Zum Inhalt springen
rikole

H & M HENNES & MAURITZ

Empfohlene Beiträge

kosto1929
· bearbeitet von kosto1929

Schon vor Monaten über die ein Artikel in der Capital gelesen: Primark in der Capital

 

Vielen Dank für den Artikel!

 

Dann dürfte die Luft für Zara und H&M ja dünner werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kosto1929

Frohes Neues! :)

 

8. Jan. - H&M Jahresbilanz 2009

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stockinvestor
· bearbeitet von Stockinvestor

Sind die börsennotiert?

 

schaut nich danach aus...aber vielleicht geht ja was mit private equity investment^^

 

Ich zitier mal aus dem von jschoeck genannten Artikel aus der Zeitschrift Capital:

Gegründet 1969 in Dublin und seitdem kontinuierlich gewachsen, ist Primark heute mit 191 Filialen und 28.500 Mitarbeitern das Aushängeschild des börsennotierten britischen Handelsunternehmens Associated British Foods (ABF)

 

 

Ich denke, alle weitere Fragen zu dieser Firma sollten aber in einem gesonderten Thread besprochen werden.

Hab gerade gesehen, dass es diesen jetzt gibt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Investor-X

Frohes Neues! :)

 

8. Jan. - H&M Jahresbilanz 2009

 

Wo hast du das den her?

 

Auf de Website steht was von 28. Januar.

 

Gruß

 

Max

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kosto1929

Frohes Neues! :)

 

8. Jan. - H&M Jahresbilanz 2009

 

Wo hast du das den her?

 

Auf de Website steht was von 28. Januar.

 

Gruß

 

Max

 

Der Termin stand so bei Bloomberg. Sorry!

 

Das Einzelhandelumfeld in Deutschland ist immer noch verdammt hart, obwohl ja einige aufgegeben haben...

Preise runter

Rabatt-Schlacht soll das ganze Jahr dauern

 

Die Preis-Schlacht wird immer härter! Schon weit vor dem Winterschlussverkauf (ab 25. Januar) lockt der Handel seine Kunden mit Mega-Rabatten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kosto1929

H&M 4Q profit rises 21 pct on new store openings

H&M 4Q profit rises 21 percent due to store expansion, comparable sales weak

 

By Malin Rising, Associated Press Writer , On Thursday January 28, 2010, 2:28 am EST

 

STOCKHOLM (AP) -- Swedish fashion chain Hennes & Mauritz AB on Thursday reported a 21 percent rise in fourth-quarter net profit, as new store openings helped it defy the weak market.

 

Europe's No. 2 fashion retailer said net profit in the three months to Nov. 30, its fiscal fourth quarter, increased to 6.2 billion kronor ($851 million) from 5.1 billion in the same period a year ago.

 

Sales, excluding VAT, rose 6.5 percent to 28 billion kronor ($3.84 billion) from 26.3 billion and the gross margin was 66.3 percent, up from 62.4 percent in the fourth quarter 2008.

 

The result beat analysts' expectations. A Six Estimates poll published by Dagens Industri had forecast sales of 27.8 billion kronor ($3.81 billion) and a gross margin of 62.6 percent.

 

The company said sales in local currencies increased by 3 percent and fell by 6 percent when excluding the impact of new store openings.

 

"The weak sales increase is mainly explained by continued recession with restrained consumption, a discount-driven market and mild weather during the autumn which had a negative effect on sales of weather dependent garments such as jackets and heavy knitwear," H&M said in a statement.

 

It said the rate of store expansion during the year was higher than originally planned, mainly because the economic downturn provided opportunities for new store projects.

 

H&M had 1,988 stores at the end of November, up from 1,738 a year earlier.

 

It said it will open another 240 new stores in the coming year, most of which will be in the U.S., the U.K., China, France, Germany and Italy.

 

Full year net profit rose by 7 percent to 16.4 billion kronor ($2.3 billion) while full year sales climbed 15 percent to 101.4 billion kronor ($14 billion).

 

H&M proposed to raise the dividend per share to 16 kronor ($2.2) from 15.5 last year.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kosto1929

H & M will weiterwachsen aber wie?

 

Mit Stardesignern macht die schwedische Modekette auf sich aufmerksam, doch das reicht nicht: Sie haben Schwierigkeiten, neue Märkte zu erschließen. Zudem nehmen ihnen Konkurrenten wie Zara immer mehr Kunden weg.

 

...

 

http://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/H-M%3Bart271%2C3010354

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kuba
· bearbeitet von Kuba

Die Zahlen in deiner Analyse sind nicht ganz korrekt. Renditen beziehen sich auf den Jahresüberschuß und nicht auf den Vorsteuergewinn.

post-16921-1268581908,48.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Toni

Die Zahlen in deiner Analyse sind nicht ganz korrekt. Renditen beziehen sich auf den Jahresüberschuß und nicht auf den Vorsteuergewinn.

Das ist eine Unsitte, die leider immer öfter zu beobachten ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kuba

Die Zahlen in deiner Analyse sind nicht ganz korrekt. Renditen beziehen sich auf den Jahresüberschuß und nicht auf den Vorsteuergewinn.

