Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

jogo08

Nu isses passiert - Santander Direkt senkt die Zinsen beim SuperKonto auf 2,0% zum 1.2.2010.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian
· bearbeitet von 35sebastian

liegt es evtl. an der höheren Eigenkapitalquote, die Banken aufweisen müssen?

Und sie daher von Kunden das Geld einnehmen müssen?

 

Die Banken können sich fast umsonst bei der Bundesbank Geld leihen, z.Z. 0,12%.

 

http://www.bundesbank.de/presse/presse_zinssaetze.php

 

Von daher sind sie gar nicht so sehr an Spargelder interessiert.

Das Kleinkundengeschäft ist zudem sehr arbeitsintensiv.

Kredite, vor allem Überziehungskredite, sind lukrativer und fallen beim Girokonto bei "klammen Kunden" automatisch an.

Da greifen die Banken ungeniert zu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
abbreviation

War heute morgen da für den "Sparbrief" und bin absolut schockiert davon wie das dort so abläuft. Wie ich letzte Woche hier gepostet habe, hatte ich einen Termin ausgemacht. Von dem wusste allerdings dann niemand was. Nachdem man mir vor 14 Tagen erzählt hatte, wenn ich Bargeld mitbringe bräuchte ich einen Termin war das aber plötzlich auch kein Problem mehr.

 

Die ganze Filiale war seltsam. Das Verhalten der Mitarbeiter auch. hoffentlich krieg ich mein Geld wieder :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Padua

War heute morgen da für den "Sparbrief" und bin absolut schockiert davon wie das dort so abläuft. Wie ich letzte Woche hier gepostet habe, hatte ich einen Termin ausgemacht. Von dem wusste allerdings dann niemand was. Nachdem man mir vor 14 Tagen erzählt hatte, wenn ich Bargeld mitbringe bräuchte ich einen Termin war das aber plötzlich auch kein Problem mehr.

 

Die ganze Filiale war seltsam. Das Verhalten der Mitarbeiter auch. hoffentlich krieg ich mein Geld wieder w00t.gif

 

Jung, Junge, und denen hast Du dennoch Dein Geld anvertraut. Bist ja ganz schön mutig.whistling.gif

 

Ich war vor einem guten Jahr in einer Filiale der Santander Cunsumer Bank, weil diese bei mir in der Nähe ist und ich mir das PostIdent-Verfahren ersparen wollte. Die waren total freundlich und die Abwicklung ging ratzfatz. So unterschiedlich kann es ablaufen.

 

Bei der Santander-direct geht die Kontoeröffnung meines Wissens allerdings ausschließlich über das PostIdent-Verfahren.

 

Gruß Padua

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

War heute morgen da für den "Sparbrief" und bin absolut schockiert davon wie das dort so abläuft. Wie ich letzte Woche hier gepostet habe, hatte ich einen Termin ausgemacht. Von dem wusste allerdings dann niemand was. Nachdem man mir vor 14 Tagen erzählt hatte, wenn ich Bargeld mitbringe bräuchte ich einen Termin war das aber plötzlich auch kein Problem mehr.

 

Die ganze Filiale war seltsam. Das Verhalten der Mitarbeiter auch. hoffentlich krieg ich mein Geld wieder w00t.gif

 

Wenn du kein Vertrauen hast, solltest du zu einer anderen Bank gehen. Die sind dir echt nicht böse.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
abbreviation

Ja, ich weiß. Wenn ich letzte Woche nicht schon was geschrieben hätte, dann hätte mich das heute vielleicht auch nicht wieder dazu hier was schreiben lassen. Aber es war nix los und es war furchtbar eingerichtet, kam mir alles etwas indiskret und unprofessionell vor. Und das sag ich jetzt mal als leidgeprüfter Sparkassenkunde. Wartezeiten kann ich mir bei denen jedenfalls nicht vorstellen, wenn eine Stunde nachdem sie aufmachen so wenig los ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiennovize

Hey, hier scheinen schon die ersten Leute der Santander nicht mehr zu vertrauen und ich habe gerade mein Konto bei der Santander Direct eröffnet Was soll schon schiefgehen? Deutsche Einlagensicherung - da muss ja wirklich alles den Bach runtergehen, dass man nicht mehr an sein Geld kommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiennovize

Santander ist nach Kernkapital die 10. größte Bank der Welt, Deutsche Bank liegt deutlich drunter: http://de.wikipedia.org/wiki/Bank#Die_25_wichtigsten_Banken_der_Welt_nach_Kernkapital

 

Ich mach mir da auch keine Gedanken. Die Santander ist keine Umkipp-Bank.

