Zum Inhalt springen
kanki

Türkische Börse

Empfohlene Beiträge

Rubberduck
vor 8 Minuten schrieb Bonny:

Sollte Nutella nicht massiv billiger werden?

 

Da sind Haselnüsse drin??? Vermutlich so viel wie Erdbeeren im Erdbeerjoghurt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bonny
vor 47 Minuten schrieb Rubberduck:

Da sind Haselnüsse drin???

10% Minimum sind wohl Pflicht bei der Warenbezeichnung.

Es geht mir natürlich nicht um ein spezielles Produkt, sondern um Waren aus der Türkei allgemein.

Allerdings frage ich mich, wie viel billiger ein gefaktes Hemd noch werden kann. :D

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
· bearbeitet von Rubberduck
vor 32 Minuten schrieb Bonny:

10% Minimum sind wohl Pflicht bei der Warenbezeichnung.

Es geht mir natürlich nicht um ein spezielles Produkt, sondern um Waren aus der Türkei allgemein.

Allerdings frage ich mich, wie viel billiger ein gefaktes Hemd noch werden kann. :D

 

 

Letztens ein Gant-Polo, langarm "Made in Turkey" gekauft. Ist direkt in der Wäsche eingelaufen... Vom Preis her hätte es kein Fake sein sollen...

 

On Topic: Mir hat noch keiner erklären können, was der Sultan jetzt mit dem Pastor macht. Für Trump ist das doch der Punkt. Das kann der sich vorstellen, das ist ihm klar. Also was machen die jetzt mit dem?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stift
vor einer Stunde schrieb Rubberduck:

On Topic: Mir hat noch keiner erklären können, was der Sultan jetzt mit dem Pastor macht. Für Trump ist das doch der Punkt. Das kann der sich vorstellen, das ist ihm klar. Also was machen die jetzt mit dem?

Leider ist Herr Schröder aktuell mit seiner Hochzeit beschäftigt. Aber vielleicht findet er ja noch ein wenig Zeit für einen Erdo-Besuch?!

Ein bisschen vermittelter Austausch zwischen den Basta-Kerlen und der Pastor ist auf dem Heimweg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Laser12

Moin,

 

seitdem ich den Größten Teil meiner Turkei-Position

https://www.ariva.de/hsbc_gif_turkey_equity_ad-fonds/chart?t=all

 

im Januar 2015 verkauft habe

https://www.wertpapier-forum.de/topic/18548-timing-depot-seit-2007/?page=6#comment-931978

 

bzw. den Rest nach dem Putsch abgegebn habe

https://www.wertpapier-forum.de/topic/18548-timing-depot-seit-2007/?page=8#comment-1039274

 

hat sich der Kurs gut halbiert. Fundamental sehe ich noch keinen Kaufgrund.

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
DarkBasti

Ich wollte mich bei der Diba mit Aktien aus der Türkei eindecken. Leider habe ich nur ADRs gefunden. Ist das bei anderen Brokern anderes oder prinzipiell bei Türkischen AGs. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
chaosmaker85
vor 4 Minuten schrieb DarkBasti:

Ich wollte mich bei der Diba mit Aktien aus der Türkei eindecken. Leider habe ich nur ADRs gefunden. Ist das bei anderen Brokern anderes oder prinzipiell bei Türkischen AGs. 

Keine Ahnung. Ich teste gerade die Wassertemperatur im türkischen Aktienmarkt und habe Put-Optionen auf den TUR verkauft (der ETF tracked den ishares MSCI Turkey Index). Sollte der ETF im Januar unterhalb 22$ gehandelt werden, lasse ich mich ausüben und bekomme die Anteile zu 18.20$. Wenn der ETF bis dahin über dem Strike handelt gibts keine Shares, dafür aber über 40% p.a. Rendite. 

Die Lira hat bereits 20% seit ihrem Ausverkauf zugelegt (ggü. $) - bis jetzt gefällt mir der Trade recht gut. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
vor 20 Minuten schrieb DarkBasti:

Ich wollte mich bei der Diba mit Aktien aus der Türkei eindecken. Leider habe ich nur ADRs gefunden. Ist das bei anderen Brokern anderes oder prinzipiell bei Türkischen AGs. 

