Zum Inhalt springen
muesli

Welche gesetzliche Krankenkasse?

Empfohlene Beiträge

muesli

Hallo!

 

Ich bin bei der TK versichert und auch sehr zufrieden, wenn man mal was braucht, hat man immer schnell einen freundlichen und kompetenten Mitarbeiter an der Strippe. Allerdings wenn ich sehe, was ich z.B. bei der IKK Thüringen sparen kann, hänge ich dafür alle paar Jahre auch gern mal 10 Minuten in der Warteschleife... Wie handhabt Ihr das? Die meisten Leistungen sind ja vorgeschrieben, aber eben nicht alles. Hab zwar bei Finanztest eine Übersicht gefunden, aber die ist auch nimmer die aktuellste und die IKK Thüringen ist z.B. gar nicht aufgeführt.

Freue mich über jede Meinung!

 

Viele Grüße,

 

Müsli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
culo
Hallo!

 

Ich bin bei der TK versichert und auch sehr zufrieden, wenn man mal was braucht, hat man immer schnell einen freundlichen und kompetenten Mitarbeiter an der Strippe. Allerdings wenn ich sehe, was ich z.B. bei der IKK Thüringen sparen kann, hänge ich dafür alle paar Jahre auch gern mal 10 Minuten in der Warteschleife... Wie handhabt Ihr das? Die meisten Leistungen sind ja vorgeschrieben, aber eben nicht alles. Hab zwar bei Finanztest eine Übersicht gefunden, aber die ist auch nimmer die aktuellste und die IKK Thüringen ist z.B. gar nicht aufgeführt.

Freue mich über jede Meinung!

 

Viele Grüße,

 

Müsli

 

hallo, ich bin privat versichert.

meine kollegen sind zur ikk direkt gewechselt. die leistung der gkv ist identisch. deswegen kann man zur preiswertesten wechseln.

was die kasse im einzelfall leistet, hängt immer vom sachbearbeiter ab. und das ist glückssache bei leistungen , bei denen es noch eine auslegungsfreiheit gibt.

ich versuche meinen alten schon lange zur ikk zu überreden, aber der ist schon sein ganzes leben be der aok.

es gibt in seinem dorf einen glaspalast der aok, aber er war sein ganzes leben noch nicht drin. trotzdem zahlt er dafür jeden monat.

ich war auch mel in der gkv, auch bei der tkk, und ich habe keinen fall erlebt, der sich nicht telefonisch oder schriftlich regeln liess. in wahrheit hatte ich ausser bei vertragsabschluss nie mit denen direkten kontakt. und die telefone der dienstleister in deutschland sind doch heutzutage eh immer besetzt .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
etherial

IKK Südwest Direkt hat bei mir bisher keine Schwierigkeiten gemacht - die Antwort auf meine Frage (per Mail) was ich tun muss, wenn ich beruflich ins Ausland muss steht aber schon 2 Monate aus - ich rechne nicht mehr mit einer Antwort.

 

Auf Finanztest verlasse ich mich nicht mehr. Die gewichten überwiegend nach Kosten, d.h. billiger ist bei denen besser. Es gibt ein paar versicherungen, bei denen man doch ab und zu mal Tarife ändern möchte (KFZ, haftplicht, Hausrat ...) bei denen man eben doch ziemlich verärgert ist, wenn man 2 wochen lang täglich anruft und keine Verbindung (oder gar eine unfreundliche telefonistin) bekommt.

 

Bei Krankenkassen muss man ja aber nicht allzuoft anrufen, das meiste erledigt der Arzt. Insofern ist das vielleicht nicht so wichtig. Einen richtigen Belastungstest (chronisch kranke z.B.) hab ich noch nicht gemacht, da hat die IKK aber auch keinen guten Ruf, fürchte ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch
· bearbeitet von Schnitzel

culo culo culo...sry, aber pauschaler gings nu echt nich

 

in der privaten sind alle Leistungen gleich, gelle ;-)

 

@ muesli:

welche Krankenkasse für dich in Frage kommt ist immer eine Frage deines Bedarfs, wie eigentlich bei allem. Fakt ist, dass das was der Gesetzgeber vorschreibt nach SGB V alle bieten müssen. Ohne Wenn und Aber.

