Zum Inhalt springen
muesli

Welche gesetzliche Krankenkasse?

Empfohlene Beiträge

Guancho
bis zur einführung des gesundheitsfonds anfang 2009 würde ich auf jeden fall bei einem eventuellen wechsel die finger von den wahltarifen lassen, da man sich damit für drei jahre nen klotz ans bein bindet statt den üblichen 18 monaten.

insofern würde ich aktuell noch in erster linie über den preis gehen, liegt aber nicht zuletzt auch daran, daß ich kerngesund bin und egal in welcher kasse eh nur draufzahle.

ab 2009, wenn alle kassen dann die gleiche kohle kosten und sich folglich nur noch durch die leistungen unterscheiden, werden diese und die wahltarife deutlich interessanter.

 

 

Hallo Zusammen!

 

Ich habe zu diesem Thema auch einige Fragen, von denen ich denke, dass sie halbwegs hierrein passen...

 

1.) Warum soll ein Wahltarif erst ab 2009 interessant sein? Wenn man gesund ist (und hoffentlich bleibt) macht es IMO doch Sinn z.B. bei der IKK direkt einen Wahltarif mit Selbstbeteiligung abzuschließen und damit bis zu 600 p.a. zu sparen. Wenn die Krankenkassen dann 2009 alle gleichteuer sind spart man das Geld doch noch immer, oder?

 

2.) Weiß jemand, ob die dreijährige Bindung an den Wahltarif und die Krankenkasse auch dann bestehen bleibt, wenn man innerhalb dieser Zeit den Zustand erreicht, seit 3 Jahren oberhalb der Jahresarbeitsverdienstgrenze (JAVG) zu sein. Die IKK teilte mir auf telefonische Anfrage mit, dass dann ein Statuswechsel bestünde und man daher z.B. in eine private Versicherung wechseln könne. Auf die schriftliche Bestätigung dieser Aussage warte ich aber leider vergeblich.

 

Auf Eure Antworten bin ich gespannt,

 

Grüße, G.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

hi,

 

war ja klar, dass so eine Auskunft von denen kommt (sry, hab da nix anderes erwartet)

 

1. Wahltarife kann man seit 01.04.2007 bei den gesetzlichen Kassen wählen, die welche anbieten

2. An die Wahl ist der Versicherte bei Tarifen wie Selbstbehalt oder Beitragsrückzahlungszeug 3 Jahre gebunden, ein Kündigungsrecht besteht während dieser Zeit nicht ! Egal ob da ein Statuswechsel vorliegt oder nicht und du theoretisch die Voraussetzungen für die PKV erfüllt hast. Hast du das Ding unterschrieben bist du dran gebunden, nur bei Eintritt von Arbeitslosigkeit oder Verdiensteinbruch in erheblichem Maße könnteste aus dem Tarif raus.

3. Die Bescheinigung stellt dir bestimmt irgendeiner von denen aus...musst nur oft genug anrufen und bei verschiedenen Leuten landen

4. Wahltarife wie hausarztzentrierte Versorgung gelten 1 Jahr und enden mit Beendigung der Mitgliedschaft oder auf ausdrücklichen Wunsch des Versicherten.

5. Wahltarife sind für einen kleinen Personenkreis interessant, daher werden diese relativ zielgerichtet eingesetzt zumindest von halbwegs gescheiten Mitarbeitern

6. Wenn du genug verdienst, kannste dich auch für 150 mtl. privat versichern, nur darfste dann nix mehr von deiner Gesellschaft erwarten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guancho

Hallo Schnitzel,

 

danke für die Antwort. Ich habe noch zwei Verständnis fragen dazu:

 

 

2. An die Wahl ist der Versicherte bei Tarifen wie Selbstbehalt oder Beitragsrückzahlungszeug 3 Jahre gebunden, ein Kündigungsrecht besteht während dieser Zeit nicht ! Egal ob da ein Statuswechsel vorliegt oder nicht und du theoretisch die Voraussetzungen für die PKV erfüllt hast. Hast du das Ding unterschrieben bist du dran gebunden, nur bei Eintritt von Arbeitslosigkeit oder Verdiensteinbruch in erheblichem Maße könnteste aus dem Tarif raus.