 

Handelsplatz ist oft Istanbul. Bietet wohl kaum einer an.

 

Alternativ kann man über ETFs nachdenken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
efuzzy
· bearbeitet von efuzzy
Am 15.8.2018 um 02:02 schrieb Laser12:

Moin,

 

 

 

hat sich der Kurs gut halbiert. Fundamental sehe ich noch keinen Kaufgrund.

 

Noch keine Kaufgrund? Wie weit soll denn die Währung/der Kurs noch abstürzen? Kurzfristig? Für einge Monate/Jahre?

Was riskiert man bei TRY_Anleihen potenter/(vermeintlch sicherer) nicht-türkischer Emmisionäre mit  > BBB bei Laufzeiten > 2J?

Doch nur Währungsrisiko --- EINLAGENSICHERUNG bei Totalausfall. 30 -35% eines eventuellen Währungsverfall können bei "Aussitzen" bis Rückzahlung doch eingesetzt werden.

 

efuzzy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1
vor 23 Stunden schrieb efuzzy:

Wie weit soll denn die Währung/der Kurs noch abstürzen? Kurzfristig? Für einge Monate/Jahre?

Was riskiert man bei TRY_Anleihen potenter/(vermeintlch sicherer) nicht-türkischer Emmisionäre mit  > BBB bei Laufzeiten > 2J?

Eine Entwicklung wie in Venezuela ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reini007
Am 16.8.2018 um 14:46 schrieb efuzzy:

Noch keine Kaufgrund? Wie weit soll denn die Währung/der Kurs noch abstürzen? Kurzfristig? Für einge Monate/Jahre?

Was riskiert man bei TRY_Anleihen potenter/(vermeintlch sicherer) nicht-türkischer Emmisionäre mit  > BBB bei Laufzeiten > 2J?

Doch nur Währungsrisiko

efuzzy

Ne, auch Downgrades, die im worst case bis in den C-Bereich gehen können

 

16 Aug 2018 - Scope Ratings GmbH
Scope downgrades Turkey’s credit rating to BB- from BB+ and changes Outlook to Negative
Deterioration in Turkey's institutional strengths, increased macroeconomic imbalances and risks to reserve adequacy drive the downgrade. Policy uncertainty, rising event risks and ongoing external vulnerabilities underscore the Negative Outlook.

Scope Ratings GmbH has today downgraded the Republic of Turkey’s long-term local- and foreign-currency issuer and senior unsecured debt ratings to BB- from BB+, with the Outlook revised to Negative. The short-term issuer rating was confirmed at S-3 in both local and foreign currency, with the Outlook revised to Negative.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Rubberduck
Am 14.8.2018 um 18:28 schrieb Rubberduck:

Letztens ein Gant-Polo, langarm "Made in Turkey" gekauft. Ist direkt in der Wäsche eingelaufen... Vom Preis her hätte es kein Fake sein sollen...

 

Die Kurzarm-Polos sind "Made in China" und nicht eingelaufen. Klare Kaufempfehlung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
efuzzy
· bearbeitet von efuzzy
vor 22 Stunden schrieb reini007:

Ne, auch Downgrades, die im worst case bis in den C-Bereich gehen können

 

16 Aug 2018 - Scope Ratings GmbH
Scope downgrades Turkey’s credit rating to BB- from BB+ and changes Outlook to Negative
Deterioration in Turkey's institutional strengths, increased macroeconomic imbalances and risks to reserve adequacy drive the downgrade. Policy uncertainty, rising event risks and ongoing external vulnerabilities underscore the Negative Outlook.

Scope Ratings GmbH has today downgraded the Republic of Turkey’s long-term local- and foreign-currency issuer and senior unsecured debt ratings to BB- from BB+,  with the Outlook revised to Negative. The short-term issuer rating was confirmed at S-3 in both local and foreign currency, with the Outlook revised to Negative.

