Zum Inhalt springen
Boersifant

Stehen wir kurz vor der Mega-Hausse?

Empfohlene Beiträge

Elvis77
Korrigiere mich, aber haben die nicht so in dem Bereich um 22 Euro +- ein wenig gekauft? Dann hat er beim aktuellen Kurs ja auch wieder Luft nach unten.

 

Yep

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marcel
Kauf zu 75 bei gleichem Kapitaleinsatz nicht mit gleicher Stückzahl! Du hast Stückzahl gerechnet.

 

Stimmt, aber die Kurse fallen ja gar nicht um 25%. :-

 

Marcel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DAX43
Korrigiere mich, aber haben die nicht so in dem Bereich um 22 Euro +- ein wenig gekauft? Dann hat er beim aktuellen Kurs ja auch wieder Luft nach unten.

 

stimmt schon , damit haben sie im Moment ein "Polster" von rund 20%. Ich gehe davon aus , dass der Hambrecht die BASF bei rund 22 für unterbewertet angesehen hat.

 

DAX43

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
SumSum

Diese 2/3 Einschätzung teile ich.

 

Ich hab es vor ein paar Wochen mehrfach geschrieben, die guten Kurse kamen nach dem fiesen Oktober Tag. Ab da hab ich dann auch sukzessive zugeschlagen.

 

Ich vermute aber, Ende der Rezesion in 2009 ist zu früh, die Sache ist ein wenig tiefer. Insofern gehe ich auch noch von Rückschlägen aus. Allerdings langfristig betrachtet (> 20 Jahre) scheinen es mir gute Kurse zu sein. Man schaue doch nur an, wie Kohle ins System gepumpt wird. Von der Logik her muss das irgendwann eigentlich eine höhere Inflationsrate produzieren.

 

Ich denke, die Schulden werden im Zweifel inflationiert, also entwertet.

 

Meine Meinung: In Bezug auf "31.12.2008" waren es wohl gute Kurse, wenn man nach dem besagten Oktober Tag mit Käufen angefangen hat. Jedenfalls die besten Kurse des Jahres...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hurus

Bin ich der Einzige, der findet, dass sich die Kurse derzeit angesichts der

permanenten Hiobsbotschaften relativ robust zeigen?

 

Ich meine unter Berücksichtigung der enormen Volatilität der letzten Monate

sind die Abschläge gestern und heute doch relativ moderat ausgefallen.

 

...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Elvis77
· bearbeitet von Elvis77

Yep. Ist mir auch aufgefallen.

Langsam Bad News, are good News?

 

Edit: Obwohl man vorsichtig sein sollte. Es ist auch einfach um den Jahreswechsel rum normal das mehr Geld in die Aktienmärkte fließt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Duder
Ich meine unter Berücksichtigung der enormen Volatilität der letzten Monate

sind die Abschläge gestern und heute doch relativ moderat ausgefallen.

 

 

...

 

Mal noch ...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.
Yep. Ist mir auch aufgefallen.

Langsam Bad News, are good News?

 

Edit: Obwohl man vorsichtig sein sollte. Es ist auch einfach um den Jahreswechsel rum normal das mehr Geld in die Aktienmärkte fließt.

 

Um die Veränderungen zu erfassen, hilft vielleicht einfach ein Blick zurück.

Die meisten von euch kennen ja meine Marktanalysen.

Hier mal die "Titelblätter" der Analysen aus dem Jahreswechsel 2007/8

------------------

post-10422-1231487645_thumb.png

------------------

post-10422-1231487653_thumb.png

------------------

post-10422-1231487661_thumb.png

 

Die aktuellen schlechten Nachrichten lösen höchstens noch bestätigendes Kopfnicken aus.

Der Blick ist allenthalben nach vorn gerichtet. Das ist aus meiner Sicht der wesentliche Unterschied.

 

Wenn nach einem Jahr, wie es 2008 war, immer noch die normalen Mittelzuflüsse den Januarverlauf prägen, ist das aus meiner Sicht ein deutliches Zeichen für einen auch sonst "normalen" Jahresverlauf an den Märkten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rinderfond
...

Aber warten wir mal auf die nächsten Tage. Wie gesagt, die Devise lautet "langfristig",

daher kümmerer ich mich nicht zu sehr um die Tagesschwankungen. Bei der derzeitigen

Vola kann bspw eine RBS diesen Verlust schon nach drei Tagen kompensiert haben, oder

nach drei Monaten, wer weiss das schon. Daher: Langfristig.

 

Allerdings würde ich derzeit keine reinen Investmentbanken kaufen/ halten. Das tue ich

auch nicht...

