Zum Inhalt springen
norisk

Modulor LSE 1

Empfohlene Beiträge

elo2300
· bearbeitet von elo2300

Chart:

http://x.onvista.de/typ3.chart?ID_NOTATION=15814235&TIME_SPAN=3Y&LEGEND=1&SCALE=rel&WITH_EARNINGS=1&SIZE=4&TYPE=LINE&SUPP_INFO=0

 

Seit 1 Jahr geht es bergab und nun wurde auch das Tief vom Oktober 09 unterschritten. Der Rentenanteil bringt keine Stabilisierung und meine Theore, daß die (richtigen) Long/Short-Positionen Gewinne bringen würden, sobald es mal kräftig bergab an den Aktienmärkten geht, hat sich in den letzten Tagen auch zerschlagen (im Gegensatz zu anderen L/S-Produkten wie zB dem Highbridge). Zudem hält sich das Fondsmanagement des Modulor weiterhin mit Kommentaren vornehm zurück.

Ich sehe keine Argumente mehr FÜR diesen Fonds.

Jemand anderes vielleicht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Chart:

http://x.onvista.de/typ3.chart?ID_NOTATION=15814235&TIME_SPAN=3Y&LEGEND=1&SCALE=rel&WITH_EARNINGS=1&SIZE=4&TYPE=LINE&SUPP_INFO=0

 

Seit 1 Jahr geht es bergab und nun wurde auch das Tief vom Oktober 09 unterschritten. Der Rentenanteil bringt keine Stabilisierung und meine Theore, daß die (richtigen) Long/Short-Positionen Gewinne bringen würden, sobald es mal kräftig bergab an den Aktienmärkten geht, hat sich in den letzten Tagen auch zerschlagen (im Gegensatz zu anderen L/S-Produkten wie zB dem Highbridge). Zudem hält sich das Fondsmanagement des Modulor weiterhin mit Kommentaren vornehm zurück.

Ich sehe keine Argumente mehr FÜR diesen Fonds.

Jemand anderes vielleicht?

 

Nur eine der unendlich vielen Gurken unter den Multi Asset, Total Return, Absolute Return etc etc etc etc etc etc etc etc etc etc etc etc etc etc etc etc etc etc ..................................

 

Wie hat man ernsthaft annehmen können, einer dieser "Asset Manager" könne den Verlauf der Märkte besser beurteilen und die damit verbundene optimale Asset Allocation als Hinz und Kunz, wenn er es könnte, würde er sich sicherlich nicht mit dem quälenden Versuch beschäftigen Glaskugeln zu befragen, sondern er hätte seine Schäfchen im trockenen und würde sein Leben fernab der Börse geniessen.

 

Wer fürs "Fremdwürfeln" in Form von überteuerten Verwaltungsgebühren und ggfs. Performance Fee bezahlen möchte, ist hier optimal aufgehoben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juro

Chart:

http://x.onvista.de/typ3.chart?ID_NOTATION=15814235&TIME_SPAN=3Y&LEGEND=1&SCALE=rel&WITH_EARNINGS=1&SIZE=4&TYPE=LINE&SUPP_INFO=0

 

Seit 1 Jahr geht es bergab und nun wurde auch das Tief vom Oktober 09 unterschritten. Der Rentenanteil bringt keine Stabilisierung und meine Theore, daß die (richtigen) Long/Short-Positionen Gewinne bringen würden, sobald es mal kräftig bergab an den Aktienmärkten geht, hat sich in den letzten Tagen auch zerschlagen (im Gegensatz zu anderen L/S-Produkten wie zB dem Highbridge). Zudem hält sich das Fondsmanagement des Modulor weiterhin mit Kommentaren vornehm zurück.

Ich sehe keine Argumente mehr FÜR diesen Fonds.

Jemand anderes vielleicht?

 

Nur eine der unendlich vielen Gurken unter den Multi Asset, Total Return, Absolute Return etc etc etc etc etc etc etc etc etc etc etc etc etc etc etc etc etc etc ..................................

 

Wie hat man ernsthaft annehmen können, einer dieser "Asset Manager" könne den Verlauf der Märkte besser beurteilen und die damit verbundene optimale Asset Allocation als Hinz und Kunz, wenn er es könnte, würde er sich sicherlich nicht mit dem quälenden Versuch beschäftigen Glaskugeln zu befragen, sondern er hätte seine Schäfchen im trockenen und würde sein Leben fernab der Börse geniessen.

 

Wer fürs "Fremdwürfeln" in Form von überteuerten Verwaltungsgebühren und ggfs. Performance Fee bezahlen möchte, ist hier optimal aufgehoben.