 

Wieso C-Bereich? Begründung?  Vergleichbar mit Venezela ? --- seit Ende 2016 im C-Bereich und seit 2004  nicht mehr  im Investitionsbereich

 

Welche Bedeutung hat das Rating der Türkei auf das vorgestellte Investment? Meiner Meinung nach nur auf den Währungskurs, da doch das Grading an die Wirtschaftseinheit gekoppelt ist, bei den anvisierten Anleihen also an die emittierenden nicht-türkischen Banken.

Währungskurse zu prognostiziern ist offensichtlich sehr schwierig, z.B. Brailien: bei Fitch (wahrscheinlich am negativsten) für "Local currency" :  

                 vor dem Crash der Währung am 24.09.2015                         nach dem Währungscrash:                                                             jetzt

                                    2015-04-09 BBB,                                              2015-10-15 BBB-                                                          2018-08-01 BB-

 

  in           USD/BRL        von      3,00                       auf                                        4,25                                  aktuell                              3,91         (+10%)

               EUR/BRL                    3,25                                                                   4,78                                                                         4,47          (-2% )

                                                                                                                                                                                                       [ bei Investition bei 4,40]

 [Als Plus können Zinszahlungen seit 2015 --- also in diesem Investment von 4x 10% und geringe Kursgewinne verbucht werden und vielleicht beim nächsten Mal die  Währungsgewinne gegen die ausstehenden Zinszahlungen einzutauschen --- was man hat, hat man]

,

Überrtagbares Beispiel für Marktverhalten?

 

Entsprechende Zahlen für TRY  kann ich bei Fitsch nicht destilieren. 

bzw.

                                  von   2018-01-19 BBB- ( seit 2016-02-26 BBB)              bis heute als letztes Rating       2018-07-13  BB+

  und Kurse InEUR/TRY              4,7 ( höchst Nov. 2017)                                                                                 6,92    (letizte Spitze 7,55)

bei 4,40

Anm.: Die Daten stammen von countryeconomy.com und ich habe Unsicherheit in der richtigen Auswahl der angeboteten Daten nach foreign currency  bzw. local currency  und

long term rating bzw. short term rating.

 

Soweit zu meiner Betrachtungsweise; von Zeitungsschlagzeilen mit dem Hang zu Übertreibungen halte ich wenig und ich halte mich eben für realitischer und bin beim Ignorieren der Hiobsbotschaften eines Besseren belehrt worden und reingefallen.

 

efuzzy

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reini007
Zitat

Wieso C-Bereich? Begründung?

Die Refinanzierung kann bei der hohen Fremdwähungs-Verschuldung des Landes schon zum Problem werden.
Vor allem wenn die Türkei weiter downgraded wird und die Lira weiter fällt.  Dann fallen auch die Bonds wie ein Stein,
du bekommst Panik und verkaufst mit hohem Verlust, um wenigstens einen Teil des Investments zu retten.
Oder man hofft sich auf einen relativ niedrigen Haircut und hat die Teile jahrelang an der Backe


7nnek1.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
StefanU

Analyse von A. Damodaran zur gefährlichen Schuldenstruktur türkischer Unternehmen:

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
efuzzy
· bearbeitet von efuzzy
vor 5 Stunden schrieb reini007:

Die Refinanzierung kann bei der hohen Fremdwähungs-Verschuldung des Landes schon zum Problem werden.
Vor allem wenn die Türkei weiter downgraded wird und die Lira weiter fällt.  Dann fallen auch die Bonds wie ein Stein,
du bekommst Panik und verkaufst mit hohem Verlust, um wenigstens einen Teil des Investments zu retten.
Oder man hofft sich auf einen relativ niedrigen Haircut und hat die Teile jahrelang an der Backe


7nnek1.jpg

 

vor 5 Stunden schrieb StefanU:

Analyse von A. Damodaran zur gefährlichen Schuldenstruktur türkischer Unternehmen:

 

Diese Situation ist mir bekannt; eben habe ich den Kommentar von Felix W. Zulauf in der F&W(https://www.fuw.ch/kommentar/ vom 17.08.) gelesen.

Was mich umtreibt, ist die Tatsache, daß klar zu untersscheiden ist, wem ich das Geld leihe, er dies wieder, wie vereinbart, zurückzahlen kann, und dem  Wertverlust der Investition, die durch schwankende Währungsbewertungen entstehen können. Daher gilt es auszuloten, wie hoch der sein könnte.