 

Die 2,0% sind noch immer ok - die monatliche Verzinsung überzeugt mich am meisten. Es gibt nicht mehr sehr viele Banken, die monatlich die Zinsen ausschütten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
webber

im endeffekt bringt aber eine monatliche zahlung relativ wenig ;) deswegen ist es mir persönlich auch egal. schön wenn es geht, wenn nicht egal ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiennovize

im endeffekt bringt aber eine monatliche zahlung relativ wenig ;) deswegen ist es mir persönlich auch egal. schön wenn es geht, wenn nicht egal ;)

 

Jo, stimmt ja eigentlich schon. Aber so kann man sich wenigstens jeden Monat über ein Bierchen mehr freuen :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blujuice

liegt es evtl. an der höheren Eigenkapitalquote, die Banken aufweisen müssen?

Und sie daher von Kunden das Geld einnehmen müssen?

 

Die Banken können sich fast umsonst bei der Bundesbank Geld leihen, z.Z. 0,12%.

 

http://www.bundesbank.de/presse/presse_zinssaetze.php

Du hast keine Ahnung was der Basiszinssatz ist, oder?

 

Geschäftsbanken zahlen bei der EZB/Bundesbank derzeit zwischen 1,00% (Hauptrefinanzierungssatz, "Leitzins") und 1,75% (Spitzenrefinanzierungssatz). Dafür müssen sie allerdings Wertpapiere als Sicherheit hinterlegen. Auf dem Interbankenmarkt fallen durchschnittlich zwischen 0,32% (Übernacht, EONIA) und 1,23% (1 Jahr, EURIBOR 12M) an. Hier werden keine Sicherheiten hinterlegt.

 

Übrigens sind Kundeneinlagen kein Eigenkapital.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

So ahnungslos bin ich nicht. Der Zinssatz für den mir eingeräumten Kreditrahmen bezieht sich auf den Basiszins.

Kann mir bei dem Kreditzins nicht vorstellen, dass die Bank sich höher finanzieren muss als 0,12%?

Aber ich denke, die Erörterung darüber gehört nicht zu diesem Thema.

Mein Beitrag sollte nur Erklärung für die derzeitigen Minizinsen sein.

Wenn du das alles viel besser weißt als ich, dann kannst du ja mal einen Thread über die verschiedenen Zinssätze.

Wäre sehr interessant.

Wäre auch gut zu wissen, warum Banken noch immer horrende Kreditzinsen bei Überziehung eines Giro- oder Kreditkartenkontos nehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
abbreviation

Da mir Einlagensicherung und Marktposition bekannt waren habe ich auch dennoch einbezahlt. Ändert aber auch nichts an dem schlechten Eindruck, den die Filiale und das Geschäftsgebaren bei mir hinterlassen haben. Ehrlich gesagt würde ich auch nicht vermuten, dass die pleite gehen - eher, dass es in Wirklichkeit keine Bank war, sondern dass man nur sehr ungeschickt so getan hat als wäre man eine.

 

Natürlich kann das anderswo anders sein. Ich wollte nur andere Erfahrungen hören, von Leuten, die nicht nur Kontakt über Internet hatten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon

Wäre auch gut zu wissen, warum Banken noch immer horrende Kreditzinsen bei Überziehung eines Giro- oder Kreditkartenkontos nehmen.

Why does a dog lick his balls? Because he can.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blujuice

So ahnungslos bin ich nicht. Der Zinssatz für den mir eingeräumten Kreditrahmen bezieht sich auf den Basiszins.

"bezieht sich auf den Basiszins" bedeutet, dass du für deinen Kredit Basiszins + x bezahlst, oder? Das kann gut sein. Indirekt hängt dein Kredit dann auch vom Leitzins der EZB ab, denn der Basiszinssatz nach BGB wird alle 6 Monate auf Basis des marginalen Zinssatzes des letzten Hauptrefinanzierungsgeschäfts der EZB berechnet*. Basiszinssatz = marginaler Zinssatz - 0,88 Prozentpunkte. Am letzten Anpassungstermin (1.1.10): 1,00% (marginaler Zinssatz) - 0,88 Pp. = 0,12% (Basiszinssatz).

 

* Zur Zeit ist besagter marginaler Zinssatz identisch mit dem Leitzins (Mengentender), vor der Krise lag er immer leicht darüber (Zinstender).

 

Wäre auch gut zu wissen, warum Banken noch immer horrende Kreditzinsen bei Überziehung eines Giro- oder Kreditkartenkontos nehmen.