 

 

Otto, das trifft wohl den Nagel auf Kopf. :thumbsup:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert

ach Jungs, was soll ich zu solchen Kommentaren nur sagen :rolleyes:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Geistig Verwirter

Die Beiträge von Otto3 sind inderTat so überflüssig wie der berühmte Kropf.

Aus meiner ca 10jährigen Erfahrung in Börsenforen weiß ich daß solche Zeitgenossen gar nicht so selten an zu treffen sind.

Mal sind es Vertriebler, meist aber eher sogenannte "Sektierer" die unbedingt immer wieder aller Welt ihre Meinung aufzwingen wollen. Vor einigen Jahren gab es welche, die den Templeton Growth für das Nonplusultra der Kapitalanlage hielten und in diversen (unpassenden) Threads Werbung für "Ihren" Fonds gepostet haben. Dann kam ein paar Jahre später das "Zertifikat aller Zertifikate" und wieder gab es Mitmenschen, die bei zertifikateboard, wallstreet-online allem und jedem unbedingt einreden wollten, dass dies das die Krönung der Kapitalanlage-Schöpfung sei. Nun sind es Etfs, welche von einfachen Gemütern wie Otto3 vergöttert werden. Das ist an und für sich nicht unbedingt schlimm. Nervig wird es aber für viele andere Forenteilnehmer, wenn sie immer und immer wieder in X Threads (wo es nicht hingehört) Werbung für Etfs lesen sollen und sich dann noch die immer gleichen unqualifizierten "Argumente" (eher Rundumschläge) gegen aktiv gem. Fonds anhören können.

Zu viel ist zu viel und da sollten die Moderatoren dann auch einschreiten. Aus meiner Erfahrung mit diversen anderen Börsenforen weiß ich, dass sonst die meisten qualif. User zum nächsten Board weiterziehen und irgendwann die Nervensägen unter sich sind.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert

Interessant, würde gerne wissen warum mein gestriger Beitrag hier gelöscht wurde?

 

Mein Beitrag hatte inhaltliche Informationen zum Modulor LSE, die aktuellen Beiträge der Kritikanten haben absolut keinen direkten Bezug zum Fonds,trotzdem sind die Beiträge noch hier zu lesen, seltsame Forenwelt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Otto hat hier schon mehrmals bekanntgegeben, wie er investiert.

Wer's mal nachlesen möchte bspw. hier.

Otto hier also Werbung für ETFs zu unterstellen halte ich für nicht gerechtfertigt. Und im Gegensatz zu einigen anderen Vertretern der passiven Anlage steht otto dazu, das "aktiv" einfach Spaß macht. Auch wenn man eigentlcih dagegen ist.

 

Künftig sollte man sich vielleicht mit einem User näher auseinandersetzen (ggf. per PN), bevor man Unterstellungen tätigt, die keine Grundlage haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert

Otto hat hier schon mehrmals bekanntgegeben, wie er investiert.

Wer's mal nachlesen möchte bspw. hier.

Otto hier also Werbung für ETFs zu unterstellen halte ich für nicht gerechtfertigt. Und im Gegensatz zu einigen anderen Vertretern der passiven Anlage steht otto dazu, das "aktiv" einfach Spaß macht. Auch wenn man eigentlcih dagegen ist.

 

Künftig sollte man sich vielleicht mit einem User näher auseinandersetzen (ggf. per PN), bevor man Unterstellungen tätigt, die keine Grundlage haben.

 

meinst Du mich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

meinst Du mich?

Nur, wenn du eine gespaltene Persönlichkeit bist, und hier auch noch als "Geistig Verwirter" und "elo2300" auftrittst. ;)

(Kurzum: Nein, natürlich mein ich dich nicht. :) )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert

meinst Du mich?

Nur, wenn du eine gespaltene Persönlichkeit bist, und hier auch noch als "Geistig Verwirter" und "elo2300" auftrittst. ;)

(Kurzum: Nein, natürlich mein ich dich nicht. :) )

 

ich kann das zwar nicht ganz ausschliessen....ich find's jedenfalls komisch dass mein gestriger Beitrag gelöscht wurde aber z.B. otto's Rundschlag nicht obwohl der im Gegensatz zu meinem Beitrag sehr allgemein gehalten war (um es mal sehr diplomatisch auszudrücken)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

ich kann das zwar nicht ganz ausschliessen....ich find's jedenfalls komisch dass mein gestriger Beitrag gelöscht wurde aber z.B. otto's Rundschlag nicht obwohl der im Gegensatz zu meinem Beitrag sehr allgemein gehalten war (um es mal sehr diplomatisch auszudrücken)

Ich war's nicht. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert

ich kann das zwar nicht ganz ausschliessen....ich find's jedenfalls komisch dass mein gestriger Beitrag gelöscht wurde aber z.B. otto's Rundschlag nicht obwohl der im Gegensatz zu meinem Beitrag sehr allgemein gehalten war (um es mal sehr diplomatisch auszudrücken)

Ich war's nicht. :)

 

na dann hat wohl Mr. X zugeschlagen (ob er sich noch aus der Deckung traut?)