Meine bisherigen Versuche von Anleihe-Investionen sagen mir: eigentlich keine Investionenen an Gläubiger, die Wackelkanditaten werden können bei Rückzahlung  oder wegen ihrer Macht in diese Situation flüchten können,  z.B.Staaten.

Hinsichtlich Währungskrisen habe ich keinen Überblick, kenne aber Beispiele, wo nicht so heiß gegessen wurde, wie prognostiziert. Das war z.B.  in der Asien-Krise so ,oder bei Brasilien --- es gab Gelegenheiten, mit einem positiven Ergebnis notfalls auszusteigen.

Und man sollte "billig"einkaufen.

Mich reizte, diese Kommentare zu schreiben, weil ich Kommentare glaube gelesen zu,die vorgeben zu wissen, daß mit Sicherheit noch bessere Investionsbedingungen für dieses Investment kommen.

Beobachtung: Momentan läuft es bei der T- LIRA anders, man erkennt schon Gegenbewegungen, vielleicht nicht ausreichend.

5 Jahre Zeit zur Erholung bei einer Verzinsung, die bei einer Halbierung immer noch über dem Euro-Zins eines einigermassen sicheren Rückzahlungskanditaten liegt; muss man da in den wackeligen Nachrang- oder B-Bereich flüchten? Das kann man nur, wenn man es sich leisten kann und die notwendige Erfahrung in diesen Bereichen hat.

 

efuzzy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
WOVA1
vor 16 Stunden schrieb efuzzy:

Was mich umtreibt, ist die Tatsache, daß klar zu untersscheiden ist, wem ich das Geld leihe, er dies wieder, wie vereinbart, zurückzahlen kann, und dem  Wertverlust der Investition, die durch schwankende Währungsbewertungen entstehen können. Daher gilt es auszuloten, wie hoch der sein könnte.

Bieten sich verschiedene Möglichkeiten an: 

 

- wenn Du auf eine Erholung der TRY-Kurses spekulieren willst, wären in TRY-notierende Anleihen etwa von der KfW oder der EIB eine Möglichkeit. Beide mit sehr gutem Emittentenrating.

- wenn Du auf die Bonität eines Emittenten wetten willst, würden sich in EUR oder US$ notierende Anleihen türkischer Emittenten anbieten. Etwa auch die US$-Emissionen des Staates Türkei . 

- wenn Du es ganz heiß haben willst, kombinierst Du 1 + 2 und kaufst in TRY-notierende Anleihen türkischer Emittenten. 

 

Auf alle Fälle würde ich mir zumindest mental ein Stopp-Loss-Limit vorgeben.

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
efuzzy
vor 10 Minuten schrieb WOVA1:

Bieten sich verschiedene Möglichkeiten an: 

 

- wenn Du auf eine Erholung der TRY-Kurses spekulieren willst, wären in TRY-notierende Anleihen etwa von der KfW oder der EIB eine Möglichkeit. Beide mit sehr gutem Emittentenrating.

- wenn Du auf die Bonität eines Emittenten wetten willst, würden sich in EUR oder US$ notierende Anleihen türkischer Emittenten anbieten. Etwa auch die US$-Emissionen des Staates Türkei . 

- wenn Du es ganz heiß haben willst, kombinierst Du 1 + 2 und kaufst in TRY-notierende Anleihen türkischer Emittenten. 

 

Auf alle Fälle würde ich mir zumindest mental ein Stopp-Loss-Limit vorgeben.

 

 

 

 

 

Ich suche eine Anleihe, die bei überschaubarem Risiko eine bessere Rendite als vermeintlich "sichere" Euro-Anleihen abwerfen, denen Wertverluste (5 Jahre) durch eine irgendwann kommende Zinsnormalisierung bevorsteht; US-Anleihen habe ich schon, streuen.

Ich peilte die beiden erstgenannten Emittenten an, die ich für eine Rückzahlkung als "sichere"  Bank einschätze; übrig bleibt das Währungsrisiko und ich hoffe auf eine Erholung des Kurses, wenn auch nur zeitweilig zum Gewinne realisieren --- sollte ich aus früheren Engagenments gelernt haben, man muss/darf nicht alles wollen.

