Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

brauni

Wollte mal eure Meinungen/Vorschläge einholen.

 

Zur Zeit habe ich mein Gehaltskonto bei der DKB um mir die sehr guten Konditionen der DKB zu sichern (kostenlose EC, VISA-Karte, Geld überall verfügbar...). Um dieses Konto zu erhalten müssen bei der DKB monatlich ca 1.200 Euro (waren es zumindest mal) eingehen.

 

Das Girokonto der DKB habe ich nicht weiter benutzt, da nur 0,5 % Zinsen, ich habe daher meinen monatlichen Geldbedarf, welcher über Abbuchung läuft zur Netbank geroutet. Dort habe ich auf das Girokonto 2,5 % erhalten. Bis zu den erfolgten Abbuchungen, welche sich über einen ganzen Monat verteilen habe ich mir so noch gute Zinsen gesichert.

 

Aber die Netbank macht mir jetzt einen Strich durch die Rechnung. Als "treuer" Kunde bekommt man nämlich nur noch die 2,5 % falls ein monatlicher Gehaltseingang zu verzeichnen ist, ansonsten bietet auch die Netbank nur noch 0,5%!!! Da mein Gehalt bei der DKB eingehen muss stellt sich jetzt die Frage was ich am Besten tun kann bzw. welches weitere Girokonto bei dem mehr abfällt als 0,5% Zinsen ihr mir empfehlen könnt??? Das Giro muss nicht auf Zinsen ausgelegt sein, kann ggf. auch ein Umsatzabhängiger Bonus oder irgendwas sein. Nur bin ich sehr verärgert über die Netbank!! Auch wenn mein Gehalt nicht auf dieses Konto fließt hatte ich denke ich doch einen ganz guten Umsatz über dieses Konto (monatlich habe ich 700,00 bis 1.200 Euro dorthin überwiesen, je nach dem was alles zu bezahlen war)...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Privatanleger
· bearbeitet von Privatanleger

Bei der Postbank profitierst Du von Top-Internet-Konditionen von z.Zt. 4,10% p. a. ab dem ersten Euro.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03
Bei der Postbank profitierst Du von Top-Internet-Konditionen von z.Zt. 4,10% p. a. ab dem ersten Euro.

 

Brauni redet wohl von Girokonten/Tagesgeld und nicht von Sparcard/Sparbuch

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
D-Mark

Hi,

 

also 1822Direkt hat für Neukunden 5%Tagesgeld bei 1200,- Eingang/p.m. Nach 6Monaten nur noch 3,5%.

ComDirekt ködert mit 4,75% und 3,8 nach 6Monaten. Ergibt nach 1 Jahr einen besseren Schnitt von 4,275 anstatt 4,25 bei 1822; außerdem wirken sich die 0,3 mehr bei Später langfristig weiterhin positiv aus. Prob.: Wer weiß schon, wie sich das entwickelt. Über 1822 kann man jedenfalls sagen, daß sie das Angebot schon lange haben, während man es bei Codi immer noch auch als Bauernfang sehen kann. Das Insitut gehört zur Commerzbank, einem Verein, dem ich persönlich nicht so zugetan bin. Die 6%-Depotgeschichte von neulich hat mich zwar gereizt, aber langsam wie ich bin, habe ich es verpasst, rechtzeitig zu zeichnen...

Mit 1822 habe ich unerwartete Probleme: Das Online-Profiling hat mich zurückgesetzt. Ich habe dafür keine Erklärung, seit ich 1500,- monatlichen Eingang habe, ein 5-stelliges Fondsdepot, noch nie Schulden, keine Zahlungsschwierigkeiten jemals, keine Strafakte o.ä. Auf Anfrage teilte man mir mit, daß man abgelehnt werden könne, wenn man die letzten 3 Jahre umgezogen sei(???) oder weniger als 2 Jahre im Job sei(???). Beides trifft bei mir zu!

Habe daraufhin in einem empörten Brief die Bankenaufsicht angerufen und Vorgang wird jetzt überprüft. 1822, d.h. Sparkasse Frankfurt muß Stellung nehmen. Wenn´s interessiert, berichte ich weiter. :angry:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
brauni

Danke für die bisherigen Antworten. Habe mir das Giro von der 1822 und der comdirekt mal angeschaut, ist aber nicht das passende weil beide keine Guthabenverzinsung auf das Girokonto anbieten sondern auf das anhängende Tagesgeldkonto.

