Zum Inhalt springen
kanki

Türkische Börse

Empfohlene Beiträge

uang
Zitat

Natürlich.

"Anpassungszinsatz. 22,89844% p.a."

Ein Zertifikat auf den USD hätte sicherlich einen geringeren Anpassungszins.

OK, ja, da hätte ich auch drauf kommen können. Danke. Das ist dann tatsächlich sehr teuer - 4mal teurer als z.B. als ein vergleichbares EUR/USD Zertifikat.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eidgenoss61
vor 46 Minuten schrieb DrFaustus:

Sicher ist bei solchen Sachen nie etwas. Wüsste ich wo die TRY hingeht, würde ich meine Meinung hier nicht kostenlos anbieten, sondern sie für Tausende EUR verkaufen, wenn ich das dann überhaupt noch nötig hätte.:P

B-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ct28

gut ich gebe zu ich war ein bisschen frueh mit shorten war schon baerisch bei 4.7 

aber der short swap laesst doch die wunde schoen zuheilen 

meine neue wette das er 6 nicht erreicht sonst wirds mir auch zu blutig und ich bin raus

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse
· bearbeitet von Kaffeetasse

So...wollte vorhin posten, dass die 6 schon nahezu erreicht sind. Mittlerweile sind es aber sogar fast 6,10. ;)

Möge das Schicksal der Türkei seinen Lauf nehmen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
uang

Hehe, wollte ich auch grade schreiben. Ich hab mich am Freitag auch tatsächlich noch dazu entschlossen ein EUR/TRY KO Zertifikat zu kaufen. Entgegen der Befürchtung that I already missed out.

Aber ich denke auf Erogan ist Verlass ;)

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nimbus

Das ganze Theater entwickelt sich genau wie von mir erwartet (siehe vorige Posts): erst Wirtschafts-, dann Finanz- und Währungskrise. Noch sehe ich hier aber keine Einstiegskurse bzw. solange Erdogan an der Macht ist, wird es sowieso schwierig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schildkröte
· bearbeitet von Schildkröte
vor 10 Stunden schrieb Nimbus:

solange Erdogan an der Macht ist, wird es sowieso schwierig.

 

Erdogan ist demokratisch gewählt worden. Solange das Volk hinter ihm steht, kann er weiter schalten und walten. Möglicherweise erfolgt ein Umdenken in der Bevölkerung, wenn die Folgen von Erdogan's Politik (noch) stärker im Alltag spürbar sind. Aber auch das wäre noch kein Garant für einen Stimmungswechsel. Wie in ähnlichen Fällen könnte Erdogan sämtliche Schuld dem Ausland geben, was die Gesellschaft noch enger zusammen rücken lässt und ihm freie Hand für weitere Maßnahmen gibt. Entweder der Mann kommt allmählich von selbst zur Vernunft und rudert schrittweise zurück (schließlich muss er sein Gesicht wahren), was sicherlich zu einer Normalisierung (auch in der Wirtschaft) führen würde. Oder aber der Karren muss erst richtig vor die Wand fahren. Dann würde ein Aufschwung bzw. Turnaround von einem niedrigen Niveau aus erfolgen, was entsprechend höhere Wachstumsraten zur Folgen hätte. Btw, auch wenn politische Diskussionen hier nicht erwünscht sind. Eine politische Destabilisierung der Türkei wäre "mit Sicherheit" nicht im Interesse der westlichen Welt, wenn man sich anschaut, was sonst so in der Region derzeit geschieht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nimbus
· bearbeitet von Nimbus

Ja, trotz allem ist die Türkei ein Garant für eine gewisse Stabilität in der Region. Bei Lybien & co. hat es auch niemanden interessiert, dass die Despoten zwar Despoten waren, in ihren Ländern aber einigermaßen für Ruhe gesorgt haben. Insofern mache ich mir da wenig hoffnung. Zwar könnte man meinen, dass man aus den Fehlern von damals gelernt hat, aber das halte ich für optimistisch.

 

Man wird sehen müssen ob es nach der bevorstehenden Finanzkrise einen erneuten Pusch(-versuch) geben wird. Wie man in Venezuela sieht, können sich solche Typen ja trotz widrigster Umstände ziemlich lang an der Macht halten. Auch stellt sich dann die Frage, ob eine Militärdiktatur aus Investorenperspektive zu bevorzugen ist...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

6,40...jetzt geht es wirklich rapide abwärts. Das wird nie und nimmer ohne Folgen, auch für Deutschland, bleiben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
John Silver
· bearbeitet von John Silver
vor 22 Minuten schrieb Kaffeetasse:

6,40...jetzt geht es wirklich rapide abwärts. Das wird nie und nimmer ohne Folgen, auch für Deutschland, bleiben. 