Unterschiede gibt es bei der Ausgestaltung von Satzungsleistungen, Vertragsleistungen und Koop-Verträgen.

Beispielsweise bieten Kassen des VdAK (Barmer, DAK, TK...) Leistungen an, wie bundesweit freie KHS-Wahl (d.h. Kostenübernahme für die erbrachte Leistung im KHS), falls du Kiddis hast ggf. Haushaltshilfe bis 14 (je nach Kassensatzung) oder bei kleinen / kleineren Kindern Rooming-in. Zudem gibt es sog. Verträge der integrierten Versorgung (aktuell befristet bis Ende 2008, Möglichkeit jedoch schon mehrfach durch Gesetzgeber verlängert worden). Noch viel mehr, da würd' ich mir jetzt en Wolf schreiben, daher lass ich das mal :-

Interessant ist, falls noch nicht bekannt, dass am 01.01.09 der Gesundheitsfonds da ist. Det Ulla will den Müll ja unbedingt einführen. Ab dann wird der Beitragssatz der gesetzlichen Kassen einheitlich sein. Klarheit wie hoch das Ding dann ist wirste am 01. November 2008 haben. Die Grundersparnis ist damit weg. Was es noch geben wird und dann weiter zunehmen wird, wird die Verlagerung der Beitragslast mehr und mehr auf den Arbeitnehmer. Die Kassen haben ab dem 01.01.09 die (verpflichtende) Möglichkeit einen Zusatzbeitrag zu erheben. Bis 8 Euro im Monat ohne Einkommensprüfung (wo übrigens noch kein Schwein weiß, wie die aussehen soll) und bis zu 35 € mit Einkommensprüfung.

Du hast außerdem 2 Monate Kündigungsfrist zu beachten, d.h. du könntest frühstens zum 31.05.08 kündigen.

 

Zu der Höhe der Zusatzprämie kann dir bisher noch keine Kasse Auskunft geben, da überall noch gerechnet und geprüft wird. Interessant ist jedoch, dass einige Kassen bereits exakte Aussagen über die Auszahlung (!) einer Prämie geben können ohne genaue Summen aus den Zahlungen des Morbi-RSA und Gesundheitsfonds zu kennen. Das is als wenn ich den DAX-Kurs vorhersagen kann...

 

Die Übersicht, die du in Finanztest gesehen hast, war wahrscheinlich dieser dubiose Servicecheck. Die Infos darüber sind äußerst dürftig. Es wurde angerufen, angeschrieben, aber die exakten Kriterien und die Verläufe sind nicht dokumentiert. Ich persönlich halte von dem Ding nicht wirklich was.

Focus-Money, Ökotest und so sind auch nicht wirklich viel brauchbarer, aber listen wenigstens mal ein paar, ich nenns mal, Leistungsgruppen. Aber auch da sind Leistungen aufgelistet bei so mancher Kasse, nein ich weiß da nichts näheres :P , die so garnicht übernommen werden.

 

So, ihr merkt es gibt die ein oder andere Sache, die mich bissl aufregt, also hör ich jetzt besser auf sonst wird das hier was längeres

 

@ Etherial:

Falls du dich für sowas interessiert vlt. auch mit Hintergrund einer chronischen Erkrankung such mal nach DMP (COPD, koronare Herzerkrankung, Asthma, Krebs usw.), Gesundheitscheckup (Grundleistung nach SGB V, übrigens ne gängige Variante bei denen die Ärzte einiges privat liquidieren wollen). Mal Kontakt im Bedarfsfall mit konkreter Frage gehabt ? Anmelden kann ich mich ja grundsätzlich überall online ohne weiteres

Gibt noch weitere Punkte, aber ich mach jetzt erstmal en .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Faceman
culo culo culo...sry, aber pauschaler gings nu echt nich

 

in der privaten sind alle Leistungen gleich, gelle ;-)

 

Wo schreibt er das denn bitte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
culo
culo culo culo...sry, aber pauschaler gings nu echt nich

 

in der privaten sind alle Leistungen gleich, gelle ;-)

 

spinner. es geht hier um die gkv. dass ich privat versichert bin, habe ich nur erwähnt und hat mit dem gesagten ansonsten nichts zu tun.