 

efuzzy

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
bondholder
vor 2 Stunden schrieb efuzzy:

Ich peilte die beiden erstgenannten Emittenten an, die ich für eine Rückzahlkung als "sichere"  Bank einschätze; übrig bleibt das Währungsrisiko und ich hoffe auf eine Erholung des Kurses, wenn auch nur zeitweilig zum Gewinne realisieren --- sollte ich aus früheren Engagenments gelernt haben, man muss/darf nicht alles wollen.

Vorab: Ich wünsche dir viel Erfolg bei dem Zock.

 

Wie sieht dein Plan B aus, falls sich die Spekulationsgewinne nicht einstellen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
efuzzy
· bearbeitet von efuzzy
vor 3 Stunden schrieb bondholder:

Vorab: Ich wünsche dir viel Erfolg bei dem Zock.

 

Wie sieht dein Plan B aus, falls sich die Spekulationsgewinne nicht einstellen?

Bei einer Laufzeit von 5 Jahren erhalte ich bei einem Währungsabsturz um 100% immer noch einen Zins in Euro um die 5%, also z.B. bei einer Investition  von 10.000 € 5X 500 € =2500€.

Der Kursgewinn bei der Rückzahlung sollte bei ca. 30% liegen.

Angenommen, zum Zeitpunkt der Rückzahung liegt die Lira 100% unter dem Einstiegskurs , verliere ich bei Rückzalung  € 5.000: 

                                                € 5.000 -€2.500 Zins- 0,3 x €5.000 Rückzahlungsgewinn = € 1.000 Verlust = 10%

,

Ein Szenario von einem 5-jährigen Währungsverfall von 100% erwarte ich nicht und habe gegenwärtig auch keine Negativbeispiele bei vielleicht vergleichbaren Währungskrisen wie Auswirkung  bei

 

Asienkrise auf Thailland:        Absturz auf 55% , zwischenzeitliche Erholung auf über 90% innerhalb 3 Jahren, jetzt bei ca. 80 %.

Asienkrise auf Süd-Korea:      Absturz auf 55% , zwischenzeitliche Erholung über 100% innerhalb 3 Jahren. jetzt bei ca 80%

Brasilien:  (Euro)                   Absturz auf 70%, zwischenzeitliche Erholung über 100% innerhalb 3 Jahren. jetz wieder bei  70%

Brasilien:  (USD)                   Absturz auf 65%, zwischenzeitliche Erholung auf 80% innerhalb 3 Jahren. jetz unter 65%

 

Ich baue bei der Türkei auf politische Unterstüzung sowohl islamischer Staaten und Teilen der EU, weil vor der Haustür und selbst indirekt betroffen ( Banken als Kreditgeber, Türkei als Exportland und teilweise politische Interessenlage.

 

Augenblicklich kämpfe ich mit der Wahl/den Kriterien des Einstiegszeitpunktes. Niemand kann mir erklären, warum bei fallender Währung der Kurs dieser Anleihen auch steigen kann:

       16.08.: TRY 6,667 , Anl.-Kurse 66,5% bzw. 76%,  heute: TRY 6,989 und Anl.-Kurse 69% bzw. 78%   ---Anleihe-Bewertung nicht verständlich, sollte man aber kennen wegen Limit setzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bonny
· bearbeitet von Bonny
vor 21 Minuten schrieb efuzzy:

Bei einer Laufzeit von 5 Jahren erhalte ich bei einem Währungsabsturz um 100% immer noch einen Zins in Euro um die 5%

Bei einem Währungsabsturz um 100% erhälst du gar keine Zinsen.

vor 21 Minuten schrieb efuzzy:

Niemand kann mir erklären, warum bei fallender Währung der Kurs dieser Anleihen auch steigen kann:

Dann hast du vielleicht die falschen Leute gefragt.

Der Kurs hängt ausschliesslich von der Nachfrage ab. Die wiederum hängt an der erwarteten Aussicht.