Das ist eine Unsitte, die leider immer öfter zu beobachten ist.

 

Macht ja H&M im Geschäftsbericht selbst.

 

Sind aber auch so klasse Zahlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kezboard

Mehr Gewinn als erwartet in Q1:

 

H&M hat die Zahlen schön

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WarrenBuffet1930

Was sagen denn die H&M-Kenner zum aktuellen Kursniveau?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kezboard
· bearbeitet von Kezboard

Mal was ganz anderes: Dividendenzahlung erfolgte am 07.05.2010. Nun musste ich feststellen, dass mein Depotkonto per 01.06.2010 durch H&M belastet worden ist. Was hat es damit auf sich?

Wurde eingangs zu viel Dividende ausgeschüttet, die nun revidiert worden ist? Irgendwelche Steuerabbuchungen lt. schwedischem Recht?! Erfolgte eine Stockdividende, die irgendwie ausgebucht worden ist?!

Auf den Internetseiten von H&M konnte ich leider noch nichts diesbzgl. in Erfahrung bringen. Vielleicht hat ja jemand die gleichen Erfahrungen gemacht und wundert sich ebenso wie ich ....

 

Edit: öfter mal in die Postbox schauen: der 1:2-Aktiensplit hat natürlich Kosten verursacht, die zu meinen Lasten gebucht worden sind. Alles in Ordnung :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aercura

Mal was ganz anderes: Dividendenzahlung erfolgte am 07.05.2010. Nun musste ich feststellen, dass mein Depotkonto per 01.06.2010 durch H&M belastet worden ist. Was hat es damit auf sich?

Wurde eingangs zu viel Dividende ausgeschüttet, die nun revidiert worden ist? Irgendwelche Steuerabbuchungen lt. schwedischem Recht?! Erfolgte eine Stockdividende, die irgendwie ausgebucht worden ist?!

Auf den Internetseiten von H&M konnte ich leider noch nichts diesbzgl. in Erfahrung bringen. Vielleicht hat ja jemand die gleichen Erfahrungen gemacht und wundert sich ebenso wie ich ....

 

Edit: öfter mal in die Postbox schauen: der 1:2-Aktiensplit hat natürlich Kosten verursacht, die zu meinen Lasten gebucht worden sind. Alles in Ordnung :thumbsup:

 

Hallo Kezboard,

 

wieviel zieht H&M Quellensteuer ab?

Wenn ja, gibt ist die Möglichkeit, diese zu vermeiden?

Rückforderung kompliziert?

 

Besten Dank :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kezboard

wieviel zieht H&M Quellensteuer ab?

Wenn ja, gibt ist die Möglichkeit, diese zu vermeiden?

Rückforderung kompliziert?

Aus meinen Unterlagen entnehme ich:

 

ausländische Quellensteuer 30%

davon anrechenbare Quellensteuer 15%

davon erstattungsfähige Quellensteuer 15%

 

Ob man diese im Vorfeld vermeiden kann, da bin ich überfragt. Dass die Rückforderung kompliziert ist, davon gehe ich aus. Ich selber sehe den Aufwand in keinem Verhältnis zum Ergebnis und gönne es dem schwedischen Staat B)

 

Hier heißt es:

 

Bedenken Sie, daß das Rückerstattungsverfahren Zeit und eventuell Gebühren kostet, so daß es sich nur bei größeren Beträgen lohnt. Als Faustregel gilt: In EU-Ländern lohnt sich die Rückforderung ab etwa 250 Euro, im außereuropäischen Ausland ab rund 500 Euro.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aercura

Besten dank!

Gebe ich gerne an die Bank ab, auch wenn dies Geld kostet. Die H&M-Position muß dafür allerdings groß genug sein.

 

Gruß

Aercura

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler

Besten dank!

Gebe ich gerne an die Bank ab, auch wenn dies Geld kostet. Die H&M-Position muß dafür allerdings groß genug sein.

 

Gruß

Aercura

 

 

Wenn Du halbwegs englisch kannst, dann füll das Formular doch selber aus, laß Dir beim Finanzamt den steuerlichen Wohnsitz bescheinigen und dann ab in einen Umschlag nach Schweden.

Die Erstattung kriegst Du ca. 2 Wochen später überwiesen.

 

 

http://www.skatteverket.se/otherlanguages/inenglish/swedishwithholdingtaxondividends.4.34a801ea1041d54f9e28000452.html

 

Ich verlinke extra nach Schweden, da einige Formulare beim "steuerlichen Infocenter" veraltet sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juro
· bearbeitet von juro66

Wie die vielen Jahre zuvor wird auch 2010 H&M Umsatz, Gewinn u. CF deutlich steigern können. Insbesondere der CF dürfte deutlich zulegen können. Bzgl. Kontinuität war auf H&M stets Verlass. Auch für die nächsten Jahre dürfte es gut aussehen u. ähnlich. Das Wachstum dürfte hoch bleiben. Das Unternehmen expandiert weltweit erfolgreich. Die Zahlen sind klasse.

