Zum Inhalt springen
Carlos

Banco Santander

Empfohlene Beiträge

Kaffeetasse

lol :w00t:

da zeigt ja mal wer sein wahres gesicht ;)

btw: cds = credit default swap...kreditausfallversicherung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiennovize
· bearbeitet von Aktiennovize

Oh nein - Mensch, Leute! Vertragt Euch mal wieder.

 

Finde es schade und ernüchternd, dass in vielen Threads derart aufeinander herumgehackt wird. Da vergeht einem bald der Spaß am Lesen. Los, liebet Euren Nächsten! ;)

 

Zurück zur Santander: Ich kann bedingt durch meine betriebswirtschaftliche Ausbildung zwar Bilanzen von bspw. Industrieunternehmen lesen und die bewährten Kennzahlen zur Bilanzanalyse anwenden, gestehe aber offen ein, dass eine Bankbilanz auch für mich nicht durchschaubar ist. Ja, ich gebe dies offen zu, wobei es sicher nicht nur mir so geht.

 

Warum ich dennoch Santander gekauft habe? Nun, klar kann man es mit Glücksspiel vergleichen, dennoch wage ich zu behaupten, dass die Chancen beim Kauf der Santander-Anteilsscheine weitaus höher sind als beim Roulette.

 

Ja, es ist ein Faktum, dass noch eine Menge Sonderabschreibungen auf die spanischen Geldinstitute zukommen wird. Aber ich meine, dass hier schon viel in den derzeitigen Kurs der Santander eingepreist ist. Wenn man sich den Chart anschaut, dann kann man schon von einem deftigen Sturz sprechen. Vollkommen klar, dass es sich um das berühmte fallende Messer handeln kann und der Kurs nochmal nachgibt. Hier muss man eben als Käufer mit sich im Reinen sein und abwägen: Dividendenrendite, Zukunftsperspektive, internationale Aufstellung der Bank etc.

 

Und hier zählt die Santander für mich im europ. Sektor zur Crème de la crème.

 

Bitte nicht auf mich einprügeln. Ich bin bei Santander eingestiegen und denke eben, dass ich auf lange Sicht damit nichts verkehrt gemacht habe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Perdox

Oh nein - Mensch, Leute! Vertragt Euch mal wieder.

 

Finde es schade und ernüchternd, dass in vielen Threads derart aufeinander herumgehackt wird. Da vergeht einem bald der Spaß am Lesen. Los, liebet Euren Nächsten! ;)

 

Zurück zur Santander: Ich kann bedingt durch meine betriebswirtschaftliche Ausbildung zwar Bilanzen von bspw. Industrieunternehmen lesen und die bewährten Kennzahlen zur Bilanzanalyse anwenden, gestehe aber offen ein, dass eine Bankbilanz auch für mich nicht durchschaubar ist. Ja, ich gebe dies offen zu, wobei es sicher nicht nur mir so geht.

 

Warum ich dennoch Santander gekauft habe? Nun, klar kann man es mit Glücksspiel vergleichen, dennoch wage ich zu behaupten, dass die Chancen beim Kauf der Santander-Anteilsscheine weitaus höher sind als beim Roulette.

 

Ja, es ist ein Faktum, dass noch eine Menge Sonderabschreibungen auf die spanischen Geldinstitute zukommen wird. Aber ich meine, dass hier schon viel in den derzeitigen Kurs der Santander eingepreist ist. Wenn man sich den Chart anschaut, dann kann man schon von einem deftigen Sturz sprechen. Vollkommen klar, dass es sich um das berühmte fallende Messer handeln kann und der Kurs nochmal nachgibt. Hier muss man eben als Käufer mit sich im Reinen sein und abwägen: Dividendenrendite, Zukunftsperspektive, internationale Aufstellung der Bank etc.

 

Und hier zählt die Santander für mich im europ. Sektor zur Crème de la crème.

 

Bitte nicht auf mich einprügeln. Ich bin bei Santander eingestiegen und denke eben, dass ich auf lange Sicht damit nichts verkehrt gemacht habe.

