Zum Inhalt springen
rikole

H & M HENNES & MAURITZ

Empfohlene Beiträge

Kezboard

Im Zeitraum November 2009 bis Mai 2010 wurden mehr Dividenden ausgezahlt, als das Unternehmen eingenommen hat:

 

post-13451-006754800 1289296997_thumb.jpg

 

(Quelle: H & M HENNES & MAURITZ AB SIX-MONTH REPORT)

 

Gehen wir mal davon aus, dass im zweiten Halbjahr mehr eingenommen wird, als an Dividenden ausgezahlt wird ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kuba

Im Zeitraum November 2009 bis Mai 2010 wurden mehr Dividenden ausgezahlt, als das Unternehmen eingenommen hat:

 

post-13451-006754800 1289296997_thumb.jpg

 

(Quelle: H & M HENNES & MAURITZ AB SIX-MONTH REPORT)

 

Gehen wir mal davon aus, dass im zweiten Halbjahr mehr eingenommen wird, als an Dividenden ausgezahlt wird ;)

 

 

es widerspricht halt seinen annahmen ... gewinn ist immer grősser als die dividende, dann kann das EK nicht sinken... bei gleicher aktienanzahl

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kezboard

Ich konnte gestern nicht wiederstehen und war schon wieder bei H & M shoppen. Hab mir ein "Hoodie" gekauft, damit mir der kalte Wind nicht ständig um die Ohren weht ^_^

 

Der Laden in zentraler Lage war übrigens sehr gut besucht - ziemlich lange Schlangen an der Kasse und vor der Anprobe. Zur Konkurrenz kann ich nicht viel sagen - bei Esprit bin ich nur vorbei gegangen und in C&A waren wir nur kurz im Erdgeschoss.

 

Schauen wir mal - ich bin schon gespannt auf die Zahlen für 2010, die Ende Januar publiziert werden.

 

News: Hennes und Mauritz wird teurer

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juro

H&M hat Geschäftsjahr per 30.11.:

 

Hennes & Mauritz steigert Umsatz um 15%

 

Stockholm (BoerseGo.de) - Der schwedische Textilkettenbetreiber Hennes&Mauritz (H&M) hat im abgelaufenen Geschäftsjahr 2009/2010 den Umsatz um 15 Prozent gesteigert. Wie H&M heute mitteilte, bezieht das Umsatzergebnis auch die Zahlen in den neu eröffneten Geschäften mit ein. Hingegen betrug das Umsatzplus bei den Geschäften mit vergleichbarer Ladenfläche rund fünf Prozent.

 

H&M ist weltweit die drittgrößte Textilkette. Das schwedische Textilunternehmen betrieb bis Ende November rund 2.200 Geschäfte. Damit stieg deren Anzahl um über 200 gegenüber dem Vorjahr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juro
· bearbeitet von juro

Den Artikel hatte ich letzte Woche im Handelsblatt auch schon gelesen. Handelsblatt

 

Frage mich da auch wieso ein T-Shirt unter 5 EUR die Preisgrenze sein muss. Und das schon seit Jahren. Wahrscheinlich ein Referenzprodukt, das auf das sehr niedrige Preisniveau von H&M hinweisen soll. Das mit der amerikanischen Baumwolle ist schon krass u. den ganzen Subventionen. Und die Ausbeutung in Niedriglohnländern. Der Kunde will es ja so - leider. Hauptsache billig. Ist aber ein ganzes Branchenproblem. Leider. Die Konkurrenz ist da auch nicht besser. Die Konzerne nutzen hier ihre ganze Marktmacht aus bei gleichzeitigem Konkurrenzkampf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juro
WarrenBuffet1930
· bearbeitet von WarrenBuffet1930

Im Handelsblatt von heute steht, dass Inditex mit steigenden Rohstoffpreisen besser umgehen kann als H&M, der Kurs von Inditex stieg 2010 um 28%, der von H&M um 14%. H&M-Mode dürfte preissensitiver von der Kundenseite her sein als Inditex-Mode (Zara), so dass Preissteigerungen beim Baumwollpreis nicht weitergegeben werden können oder schlechter als bei Inditex. H&M zahlt 70% der Rechnungen in USD, hat aber 60% der Einnahmen in Euro, wie es bei Inditex ist, weiss ich nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juro

H&M mit weniger Gewinn im ersten Quartal

 

31.03.2011 | 18:19 | (DiePresse.com)

 

Die starke schwedische Krone und hohe Baumwollpreise belasten den Textilriesen Hennes & Mauritz im ersten Ergebnis.