Der Überziehungszins besteht im Wesentlichen aus der Risikoprämie, die die Bank für mögliche Zahlungsausfälle der Kunden verlangt. Ob zu 8% Risikoprämie dann noch 1% Refinanzierungskosten dazu kommen oder 3% macht nicht den ganz großen Unterschied.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Soll ich jetzt schlauer sein?

 

In meinem Fall gilt der Basiszins. Ich gehe davon aus, dass die Bank diesen Kredit auch zu diesem Satz auch refinanziert.

Ich nehme auch an, dass die Bank für Eigengeschäfte auch diesen Zinssatz bekommt.

 

Was die hohen Kreditzinsen für Überziehung (geduldet oder nicht) betrifft. Da beschreibst du nur die gängige Praxis.

Ich halte Zinssätze von12- 15% und mehr für strafwürdigen Wucher.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schinzilord

Hat jemand zufällig die Santander Travelcard und hat die AGBs, welche sich auf die Reiserücktrittskostenversicherung beziehen?

Ich hab die nirgendwo finden können.

 

Denn z.B. ist es bei der Barclaycard mit optionaler Reiserücktrittskostenversicherung so, dass man um die 100 Selbstbehalt hat.

 

Folgender Fall bei mir: Ich werde dieses Jahr etliche Flüge in europäische Umland machen (Flüge zwischen 100 und 200).

Wenn man da auch krank wird, sollte halt eine Rücktrittsversicherung greifen, welche man nicht immer extra abschließen muss.

Jetzt dachte ich halt zwei Fliegen mit einer Klappe: Kreditkarte + Versicherung....aber nix da, Selbstbehalt zu hoch!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blujuice

In meinem Fall gilt der Basiszins. Ich gehe davon aus, dass die Bank diesen Kredit auch zu diesem Satz auch refinanziert.

Ich nehme auch an, dass die Bank für Eigengeschäfte auch diesen Zinssatz bekommt.

Du kannst dir Geld für 0,12% p.a. leihen? Darf man fragen, unter welchen Umständen?

 

Und wie kommst du darauf, dass die Bank sich Geld zum Basiszins refinanzieren könnte? Der Basiszinssatz ist nichts weiter als ein willkürlich festgelegter juristischer Bezugswert. Er spielt auf dem Interbankenmarkt oder im Geschäft zwischen Banken und EZB keine Rolle.

 

Was die hohen Kreditzinsen für Überziehung (geduldet oder nicht) betrifft. Da beschreibst du nur die gängige Praxis.

Ich halte Zinssätze von12- 15% und mehr für strafwürdigen Wucher.

Es ist nunmal Fakt, dass es bei Kontoüberziehungen (insbesondere bei nicht geduldeten) wesentlich höhere Ausfallquoten gibt als z.B. bei einem Immobilienkredit. Die Bank muss also deutlich höhere Risikoaufschläge verlangen, sonst kann sie an Privatkunden ohne Sicherheiten eben gar kein Geld mehr verleihen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
masu

Hallo,

 

ich nutze das Santander Superkonto.

Auf der Website steht, dass Auszüge nur jährlich verschickt werden.

 

Ist das überhaupt legal. Ich dachte, wenn ein Tagesgeldkonto monatlich seine Zinsen ausschütet, müsste die Bank auch monatlich die Auszüge an den Kunden schicken.

Wie handhabt ihr das. Druckt ihr jeden Monat die Onlinekontoübersicht aus?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
xolgo

Hallo,

 

ich nutze das Santander Superkonto.

Auf der Website steht, dass Auszüge nur jährlich verschickt werden.

 

Ist das überhaupt legal. Ich dachte, wenn ein Tagesgeldkonto monatlich seine Zinsen ausschütet, müsste die Bank auch monatlich die Auszüge an den Kunden schicken.

 

Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Beim Girokonto bekomme ich ja zum Glück auch nicht bei jeder Buchung einen Kontoauszug.

 

Wie handhabt ihr das. Druckt ihr jeden Monat die Onlinekontoübersicht aus?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ben

Soll ich jetzt schlauer sein?

 

In meinem Fall gilt der Basiszins. Ich gehe davon aus, dass die Bank diesen Kredit auch zu diesem Satz auch refinanziert.

Ich nehme auch an, dass die Bank für Eigengeschäfte auch diesen Zinssatz bekommt.

 

Was die hohen Kreditzinsen für Überziehung (geduldet oder nicht) betrifft. Da beschreibst du nur die gängige Praxis.

Ich halte Zinssätze von12- 15% und mehr für strafwürdigen Wucher.