Ich denke, die positiven und negativen Effekte heben sich für Deutschland auf.

Dramatisch wird das eher für die Türkei.

Skizziere bitte einmal die Folgen für Deutschland aus Deiner Sicht. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Systemrelevant

Wenn die Türkei jetzt nachgibt und massiv die Zinsen erhöht ist er ein schwacher Präsident. Man darf also daran zweifeln ob das passiert.

 

Wenn wir jetzt Zinssenkungen sehen muss ich glaub sogar lachen. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
· bearbeitet von DrFaustus
vor 10 Stunden schrieb Kaffeetasse:

6,40...jetzt geht es wirklich rapide abwärts. Das wird nie und nimmer ohne Folgen, auch für Deutschland, bleiben. 

Welche Folgen meinst du für Deutschland? Dass Exporte in die Türkei zurückgehen?

Kann man vermutlich verschmerzen, zumal die Währung ja nicht nur gegen den EUR abwertet, sondern gegen alle Währungen.

Man wird gespannt sein, wie sich eine mögliche galoppierende Inflation auf die politische Stabilität und die nächsten Wahlen auswirkt.

Aber vermutlich wird Erdo erzählen, dass böse ausländische Mächte dahinter stecken und seine Anhänger werden es glauben.

 

Urlaub dort wird jedenfalls billiger, so man denn dort Urlaub machen willl...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sascha.
· bearbeitet von Sascha.

Erdogan sagt: (Donnerstag abend)

 

"Macht Euch keine Sorgen."

"Beachtet sie nicht" (die USA)

"Vergesst nicht, wenn sie ihre Dollars haben, dann haben wir unser Volk, unseren Gott."

"Wir arbeiten hart, Schaut auf das, was wir vor 16 Jahren waren, und schaut heute auf uns."

 

Wenn man auf Gott als letzte Hilfe setzt, dann ist warscheinlich der Zug für die Währung schon abgefahren.

Und Erdogan weiß das.

Die Lira liegt im sterben und die Türkei ist Pleite.

 

In ein paar Jahren kann es einen neuen Aufschwung geben, wenn/falls sich die Türkei zurück zu einem demokratischen, freien Land wandelt.

 

vor 11 Stunden schrieb Kaffeetasse:

6,40...jetzt geht es wirklich rapide abwärts. Das wird nie und nimmer ohne Folgen, auch für Deutschland, bleiben.

Keine 12 Stunden später steht die Lira auf 6,75. Heute schon 5,6% an Wert gegebüber dem Euro verloren.

Für ne währung ist das ziemlich Krass.

Für Deutschland bleibt das nicht ohne Folgen. Das wird die Aktienmärkte durchrütteln, wenn die türkische Währung den Löffel abgibt.

Da die Aktienmärkte momentan sowiso zu hoch bewertet sind, wird es warscheinlich eine größere Korrektur geben. Wenn auch nicht sofort, dann in den nächsten zwei Jahren aber sehr warscheinlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DrFaustus
Gerade eben schrieb Sascha.:

Erdogan sagt: (Donnerstag abend)

 

"Macht Euch keine Sorgen."

"Beachtet sie nicht" (die USA)

"Vergesst nicht, wenn sie ihre Dollars haben, dann haben wir unser Volk, unseren Gott."

"Wir arbeiten hart, Schaut auf das, was wir vor 16 Jahren waren, und schaut heute auf uns."

 

Wenn man auf Gott als letzte Hilfe setzt, dann ist warscheinlich der Zug für die Währung schon abgefahren.

Und Erdogan weiß das.

Das weckt Vertrauen....long TRY...

Oder doch nicht?

 

Recht interessante Seite:

 

https://atlas.media.mit.edu/de/visualize/tree_map/hs92/export/tur/all/show/2016/

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sascha.
· bearbeitet von Sascha.

Heute kommt die 7 auf jeden Fall noch. Mit Pech und dummen Reaktionen von türkischen Politikern oder der türkischen Notenbank sogar die 8.