 

Die schwedische Textilkette Hennes & Mauritz (H&M) hat die höheren Baumwollpreise und die starke heimische Währung zu spüren bekommen. Der Vorsteuergewinn sackte im ersten Quartal (Ende Februar) von 3,84 Milliarden schwedischen Kronen auf 3,54 Milliarden Kronen (396 Millionen Euro) ab, wie der Bekleidungskonzern am Donnerstag in Stockholm mitteilte.

 

Der Umsatz fiel auf vergleichbarer Basis um 1 Prozent auf 24,503 Milliarden Kronen. In lokalen Währungen stieg der Umsatz dagegen um neun Prozent. Unter dem Strich stand ein Gewinn von 2,618 Milliarden Kronen nach 3,714 Milliarden im Vorjahr.

 

In Österreich ist H&M mit 66 Standorten vertreten. Hier ging der Umsatz im ersten Quartal um 12 Prozent auf 1,122 Milliarden Kronen (125,6 Millionen Euro) zurück, von zuvor 1,270 Mrd. Kronen Euro, hieß es auf Anfrage zur APA.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WarrenBuffet1930
· bearbeitet von WarrenBuffet1930

Laut aktuellem Handelsblatt hat H&M auf den Versuch gestiegene Rohstoffpreise an die Kunden weiterzugeben weitgehend verzichtet, um den Marktanteil zu festigen und auszubauen. Über die weitere Strategie, was mögliche Preiserhöhungen angeht, sei man sich noch nicht schlüssig, so die Aussage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
killer62

Weiß jemand, wann bei H & M Dividende bezahlt wird ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
monopolyspieler

Weiß jemand, wann bei H & M Dividende bezahlt wird ?

 

Klar -Zahltag ist 6.5.- ex-Tag war 29.4.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
killer62

Weiß jemand, wann bei H & M Dividende bezahlt wird ?

 

Klar -Zahltag ist 6.5.- ex-Tag war 29.4.

 

 

danke, ich habe schon jeden Tag auf den Kontoauszug gestarrt :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock

Hat sich in letzter Zeit mal jemand mit der Aktie beschäftigt, oder hat sie gar im Portfolio? - Sie ist mir gerade aufgefallen und im Sektor Verbraucherdienstleistungen bin ich eh noch nicht vertreten, so das diese Aktie für mich interessant sein könnte. Falls jemand Knock-out Kriterien hat nur her damit, dann brauche ich mich damit garnicht erst zu beschäftigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Karl Napf

Donnerstag, 27.09.2012, 13:44 - Hennes & Mauritz (H&M) tritt beim Gewinn beinahe auf der Stelle

 

Steigende Löhne in China machen dem schwedischen Moderiesen Hennes & Mauritz (H&M) zunehmend das Leben schwer. Im dritten Geschäftsquartal (Ende August) steigerte H&M seinen Überschuss nur um 0,9 Prozent auf 3,62 Milliarden schwedische Kronen (428 Mio Euro), wie der Konzern am Donnerstag in Stockholm mitteilte. Dies war deutlich weniger war, als Analysten erwartet hatten.

Ein Grund für das schwache Gewinnwachstum ist, dass sich die Klamotten der Schweden, die zum größten Teil in Asien geschneidert werden, längst nicht mehr so kostengünstig produzieren lassen wie noch vor einigen Jahren. Denn mit dem wachsenden Wohlstand in Ländern wie China steigt dort auch das Lohnniveau. Zudem macht die Schuldenkrise in Europa dem Konzern zu schaffen, auch die starke schwedische Krone im Vergleich zu anderen Währungen zehrt am Gewinn. Der wieder niedrigere Baumwollpreis habe dies nicht ausgleichen können, teilte H&M mit. An der Börse in Stockholm wurde die Aktie abgestraft und verlor zwischenzeitlich fünf Prozent.