Wenn du heute 10.000€ investierst und die Lira knickt bis zum Zinstermin um 50% ein und bleibt da, hast du am Ende bestenfalls  Null Rendite

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Systemrelevant

Keine Ahnung wo der Optimismus herkommt um dort zu investieren. Es sind ja die Türken, die aus ihrer Lira flüchten und die Notenbank hat trotz der Trendverschärfung rein gar nichts unternommen was das Kapital nachhaltig in der Türkei halten könnte. Durch die vergangenen Tage wurde doch nur offensichtlich, dass Erdogan tatsächlich das Sagen über die Notenbank übernommen hat und das würde mich als Investor nicht allzu positiv stimmen. 

 

Da die Türkei sehr nah an Europa liegt und durch den Tourismus massig Euro ins Land bekommt könnte sich der Euro mittelfristig auf dem Schwarzmarkt als Ersatzwährung durchsetzen was die Lira und das Vertrauen in ihr innerhalb des Landes nochmal schwächen könnte.   

 

Kursverlauf scheint nur eine Zwischenkorrektur zu sein. Ein paar Spekulanten, die das Blutbad vor einigen Tagen als Chance sehen. Also noch keine Gründe für eine Trendumkehr in Sicht. Wahrscheinlicher ist, dass es so weitergeht wie in den vergangenen 10 Jahren und das ist abwärts, abwärts, abwärts. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
efuzzy
vor 2 Stunden schrieb Bonny:

Bei einem Währungsabsturz um 100% erhälst du gar keine Zinsen.

Dann hast du vielleicht die falschen Leute gefragt.

Der Kurs hängt ausschliesslich von der Nachfrage ab. Die wiederum hängt an der erwarteten Aussicht.

Wenn du heute 10.000€ investierst und die Lira knickt bis zum Zinstermin um 50% ein und bleibt da, hast du am Ende bestenfalls  Null Rendite

 

Ich wurde von bondholder nach meinem Plan-B gefragt; das habe ich getan.

Nicht korrekt ist die Darstellung meiner Annahme: ich wollte und sollte besser sagen, dass ich maximal von einer Halbierung des Wertes derTRY bei meinem Plan-B ausgehe und da sollte die Rechnung stimmen

 

Gefragt habe ich Bankleute, die intern rückgefragt haben --- sie wissen es nicht,  haben dafür auch keine Erklärung.

Mein vermeintlicher Optimus resultiert aus der Beobachtung, das der Markt nicht selten übertreibt und die Modelle der Experten oft auch wenig verständlich sind.

Letzte mir bekannte Währungsprognose der DB von 07/2018: 3.Q/2018 1,26, 4.Q/2018 1,28. Kann/soll man sich daran wirklich orientieren.?

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Bärenbulle
· bearbeitet von Bärenbulle

Die Kanonen donnern zwar, so wie es sein sollte, aber welche Assetklasse könnte sich lohnen? Meine Sicht:

1) Aktien: KGV von 6,X und KBV um die 1. Also prizipiell ja, aber zz. am einfachsten per Türkei-ETF möglich. Hier jedoch sehr hoher Bankenanteil (ca. 30%), die möglicherweise bald gar nichts mehr wert sind. Gibt es kaufbare Einzelaktien?

2) Staatsanleihen: Dürften das allerhöchste Risiko haben. Schwerer Haarschnitt dürfte unausweichlich sein. Wohl nur sehr speziell und für Kenner sinnvoll. Schein mir eher ein No-Go.

3) Unternehmensanleihen: Vermutlich auch okay, sofern keine Banken. Aber vermutlich auch hier schwer erhältlich.

4) Immobilien: Fände ich ideal, aber gibt es Möglichkeiten / Anlagevehicel wie man dort investieren kann? Im ETF sind nur <2% enthalten. So günstig bekommt man die Immobilien möglicherweise nie wieder. Langfristig sehe ich da bei einem Investment eher geringe Risiken. Aber gibt es da einfache Anlagemöglichkeiten?

5) TRY Fremdwährung: Tja keine Ahnung. Erdogan ist total unberechenbar, daher wäre das wohl nur blindes Zocken.

 

Wie seht Ihr das? Habt Ihr investierbare Anlagevehikel identifiziert? Gerade an Immos wäre ich interessiert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...