 

deine seltsamen schlussfolgerungen sind deiner wilden phantasie entsprungen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Faceman
spinner.

 

Warum gleich so emotional? Frag ihn doch lieber was. Dann hätte er auch von selber drauf kommen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
culo
Warum gleich so emotional? Frag ihn doch lieber was. Dann hätte er auch von selber drauf kommen können.

 

 

er hätte auch lesen könne was ich geschrieben. wahrscheinlich weiss er nicht was gkv ist.

 

also: gkv = GESETZLICHE krankenversicherung.

 

und ich habe geschrieben:

 

die leistung der gkv ist identisch.

 

 

wenn man dann behauptet ich hätte gesagt, dass in der privaten alle leistungen gleich wären, dann spinnt man entweder oder man weiss nicht was gkv ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Faceman

Kann man ihm trotzdem anders erklären. Hast dich wohl noch nie verlesen oder geirrt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarGain

bis zur einführung des gesundheitsfonds anfang 2009 würde ich auf jeden fall bei einem eventuellen wechsel die finger von den wahltarifen lassen, da man sich damit für drei jahre nen klotz ans bein bindet statt den üblichen 18 monaten.

insofern würde ich aktuell noch in erster linie über den preis gehen, liegt aber nicht zuletzt auch daran, daß ich kerngesund bin und egal in welcher kasse eh nur draufzahle.

ab 2009, wenn alle kassen dann die gleiche kohle kosten und sich folglich nur noch durch die leistungen unterscheiden, werden diese und die wahltarife deutlich interessanter.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch
· bearbeitet von Schnitzel

@ culo: das war eine bewusste rethorische provokation. deine Aussage, dass in der gkv alles gleich ist, ist so richtig wie das in der pkv alle tarife gleich sind ;-) Ich kenne die Unterschiede zwischen den Systemen und weiß was sie bedeuten. Ich kann mir jeden Tag das Genülle von Versicherten anhören, die keine Berechtigung mehr für eine Versicherung in der GKV haben aus welchem Grunde auch immer. Umgekehrt übrigens auch, das Personen in die PKV wollen und nicht können aufgrund Verdienst, sonstigen Einkünften oder gesetzlichen Vorschriften. Es freut mich jedoch, dass dir alles im System klar ist. Du wirst also keine Probleme bekommen, immerhin einer ... *ironie*

 

@ bargain: ich geb dir vollkommen Recht, zumindest was die Dinge wie Selbstbehalt und Beitragsrückzahlung angehen. Die Tarife haben in einigen Dingen echt was für sich, auf der anderen Seite aber auch Haken und Ösen, die sehr fies werden können je nach Tarif der Kasse. Waren übrigens bis 2004 völlig Tabu von Seiten des Bundesgesundheitsministeriums, lustigerweise erst als Modelle bei einigen Kassen genehmigt und verschriehen, nun selbstverständlich und keiner spricht mehr über das damalige Tabu (die Ulla war da übrigens auch mal wieder dran beteiligt)

 

@ all: Wenn man sich alleine mal die Ausgaben im Bereich Primarprävention der Kassen anschaut im Handlungsleitfaden der SpiKK so wird einem echt anders. Auch was ein kurzer Krankenhausaufenthalt, eine Fahrt mit RTW oder Hubschrauber (*autsch*) oder was ambulantes kostet ist erschreckend hoch. Wer die Zahl ad-hoc nennen kann und weiß wie der Arzt zu seinem Honorar kommt und mit was der belastet ist, der weiß auch warum ein Arzt einen behandelt wie er einen behandelt. monistische und persönliche Wertschätzung sag ich da nur

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Daemonic
Wer die Zahl ad-hoc nennen kann und weiß wie der Arzt zu seinem Honorar kommt und mit was der belastet ist, der weiß auch warum ein Arzt einen behandelt wie er einen behandelt. monistische und persönliche Wertschätzung sag ich da nur