 

Gruss H

 

So, Hurus, jetzt halte auch ich RBS-Aktien. :-) Und zwar langfristig. Mitte September müssen die Scheine noch knapp zehn mal so hoch gestanden haben wie heute. Von daher wäre ich in den nächsten zehn Jahren mit einer p.a.-Rendite von 100 % zufrieden. Was sich danach noch tut, müssen wir sehen. :)

 

Ich habe also meine Androhung war gemacht, (Dir Deine) RBS-Aktien (abzu-)kaufen. Ich hatte es im September nur nicht so eilig. Langsam fand ich die aber sehr interessant.

 

Grüße an alle, ich war lange nicht hier, werd mich mal wieder ein bisschen einlesen.

 

RiFo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hurus
So, Hurus, jetzt halte auch ich RBS-Aktien. :-) Und zwar langfristig. Mitte September müssen die Scheine noch knapp zehn mal so hoch gestanden haben wie heute. Von daher wäre ich in den nächsten zehn Jahren mit einer p.a.-Rendite von 100 % zufrieden. Was sich danach noch tut, müssen wir sehen. :)

 

Ich habe also meine Androhung war gemacht, (Dir Deine) RBS-Aktien (abzu-)kaufen. Ich hatte es im September nur nicht so eilig. Langsam fand ich die aber sehr interessant.

 

Grüße an alle, ich war lange nicht hier, werd mich mal wieder ein bisschen einlesen.

 

RiFo

 

Hey, schön Dich mal wieder zu treffen!

 

Meine RBS könnens nicht sein, die liegen im Depot und dümpeln vor sich hin...

 

Habe heut im Forum gelesen, dass die Stimmung der Anleger den Teifpunkt mit ähnlich

schlechten Umfragewerten wie Anfang 2003 erreicht hat.

Hab die Quelle leider nicht mehr gefunden, ein andere User hatte sie gepostet.

 

Gruß H

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marktfrau
Hey, schön Dich mal wieder zu treffen!

 

Meine RBS könnens nicht sein, die liegen im Depot und dümpeln vor sich hin...

 

Habe heut im Forum gelesen, dass die Stimmung der Anleger den Teifpunkt mit ähnlich

schlechten Umfragewerten wie Anfang 2003 erreicht hat.

Hab die Quelle leider nicht mehr gefunden, ein andere User hatte sie gepostet.

 

Gruß H

 

Auch wenns jetzt vllt doch noch nicht die Wende geben sollte, für eine Bärenmarktrally ist die Zeit auf alle Fälle reif.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rotamint
Auch wenns jetzt vllt doch noch nicht die Wende geben sollte, für eine Bärenmarktrally ist die Zeit auf alle Fälle reif.

 

Was soll eine Bärenmarktrally auslösen ???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rinderfond
Hey, schön Dich mal wieder zu treffen!

 

Meine RBS könnens nicht sein, die liegen im Depot und dümpeln vor sich hin...

 

Habe heut im Forum gelesen, dass die Stimmung der Anleger den Teifpunkt mit ähnlich

schlechten Umfragewerten wie Anfang 2003 erreicht hat.

Hab die Quelle leider nicht mehr gefunden, ein andere User hatte sie gepostet.

 

Gruß H

 

Ja, wir tauschen uns per PN noch mal aus...

 

Das mit dem Tiefpunkt glaube ich gerne: Wir sind sicher heute stimmungsmäßig da, wo wir 2003 waren. Aber 2003 gab es auch keine 6,2 Prozent Einbruch des GDP/BIP in den USA. Die Lage war mies, aber nicht total desaströs. Das ist sie auch noch nicht, wird sie aber noch werden. Leider hab ich keine älteren Umfragewerte zur Hand, denn - jetzt, da ich die 1930er-Vergleiche hier ungescholten machen darf - es gab sicher schon mal miesere Anlegerstimmungen auf der Welt. Sonst wäre der Dow nicht um 90 % zurückgekommen. Ich glaube, dass der Artikel zur Stimmung bei FAZ.net war.

 

Inzwischen habe ich ja sogar Recht damit behalten, dass auch der S&P die 2003er-Lows unterschreiten wird (auf Schlusskursbasis).

 

Ich sammle aktuell eine ganze Menge Titel ein, aber in homöopathischen Dosen: Infineon, ebay, Garmin, RBS etc. Von ETFs und/auf Indizes lasse ich erst mal die Finger. Jetzt geht es ums Selektieren von günstigen, schuldenfreien Unternehmen mit Zukunft.

 

Bis bald und Grüße,

RiFo

 

 

 

Was soll eine Bärenmarktrally auslösen ???

 

Wie meistens: Ein überverkaufter Markt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marktfrau
Was soll eine Bärenmarktrally auslösen ???