 

Was ich suche ist ein Girokonto mit Guthabenverzinsung, so wie es eben bei der netbank war (mit 2,5%). Die DKB hat 0,5 % und die netbank in meinem Falle (siehe oben) auch 0,5 %.

 

Da muss es doch noch was besseres geben?!!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aercura
Wollte mal eure Meinungen/Vorschläge einholen.

 

Zur Zeit habe ich mein Gehaltskonto bei der DKB um mir die sehr guten Konditionen der DKB zu sichern (kostenlose EC, VISA-Karte, Geld überall verfügbar...). Um dieses Konto zu erhalten müssen bei der DKB monatlich ca 1.200 Euro (waren es zumindest mal) eingehen.

 

Bei der DKB ist kein Gehaltseingang mehr erforderlich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sisyphos
Was ich suche ist ein Girokonto mit Guthabenverzinsung, so wie es eben bei der netbank war (mit 2,5%). Die DKB hat 0,5 % und die netbank in meinem Falle (siehe oben) auch 0,5 %.

 

Da muss es doch noch was besseres geben?!!?

 

Hallo brauni,

 

ich stehe bezüglich der netbank leider vor dem gleichen Problem. Im Augenblick tendiere ich zu einem Konto bei der Cronbank (Homepage hier). Bei Online-Kontoführung bietet die Bank z.Z. 2,25 % Guthabenzins (ab 5000.- EUR 2,5 %). Also geringfügig schlechter als die Netbank bisher, dafür scheint aber die Zusendung der Kontoauszüge kostenlos zu sein. Mir fehlen aber noch einige Details zur Entscheidung (z.B. Zinszahlungstermine, Sicherheit beim Onlinebanking etc.).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
D-Mark
· bearbeitet von D-Mark

Na ja,

 

wenn man unbedingt bei der Bank eines Syndicats der Küchenfachhändler (MKB Group) sein will...

Ich hoffe, Du hast Dir das Preis- und Leistungs.pdf angeschaut: 7,50 für die EC- und 20(!) für die Mastercard(Rumpf). :w00t:

Das mit den Auskünften im Kundeninteresse habe ich nicht mal ansatzweise geblickt, jedenfalls scheint das auch teuer zu sein... :'(

Mann: Dagegen ist Scientology eine milde Wohlfahrtsorganisiation! :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sisyphos
Na ja,

 

wenn man unbedingt bei der Bank eines Syndicats der Küchenfachhändler (MKB Group) sein will...

Ich hoffe, Du hast Dir das Preis- und Leistungs.pdf angeschaut: 7,50 für die EC- und 20(!) für die Mastercard(Rumpf). :w00t:

Das mit den Auskünften im Kundeninteresse habe ich nicht mal ansatzweise geblickt, jedenfalls scheint das auch teuer zu sein... :'(

Mann: Dagegen ist Scientology eine milde Wohlfahrtsorganisiation! :lol:

 

 

Für dieses Konto möchte ich aus Sicherheitsgründen auch keine EC-Karte und eine Kreditkarte besitze ich bereits. Also das wäre kein Hinderungsgrund. Und ob nun MKB Group oder z.B. Citigroup - alles "ehrenwerte Gesellschaften" . :P

 

Die Cronbank ist m.W. die einzige deutsche Bank, die auch ein kostenloses und zudem noch moderat verzinstes Geschäftskonto anbietet (wenn man nur wenige Buchungen hat). Insofern bezieht sich das Preisverzeichnis sowohl auf Privat- als auch auf Geschäftskonten und ist unübersichtlich und schwer lesbar. Mit Auskünften im Kundeninteresse sind wohl Bonitätsauskünfte (Geschäftskonto!) gemeint, also für einen Privatmann unerheblich.

 

Richtig teuer wird es allerdings, wenn man das Konto nicht Online führen will.

 

Im übrigen kannst Du Dir dann ja mal von Scientology eine Bank empfehlen lassen - Erfahrung in Geldgeschäften haben die ja nun wirklich.... ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Privatanleger
Brauni redet wohl von Girokonten/Tagesgeld und nicht von Sparcard/Sparbuch

 

http://www.money-online.de/finanz/girokonto_zinsen.htm

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hoskins
· bearbeitet von hoskins

Bin seit gut zwei Jahren mit der Firma bei der Cronbank, bisher voll zufrieden. Gute Zinsen fürs Giro, schnelle Abwicklung von Buchungen (immer ein bis zwei Tage schneller als die Deutsche Bank). Online-Banking mach ich per Starmoney, gabs bei Kontoeröffnung kostenlos. Online-Fragen werden innerhalb 24h beantwortet, auch telefonisch bisher gut erreichbar (hab ich nur 2..3 mal gebraucht). Besonderheit ist, dass das Giro ein reines Guthabenkonto ist (kein Dispo, keine Kreditkarte), wenn man nicht in diesem Möbelverband ist. Zinsen werden quartalsweise gezahlt, monatliche Zusendung der Kontoauszüge ist kostenlos, auch nach Änderung einer Lastschrift kommt Papier angefahren (kostenlos).