 

Dank meines geradezu fotographischen Gedächtnis werde ich meinen gestrigen Beitrag nochmal rezitieren:

 

1) inhaltlich bin ich bei Dir

2) hast Dich aber dramatisch im Ton vergriffen bzgl. otto, sag sorry und streiche den Satz in dem Du persönlich wirst

3) DJE sollte nicht den MSCI World als Benchmark für diese Europa-lastigen Fonds hernehmen

4) Kritiker sollten sich mit dem Fondskonzept beschäftigen bevor sie kritisieren und insbesondere nicht nur die vergangenen 12 Monate als Referenz betrachten

5) solange der Modulor seinen korrekten benchmark nachhaltig outperformed ist es ein guter Fonds.....................

 

warum wird so was gelöscht, Mr. X?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
juro
· bearbeitet von juro66

Die Beiträge von Otto3 sind inderTat so überflüssig wie der berühmte Kropf.

Aus meiner ca 10jährigen Erfahrung in Börsenforen weiß ich daß solche Zeitgenossen gar nicht so selten an zu treffen sind.

Mal sind es Vertriebler, meist aber eher sogenannte "Sektierer" die unbedingt immer wieder aller Welt ihre Meinung aufzwingen wollen. Vor einigen Jahren gab es welche, die den Templeton Growth für das Nonplusultra der Kapitalanlage hielten und in diversen (unpassenden) Threads Werbung für "Ihren" Fonds gepostet haben. Dann kam ein paar Jahre später das "Zertifikat aller Zertifikate" und wieder gab es Mitmenschen, die bei zertifikateboard, wallstreet-online allem und jedem unbedingt einreden wollten, dass dies das die Krönung der Kapitalanlage-Schöpfung sei. Nun sind es Etfs, welche von einfachen Gemütern wie Otto3 vergöttert werden. Das ist an und für sich nicht unbedingt schlimm. Nervig wird es aber für viele andere Forenteilnehmer, wenn sie immer und immer wieder in X Threads (wo es nicht hingehört) Werbung für Etfs lesen sollen und sich dann noch die immer gleichen unqualifizierten "Argumente" (eher Rundumschläge) gegen aktiv gem. Fonds anhören können.

Zu viel ist zu viel und da sollten die Moderatoren dann auch einschreiten. Aus meiner Erfahrung mit diversen anderen Börsenforen weiß ich, dass sonst die meisten qualif. User zum nächsten Board weiterziehen und irgendwann die Nervensägen unter sich sind.

 

chemstudent hat ja schon auf deinen Trittbrettfahrer-Beitrag geantwortet, dem ich mich gerne anschliesse. Du solltest akzeptieren, dass in Foren sämtliche Meinungen zugelassen sein sollten. Persönliche Unterstellungen, etc. hingegen haben nichts zu suchen - und das ist auch bei dir der Fall. Schön, dass du so "erfahren" bist, auch wenn der Beweis erst noch erbracht werden muss. Mit der Anlagestrategie von Otto - die eben nicht passiv ist - hast du dich anscheinend überhaupt noch nicht beschäftigt (s. Post von chemstudent). Otto würde ich eher als kritschen Anleger u. ausserordentlich informierten Anleger im positiven Sinne bezeichnen, der nicht jedem Schnickschnack hinterherrennt, sondern kritisch hinterfragt u. auch selber nachrechnet. Ich hätte gerne mehr von dieser Sorte.

 

Anscheinend sind jedoch in gewissen Kreisen keine kritischen Meinungen erwünscht u. werden als persönlichen Angriff angesehen, obwohl rein sachliche Argumente. Was dann mit tatsächlichen persönlichen Angriffen gekontert wird. Wirklich schade. Ein bisschen mehr Toleranz u. Gelassenheit wäre angebracht, gerade von nach eigener Aussage "erfahrenen" Forenusern.