 

Für Analysten bestätigten die Zahlen ein Bild, das sich schon seit längerem abzeichnet: H&M verliert Marktanteile an seinen großen Konkurrenten Inditex. Der spanische Konzern ist bereits gemessen am Umsatz Marktführer in der Textilbranche mit Ketten wie Zara, Massimo Dutti oder Bershka. H&M ist die Nummer zwei. Vergangene Woche legten die Spanier ihre Geschäftszahlen vor und konnten dabei auf ganzer Linie überzeugen. Inditex steht für schnelle Mode und kann sich besser auf konjunkturelle Schwankungen oder auch Wetterumschwünge einstellen", sagte Anne Critchlow von der französischen Bank Societe Generale. Die Experten der Commerzbank merkten zudem an, dass H&M weniger stark in den Schwellenländern präsent ist als der große Rivale und aufgrund seiner Billig-Strategie Preissteigerungen bei Rohstoffen oder Löhnen nicht so gut an seine Kunden weitergeben kann.

 

Im dritten Quartal kletterte der Umsatz dank Neueröffnungen um 10 Prozent auf 28,81 Milliarden Kronen. Dies war aber ebenfalls weniger als erhofft. Denn durch die Hitzewelle im Sommer in vielen Teilen Europas blieb die Ware in den Regalen liegen.

Jetzt soll sich das Expansionstempo der schwedischen Kette erhöhen. In dem Ende November auslaufenden Geschäftsjahr will der Konzern 300 neue Läden eröffnen und damit 25 mehr als ursprünglich geplant. Im kommenden Jahr peilt H&M zudem den Markteintritt in Südamerika an. Auch das Online-Angebot will der Konzern ausbauen, allerdings verzögert sich der Internetauftritt in den USA um ein gutes halbes Jahr. Statt wie geplant in diesem Herbst startet das Geschäft erst im Sommer nächsten Jahres.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock

Wo liegt denn ein faires KGV für ein Handels- und Textilunternehmen wie H&M?

 

Für mich ist bspw. für Konsumgüterhersteller wie Nestle usw. ein maximal vertretbares KGV bei 17. Ich habe aber auch gesehen das in diesem Sektor KGV von über 20 nicht selten sind. Welche Größenordnung ist "realistisch" noch vertretbar?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock

Das hier keiner H&M mag.

 

In den letzten 12 Monaten ist ein weinig heisse Luft aus der Aktie geströhmt. Sie ist zwar immer noch sehr teuer, aber zumindest mal 20% billiger als vor einem Jahr. Wer also vollkommen ratlos ist, was er kaufen soll der kann mal einen Blick drauf werfen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Ich vermute, Mode und Co. ist gerade ein schwieriges Thema, @Warlock. ;)

(siehe z.B. Gerry Weber, Hugo Boss und die "gute alte" Esprit^^)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chulian

Ich vermute, Mode und Co. ist gerade ein schwieriges Thema, @Warlock. ;)

(siehe z.B. Gerry Weber, Hugo Boss und die "gute alte" Esprit^^)

 

Fossil! Du hast Fossil vergessen ^^

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Warlock

Ich vermute, Mode und Co. ist gerade ein schwieriges Thema, @Warlock. ;)

(siehe z.B. Gerry Weber, Hugo Boss und die "gute alte" Esprit^^)

 

Ja da gibts einige Probleme, hab ich wohl am Rande mitbekommen. Wenns aber keine Probleme in einer Branche gibt, sind die Aktien nur zu Mondpreisen zu bekommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
kluk

Dann hole ich doch mal einen Thread hoch mit einer sehr stabilen Divididenrendite derzeit.

Auf 5-Jahrestief derzeit, aber ich glaube nicht so recht an eine richtige Erholung.

 

Meines Erachtens, auch wenn ich das hauptsächlich für den deutschen Markt abschätzen kann, verliert oder hat H&M den Anschluss im digitalen Bereich verloren. Online sind Asos und Zalando deutlich beliebter und häufiger genutzt bei der Zielgruppe, welche (gefühlt) auch weniger H&M als Anlaufstelle für hippe Produkte sieht. Die Inditex-Gruppe scheint dort die Nase vorn zu haben.

 

Jemand hier investiert bzw. interessiert an einem Einstieg?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver


H&M ENTTÄUSCHT ANLEGER
Moderiese auf Schlingerkurs
von: Helmut Steuer
Datum: 30.03.2017 14:34 Uhr
H&M war eine schwedische Erfolgsgeschichte. Doch die Kritik an Firmenchef Karl-Johan Persson, der den Modegiganten in dritter Generation führt, wächst. Die agilere Konkurrenz wie Zara oder Primark setzt H&M unter Druck.
...


http://www.handelsblatt.com/unternehmen/handel-konsumgueter/hundm-enttaeuscht-anleger-moderiese-auf-schlingerkurs/19591870.html

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...