 

Privat bin ich bei der Netbank, und obwohl mein Gehalt dort landet und ich somit wie gehabt 2.5% kriege, hab ich mich beim Lesen auch gefragt, ob die "treue Kunden" für blöd verkaufen wollen. Mit dem Finger auf die böse Konkurrenz mit ihren Lockangeboten zeigen und selbst im letzten halben Jahr Neukunden 4.5% statt 2.5% angeboten, und auch im neuen Angebot kosten die "kostenlosen" Bargeldabhebungen an allen Automaten ab dem zweiten Jahr 20 Euro Jahresgebühr.

 

@Privatanleger: Wieder so ein Vergleich, wo das Giro der DKB mit 3.8% statt 0.5% berechnet wird, zahlt scheinbar die höchste Vermittler-Provision.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sisyphos

Hallo hoskins,

 

wie werden denn bei der Cronbank die Online-Überweisungen abgesichert? Mit iTAN, m-TAN oder anders? Gibt es auch eine grafische Eingabemöglichkeit wie bei der netbank?

 

Kann man sich die Bestätigungen der Einzelüberweisunge auch ausdrucken oder als pdf-File speichern?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hoskins
· bearbeitet von hoskins

iTAN oder mobileTAN, siehst du doch im Demokonto:

https://finanzportal.fiducia.de/ebpp05d/ent...099&rzid=XC

 

Was meinst du mit "grafische Eingabemöglichkeit", mit der Maus Zahlen anklicken? Ich glaub nicht. "Drucken" Menüpunkt gibts, aber per PDF-Drucker gehts doch sowieso immer. Aber ich würde mir deren Online-Banking immer noch nicht antun. Die Bedienung von Starmoney ist gewöhnungsbedürftig, aber doch erstaunlich effektiv, ich möcht's nicht mehr missen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sisyphos
Was meinst du mit "grafische Eingabemöglichkeit", mit der Maus Zahlen anklicken? Ich glaub nicht. "Drucken" Menüpunkt gibts, aber per PDF-Drucker gehts doch sowieso immer. Aber ich würde mir deren Online-Banking immer noch nicht antun. Die Bedienung von Starmoney ist gewöhnungsbedürftig, aber doch erstaunlich effektiv, ich möcht's nicht mehr missen.

 

Danke für die Informationen.

 

Die Demoversion lief bei mir nicht, evtl. wird ein anderer Browser oder Java benötigt.

 

Da ich viel verreist bin, muß ich teilweise auch von unterwegs Überweisungen durchführen und das geht nun mal in der Regel nicht mit einem Programm wie Starmoney. Daher sind für mich alle Maßnahmen wichtig, die eine Man-in-the-middle-Attacke erschweren. Die grafische Eingabe (Anlicken mit der Maus) gehört dazu.

 

Und der pdf-Drucker(treiber) ist auch nur dann verfügbar, wenn ein entsprechendes Programm installiert ist. Davon kann ich bei einem fremden PC nicht ausgehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hoskins
· bearbeitet von hoskins

Die grafische Eingabemöglichkeit gibts aber bei kaum einer Bank, oder?

 

Die Demoversion lief bei mir nicht, evtl. wird ein anderer Browser oder Java benötigt.

Wäre ja ein weiteres KO-Kriterium, wenn das auch mit fremden Rechnern klappen soll. Grad getestet (Feuerfuchs), läuft auch bei abgeschaltetem Java und Javascript, nur der Link von der Hauptseite aus braucht scheinbar Javascript (seltsam).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
brauni

@aercura

 

Sicher dass bei der DKB kein Gehaltseingang mehr erforderlich ist? Hat du dort nachgefragt. Auf der Internetseite finde ich auch nichts mehr von 1.200 Euro Gehaltseingang, wie es früher war.

Sie verlangen zwar bei der Kontoeröffnung noch Gehaltsnachweise, denke aber mal für die gewährung des Dispos...

