Zum Inhalt springen
TheMightyGandalf

DWS TopRente als "normaler" Sparplan statt Riester

Empfohlene Beiträge

LagarMat
Na ja, da hat man ja auch was, womit man argumentieren kann, doch wie sieht das denn bei mtl. Einzahlung von 50 u. keiner Einmalzahlung aus? :-

Vermutlich keine Chance.

 

fragen kostet nix...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
o0Pascal0o
Na ja, da hat man ja auch was, womit man argumentieren kann, doch wie sieht das denn bei mtl. Einzahlung von 50 u. keiner Einmalzahlung aus? :-

Vermutlich keine Chance.

lohnt es sich bei solche kleinen Beträgen überhaupt einen ungeförderten Sparplan zu machen? Da muss es doch irgendwo eine rechnerische Grenze geben, ab welchen Betrag es sich lohnt, den Top-Rente-Dynamik-Sparplan fördern zu lassen und ab welchen Betrag nicht mehr.

 

->Also, wenn ich wenig monatlich verdiene ist der Anteil der Zulage ja höher im Vergleich, als wenn ich viel monatlich verdiene(da ja immer 4% gezahlt werden müssen). Oder habe ich da noch einen Denkfehler?

 

Gruß

 

Pascal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Canuma
lohnt es sich bei solche kleinen Beträgen überhaupt einen ungeförderten Sparplan zu machen? Da muss es doch irgendwo eine rechnerische Grenze geben, ab welchen Betrag es sich lohnt, den Top-Rente-Dynamik-Sparplan fördern zu lassen und ab welchen Betrag nicht mehr.

 

->Also, wenn ich wenig monatlich verdiene ist der Anteil der Zulage ja höher im Vergleich, als wenn ich viel monatlich verdiene(da ja immer 4% gezahlt werden müssen). Oder habe ich da noch einen Denkfehler?

 

Gruß

 

Pascal

 

Hi

 

1. Kannst das ja mal ausrechnen, wenn du 30-35 Jahre fleißig 50 bei einer geschätzten Rendite von 6% einzahlst. Denke schon das was dabei rauskommt.

 

2. Es besteht zusätzlich noch ein geförderter Riester Vertrag, also wird zweigleisig gefahren

 

3. Es wird ein wesentlicher Teil des zur Verfügung stehenden Kapitals in ein Eigenheim investiert

 

4. Es wird in vierteljährlichen Abständen in ein ETF Sparplan eingezahlt

 

5. Regelmäßige Einzahlung auf TG

 

6. Festgeld

 

7. Einzahlung in einen Bausparvertrag (man braucht ja auch mal ein neues Dach etc) <_<

 

Die Summe aller Positionen ergeben in meinen Augen sinn, also nicht alles auf eine Karte setzen so zusagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...