 

Ein RTW Einsatz kostet ca. 300 - 600 Euro. Die Bezahlung des Arztes ist abhängig von seiner Arbeitsstelle. Üblich für im KH angestellte Ärzte sind ca 15-20 Euro pro Einsatz (Dauer eines Einsatzes meistens 1h), das KH kassiert aber dafür pro Einsatz ca. 90 Euro. Die Arbeit des Arztes bleibt aber auf Station natürlich liegen und muß dann, sobald er wieder zurück ist, nachgeholt werden. Falls man für eine Hilfsorganisation (DRK etc.) fährt gibt es häufig eine Pauschale von ca. 400 Euro für 24 h (macht 17 Euro die Stunde). Die ländlichen Kreise haben auch immer mehr Probleme noch Notärzte zu finden. Letzlich hat meine Mutter einen Schlüsseldienst kommen lassen weil sie sich ausgesperrt hatte. Das hat am WE 140 Euro für 5 Minuten Arbeit gekostet. Da macht man sich doch so seine Gedanken.

 

Gruß

 

Daemonic

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
Letzlich hat meine Mutter einen Schlüsseldienst kommen lassen weil sie sich ausgesperrt hatte. Das hat am WE 140 Euro für 5 Minuten Arbeit gekostet.

War das der Notarzt im RTW? Irgendwie verstehe ich den Zusammenhang nicht ... :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
muesli

Wow, da hab ich ja was losgetreten... Danke für die vielen Beiträge. Da ab 2009 eh alle Beiträge gleich sind, hatte ich das Thema vor zwei Monaten schon mal zu den Akten gelegt, aber jetzt hab ich gelesen, dass einige billige Kassen nach 2009 Rückerstattungen tätigen. Also ließe sich in den 38 Jahren, die ich noch arbeiten muss, wohl schon einiges sparen :w00t:

Dass Notärzte etc. im Gegensatz zum Schlüsseldienst nicht fürstlich bezahlt werden, hat ja aber nichts mit meiner KV zu tun, oder? Die kriegen ja von jeder das gleiche (außer privat natürlich), oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Privatanleger
...aber jetzt hab ich gelesen, dass einige billige Kassen nach 2009 Rückerstattungen tätigen. Also ließe sich in den 38 Jahren, die ich noch arbeiten muss, wohl schon einiges sparen...

 

Neben dem Wahltarif kannst Du, je nach Kasse, auch mit dem Bonusmodell oder Hausarztmodell sparen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch
· bearbeitet von Schnitzel

also ne RTW-Fahrt schlägt so zwischen 450 und 800 € zu Buche...bei nem relativ simplen Transport, wer natürlich noch nen Appoplex (Schlaganfall) darin mitnimmt wird auf mehr kommen.

 

Die Ärzte im KHS, sofern sie keine Belegärzte sind, rechnen ihre erbrachte Leistung über G-DRG ab. Wer sich mal den Spaß machen möchte und mal schauen will, mit welchen Bewertungsrelationen da hantiert wird kann sich das Ding ganz fix ergooglen. Dann sieht man mal was so en KHS-Aufenthalt kostet... :o

 

Zur Nivelierung des Beitragssatzes bitte Vorsicht ! Fakt ist, dass der Gesetzgeber bis zum 01. November 2008 den einheitlichen Beitragssatz der gesetzlichen Kassen festlegt. Schätzungen schwanken so zwischen 14,2 und 15,8 %. Dazu kommt bei jeder Kasse dann noch die 0,9 % für Mitglieder. Als Krönchen kommt dann, wer mit dem Geld nicht auskommt weil er zu viele alte und kranke Menschen oder Geringverdiener, Familienversicherte etc. versichert hat der Zusatzbeitrag von 8 € pro Monat ohne Einkommensprüfung und bis zu 35 € mit Einkommensprüfung je Mitglied.

