Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

Dächsin

Wobei dort steht "Neuanlagen", nicht "Neukunden". Möglicherweise gilt es also für zusätzliche Gelder, die erstmalig dort angelegt werden, egal ob man andere Beträge schon angelegt hat. So oder so: Nachfragen kostet (fast) nichts.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Bei Modern-banking steht dies in der Fussnote zum "SuperKonto":

Santander Direkt Bank: Das Angebot gilt nur für Einlagen, die zuvor nicht bei Santander Direkt Bank oder Santander Consumer Bank angelegt waren.

Daraus lese ich, dass es sich um "frisches Geld" handeln muss, also nicht einfach von einem zum anderen Konto geschoben werden kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
leinad
Bei Modern-banking steht dies in der Fussnote zum "SuperKonto":

 

Daraus lese ich, dass es sich um "frisches Geld" handeln muss, also nicht einfach von einem zum anderen Konto geschoben werden kann.

Deine Vermutung ist falsch jogo.

Ich habe mich vor einiger Zeit erkundigt.

Geld das sich bei der Santander Consumer Bank befindet und zur Santander Direkt Bank transferiert wird, da behandelt die Santander Direkt Bank das Geld wie eine Neuanlage.

Ich habe es damals aber trotzdem nicht gemacht sondern das Geld bei der Santander Consumer Bank in Festgeld angelegt.

Habe mir dadurch den Höchststand auf Jahre gesichert.

Hoffentlich gibts später keine Hyperinflation. :w00t:

Aber je mehr über was schwadroniert wird um so weniger glaube ich daran........

 

Gruss

leinad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom1978

Kann man bei der Santander Direkt den Freistellungsauftrag online ändern, oder geht das nur schriftlich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Starship

Soweit ich mich erinnere geht das auch online. Log dich mit deinen Daten ein und dann mußt du mal suchen, die Seite ist ja recht einfach aufgebaut. Wirst du schnell finden.

 

Gruß

 

Starship

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom1978

Ich frage, weil ich bisher noch kein Konto dort habe und das für mich durchaus ein Punkt bei der Entscheidung für ein Tagesgeldkonto ist. Bei der norisbank zum Beispiel ging das nicht, und die haben für die Bearbeitung jedesmal ewig gebraucht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Lässt sich online ändern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tom1978

Vielen Dank Euch beiden!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tankist
· bearbeitet von Sapine
Themenzusammenführung

Frage bzgl. Santander Direkt Bank, SuperKonto

 

Guten Abend meine Damen und Herren,

ich habe eine Frage bzgl. der Santander Direkt Bank.

Es geht um deren SuperKonto was aktuell mit 2,5% p.a. verzinst wird und monatlich gut geschrieben wird.

Meine Frage ist es wie sich eine Eventualanlage letztendlich verhalten würde.

Ich führe eine Beispielrechnung an:

 

Heute ist der 16.Aug.2009 ein Sonntag.

Ab morgen dem 17.Aug.2009 lege ich das Geld an bei dem SuperKonto. Es sind 10.000 €.

Von dem einschließlich 17.Aug.2009 bis 31.Aug.2009 sind es 15 Tage.

 

10.000 * 2,5/100 /12 * 15/31 = 10,08

 

Würde ich mein Geld am 31.Aug.2009 abziehen würde ich 10010,08 erhalten.

Ich lasse es aber weiter laufen bis zum 9.Okt.2009.

 

Also vom 17.Aug.2009 bis 31.Aug.2009 kriege ich 10,08 Zinsen. Ab 1.Sep.2009 wird aber neu verzinst, heißt Grundlage sind die 10010,08.

 

10010,08 * 2,5/100 /12 * 30/30 = 20,85

 

Am 1.Okt sind es also 10030,93.

vom 1.Okt.2009 bis 9.Okt.2009 vergehen 9 Tage.

10030,93 * 2,5/100 /12 *9/31 = 6,07

 

10037 werden es am Ende.

 

Die Frage ist banal,

ist die Beispielsrechnung korrekt oder daneben?

 

Mit freundlichen Grüßen, Tankist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarbarossaII

Guten Tag Tankist,

 

Deine Berechnungen erscheinen mir logisch (auch wenn ich nur den Rechenweg nachvollzogen habe); jedoch gibt es Bankspezifische Dinge die Du nicht berücksichtigt hast.