 

Bevor jetzt wieder der pauschale Spruch kommt, Werbung für ETFs zu machen, etc., etc. der Hinweis, dass ich keine ETFs halte u. auch nicht vorhabe welche zu kaufen sondern ausschliesslich aktiv in Einzelaktien, etc. unterwegs bin. Und jetzt hoffe ich, dass wieder Ruhe eingekehrt u. der Ball flach gehalten wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert

Ich hoffe meine Freunde otto und juro nehmen mir das jetzt nicht übel, aber mit Verlaub, seit inkl. Beitrag #52 geht es hier doch nicht mehr um den Modulor LSE sondern um die allseits immer wieder beliebte "aktiv vs passiv bzw. normale vs alternative Anlageinstrumente" Diskussion inkl. persönliche Anfeindungen. Wer was über den Modulor nachlesen will wird aus diesen letzten Beiträgen nichts relevantes mitnehmen können.

 

falls Mr. X (der Mod der löscht und sich scheinbar nicht traut das zuzugeben) konsequent wäre, würde er diese Beiträge löschen und die Kombatanten auf Ihre jeweilige Spielwiese zurückbeordern ( mich eingeschlossen womit hiermit auch meine Einstimmung erteilt ist meine betreffenden beiträge zu löschen falls die Verursacherbeiträge auch gelöscht werden!)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vanity
· bearbeitet von vanity

...

... Und jetzt hoffe ich, dass wieder Ruhe eingekehrt u. der Ball flach gehalten wird.

Noch nicht ganz, denn jetzt gebe ich als völlig Unbeteiligter auch noch meinen Senf dazu: Vorausgeschickt, dass ich mich im wirklichen Leben weder für LSE noch für ETF begeistere und von daher bezüglich der hier angesprochenen Produkte neutral aufgestellt bin, blicke ich doch ganz gern über den Tellerrand und lese auch in mir fremden Threads gelegentlich zwecks Horizonterweiterung mit. Beiträge wie der von Elo gestern (mittlerweile gelöscht) und der heutige, nachgekartete von Geistig_Verwirrter, die sich anmaßen, Qualifikation und Wert von anderen Usern und deren Beiträgen mit ein paar frechen diffamierenden Sätzen, die jeder Substanz entbehren, beurteilen zu können, halte ich allerdings auch für höchst bedenklich. Juros und Dagos prompte Reaktion (mittlerweile im Forennirwana gelandet) hat mich daher sehr erfreut, denn solchen (sachlich falschen und stilistisch die Grenze des Unzumutbaren überschreitenden) Beiträgen sollte unmittelbar Paroli geboten werden - auch wenn es dann etwas offtopic wird.

 

@Dago: Das muss so ein Thread doch aushalten! Die Beiträge #52 und #53 waren immerhin noch themenbezogen, wenn auch etwas holzschnittartig (die folgenden eher weniger).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
· bearbeitet von Dagobert

...

... Und jetzt hoffe ich, dass wieder Ruhe eingekehrt u. der Ball flach gehalten wird.

Noch nicht ganz, denn jetzt gebe ich als völlig Unbeteiligter auch noch meinen Senf dazu: Vorausgeschickt, dass ich mich im wirklichen Leben weder für LSE noch für ETF begeistere und von daher bezüglich der hier angesprochenen Produkte neutral aufgestellt bin, blicke ich doch ganz gern über den Tellerrand und lese auch in mir fremden Threads gelegentlich zwecks Horizonterweiterung mit. Beiträge wie der von Elo gestern (mittlerweile gelöscht) und der heutige, nachgekartete von Geistig_Verwirrter, die sich anmaßen, Qualifikation und Wert von anderen Usern und deren Beiträgen mit ein paar frechen diffamierenden Sätzen, die jeder Substanz entbehren, beurteilen zu können, halte ich allerdings auch für höchst bedenklich. Juros und Dagos prompte Reaktion (mittlerweile im Forennirwana gelandet) hat mich daher sehr erfreut, denn solchen (sachlich falschen und stilistisch die Grenze des Unzumutbaren überschreitenden) Beiträgen sollte unmittelbar Paroli geboten werden - auch wenn es dann etwas offtopic wird.

 

@Dago: Das muss so ein Thread doch aushalten! Die Beiträge #52 und #53 waren immerhin noch themenbezogen, wenn auch etwas holzschnittartig (die folgenden eher weniger).

 

sorry, aber da stimme ich leider absolut nicht mit Dir überein (auch wenn ich beide Poster sehr schätze), die beiden Beiträge haben absolut nichts mit diesem Fonds zu tun.

 

Aber wenn man Threads gerne üppig füllen will, auch wenn's inhaltsfremd ist, mir soll's recht sein.