Wieviel Geld eine Kasse nach je Versicherter nach Berücksichtigung der Morbi-RSA-Kriterien zur Verfügung gestellt bekommen wird ist derzeit noch offen. Bisher haben wir noch keine Zahlen vom Bundesgesundheitsministerium zu Gesicht bekommen. Entsprechend werden Szenarien von bis bei den Kassen durchgespielt. Jedoch gibt es bereits jetzt Kassen, die davon sprechen eine Prämie auszuzahlen. Diese Prämie, ich nehme nur mal den Vorstandsvorsitzenden der IKK Direkt, liege bei 50 € je Mitglied und wird wohl aus den gebildeten Rücklagen gezahlt.

Wer's nachlesen möchte klick hier

 

Also die nächsten 38 Jahre wirste damit keine Prämien bekommen ^_^ ..aber schön wärs. Es bleibt spannend wie es sich entwickeln wird v.a. im Jahr 2009. Viele Kassen werden einen solchen Zusatzbeitrag erheben müssen. Derzeit wird bei den Kassen geprüft dies evtl. mit Zusatzleistungen zu koppeln um die Attraktivität der Kasse nicht zu gefährden. Vielleicht kommt die Kasse 2009 noch drum rum und erhebt ihn erst 2010. Fest steht aber, dass es einige sehr wenige Kassen geben wird, die sogar eine Prämie ausschütten werden. Frage ist halt an welche Bedingungen dies geknüpft sein wird und wie lange die Kasse die Ausschüttungen verkraften kann.

 

Geilo find ich die Aussage hier "90% der Leistungen nach dem Sozialgesetzbuch sind ja bei allen Kassen gleich." Ich frag mich hier welche 10 % die weglassen, was das SGB V vorschreibt und wo Versicherte einen Rechtsanspruch drauf haben. Der Verweis auf Satzungsleistungen und Koopverträge wird das mit Sicherheit nicht sein.

 

Eines möchte ich noch zum Schlüsseldienstvergleich loswerden. Die Bezahlung der Ärzte hat sehr wohl was mit der Kassenärztlichen Vereinigung, kurz KV zu tun. Die niedergelassenen Ärzte mit Versorgungsauftrag durch die KV sind damit berechtigt GKV-Patienten zu behandeln und mit der Krankenkasse, kurz KK abzurechnen. In Abhängigkeit von den erwirtschafteten Punktwerten im Verhältnis zum Gesamtbudget für die Patienten der jeweiligen Kasse erhält der Arzt seine Vergütung.

Beispiel: Arzt hat 200.000 Punkte erwirtschaftet in Quartal 03/07. Alle niedergelassenen Ärzte der zuständigen KV haben zusammen 1.000.000 Punkte erwirtschaftet. Kassenbudget beträgt 1.000.000 € . Arzt bekommt also für einen Punkt 0,20 €.

Im Quartal 04/07 hat er richtig viel gearbeitet und 400.000 Punkte erwirtschaftet. Die anderen Ärzte aber auch, zusammen 2.000.000 Punkte. Der Arzt bekommt wieder 0,20 € je Punkt.

 

Angestellte Ärzte im Krankenhaus dagegen rechnen ihre Leistung über die G-DRG ab, heißt dafür gibt's eine Pauschale. Der Arzt bekommt vom KHS sein Gehalt und fertig. Rest interessiert ihn nicht.

Privatversicherte Patienten können im Krankenhaus auch nur die ärztliche Leistung privat abrechnen. Alle anderen Leistungen werden ebenfalls über die G-DRG liquidiert.

 

Aufpassen solltet ihr, egal ob Privatpatient oder GKVler wenn ihr an einen Belegarzt gelangt. Der hat ein berechtigtes Interesse daran seine im Krankenhaus angemieteten Betten mit Patienten, sprich euch, zu füllen da er damit an euch verdient...nur mal so als Tipp

 

Sparmöglichkeiten ergeben sich bei den gesetzlichen Kassen mittlerweile viele, als da z.B. wären Ersparnis über

- Beitragssatz (relativ begrenzt bis 31.12.08)

- Zuschuss zu Präventionskursen (Zuschusshöhe und Verfahren bei der Kasse anders)