 

1.) Ein Bankjahr hat (je nach zu Grunde gelegter Rechenmethode) 360 Tage und ein Bankmonat 30 Tage.

siehe Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Zinsrechnung & http://de.wikipedia.org/wiki/Bankjahr#Bankjahr)

 

2.) Auch hattest Du geschrieben, dass die Verzinsung 2,5 % p.a. ist. Diese 2,5 % p.a. ergeben sich als Zinseszins der Monatsweisen Verzinsung. Das bedeutet, dass der Monats-Zinsfaktor nicht 2,5%, sondern etwas niedriger ist. (muss so sein, sonst wäre der Jahreszins durch die Monatsweise Ziensgutschrift höher als 2,5 %)

 

3.) Du hast für den Zinsfaktor für 15 Tage einfach den Jahreszins durch Zwölf geteilt und mal 15/<Anzahl Tage im Monat> genommen. Das machten die Banken, deren Zinsrechnung ich nachvollzogen habe, auch so; schätze, dass diese Näherungsformel in der Finanzmathematik so üblich ist. Streng mathematisch wäre es aber korrekt gewesen die 15/360zigste Wurzel aus dem Jahreszins zu verwenden (Zinseszinseffekt).

 

Evtl. gibt es weitere Bankspezifische "Rechenregeln"/Industriestandards, die wir in diesem Beispiel nicht beachtet haben; wenn Du also die Berechnung der Bank gegenrechnen möchtest, wird nicht dasselbe rauskommen. Zur Berechnung was so größenordnungsmäßig an Zins rauskommt, ist Deine Berechnung aus meiner Sicht ok (Achtung: bin kein Banker/Experte für Finanzmathematik, sondern hab nur das genatwortet, was mir spontan eingefallen ist!)

 

Gruß,

Barbarossa II

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Das Superkonto der Santander wird mit 2,5% verzinst und zwar mit monatlicher Gutschrift, daher ergibt sich eine etwas höhere p.a.-Verzinsung (2,529%), siehe auch modern-banking.de.

 

Valuta der Zinsen findet jeweils am 30. d.M. statt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tankist

Guten Tag Tankist,

//Guten Tag ebenfalls

Deine Berechnungen erscheinen mir logisch (auch wenn ich nur den Rechenweg nachvollzogen habe); jedoch gibt es Bankspezifische Dinge die Du nicht berücksichtigt hast.

 

1.) Ein Bankjahr hat (je nach zu Grunde gelegter Rechenmethode) 360 Tage und ein Bankmonat 30 Tage.

siehe Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Zinsrechnung & http://de.wikipedia.org/wiki/Bankjahr#Bankjahr)

//Das Problem der Zinsmethode ist mir bekannt, leider weiß ich es bei Santander SuperKonto nicht, vermute act/360 bin aber unsicher.

 

2.) Auch hattest Du geschrieben, dass die Verzinsung 2,5 % p.a. ist. Diese 2,5 % p.a. ergeben sich als Zinseszins der Monatsweisen Verzinsung. Das bedeutet, dass der Monats-Zinsfaktor nicht 2,5%, sondern etwas niedriger ist. (muss so sein, sonst wäre der Jahreszins durch die Monatsweise Ziensgutschrift höher als 2,5 %)

//Falsch, es sind 2,5 effektiv werden es 2,529 weil es 12 mal zinsesverzinst wird.

 

3.) Du hast für den Zinsfaktor für 15 Tage einfach den Jahreszins durch Zwölf geteilt und mal 15/<Anzahl Tage im Monat> genommen. Das machten die Banken, deren Zinsrechnung ich nachvollzogen habe, auch so; schätze, dass diese Näherungsformel in der Finanzmathematik so üblich ist. Streng mathematisch wäre es aber korrekt gewesen die 15/360zigste Wurzel aus dem Jahreszins zu verwenden (Zinseszinseffekt).

//Problem wie oben, ich kenne leider nicht deren Berechnungsgrundlage

 

Evtl. gibt es weitere Bankspezifische "Rechenregeln"/Industriestandards, die wir in diesem Beispiel nicht beachtet haben; wenn Du also die Berechnung der Bank gegenrechnen möchtest, wird nicht dasselbe rauskommen. Zur Berechnung was so größenordnungsmäßig an Zins rauskommt, ist Deine Berechnung aus meiner Sicht ok (Achtung: bin kein Banker/Experte für Finanzmathematik, sondern hab nur das genatwortet, was mir spontan eingefallen ist!)

 

Gruß,

Barbarossa II

//Gruß zurück!