3. Die Bescheinigung stellt dir bestimmt irgendeiner von denen aus...musst nur oft genug anrufen und bei verschiedenen Leuten landen.

 

Willst Du mir damit sagen, dass die mir wahrscheinlich eine Bestätigung über eine Kündigungsmöglichkeit bei Statuswechsel ausstellen, weil sie nunmal keine Ahnung haben, diese Bescheinigung aber nichts wert ist ?

 

6. Wenn du genug verdienst, kannste dich auch für 150 mtl. privat versichern, nur darfste dann nix mehr von deiner Gesellschaft erwarten

 

Hier willst Du mir sagen, dass Deiner Meinung nach der Eintritt in eine PKV asozial ist, richtig?

 

Grüße, G.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asche

Man kann 6. auch anders lesen (und ich vermute mal, so war das auch gemeint): You get what you pay for. 'Gesellschaft'=privater Krankenversicherer. 'nix mehr erwarten'=Basistarif o.ä. mit sehr geringen versicherten Leistungen. Und Kulanz ist für 150EUR wohl auch nicht drin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

also ich halte da nichts mehr für unmöglich

 

zu 6. asozial finde ich es eigentlich nur dann, wenn man in die PKV wechselt, sich die guten Jahre mitnimmt und dann kurz vor knapp wieder in die GKV zurück geht. Das find ich asozial. Asche hat mit seinem Post recht, bei einem Vertrag für 150 um mal bei der Summe zu bleiben wirst du von der Gesellschaft fast nichts erwarten dürfen.

 

Basistarif der privaten Krankenversicherung ist ein Tarif, bei dem für Leistungen "die in etwa" [Anmerkung von mir: das tun sie nicht, die angebotenen Leistungen sind eine Farce] denen der gesetzlichen Krankenversicherung entsprechen. Der Basistarif kostet dafür aber nicht einkommensabhängig sondern den Höchstbeitrag als ob du in der GKV wärest aktuell ca. 530 .

Weiter oben hatte ich glaube ich zumindest schonmal den Link dazu gepostet falls jemand sich dieses Ding mal anschauen möchte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
culo
· bearbeitet von culo
also ich halte da nichts mehr für unmöglich

 

zu 6. asozial finde ich es eigentlich nur dann, wenn man in die PKV wechselt, sich die guten Jahre mitnimmt und dann kurz vor knapp wieder in die GKV zurück geht. Das find ich asozial. Asche hat mit seinem Post recht, bei einem Vertrag für 150 um mal bei der Summe zu bleiben wirst du von der Gesellschaft fast nichts erwarten dürfen.

 

Basistarif der privaten Krankenversicherung ist ein Tarif, bei dem für Leistungen "die in etwa" [Anmerkung von mir: das tun sie nicht, die angebotenen Leistungen sind eine Farce] denen der gesetzlichen Krankenversicherung entsprechen. Der Basistarif kostet dafür aber nicht einkommensabhängig sondern den Höchstbeitrag als ob du in der GKV wärest aktuell ca. 530 .

Weiter oben hatte ich glaube ich zumindest schonmal den Link dazu gepostet falls jemand sich dieses Ding mal anschauen möchte

 

 

du hast keine ahnung.

das deutsche gesundheitswesen ist verplanwirtschaftet. insbesondere zählt dazu die gkv als steuerinstrument für arbeitnehmer.

deswegen ist das gesundheitswesen mit das teuerste in der welt-

für 150 euro kann man eine ganz vorzügliche absicherung bekommen, selbst in deutschland. in vielen anderen ländern (von usa oder schweiz mal abgesehen) geht das sogar noch preiwerter.

dort wo es einigermassen marktwirtschaftlich zugeht und nicht gesamtwirtschaftliche aufgaben und lohnnebenkosten vermischt werden.

 

ich selber bin in einem basistarif versichert und habe mir letztens sogar ein implantat setzen lassen, ohne etwas dazuzubezahlen.

 

die gesetzlichen krankenkassen und sonstige planwirtschaftliche vereinigungen, plus eine aufgeblähte verwaltung und lobbyismus der pharamaindustrie sorgen dafür, dass leute wie du soetwas behaupten können.

 

in deutschland hat man jeden bezug zu preisen und angemessenhait von kosten im gesundheitssystem verloren. das system hier ist das uneffektivste in der ganzen welt.