 

Wenn das so wäre müsste ich ja nur meinem Arbeitgeber bescheid sagen, dass künftig auf das Netbank Konto überwiesen werden soll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maikel
Aber die Netbank macht mir jetzt einen Strich durch die Rechnung. Als "treuer" Kunde bekommt man nämlich nur noch die 2,5 % falls ein monatlicher Gehaltseingang zu verzeichnen ist, ansonsten bietet auch die Netbank nur noch 0,5%!!!

Da habe ich mich auch schon eine Stunde lang heftig drüber aufgeregt. Wie definiert die netbank eigentlich den "Gehaltseingang"? Als kleiner Selbständiger kann ich so etwas natürlich nicht vorweisen, aber auf dem Konto bei der netbank, daß ich natürlich nur für private Zwecke nutze, landet z.B. regelmäßig die Miete meiner vermieteten EigentumsWohnung.

Ich habe keine Lust, schon wieder überall die Kontodaten zu ändern.

 

Gruß

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
investorfonds

Hallo,

 

schaut euch mal die ZIRAAT-Bank an - ja ich weiß, jetzt kommt wieder der Aufschrei, da Türkischer Hintergrund, aber

bei näherem Betrachten sieht man, dass es eine deutsche Bank ist und der deutsche Einlagensicherfonds gilt.

 

Die Konditionen:

 

---- copy aus Homepage --- Stand 20.04.2008 -----------------

 

Bankgeschäfte, ohne das Haus zu verlassen und ohne Wartezeiten am Schalter?

 

Mit Ziraat@ctiveBanking kein Problem!

Internetbanking für unsere privaten Kunden

 

* Keine Kontoführungsgebühr

* Attraktive Guthabenverzinsung: 3,9% p.a. ab dem ersten Euro bis auf Weiteres ohne Betragsbegrenzung.

* Führung als Kontokorrentkonto für alle Zwecke, z.B.

o Gehaltskonto

o Anlagen

o Zahlungsverkehr (auch Terminüberweisungen und Daueraufträge)

o Keine betragliche Begrenzung

o Täglich verfügbar

* Türkeiüberweisungen zu Sonderkonditionen.

* ZiraatBankCard, weltweit bargeldlos zahlen und Geld abheben.

 

-------------------------------------------------------------------------

 

Beim Geldabheben sind halt nur deren eigene Automaten kostenlos, aber dafür hast du ja die DKB !! :thumbsup:

 

Beim Banking steht dir kostenlos die SMS -Tan zur Verfügung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
D-Mark

Hi,

 

kein Link? Na ja, ich habe ja Google...

 

"Gebühren

 

* Gebührenfrei an eigenen Geldautomaten

* Kostenpflichtig an fremden Geldautomaten, d.h. lediglich die Gebühren des automatenbetreibenden Instituts werden Ihnen belastet. (Anmerkung: Häufig lesen Sie an Geldautomaten, dass die Gebühr vom kartenausgebenden Institut festgelegt wird. Dies ist so nicht richtig.)"

 

Jo: Eigene Automaten 7Stück in Deutschland...

Drucke mir die Unterlagen trotzdem mal aus! :huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Luxor
· bearbeitet von Luxor

hi, zinsen aufs girokonto sind für mich nicht wirlich entscheidend. das was man zurücklegen möchte schickt man einfach direkt nach gehaltseingang weiter zum tagesgeld. so hat man immer nur das nötigste auf dem giro. wichtig sind da eher, dass es möglichst keine gebühren (kostenfreie bargeldverfügbarkeit usw.) gibt, als der zinssatz.

 

und da ist die dkb top. da kann man geld, dass man abheben möchte auf das kreditkartenkonto überweisen. so fährt man tagesgeldzinsen ein und kann immer an das geld ran. besser gehts fast nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sisyphos
Da habe ich mich auch schon eine Stunde lang heftig drüber aufgeregt. Wie definiert die netbank eigentlich den "Gehaltseingang"? Als kleiner Selbständiger kann ich so etwas natürlich nicht vorweisen, aber auf dem Konto bei der netbank, daß ich natürlich nur für private Zwecke nutze, landet z.B. regelmäßig die Miete meiner vermieteten EigentumsWohnung.

Ich habe keine Lust, schon wieder überall die Kontodaten zu ändern.

 

Als Gehaltseingang sieht die netbank alle monatlichen Vergütungen aus Beschäftigungsverhältnissen an. Auf der Überweisung muß Gehalt, Lohn, Verdienst Vergütung oder Bezüge auftauchen. Näheres in den beigefügten Teilnahmebedingungen.