 

Crème de la Crème -> das kannst Du doch gar nicht beurteilen! Sie könnten zum Beispiel auch höhere Gewinne durch Fristentransformation eingefahren haben. Wenn sie diese nun aber nicht glatt stellen und die Zinsen steigen kann das Ergebnis komplett anders aussehen. Eine Bank kann soviele unterschiedliche Risiken eingehen, (sorry wenn ich Dir das hier unterstelle, die Du aber mit Sicherheit noch nicht mal alle kennst) die Du als Aussenstehender überhaupt nicht blicken kannst, so dass Du Dir überhaupt kein echtes Bild von der Bilanz machen kannst. Hohe Erträge können bei Banken eben auch aus hohen Risiken entstehen. Die IKB war jahrelang die Crème de la Crème. Es gab in Deutschland kaum eine rentablere Bank. Wo es hingeführt hast weißt Du wahrscheinlich. Ich bleibe dabei, jede Anlage im Bankenbereich ist ein wenig Glücksspiel. Ganz zu schweigen von den ganzen Derivaten die zum Steuern benutzt werden. Da gibt es soviele Dinge die beachtet werden müssen. Klar kann das klappen keine Frage, aber Du würdest es eben nicht aus der Bilanz lesen können wenn es nicht klappt. Und nicht nur Du niemand zumindestens nicht ausschließlich aus der Bilanz.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.
· bearbeitet von ficoach

Oh nein - Mensch, Leute! Vertragt Euch mal wieder.

 

Und hier zählt die Santander für mich im europ. Sektor zur Crème de la crème.

 

Bitte nicht auf mich einprügeln. Ich bin bei Santander eingestiegen und denke eben, dass ich auf lange Sicht damit nichts verkehrt gemacht habe.

 

Doch.

Dafür musst du leider verprügelt werden.

 

Das böse Wört ist "europ.".

Kennst du jemanden, der in der Asienkrise mit asiatischen Banken, der in der Lateinamerikakrise mit dortigen lokalen Banken verdient hat? Mit "europ." Banken kann man leider auf lange Sicht sehr viel verkehrt machen!

 

Ich gestehe ja gern zu, dass Banken die eigentlichen Adressaten der geldpolitischen Maßnahmen der Notenbanken sind und deshalb möglicherweise kursmäßig irgendwo gestützt sind.

Nur: man kauft doch dann Aktien von Unternehmen, die die geringsten Risiken bei ähnlichen Chancen aufweisen.

Das sind aus meiner Sicht nun gerade nicht die Institute aus dem Zentrum der Krise sondern welche, die weit draußen ihre Bahnen ziehen.

Deshalb schaue ich mir aktuell kanadische Banken an.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kuba

Deshalb schaue ich mir aktuell kanadische Banken an.

 

BNS kaufen und du machst nicht viel falsch. Deren Chart koennte sich so mancher Joe ueber das bett haengen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nudelesser

Doch.

Dafür musst du leider verprügelt werden.

 

Ich dachte, wir wollten zu etwas zivilisierteren Umgangsformen zurückkehren?

 

Mit "europ." Banken kann man leider auf lange Sicht sehr viel verkehrt machen!

 

...und wo man viel verkehrt machen kann, schlummern oft auch die größten Gewinnpotentiale. Mit europäischen Banken konnte man seit 2007 sehr gut verdienen, vorausgesetzt, dass man die Nachrichtenlage sorgfältig verfolgt und etwas Glück beim Timing hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiennovize

Kurze Frage: Wenn ich recht gesehen habe, dann erfolgt die Dividendenzahlung bei der Banco Santander (ES0113900J37) am 31.01.2011.

 

Nur habe ich bisher 2 unterschiedliche Angaben zur Höhe der Dividende vorgefunden: Auf manchen Seiten wird von 0,60 EUR gesprochen, auf anderen von 0,49 EUR. Wie hoch wird die DIvidende denn nun ausfallen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leerverkauf

Das scheint mir in beiden Fällen zuviel zu sein. Die tatsächliche Höhe der nächsten Dividende steht meines Wissens nach noch nicht fest. Ich vermute, dass sie um die 11 Cents liegen wird. Im zweiten Quartal 2011 dürfte es so um die 22-24 Cents geben. In dem Quartal wird immer am meisten ausgeschüttet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
35sebastian

Dass die spanischen Banken , allen voran die Santander und die Bilbao, neue Tiefststände ausloten, liegt an der Zuspitzung in der Portugal Krise.

Vor allem spanische Banken sind in Portugal überdurchschnittlich investiert. Und die Immobilienkrise und die hohe Arbeitslosigkeit sind weitere Unsicherheitsfaktoren.

Schon gut, dass noch immer der Tourismus "brummt".

Wenn diese Branche einbrechen würde, dann .....

Das weiß auch die Regierung. Nicht umsonst hat sie so rigoros auf den Streik der Fluglotsen reagiert.