 

150 euro ist eine ganze menege geld und davon lässt sich normalerweise sehr viel gesundheit bezahlen. das sind inkl. ag-anteil 3.600 euro im jahr.

davon versichere ich woanders ein ganzes dorf.

 

das einzige was an diesem system asozial ist, ist die gkv. hier werden geringverdienende arbeitnehmer mit einer sondersteuer belastet, mit der pharma, eine aufgeblähte gkv-verwaltung, apothekerlobby , arbeitsscheue ehefrauen und ärzte finanziert werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asche

Es geht doch nichts über qualifizierte Beiträge.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

vielen dank für diesen populistischen beitrag culo.

---

der begriff basistarif scheint hier (so manchem) nicht klar zu sein, daher werde ich dies für alle interessierten mal kurz näher erläutern.

 

Aktuell gilt der sog. erweiterte Standardtarif. Dieser ist von den Gesellschaften seit dem 01.07.2007 verpflichtend anzubieten und stellt den Vorläufer des Basistarifs dar. Alle Versicherten des erweiterten Standardtarifs werden automatisch in den Basistarif überführt. Für Bestandskunden der PKV gilt eine 6-monatige Frist ohne Prüfung & Co.

Der Basistarif wird ab dem 01.01.2009 angeboten und dient als Rückkehrmöglichkeit für alle PKV-Versicherten, die ihren Schutz verloren haben oder ihren bestehenden Schutz nicht mehr tragen können / wollen. Er ist von den Gesellschaften verpflichtend anzubieten. Eine Ablehung des Antrags auf Aufnahme darf nicht erfolgen.

Voraussetzung für die Umstufung in diesem Tarif ist, dass der Betreffende über 55 Jahre, min. 10 Jahre PKV versichert ist und sein Einkommen unter der aktuell gültigen BBG liegt und nachweißlich bleibt.

Der Leistungsumfang orientiert sich an den Leistungen der gesetzlichen Krankenversicherung, entspricht diesen aber nicht.

Es werden Summenbegrenzungen oder prozentuale Grenzen festgelegt. Die Abrechnung kann nur bis max. zum 1,8-fachen Satz der GOÄ erfolgen, häufig weniger.

Der Versicherte im Basistarif hat vor Antritt der Behandlung beim Arzt diesen über den bestehenden Basistarif aufzuklären. Eine Kombination mit einer Zusatzversicherung ist nicht möglich.

 

Und für Leute, die an meinen Aussagen zweifeln:

Klick

Leistungsteil ab Seite 35

 

Achso die Prämie für diesen Tarif beträgt übrigens den Höchstsatz des durchschnittlichen allgemeinen Beitragssatzes der gesetzlichen Krankenversicherung. Eine Familienversicherung in diesem Tarif ist ausgeschlossen

 

Zu anderen Aussagen meines Vor-Vorredners möchte ich mich an dieser Stelle nicht äußern, da eindeutig Hintergrundwissen fehlt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
culo

diese basistarife sind eine luftnummer.

sie wurden eingeführt für leute, die KEINEN versicherungsschutz mehr haben.

diese leute können in der regel auch in die gkv gehen, weil sie ein geringes einkommen haben. oder sie haben genug geld um sich besser zu versichern.

ich bin überzeugt, dass es kaum menschen gibt, die in der pkv in so einem tarif versichert sind.

solche tarife gab es auch für rentner, weil die bösen pkven ja angeblich die rentner abzocken.

auch hier handelt es sich um luftnummern. es gibt keine rentner , die in solche tarife wechseln. das ganze wurde eingerichtet, um den ammenmärchen von gkv-bürokraten zu begegnen, die immer wieder den teufel an die wand malen , von armen privatversicherten rentnern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
50cent
· bearbeitet von 50cent

Ich hänge mich mal einfach mit meiner Frage an diesen alten Thread dran:

 

Aus naheliegenden Gründen möchte ich in Kürze meine Krankenkasse wechseln (derzeit BKK Gesundheit).

Welche gesetzliche Krankenkasse könnt ihr empfehlen? Mit welcher habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

(Möglichst kein Zusatzbeitrag in 2010).