 

PS: warum mein gestriger Beitrag gelöscht wurde ist mir immer noch nicht deutlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
martist

Finde dieses Theater hier wirklich peinlich, kaum auszuhalten.

Stelle den Antrag alle Beiträge ab einschl. Nr.52 zu entfernen. Bin absolut bei Dagobert, auch Nr.52 und 53 haben nichts mehr mit dem Modulor LSE1 zu tun.

 

So nun zurück zum Thema, hier ein neues Factsheet zum Fonds:

 

LSE1.pdf

 

Wenn ich es richtig im Kopf habe, wurde der Anleihenanteil etwas erhöht, sonst nix auffälliges.

 

Gruß martist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marcise

Der Modulor taucht auf der DJE Seite gar nicht mehr auf. Passieren tut da auch nicht wirklich was. Naja, wieder ein Puzzlestück mehr in meinem Lernprozess...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
GrübelFranz

Der Modulor taucht auf der DJE Seite gar nicht mehr auf. Passieren tut da auch nicht wirklich was. Naja, wieder ein Puzzlestück mehr in meinem Lernprozess...

 

So isses.

Hab' mich schon vor einigen Monaten von ihm getrennt.

Scheint sich in absolutem Tiefschlaf zu befinden.

Hatte ihn in meinem Portfoliosegment der defensiven Werterhalter drin.

Na ja, also, defensiv ja, aber Werterhalter, würgh.

 

Gelle.

 

:sleep:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Der Modulor taucht auf der DJE Seite gar nicht mehr auf. Passieren tut da auch nicht wirklich was. Naja, wieder ein Puzzlestück mehr in meinem Lernprozess...

Und auch 3 Monate später hat sich hier nichts geändert. Er dümpelt weiter vor sich hin und zuckt ein paar mal. Mehr war's nicht.

Da bin ich ja froh, dass ich ihn wenigstens im Oktober '09 aus dem Depot genommen hab.

Schade drum, aber man lernt ja nie aus.

post-8776-1278702730,38.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

 

Da bin ich ja froh, dass ich ihn wenigstens im Oktober '09 aus dem Depot genommen hab.

 

 

Du fällst auf Modefonds(s) rein - oder hat Dir der interessante Name gefallen?

 

(sorry aber bei Deinem know how konnte ich es mir nicht verkneifen)

 

Wo sind übrigens all die Protagonisten dieses und anderer ähnlicher Fonds geblieben? Wenigsten einer der vielen merkwürdigen Fonds sollte doch ex post ein ansehnliches Ergebnis haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Du fällst auf Modefonds(s) rein - oder hat Dir der interessante Name gefallen?

War' nur eine kleine Position in meinem "Unfug-Teil" des Depots. Na, jeder macht mal Mist. :lol:

(sorry aber bei Deinem know how konnte ich es mir nicht verkneifen)

Kein Problem und danke für die Blumen. Ich lern' beständig dazu. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Marcise
· bearbeitet von Marcise

Selbstentwicklung bedeutet selbstkritisch mit sich selbst zu sein. Auf diesen Fonds hatte ich auch mal gebaut. Bin zwar schon lange raus, aber die Entwicklung des Fonds zeigt, dass ich voll auf dem falschen Dampfer war.

 

So ist es halt mit aktiven Fonds, man bekommt auch immer ein Stückchen weit eine Überraschungstüte. Desto unklarer die Anlagestrategie und desto größer die Freiheitsgrade, desto größer ist auch das Überraschungspotenzial.

post-10383-0-43624700-1325331137_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Chemstudent

Auch so eine Krüke, die ich Depp mal vor langer Zeit im Depot hatte.

Zum Glück machte der "Unfug-Teil" meines Depots immer nur einen geringen Teil aus, dennoch hoffte ich, es gäbe ein paar gescheite "Wundertüten". Das ist offenbar nicht der Fall, oder ich bin einfach zu dumm, die richtigen Wundertüten zu finden. Wer weiß.

Jedenfalls war 2011 mein letztes Jahr mit einem "Unfug-Teil" im Depot und von derlei Unsinn bin ich endgültig kuriert. Passend zum neuen Lebensabschnitt sozusagen. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69

Tote leben länger als gedacht.

 

Modulor LSE 1.pdf

 

Der Fonds wird immer weiter gegeben,

aktuell ist er bei:

 

Fondsgesellschaft HANSAINVEST

Fondsmanager Baader Bank AG, Unterschleißheim

 

post-3119-0-07064700-1325334204_thumb.jpg

 

Mal sehen wie es weiter geht.

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...