Richtig so. Ich will ja auch wieder ohne Komplikationen auf den Kanaren Urlaub machen.:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Leerverkauf

Vielleicht bist Du ja sogar gestern eingestiegen. Dann hast Du eventuell heute schon Deinen Kanarenurlaub in der Tasche. Hoffen wir mal, dass die Staatspleitenphantasten nun endlich raus sind aus dem Wert und wir hier wieder in "normale" Kursregionen vorstossen können. Bleibe dabei, die Aktie ist zwischen 10-12 Euro angemessen bepreist und da geht's mittelfristig auch wieder hin. B)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiennovize

 

Doch.

Dafür musst du leider verprügelt werden.

 

Schade, scheinbar muss ich doch nicht verprügelt werden nach dem heftigen Gewinnsprung der Santander :D Schön, wenn man sich nicht aus der Ruhe bringen lässt und in spanische Banken investiert ist. Die ganze Endzeit-Stimmungs-Paranoia war genau das, was mich zum Investment bewegte. In der Übertreibung liegen meist die Chancen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kaffeetasse

ich finde trotzdem noch keine europäische großbank, die ich lieber hätte als die santander ;)

für 7,75 kann man locker mal ne kleine position kaufen...

 

muss meine meinung mal ein wenig revidieren:

ich hätte aktuell die deutsche bank ebenso gern im depot wie die santander, vielleicht sogar ein bisschen lieber! :)

man muss sich echt klar machen, dass sie wegen der ganzen "spanien"-geschichte eine sehr heisse spekulation ist.

muss jeder selber wissen, ob er das in kauf nehmen möchte...dagegen steht die weiterhin attraktive bewertung.

 

wenn's denn also unbedingt eine europäische großbank sein muss:

1) deutsche bank

2) banco santander

3) bnp paribas

und maximal 10% des aktiendepots in banken!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiennovize

 

wenn's denn also unbedingt eine europäische großbank sein muss:

1) deutsche bank

2) banco santander

3) bnp paribas

und maximal 10% des aktiendepots in banken!

 

Nicht zu vergessen: Die Banco Bilbao Vizcaya - auch hier bietet sich noch immer eine interessante Einstiegsgelegenheit, obwohl der Titel seit dem kürzlichen Tief von knapp unter 7 EUR gehörig gestiegen ist. :D

 

Momentan habe ich einige Banken im Depot, bin aber rundum zufrieden. Die DAB Bank ist heute auch super gelaufen und hat die 4,80 EUR-Marke geknackt. :D

 

Zurück zur Santander: Klar, die Situation rund um Spanien bleibt spannend, aber wie schon geschrieben, verdient die Santander mehr als 40% im Südamerikageschäft. Man sollte nicht alles auf eine karte setzen, aber ich finde -wie Du schonmal geschrieben hast- dass eine kleine Posi ins Depot sollte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
H.B.

 

Schade, scheinbar muss ich doch nicht verprügelt werden nach dem heftigen Gewinnsprung der Santander :

 

Na - wenn du meinst.

 

post-10422-0-09718700-1295283171_thumb.png

 

Ich fass mal zusammen.

* Wenn du vor dem Februar 2005 eingestiegen bist, hast du außer Dividendenzahlungen keine Buchrendite --- dafür aber viel Stress.

* Wenn du nach dem 1.November, 2008 und vor dem 1. Juli 2009 eingestiegen bist, dann hast du eine positive Buchrendite --- und auch nicht wenig Stress

* Wenn du im Mai/Juni 2010 unterhalb von 8.5 eingestiegen bist, dann hast du bisher alles richtig gemacht und dann gebührt dir mein Respekt.

 

Mir persönlich reicht es, den Bruch des Abwärtstrends abzuwarten und erst danach Oppurtunitäten zu suchen.

Den Nervenkitzel suche ich woanders.

 

 

Dazu dann folgende Meldung :

 

post-10422-0-08091800-1295283581_thumb.png

 

Ein positiver Newsflow sieht anders aus.

 

Wobei mich die Aktion von Zapatero in der letzten Woche schon beeindruckt hat....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Aktiennovize

[

* Wenn du im Mai/Juni 2010 unterhalb von 8.5 eingestiegen bist, dann hast du bisher alles richtig gemacht und dann gebührt dir mein Respekt.

 

 

Immerhin mal anerkennende Worte. :D War zwar nicht Mai/Juni, aber kommt dennoch in etwa hin :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Powerboat3000

Wow!

 

Die Banco Santander bietet aktuell eine Dividendenrendite i. H. v. 10,6%.

 

Was meint Ihr; ist sie ein Kauf?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stairway

Wenn es dir nur um die Dividende geht und du dir mit der Banco Santander sicher bist, dann kannst du auch zu Santander Finance Pfd S.A.U. EO-FLR Notes 2009(14/Und.) greifen: 10,5% Kupon. Ich würde es aber trotzdem nicht machen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nudelesser

Was meint Ihr; ist sie ein Kauf?