 

In meiner näheren Auswahl stehen derzeit die Techniker Krankenkasse, Securvita und die BKK Wirtschaft und Finanzen (alleine auf Grund des Namens ist sie mir schon aufgefallen :lol: )

 

Klarer Vorteil der TK:

Riesig mit 7 Millionen Mitgliedern. Filiale vor Ort. Könnte ja mal nützlich sein ;-)

http://www.tk-online.de/tk/tk-online/300

 

BKK Wirtschaft und Finanzen:

klein, aber scheinbar fein. Kümmerliche 10000 Mitglieder. Mein Hausarzt ist im Hausarztmodell drin, was mir die Praxisgebühr ersparen würde. Recht hohe Rückerstattung von Gebühren von Gesundheits-Präventions-Kursen.

http://www.bkk-wf.de/

 

Securvita:

keine Ahnung :-) hat beim Focus Money Test gut abgeschnitten, setzt auch auf alternative Behandlungsmethoden.

http://www.securvita.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
feba68
· bearbeitet von feba68

Hallo 50 cent,

 

die TKK hat weniger Filianen vor Ort wie z.b. die AOK oder BEK. Bin seit vielen Jahren da: was mir gut gefällt ist eine gute Hotline und kompetente Ansprechpartner (wir bekommen gerade Nachwuchs, meine Frau ist privat versichert und spannend, wegen der Familienversicherung in der Elternzeit). Die TKK bezahlt einige Voruntersuchungen sowie bei der Familienversorgung gibt es ein paar Goodies sonst sind die Wahlleistungen im großen und ganzen ähnlich bei die anderen Versicherungen.

 

 

Die Stiftung Warentest macht alle Jahre wieder ein Übersicht über die Wahlleistungen der GKV's - vielleicht schaust du bei dort einmal nach.

 

feba68

 

 

Ich hänge mich mal einfach mit meiner Frage an diesen alten Thread dran:

 

Aus naheliegenden Gründen möchte ich in Kürze meine Krankenkasse wechseln (derzeit BKK Gesundheit).

Welche gesetzliche Krankenkasse könnt ihr empfehlen? Mit welcher habt ihr gute Erfahrungen gemacht?

(Möglichst kein Zusatzbeitrag in 2010).

 

In meiner näheren Auswahl stehen derzeit die Techniker Krankenkasse, Securvita und die BKK Wirtschaft und Finanzen (alleine auf Grund des Namens ist sie mir schon aufgefallen :lol: )

 

Klarer Vorteil der TK:

Riesig mit 7 Millionen Mitgliedern. Filiale vor Ort. Könnte ja mal nützlich sein ;-)

http://www.tk-online.de/tk/tk-online/300

 

BKK Wirtschaft und Finanzen:

klein, aber scheinbar fein. Kümmerliche 10000 Mitglieder. Mein Hausarzt ist im Hausarztmodell drin, was mir die Praxisgebühr ersparen würde. Recht hohe Rückerstattung von Gebühren von Gesundheits-Präventions-Kursen.

http://www.bkk-wf.de/

 

Securvita:

keine Ahnung :-) hat beim Focus Money Test gut abgeschnitten, setzt auch auf alternative Behandlungsmethoden.

http://www.securvita.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lampalya

Vielleicht kommt ja auch die IKK Classic in Betracht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

seid euch sicher, dass zusatzbeiträge ab mitte / ende 2010 der regelfall sein werden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webber
· bearbeitet von webber

seid euch sicher, dass zusatzbeiträge ab mitte / ende 2010 der regelfall sein werden

Die abgewandelte Kopfpauschale ist doch bei der Regierungskonstellation kein Wunder ;)

 

In 1-2 Jahren kann es aber schon Lassen geben, die keinen Zusatzbeitrag erheben, wäre dann ein Marketing-Argument ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

die werden Sturm laufen. Auf beiden Lagerseiten. Die Kassen, da allein der Aufwand für die Kontenpflege Milliarden kostet und die Beitragszahler, die damit mehr zu finanzieren als zuvor.

 

Wenn man sich die Zahlen der Kassen anschaut, so erwarte ich persönlich ein nach außen nicht abgestimmtes, aber zufälligerweise einheitlichen Zeitpunkt zur Einführung von eben diesen Beiträgen bei den großen Kassen. Auch wenn jetzt noch betont wird, dass aktuell kein Beitrag geplant ist, so bezweifel ich dies. Die finanziellen Planungen zumindest meines Ex-Arbeitgebers waren meist sehr dicht an der Realität. Die Kassen werden durch Rückgriff auf Rücklagen jedoch die Erhebung dieses Zusatzbeitrages so lange wie möglich herauszögern.