 

Mit der Miete dürfte es also ein Problem geben. Und wenn Du Deine Mieter bittest, eine andere Bezeichnug auf der Überweisung anzugeben, ist der Ärger mit dem Finanzamt vorprogrammiert - dann schon lieber die Bank wechseln.

 

Die netbank selbst schlägt übrigens Freiberuflern vor, sich selbst ein Gehalt zu zahlen und das dann mit entsprechender Bezeichnung auf das Konto zu überweisen. Im Nachsatz weisen sie gerade noch rechtzeitig darauf hin, daß man das mit seinem Steuerberater abstimmen sollte.

 

Ganz offensichtlich hat man bei der netbank überhaupt nicht begriffen, was man da gerade lostritt. Die Bank erlaubt ausdrücklich die Nutzung des Kontos für Freiberufler als Geschäftskonto. Wenn man die höhere Guthabenverzinsung beibehalten will, ist man also gezwungen, das Konto als Privatkonto (mit deutlich geringerem Geldeingang) zu nutzen und das Geschäftskonto (mit den viel höheren Eingängen) zu einer anderen Bank zu transferieren. Ich möchte mal wissen, wer sich diesen Schildbürgerstreich ausgedacht hat.

Gehaltserhoehung.pdf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sisyphos
hi, zinsen aufs girokonto sind für mich nicht wirlich entscheidend. das was man zurücklegen möchte schickt man einfach direkt nach gehaltseingang weiter zum tagesgeld. so hat man immer nur das nötigste auf dem giro. wichtig sind da eher, dass es möglichst keine gebühren (kostenfreie bargeldverfügbarkeit usw.) gibt, als der zinssatz.

 

und da ist die dkb top. da kann man geld, dass man abheben möchte auf das kreditkartenkonto überweisen. so fährt man tagesgeldzinsen ein und kann immer an das geld ran. besser gehts fast nicht.

 

Jeder hat eben andere Prioritäten. Und wenn Bargeldversorgung keine große Rolle spielte und man nicht immer selbst Cash Management (also Überweisung von und zum Tagesgeldkonto) betreiben wollte oder konnte war das Girokonto der netbank eine bequeme Alternative.

 

Die DKB ist leider nur eine Alternative für Angestellte und Beamte sowie einige Freiberufler aus den östlichen "Kohlonien". Für Selbstständige und viele Freiberufler wird es nicht angeboten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hoskins

Wenn du mit "östlichen Ko(h)lonien" die Filialen der DKB meinst, hier in Chemnitz wurde die Filiale vor 'nem halben Jahr für Publikumsverkehr geschlossen, es war einmal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sisyphos
Wenn du mit "östlichen Ko(h)lonien" die Filialen der DKB meinst, hier in Chemnitz wurde die Filiale vor 'nem halben Jahr für Publikumsverkehr geschlossen, es war einmal.

 

Meine Erfahrungen mit der DKB sind in der Tat schon etwas älteren Datums.

 

Aber wen wundert's, daß trotz fast 20 Jahre Aufbau Ost eine Bank (also ein Hort des Kapitalismus) in Karl-Marx' eigener Stadt etwas Probleme hat. ;)

 

 

Übrigens hattest Du recht mit dem Onlinezugang zur Cronbank: Mit FF und IE klappt es auch ohne Java, wenn man von der Bankseite ausgeht. Danke für den Hinweis.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
D-Mark

Hi,

 

DKB überzeugt mich jetzt nicht so. Umstand: Die 3,8% gibts ja nur auf Visa-Upload und nicht aufs eigentl. Konto. D.h. zu mußt Deine Finanzen 1-genau kalkulieren um ein sauberes Rangierergebnis zu bekommen. Du mußt wissen, wie Deine Lastshriften genau aussehen und an welchem Tag nochmal die Abbuchung bei Dem und Dem erfolgt. Dann: Wenn Du auf eine Einmalanlage sparst, kannst Du´s Geld wieder aus Visa rausnehmen, aufs Normkonto und von da ins Depot. Das kannst Du auch jedes Mal, wenn Du z.B. im www was kaufst...

Also ich weiß ja nicht, wie das bei euch ist, aber ich spiele zuhause nicht gerne Buchhalter.

Da gefällt mir jetzt der Türke besser. Dort kann man dann immer noch ein Tagesgeldkonto dazunehmen, z.B. von KaupthingEdge.

Dann hat man 3,8% auf Cash und 5,65% auf Daily. Das erlaubt wesentlich mehr Faulheit. :thumbsup:

Deutscher mit Konten in Türkei und Island: Da hat die Finanzprüfung dann was zum Gucken... :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...