- Hausarztmodell (bei jeder Kasse anders)

- Bonusmodell (bei jeder Kasse anders)

- Fitnessprämien (heißen bei jeder Kasse anders)

- Wahltarife (Achtung Bindungsfristen)

- Zuschuss zum Fitnessstudio (bei Dauerangeboten übrigens gesetzlich untersagt, daher muss hier evtl. mit Rückforderung oder sofortiger Einstellung bei Klage gegen Kasse gerechnet werden)

- IGV-Verträgen

- DMP

- zeitlich und finanziell begrenzter Zuschuss zur Zusatzversicherung (nur für bestimmte Personenkreise)

- Zusatztarifen sonstiger Art

- usw.

 

Im Leistungsbereich, der hoffentlich bei uns am kürzesten bleibt, wären dies

- banale Zusatzleistungen im KHS wie Mineralwasser, Zeitung etc. kostenlos (abhängig von der Kasse, bei der ihr seid)

- Rooming-in auch bei Kindern (Kassenabhängig)

- IGV-Verträgen

- Teilnahme an Gesundheits Check-up ab 35 (solltet ihr später übrigens mal was chronisches haben wirkt sich die in der Vergangenheit konsequente (!) Teilnahme auch finanziell aus)

- Satzungsleistung im allgemeinen wie

- freie Krankenhauswahl (Kassenabhängig)

- Haushaltshilfen

- DMP

 

So, ein paar Sachen genannt, falls was unklar ist bitte melden

 

Wer weitere Infos haben möchte, die allerdings sehr dürftig sind kann sich über die Gesundheitsreform auf www.die-gesundheitsreform.de informieren. Da stehen aber die kritischen Punkte nicht drin, wäre ja schädigend für die Wählergunst

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Daemonic
· bearbeitet von Daemonic
also ne RTW-Fahrt schlägt so zwischen 450 und 800 zu Buche...bei nem relativ simplen Transport, wer natürlich noch nen Appoplex (Schlaganfall) darin mitnimmt wird auf mehr kommen.

 

Die Ärzte im KHS, sofern sie keine Belegärzte sind, rechnen ihre erbrachte Leistung über G-DRG ab. Wer sich mal den Spaß machen möchte und mal schauen will, mit welchen Bewertungsrelationen da hantiert wird kann sich das Ding ganz fix ergooglen. Dann sieht man mal was so en KHS-Aufenthalt kostet... :o

 

Eines möchte ich noch zum Schlüsseldienstvergleich loswerden. Die Bezahlung der Ärzte hat sehr wohl was mit der Kassenärztlichen Vereinigung, kurz KV zu tun. Die niedergelassenen Ärzte mit Versorgungsauftrag durch die KV sind damit berechtigt GKV-Patienten zu behandeln und mit der Krankenkasse, kurz KK abzurechnen. In Abhängigkeit von den erwirtschafteten Punktwerten im Verhältnis zum Gesamtbudget für die Patienten der jeweiligen Kasse erhält der Arzt seine Vergütung.

Beispiel: Arzt hat 200.000 Punkte erwirtschaftet in Quartal 03/07. Alle niedergelassenen Ärzte der zuständigen KV haben zusammen 1.000.000 Punkte erwirtschaftet. Kassenbudget beträgt 1.000.000 . Arzt bekommt also für einen Punkt 0,20 .

Im Quartal 04/07 hat er richtig viel gearbeitet und 400.000 Punkte erwirtschaftet. Die anderen Ärzte aber auch, zusammen 2.000.000 Punkte. Der Arzt bekommt wieder 0,20 je Punkt.

 

Angestellte Ärzte im Krankenhaus dagegen rechnen ihre Leistung über die G-DRG ab, heißt dafür gibt's eine Pauschale. Der Arzt bekommt vom KHS sein Gehalt und fertig. Rest interessiert ihn nicht.

Privatversicherte Patienten können im Krankenhaus auch nur die ärztliche Leistung privat abrechnen. Alle anderen Leistungen werden ebenfalls über die G-DRG liquidiert.

