannten Fibonacci Time Projection werden nun aus bestehenden Extrempunkten im Markt Wendepunkte nach vorne projeziert. Man hat also bereits im voraus eine Indikation, wann ein Markt drehen kann. Dabei wird einfach die Distanz zwischen zwei Extrempunkten gemessen und mit den Verhältnissen des Goldenen Schnitts multipliziert. Man erhält ein Datum, an dem eine Trendwende zu erwarten ist.

post-24-1137872303_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
desesperado
· bearbeitet von desesperado

sieht bei mir so aus ;)

und würde mit "meinem Entspannungsziel" für´s Frühjahr übereinstimmen ;)

sollte es so kommen, dürft ihr mich Leo nennen :w00t:

post-24-1137872747_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Onassis
· bearbeitet von Onassis

o.k. desesperado, deine Bilder sehen sehr gut aus!

 

Ich habe jetzt auch mal 2 Time retracements eingezeichent - gestartet bei den

ensprechenden Tiefpunkten im Nov. 05 und davor im April 2005.

 

Die Ergebnisse sind natürlich unterschiedlich und variabel interpretierbar.

 

Manchmal liegt ein Strich genauf auf einen Trendwechsel, andererseits hat ein

wichtiger Trendwechsel manchmal keinen time retracement Strich in der Nähe.

 

Vielleicht kommt mir eine Erleuchtung, wenn ich den ganzen abend auf die Grafik gestart habe !?!?

 

Wenn man auf den grünen retracement (linke Bildhälfte) schaut, sieht es eigentlich ganz gut aus.

Könnte auch mit dem Ende der Abwärtsbewegung zusammenpassen.

 

Onassis

post-24-1137876562_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiencrash

Bei mir sieht das ganze so aus.

post-24-1137880099_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...