 

Rifo ist mir schon zuvor gekommen. Überverkaufter Markt. Begründngen werden nachgeliefert. Entweder kommen von Politikern Stimmulanzen oder es fallen mal hier und da konjunkturelle oder sonstige Zahlen bessder als erwartet aus und und und.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Duder
Rifo ist mir schon zuvor gekommen. Überverkaufter Markt. Begründngen werden nachgeliefert. Entweder kommen von Politikern Stimmulanzen oder es fallen mal hier und da konjunkturelle oder sonstige Zahlen bessder als erwartet aus und und und.

 

Alles nur Psychologie. Sämtliche Zahlen sind verherrend. Wir haben noch genug Platz nach unten!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rinderfond
Alles nur Psychologie. Sämtliche Zahlen sind verherrend. Wir haben noch genug Platz nach unten!

 

Trotzdem schließt das - wie zuhauf bewiesen - Bärenmarktrallys nicht aus. Deswegen heißen sie ja auch Bärenmarkt-Rallys, weil es eben weiter bergab geht. Ich habe im Januar, März, Juli und September 2008 immer wieder drauf hingewiesen, als hier beinahe jeder meinte, er sei der letzte verbliebene Optimist.

 

Bärenmarktrallys sind eine feine Sache, wenn man da mit Hebelprodukten kurz rein und raus geht, aber das erfordert irres Gespür. Ich hatte mir im Januar bei DAX 5000 schon einen weiteren PUT herausgesucht, weil ich das Ende der kleinen Zwischenrally sah. Dann bin ich in ein Meeting, habe danach gesehen, wie der Markt schon runterging und ärgerte mich ein bisschen. Der Schein hatte Basis 4500, und da waren wir schnell. Schade, das hätte sich sehr gelohnt. Vielleicht kann man demnächst mal sehen, ob sich kleine Calls für zwischendurch lohnen.

 

Platz nach unten ist noch eine Menge: Der S&P kann auf 440 Punkte fallen, dann hat er ein vernünftiges KGV. Fällt er tiefer, ist das KGV extrem billig, aber auch das wäre typisch für richtige Depressionen an der Börse.

 

RiFo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Duder

Das ist jedem selbst überlassen. Einige bleiben eben lieber short statt nur kurzfristig long zu gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marktfrau

Legt mal eure Taucherausrüstung ab und macht ne schöne Ballonfahrt. Zch glaube euch hat schon der Tiefenrausch gepackt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Duder
Legt mal eure Taucherausrüstung ab und macht ne schöne Ballonfahrt. Zch glaube euch hat schon der Tiefenrausch gepackt.

 

Sagte jemand, der nicht einmal an die 11.000 Punkte im Dow glaubte :lol: Du hast gut reden, Jung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
opes
Platz nach unten ist noch eine Menge: Der S&P kann auf 440 Punkte fallen, dann hat er ein vernünftiges KGV. Fällt er tiefer, ist das KGV extrem billig, aber auch das wäre typisch für richtige Depressionen an der Börse.

 

RiFo

 

Bin da ganz deiner Meinung...für den S&P ist erstmal kein Halten mehr in Sicht...kann sich fast noch halbieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marktfrau
Sagte jemand, der nicht einmal an die 11.000 Punkte im Dow glaubte :lol: Du hast gut reden, Jung.

 

Die Baisse ist weit fortgeschritten. Die letzen 1000 Punkte sind deutlich schwerer als die ersten. Du kannst gerne auf das verleibende Potential nach unten setzen. Das nach oben ist das größere in der Zukunft. B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Duder
Die Baisse ist weit fortgeschritten. Die letzen 1000 Punkte sind deutlich schwerer als die ersten. Du kannst gerne auf das verleibende Potential nach unten setzen. Das nach oben ist das größere in der Zukunft. B)

 

Jepp und Nachts ist es kälter als draußen. Solche intelligenten Sprüche kannst du dir wirklich sparen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
balu09
Das nach oben ist das größere in der Zukunft. B)

 

Womit begründest du denn deine Aussage?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marktfrau
· bearbeitet von Marktfrau
Jepp und Nachts ist es kälter als draußen. Solche intelligenten Sprüche kannst du dir wirklich sparen.

 

Ich will damit sagen, daß du schon 4400 Punkte auf fallende Kurse verdienen konntest ausgehend von 8200, aber nur noch maximal 3820 vor dir liegen können. Dann wären aber alle AGs pleite.

 

Da dein persönliches Kusziel aber 2700 ist, sind es nur noch sind es nur noch 1120 Punkte. Wenn du also das gleiche erreichen willst, geht das nur indem du den Einsatz erhöhst, was mit entsprechend höherem Risikol verbunden ist.

 

Jeder weitere Punkt nach unten wird also schwieriger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jpjg
Bin da ganz deiner Meinung...für den S&P ist erstmal kein Halten mehr in Sicht...kann sich fast noch halbieren.

Stimmt. Es sieht echt schlecht aus für den S&P, nach dem auch der zweite Test der alten Unterstützung bei 780 nicht gehalten hat.

 

post-5179-1235832813_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...