Warscheinlich spielen die neuen Sanktionen der USA gegen Russland auch hier eine Rolle.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nimbus
· bearbeitet von Nimbus

Aktuell 7,56, bei einem Hoch von 7,9. Jetzt geht das Dingen den Bach runter. Allerdings habe ich sowas auch schon mal vor nur wenigen Jahren beim Rubel und beim bras. Real gesehen. Nach einem krassen Selloff über Tage, kam dann irgendwann die Gegenbewegung - die auch mehrere Wochen dauerte.

MSCI Turkey -20% heute-. Wie ich schonmal sagte, die normalen ETFs kann man vergessen. Viel zu starkes exposure bei den Banken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

Wie sich zeigt war ich viel zu optimistisch mit 10 bis 2020. Uns in Deutschland betrifft das u.a. über unsere lieben türkischen und türkischstämmigen Mitbürger. Wenn wir als "böser" Westen ihre geliebte Türkei ins Elend treiben, wird es sicher entsprechende Reaktionen geben. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schuhschnabel

Haben Politische Krisen nicht kurze Beine? Ich überlege gerade einige 1000 USD in TRY (Türkische Lira) zu tauschen und später zurückzutauschen... No Risk no Fun xD was meint ihr dazu?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nimbus
vor 6 Minuten schrieb Schuhschnabel:

Haben Politische Krisen nicht kurze Beine? Ich überlege gerade einige 1000 USD in TRY (Türkische Lira) zu tauschen und später zurückzutauschen... No Risk no Fun xD was meint ihr dazu?

 

Kann gut gehen. Hat bei mir schon 2 mal mit rubel und real funktioniert. Wenn die berichterstattung in allen Zeitungen am größten ist, dann ist man möglicherweise nah dran am Tiefpunkt.

 

Das Problem, dass ich hier nur sehe, ist dass wir - im Gegensatz z.B. zu Russland und Brasilien - am Beginn einer Finanzkrise stehen. Und deshalb sehe ich auch das Potential für eine weitergehende Abwertung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck

Die Kurse türkischer Staatsanleihen sind vom Weltuntergang noch einiges entfernt. Wenn es richtig kracht, dann müsste man Niveaus wie seinerzeit bei den PIIGS sehen. Vorher ist das alles Kaffeesatz. Kann schnell raufgehen, muss aber nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nimbus

Noch sind sie das, ja. Die Schuldenquote ist ja auch recht gering (27% des BIP). Allerdings muss man sich die Frage stellen:

 

Was passiert wenn die Kreditblase bei den Privaten und den Unternehmen platzt und folglich das BIP implodiert?

 

- BIP geht runter

- Schulden gehen rauf, da der Staat mit Sozialleistungen usw. einspringen mus

 

=> Die Schuldenquote könnte sich ganz locker verdoppeln oder verdreifachen. Mehr schulden bei geringerem BIP ist eine ungünstige Kombination. Und dann wird sich zeigen wie sich die Renditen halten können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stift
· bearbeitet von Stift
Zitat

Nach dem Absturz der Währung steht die Türkei vor großen Problemen. Die Bürger holen ihr Geld von den Konten. Vereinzelt herrscht schon ein Mangel an Dollar. Die Bankenaufsicht plant ein Krisentreffen.

faz.net: in der tuerkei wird der dollar knapp

 

Zur Schuldenquote meint der Fondsmanager der DWS Sebastian Kahlfeld u.a.:

Zitat

Der türkische Staat hat alleine für Finanzierungen in Höhe von 10 Prozent der Wirtschaftsleistung Garantien ausgesprochen – das wäre ein Weg, auf dem sich die Staatsverschuldung schnell stark erhöhen könnte.

in einem Interview in der FAZ

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hund555

MSCI TURKEY ist so tief wie am tiefsten Punkt in der Finanzkrise. Wenn keine weitere Sanktionen von USA kommen sollten, wäre es womöglich ein guter Kaufzeitpunkt.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bonny
vor 22 Minuten schrieb hund555:

wäre es womöglich ein guter Kaufzeitpunkt.

Ein guter Zeitpunkt wäre, wenn Erdowahn plötzlich und unerwartet etwas zustoßen würde.

Solang der selbsternannte Finanzexperte und sein Schwager am Ruder sind, würde ich nicht mal türkischen Honig kaufen.

Wo wir gerade bei Süßwaren sind : Sollte Nutella nicht massiv billiger werden?

Schließlich wird jeder kleine Ernteeinbruch als Ausrede für eine Preiserhöhung genutzt.

Wenn nun Haselnüsse nur noch die Hälfte kosten, wird man sich andere Ausreden einfallen lassen müssen.

 

Bonny

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...