 

In Spanien gibts noch eine Menge Zombiebanken, bei denen man sich langsam mal entscheiden muss, ob man diese Pleite gehen lassen oder mit noch mehr Staatsknete sanieren will. Ob Spanien diese Probleme in den Griff bekommt, ist alles andere als klar.

 

Vor diesem Hintergrund mag Santander im Moment billig sein, aber auch preiswert?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Roter Franz

Ich denke Santander ist ein Kauf.

 

Sicher haben die noch einige "spanische" Leichen im Keller liegen, aber Santander ist viel mehr als eine rein spanische Bank.

 

http://unternehmen.santander.de/media/contents/pdf/gesch_ftsberichte/2011/Annual_Report_SAN_2011.pdf.

 

Auf Seite 24 und 25 des Geschäftsberichtes ist die Länderverteilung dargestellt.

 

Santander hat starke Töchter in Deutschland, Polen und gesamt Amerika.

 

Fast alle Analysten hauen auf die Banken ein, für mich klingt das wie eine Kaufempfehlung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Powerboat3000

Ich denke Santander ist ein Kauf.

 

Sicher haben die noch einige "spanische" Leichen im Keller liegen, aber Santander ist viel mehr als eine rein spanische Bank.

 

http://unternehmen.santander.de/media/contents/pdf/gesch_ftsberichte/2011/Annual_Report_SAN_2011.pdf.

 

Auf Seite 24 und 25 des Geschäftsberichtes ist die Länderverteilung dargestellt.

 

Santander hat starke Töchter in Deutschland, Polen und gesamt Amerika.

 

Fast alle Analysten hauen auf die Banken ein, für mich klingt das wie eine Kaufempfehlung.

 

Hast du selbst den Mut, einzusteigen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kobil-Caan

Dann aber bitte auch nen dicken Posten, ansonsten bleibt nach nicht anrechenbarer Steuer und deutscher KESt nicht viel übrig.

Rückerstattungsprozedere und anfallende Kosten bedenken. Ich persöhnlich hab bis auf einen Wert alles aus Spanien rausgekloppt vor einiger Zeit.

 

Wenn das nicht so ein HickHack wäre könnte ich bei BS und Telefonica mal wieder schwach werden :D.

 

Grüße K.-C.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Powerboat3000

Dann aber bitte auch nen dicken Posten, ansonsten bleibt nach nicht anrechenbarer Steuer und deutscher KESt nicht viel übrig.

Rückerstattungsprozedere und anfallende Kosten bedenken. Ich persöhnlich hab bis auf einen Wert alles aus Spanien rausgekloppt vor einiger Zeit.

 

Wenn das nicht so ein HickHack wäre könnte ich bei BS und Telefonica mal wieder schwach werden :D.

 

Grüße K.-C.

 

WIe funktioniert das genau mit der nicht anrechenbaren Steuer? Ist das ein Spanien spezifisches Problem?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
basti_

WIe funktioniert das genau mit der nicht anrechenbaren Steuer? Ist das ein Spanien spezifisches Problem?

 

Schau doch mal im Telefonica Thread ziemlich am Ende. Da wird/wurde das afaik etwas genauer behandelt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kobil-Caan

1. Anrechenbarkeit von 0% auf deutsche KESt -> also + ...

2. Kosten für Bankbestätigung/ FA Bestätigung + Notwendigkeit eines Kontos in ESP für die Erstattung + Warten .. :D .. CA 70-120 je Posten.

Hier im Board schwirt eine Erklärung zu NO und ESP rum, da gibts mehr Details.

3. http://www.agenciatributaria.es/AEAT.internet/Inicio_en_GB/English/English.shtml da werden Sie verar.. ähh geholfen :)

 

Grüße K.-C.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Powerboat3000

1. Anrechenbarkeit von 0% auf deutsche KESt -> also + ...

2. Kosten für Bankbestätigung/ FA Bestätigung + Notwendigkeit eines Kontos in ESP für die Erstattung + Warten .. :D .. CA 70-120 je Posten.

Hier im Board schwirt eine Erklärung zu NO und ESP rum, da gibts mehr Details.

3. http://www.agenciatributaria.es/AEAT.internet/Inicio_en_GB/English/English.shtml da werden Sie verar.. ähh geholfen :)

 

Grüße K.-C.

 

Gibt es zufällig für griechische Aktien auch solche Probleme? Habe Hellenic Telecom im Depot.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...