 

Geschäftsjahr ist per 30.11., bilanziert wird in SKR. Auch die Zahlen sind absolut top. Hohe Rentabilität. Umsatzrentabilität wird 2010 ca. 18% betragen u. damit noch höher als in den Vorjahren. Ek-Rendite satte 50%! Und das bei einer EK-Quote von locker über 70%. Gesamtkapitalrentabilität von ca. 37%! CF-Marge von über 20%. Free-CF-Marge von über 15%! Das ist hervorragend. Für die nächsten Jahre dürfte es m.E. ähnlich aussehen.

 

post-12545-074105800 1289089932_thumb.jpg

 

Kurs ist wieder zurückgekommen. Komme zu aktuellem Kurs hier für die nächsten Jahre auf sehr gute Margin of Safety.

 

Die Bewertungen auf Basis geschätzter Werte für 2011 wirken optisch zwar nicht günstig, aber aufgrund der hervorragenden Profitabilität u. Wachstum mehr als gerechtffertigt. KGV2011 von ca. 17,5, KCV2011 von 15, KUV von 3,1 u. KBV von 9. Dividendenrendite2011 von 4,5%.

 

Geschäftsmodell ist stark u. solide. Aufgrund des starken Geschäftsmodells u. überdurchschnittlichen Margin of Safety hab ich das Unternehmen im Portfolio mitaufgenommen. Sehr profitables Wachstum.

 

 

EDIT: Auch historisch gesehen ist die Aktie momentan günstig bewertet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kezboard

Und auf die guten Nachrichten pack ich noch was drauf: heute ist verkaufsoffener Sonntag und ich kaufe mir gleich mind. (!!) 2 Paar neue Hosen bei H&M und evtl. ein Hemd. Wenn das nicht den Umsatz ankurbeln sollte :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kuba

Wie die vielen Jahre zuvor wird auch 2010 H&M Umsatz, Gewinn u. CF deutlich steigern können. Insbesondere der CF dürfte deutlich zulegen können. Bzgl. Kontinuität war auf H&M stets Verlass. Auch für die nächsten Jahre dürfte es gut aussehen u. ähnlich. Das Wachstum dürfte hoch bleiben. Das Unternehmen expandiert weltweit erfolgreich. Die Zahlen sind klasse.

 

Geschäftsjahr ist per 30.11., bilanziert wird in SKR. Auch die Zahlen sind absolut top. Hohe Rentabilität. Umsatzrentabilität wird 2010 ca. 18% betragen u. damit noch höher als in den Vorjahren. Ek-Rendite satte 50%! Und das bei einer EK-Quote von locker über 70%. Gesamtkapitalrentabilität von ca. 37%! CF-Marge von über 20%. Free-CF-Marge von über 15%! Das ist hervorragend. Für die nächsten Jahre dürfte es m.E. ähnlich aussehen.

 

post-12545-074105800 1289089932_thumb.jpg

 

Kurs ist wieder zurückgekommen. Komme zu aktuellem Kurs hier für die nächsten Jahre auf sehr gute Margin of Safety.

 

Die Bewertungen auf Basis geschätzter Werte für 2011 wirken optisch zwar nicht günstig, aber aufgrund der hervorragenden Profitabilität u. Wachstum mehr als gerechtffertigt. KGV2011 von ca. 17,5, KCV2011 von 15, KUV von 3,1 u. KBV von 9. Dividendenrendite2011 von 4,5%.

 

Geschäftsmodell ist stark u. solide. Aufgrund des starken Geschäftsmodells u. überdurchschnittlichen Margin of Safety hab ich das Unternehmen im Portfolio mitaufgenommen. Sehr profitables Wachstum.

 

 

EDIT: Auch historisch gesehen ist die Aktie momentan günstig bewertet.

 

Eigenkapitalrendite lag immer bei rund 40-42% ...nicht bei 50%

Dies wird aber auch mit einem hohen KBV belohnt.

Sie brauchen eben kaum Kapital ... Da ja vieles nur gemietet ist.

 

Wo siehst du noch eine hohe Margin of Safety?

 

Ich denke, dass sie fair bewertet sind.

 

Warum findest du bspw. Colgate teuer und siehst bei H&M eine hohe Margin of Safety?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juro
· bearbeitet von juro66

post-12545-015793000 1289132784_thumb.jpg

 

 

Auch wenn das hier nicht hingehört: Ebenfalls bei Colgate kann ich sehr gute Margin of Safety erkennen. Hab mir Colgate erst gestern nach einiger Zeit mal wieder näher angeschaut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juro

Und auf die guten Nachrichten pack ich noch was drauf: heute ist verkaufsoffener Sonntag und ich kaufe mir gleich mind. (!!) 2 Paar neue Hosen bei H&M und evtl. ein Hemd. Wenn das nicht den Umsatz ankurbeln sollte :-

 

 

Nächste Woche bin ich auch "vor Ort". :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kezboard

Nächste Woche bin ich auch "vor Ort". :)

Nimm auf jeden Fall deine Frau, Freundin, Schwester, Cousine, Schwippschwägerin mit ... :-

(oder am besten alle 5 :D)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kuba

wieso sinkt das Eigenkapital von 2009 auf 2010?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...