 

 

Das Superkonto der Santander wird mit 2,5% verzinst und zwar mit monatlicher Gutschrift, daher ergibt sich eine etwas höhere p.a.-Verzinsung (2,529%), siehe auch modern-banking.de.

//Hatte ich erwähnt aber trotzdem danke.

 

Valuta der Zinsen findet jeweils am 30. d.M. statt.

//Du meinst, die Zinsen werden am 30. des Monats, sagen wir 30.Aug gut geschrieben? Mit Valuta kann ich nichts anfangen, den Begriff kenne ich nur vage.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
Du meinst, die Zinsen werden am 30. des Monats, sagen wir 30.Aug gut geschrieben? Mit Valuta kann ich nichts anfangen, den Begriff kenne ich nur vage.
Ja, Zinsgutschrift erfolgt jeweils am 30. d.M., bzw. am 28. Februar.

 

Valuta

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tankist

Bei 31er Monaten auch am 30.? Wenn ja gibt es dann einen "Übertrag"? D.h. Der 31. wird zum nächsten Monat dazu gezählt oder fällt der 31. zu Gunsten der Bank einfach weg?

 

Gruß!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
Bei 31er Monaten auch am 30.?
Jeweils am 30. bedeutet ...?
Wenn ja gibt es dann einen "Übertrag"? D.h. Der 31. wird zum nächsten Monat dazu gezählt oder fällt der 31. zu Gunsten der Bank einfach weg?
Das kann ich dir leider auch nicht beantworten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon
Jeweils am 30. bedeutet ...?

Auch im Februar?

 

:-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
Auch im Februar?

 

:-

 

Man ...

Ja, Zinsgutschrift erfolgt jeweils am 30. d.M., bzw. am 28. Februar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tankist

Heute Kontoeröffnungsantrag im Briefkasten gefunden.

Werds wohl auf praktische Art erleben müssen um zu erfahren wie die arbeiten.

 

Ich werd das Ergebnis, falls Interesse vorhanden ist, hier im Forum preisgeben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
BarbarossaII

ja, schreib dann mal, was tatsächlich "hinten rauskam".

 

Barbarossa II

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Biggi

Hi,

habe mir heute die Internetseite angesehen bezügl. Einlagensicherung und fand dies:

 

...Die Sicherungsgrenze je Gläubiger beträgt 30% des für die Einlagensicherung maßgeblich haftenden Eigenkapitals der Bank. ...

 

Dann den Verweis auf eine Seite wonach sich die Summe aus dem Jahresabschluß der Bank berechnet. Doch den fand ich dort nicht.

 

Weiß jemand, wie hoch definitiv das Geld pro Person auf diesem Konto abgesichert ist? Danke. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
neysee
Hi,

habe mir heute die Internetseite angesehen bezügl. Einlagensicherung und fand dies:

 

...Die Sicherungsgrenze je Gläubiger beträgt 30% des für die Einlagensicherung maßgeblich haftenden Eigenkapitals der Bank. ...

 

Dann den Verweis auf eine Seite wonach sich die Summe aus dem Jahresabschluß der Bank berechnet. Doch den fand ich dort nicht.

 

Weiß jemand, wie hoch definitiv das Geld pro Person auf diesem Konto abgesichert ist? Danke. :)

 

Soviel Geld hast du sowieso nicht. Dürfte im dreistelligen Millionenbereich liegen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
Weiß jemand, wie hoch definitiv das Geld pro Person auf diesem Konto abgesichert ist? Danke. :)
... bei der Santander Consumer Bank AG sind dies konkret EUR 313.827.000 je Privatkunde (Stand: 6.4.09).

Quelle: modern-banking

 

Dürfte also knapp ausreichen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08

Zinsänderung ab 31.8.2009 von 2,5% auf 2,25%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Racer

Derzeit gehts leider überall abwärts. Beim Cortal Consors Tagesgeld sinkt ab dem 1. September die reguläre Verzinsung von 3,00 auf 2,50 und bei der Depotwechsel-Aktion von 4,00 auf 3,50 Prozent pro Jahr. Mal schauen, wie lange das noch so geht, denn trotz aller Zinssenkungen liegen die durchschnittlichen Tagesgeldzinsen immer noch deutlich über den Interbanken- und Leitzinssätzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tankist

So heute iTAN Liste erhalten.

 

Blöde Frage jetzt, wie Überweise ich von meinem Referenzkonto/Girokonto auf das SuperKonto von Santander??

Einfach BLZ + SuperKonto Nr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...