 

Du scheinst in dich bei der KV auszukennen. Allerdings hat der Versorgungsauftrag bzw. Sicherstellungsauftrag der niedergelassenen Ärzte nichts mit dem Rettungsdienst zu tun, sondern nur mit dem kassenärztlichen Notdienst (das sind keine Notärzte). Und von dem Rettungsdienst (RTW) hattest du ja geschrieben.

 

Das mit dem " Angestellte Ärzte im Krankenhaus dagegen rechnen ihre Leistung über die G-DRG ab, heißt dafür gibt's eine Pauschale. Der Arzt bekommt vom KHS sein Gehalt und fertig. Rest interessiert ihn nicht. " ist ja theoretisch richtig, aber wie gesagt ist es dann in der Praxis eine Überstunde ohne adequate Vergütung. Eine Menge befreundeter Kollegen fahren deshalb auch nicht bzw. weigern sich die notwendigen Scheine zu machen. Aber jetzt genug davon von mir, ist nicht wirklich themenrelevant.

 

Gruß,

 

Daemonic

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch
· bearbeitet von Schnitzel

dass die die Scheine nicht machen kann ich persönlich nachvollziehen. Falls es so aufgefasst wurde, dass niedergelassene Ärzte RTW-Fahrten machen tut's mir leid. Das war so nicht gemeint Daemonic, aber Danke für's Korrekturlesen.

 

Das DRG-System ist in einigen Punkten, wie z.B. die Überstundenvergütung noch suboptimal. Zwar kann man das über den Schweregrad steuern wie du sicherlich weißt / wissen musst, aber da meckert der Grouper sonst wieder rum...und upcoding der Diagnosen kommt ja auch nicht so gut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
neysee
@ culo: das war eine bewusste rethorische provokation. deine Aussage, dass in der gkv alles gleich ist, ist so richtig wie das in der pkv alle tarife gleich sind ;-)

 

Ist doch voll aufgegangen. Er hat sie nicht begriffen und ganz noch Pawlow reagiert.

 

Respekt. B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Crasher

grundsätzlich nur auf die Leistungen und die Abwicklung in der Vergangenheit. Ob die Versicherung nun 11,5 oder 13% kostet ist mir sowas von egal. Denn leider klafft auch hier immer öfter die Qualitätslücke. Oft macht es auch keinen Sinn die Kasse zu wechseln wenn man Krankheiten hat die nur die ein oder andere angemessen unterstützt. e

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
muesli
So, ein paar Sachen genannt, falls was unklar ist bitte melden

Auf das Angebot würde ich gerne zurückkommen... ;)

 

- freie Krankenhauswahl (Kassenabhängig)

 

Die IKK Th schreibt dazu z.B.

 

Erreichbarkeit: Von den geeigneten Kliniken muss der Arzt in seiner Einweisung das oder die nächsterreichbaren Krankenhäuser angeben. Kommen mehrere Kliniken in Frage, kann der Patient frei wählen.

Was heißt das jetzt auf Deutsch? Meinen die mit Erreichbarkeit die geographische Entfernung oder ob Betten frei sind oder was? Mich hat z.B. mein HNO für eine OP in die nächste Großstadt überwiesen, obwohl ich denke, im Krankenhaus hier hätten sie das auch machen können. Dürfte er das mit obigen Regeln nicht mehr?

 

Schon mal danke und viele Grüße,

 

Müsli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Grundsätzlich gilt nach § 39 Abs. 2 SGB V, dass eines der beiden nächstgelegenen Krankenhäuser zu wählen ist. Kassen, die diese Leistung nicht drin haben sprechen hier gerne auch von der bundesweit freien Krankenhauswahl, dies ist so jedoch nur bedingt korrekt, dazu im folgenden mehr.