Hm, eigentlich kenne ich das nur von gekündigten Krediten, dass eine Kopplung an den Basiszinssatz erfolgt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blujuice

Das dürfte daran liegen, dass die Berechnung von Verzugszinsen im BGB an den Basiszins gekoppelt ist. Der Basiszins ist eben, wie schon erwähnt, ein juristischer Bezugswert. Aber kein Zinssatz, der auf den großen Finanzmärkten oder für die Refinanzierung der Banken eine Rolle spielt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Hallo bluejuice,

 

du kennst dich ja im Gegensatz zu mir besonders gut mit den verschiedenen Finanzierungsgeschäften aus, anscheinend oder scheinbar!?

Nun habe ich meinen alten Effektenkreditvertrag zur Hand genommen, um dein Wissen zu überprüfen.

 

Wie schon von mir beschrieben, ist mein bereitgestellter Kredit an den Bundesbank- Diskontsatz gekoppelt.

 

Dieser Zins, auch Basiszinssatz genannt, steht seit 1. Juli 2009 auf 0,12% .

 

Wenn die Bank mir zu Basiszins + x Geld leiht, gehe ich davon aus, dass sich die Bank auch so refinanziert. Ein wenig muss die Bank ja auch verdienen.

 

Die bescheidene Gewinnspanne steht im krassen Gegensatz zu den horrenden Zinssätzen, die Banken und Kreditkartenunternehmen ihren Kunden bei Überziehung oder Kreditierung in Rechnung stellen. 12 bis 16 % erfüllen meiner Ansicht nach den Strafbestand des Wuchers.

Ich kann verstehen, dass Banken bei schlechterer Bonität höhere Zinssätze ansetzen müssen.

Aber bei Überziehung eines Girokontos machen sie überhaupt keinen Unterschied zwischen einem guten und schlechten Schuldner.

 

Da mein Beitrag nichts mit dem Thema zu tun hat, werde ich hier nichts mehr sagen.

Wenn du dich so gut mit den Finanzierungsgeschäften auskennst, kannst du ja einen neuen Thread eröffnen.

Ich habe selbst nicht so viel Interesse, die Hintergründe von Bankgeschäften zu ergründen, da ich auch nicht unvoreingenommen diese Dinge betrachten kann.

Persönlich kann ich überhaupt nicht über Banken klagen. Ich habe überall beste Konditionen.

 

Bei bestem Sommerwetter bekommt man von allen Banken die schönsten Regenschirme, und die noch kostenlos.

Man sollte aber wissen: Bei Sturm und Regen werden sie zurückgefordert oder zu horrenden Preisen geliehen.

Also immer zuschauen, dass man nicht im Regen steht.

Da werden Sie nämlich nicht geholfen. tongue.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Blujuice

[/b]Wenn die Bank mir zu Basiszins + x Geld leiht, gehe ich davon aus, dass sich die Bank auch so refinanziert. Ein wenig muss die Bank ja auch verdienen.

Keine Bank kann sich zum Basiszinssatz Geld leihen. Das wär völliger Unfug, weil die Banken auf Übernacht-Einlagen bei der EZB derzeit 0,25% bezahlt bekommen. Wohl aber können sich Banken zum marginalen Zinssatz des jeweils aktuellen Hauptrefinanzierungsgeschäfts der EZB Geld leihen. Und der Basiszinssatz wird per Definition (§247 BGB) alle 6 Monate auf Basis folgender Formel neu berechnet: Basiszinssatz = marginaler Zinssatz - 0,88 Prozentpunkte

 

Dementsprechend kann man die Gewinnmarge der Bank in deinem Beispiel in etwa als x minus 0,88 Prozentpunkte minus Ausfallrisiko abschätzen (wobei die Bank sich natürlich auch anderweitig refinanzieren könnte, z.B. auf dem Interbankenmarkt, was die Gewinnmarge etwas erhöht).

 

Die bescheidene Gewinnspanne steht im krassen Gegensatz zu den horrenden Zinssätzen, die Banken und Kreditkartenunternehmen ihren Kunden bei Überziehung oder Kreditierung in Rechnung stellen. 12 bis 16 % erfüllen meiner Ansicht nach den Strafbestand des Wuchers.

Ich kann verstehen, dass Banken bei schlechterer Bonität höhere Zinssätze ansetzen müssen.

Aber bei Überziehung eines Girokontos machen sie überhaupt keinen Unterschied zwischen einem guten und schlechten Schuldner.

Der Dispokredit auf dem Girokonto ist selbstverständlich eine Mischkalkulation mit Schuldnern verschiedener Bonität. Und ob diese Kalkulation angemessen ist (meine Bank verlangt derzeit 9,9%), kannst du nicht beurteilen, weil du die Ausfallquote nicht kennst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...