 

Übrigens sind unter einigen Kassen, die aktuell sogar was ausschütten Kandidaten dabei, die es sich eigentlich garnicht leisten können. Das ist das von webber angesprochene Marketing-Instrument. Hier wirds bestimmt noch ein paar Überraschungen geben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
50cent

Vielleicht kommt ja auch die IKK Classic in Betracht.

 

Danke, die ist auch einen Blick Wert! Und hat ebenfalls eine Filiale bei mir im Ort, was positiv ist.

http://www.ikk-classic.de/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Konfuzius

In meiner näheren Auswahl stehen derzeit die Techniker Krankenkasse, Securvita und die BKK Wirtschaft und Finanzen (alleine auf Grund des Namens ist sie mir schon aufgefallen :lol: )

 

 

Schau dir ruhig auch nochmal die HEK(hanseatische Krankenkasse) und die BKK Pfalz an

 

Vorteil BKK Pfalz: Hausarztmodell, 150 pauschal zurück für Vorsorgeabsicherungen (obligatorische Vorsorgeuntersuchungen vorausgesetzt) und ein hoher Zuschuss zu Gesundheitskursen.

Vorteil HEK: Stabile Finanzlage (garantiert keine Zusatzbeiträge 2010), Online Einblick in die Krankenakte, hoher Zuschuss zu Gesundheitskursen

 

Aber letztendlich solltest du für dich die Wahl treffen und ausgiebig recherchieren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

BKK Pfalz ist bei mir ein rotes Tuch aus dienstlichen Erfahrungen. Welche darf ich hier im DEtail nicht äußern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gerald1502

BKK Pfalz ist bei mir ein rotes Tuch aus dienstlichen Erfahrungen. Welche darf ich hier im DEtail nicht äußern.

Jetzt mal unwissend gefragt Schnitzel. Gehört dazu auch die BKK Fahr? Ist Die auch ein rotes Tuch?

 

LG Gerald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odenter
· bearbeitet von odenter

HKK, kleine Krankenkasse 220.000 Mitglieder, hat bisher immer Überschüsse erwirtschaftet, 12,7% Beitragssatz, zahlt für 2009 und 2010 jeweils EUR 60 an die Mitglieder aus, vorausgesetzt man war/ist in dem Zeitraum dort versichert. Hat viele Kurse im Angebot, ansonsten hab ich keine Anhnung was die bieten. Zahle jedenfalls beim Arzt nur normal die EUR 10 Praxisgebühr, egal ob Zahldokter, Hausarzt oder HNO.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Büffeltier

http://www.bkk-bosch.de

 

Einfach mal anschauen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gnitter
· bearbeitet von gnitter

Hallo,

 

falls jemand in NRW lebt wäre vielleicht meine Kasse interessant: die BKK Vor Ort.

 

Diese Kasse hat in den letzten Jahren einige andere durch Fusionen aufgesaugt, was ich positiv fand, denn der Wasserkopf wurde abgebaut...

 

Im letzten Jahr gab es noch einen Gesundheitsbonus von 200 Euro, auch für meine beitragsfrei mitversicherte Frau. Dieses Jahr gibts leider nur noch die Hälfte...

 

Es ist bisher kein Zusatzbeitrag angekündigt. (Falls das passiert würde ich aber auch sofort wechseln)whistling.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asche
12,7% Beitragssatz

Blödsinn.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
333falk

bei der IKK Classic sind für 2010 zusatzbeiträöge ausgeschlossen :thumbsup:

 

hoffen wir das das auch für 2011 gilt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Legolas2605

Ich bin mit der BKK Gildemeister-Seidensticker sehr zufrieden. Hatte schon vor dem Einheitsbeitrag mit die niedrigsten Beiträge und sehr gute Wahlleistungen. Kommt in Tests auch immer sehr gut weg. Für 2010 garantiert keine Zusatzbeiträge.thumbsup.gif

 

Einfach mal reinschauen http://www.bkkgilsei.de/

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...