 

Die Behandlungskosten abzüglich gesetzlicher Zuzahlung für max. 28 Tagen zu je 10 je Kalenderjahr werden in voller Höhe in jedem Krankenhaus, das über eine Kassenzulassung verfügt übernommen. Diese Regelung gilt grundsätzlich für alle Kassen. Der Gesetzgeber hat den Kassen hier jedoch Handlungsspielräume eröffnet. So bietet die TK z.B. die bundesweit freie Krankenhauswahl, d.h. wenn eine OP hast, nehmen wir mal deine HNO und du willst nich im Krankenhaus in München sondern in Hamburg oder in Berlin im Charité behandelt werden dann übernimmt die TK aufgrund der Satzungsregelung die vollen anfallenden Behandlungskosten (natürlich abzüglich Zuzahlung).

Toll finde ich bei einer solchen Leistung, die auch die anderen VdAK-Kassen bieten, dass du dir wirklich ne Klinik aussuchen kannst und nicht auf das KHS um die Ecke angewiesen bist. Aussuchen kannste dir die Klinik zusammen mit deinem Arzt und unabhängig von deinem Arzt über sog. Klinikführer, die die Kassen einführen. Die TK hat bereits einen solchen, auch andere Kassen haben die Dinger oder entwickeln sie.

Der monetäre Vorteil wird erst sichtbar, wenn du das Abrechnungssystem näher kennst. Aktuell gibt es sog. Basisfallwerte, die von Krankenhaus zu Krankenhaus unterschiedlich hoch sind. Die schwanken so zwischen 2300 und 4800 pi mal Daumen. Dieser Betrag wird mit einem Steigerungsfaktor, der sog. Bewertungsrelation multipliziert und daraus errechnet sich dann die Höhe der Vergütung für das Krankenhaus.

Nehmen wir einfach mal an, dass deine Behandlung in beiden Fällen mit einer Bewertungsrelation von 13,8765 multipliziert wird.

Das Krankenhaus um die Ecke hat einen Basisfallwert von 2500,- und das in Berlin einen Basisfallwert von 3500,- (Zahlen sind lediglich Rechenbeispiele, deren genaue Werte man bei der KHS erfragen kann, ob die einem Auskunft geben is was anderes ;) )

 

Krankenhaus A 2500 * 13,8765 = 34691,25

Krankenhaus B 3500 * 13,8765 = 48567,75

 

Eine Kasse ohne diese Wahloption trägt nur die Kosten für A, der Differenzbetrag ist vom Versicherten zu zahlen.

 

Die Wahl des Krankenhauses bekommst du nur, wenn dein einweisender Arzt dir eine Überweisung für das jeweilige Krankenhaus gibt. Macht der Arzt da nicht mit, da er sich vor der Kasse rechtfertigen muss warum wieso weshalb er dieses Krankenhaus gewählt hat, biste auf das nächstgelegene angewiesen. Im Rahmen des Krankenhausfallmanagements, d.h. der Kostensteuerung wird deine Kasse den Arzt mit relativer Sicherheit "energisch drauf hinweisen" das nächstgelegene zu nehmen.

 

Du bist demzufolge in den Genuss der bundesweit freien Krankenhauswahl gekommen, bei der der Arzt wirklich noch etwas für und im Sinne des Patienten entschieden hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
muesli

Danke Dir für die ausführliche Erklärung! :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Berrent

Bei einigen gibt es schon etwas andere Leistungen. Hier z.B. 2 x pro Jahr kostenlose professionelle Zahnreinigung und die Möglichkeit von kostenlosem Zahnersatz.

 

Ich war früher in dieser Kasse sehr zufrieden (jetzt pkv) und meine Frau ist es immer noch.

 

Ich bin kein Mitarbeiter und bekomme auch keine Provision!

 

 

Aber bitte vergleichen, andere Kassen haben bestimmt auch Extraleistungen.

 

 

Berrent

 

Gruner und Jahr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Prophylaxe bei IMEX-Ärzten...bei mir in der Region wären dies ingesamt : 1

 

bei der TK sind das TruDent / früher glaube mal MacDent oder so ähnlich, Netzabdeckung is auch noch nich so der Bringer, sind glaube 2 ^_^

 

Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit Atriomed (zur Zeit bisher nur in Kölle, aber bald auch in anderen Städten) ?

 

BKK MobilOil haben auch einige nette Sachen drin, also jede Kasse hat ihren Kram ganz klar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...