Zum Inhalt springen

Empfohlene Beiträge

hoskins
Aber wen wundert's, daß trotz fast 20 Jahre Aufbau Ost eine Bank (also ein Hort des Kapitalismus) in Karl-Marx' eigener Stadt etwas Probleme hat. ;)

Die Filiale gibts ja nach wie vor, nur das Volk lassen sie nicht mehr rein! :o)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
asche
· bearbeitet von asche
Jeder hat eben andere Prioritäten. Und wenn Bargeldversorgung keine große Rolle spielte und man nicht immer selbst Cash Management (also Überweisung von und zum Tagesgeldkonto) betreiben wollte oder konnte war das Girokonto der netbank eine bequeme Alternative.

Geht mir auch so, und ich suche auch nach einer Alternative - wobei ich die Konditionen des Ziraat-Kontos schon recht attraktiv finde, und das vermutlich als kombiniertes Tagesgeld- und Girokonto für Anlagen nutzen werde. Netbank werde ich wohl für die laufenden Ausgaben beibehalten trotz niedrider Zinsen *grmbl*, bei Durchschnittsbestand von 1.500 Öre macht das ja auch nicht so viel aus (30 Euro im Jahr).

 

Erfahrungen und Tips sind willkommen!

 

Hmm... betrifft zwar das Mutterinstitut in der Türkei, vertrauenserweckend ist das jedoch nicht:

"Apr 07, 2008

S&P revises rating of several Turkish banks to negative

Seven Turkish financial institutions obtained lower ratings together with city of Istanbul, including Ziraat Bankasi, Is Bankasi, Garanti Bankasi, Garanti Finansal Kiralama, Yapi... "

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tobi82
Meine Erfahrungen mit der DKB sind in der Tat schon etwas älteren Datums.

 

Aber wen wundert's, daß trotz fast 20 Jahre Aufbau Ost eine Bank (also ein Hort des Kapitalismus) in Karl-Marx' eigener Stadt etwas Probleme hat. ;)

 

 

Übrigens hattest Du recht mit dem Onlinezugang zur Cronbank: Mit FF und IE klappt es auch ohne Java, wenn man von der Bankseite ausgeht. Danke für den Hinweis.

 

Kann ich so überhaupt nicht verstehen. Ich habe das DKB Konto inkl. 2 Visa Konten. Eins als Kreditkarte, eins als Tagesgeldkonto. Das Geld was am Ende des Monats übrig ist wird aufs Tagesgeldkonto überwiesen (Kann man sogar automatisieren), monatliche Einkäufe gehen komplett über das Kreditkartenkonto und werden am 22. des Monats belastet. Kann mir keine einfachere Lösung vorstellen und war noch nie so zufrieden bei einer Bank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
culo
Kann ich so überhaupt nicht verstehen. Ich habe das DKB Konto inkl. 2 Visa Konten. Eins als Kreditkarte, eins als Tagesgeldkonto. Das Geld was am Ende des Monats übrig ist wird aufs Tagesgeldkonto überwiesen (Kann man sogar automatisieren), monatliche Einkäufe gehen komplett über das Kreditkartenkonto und werden am 22. des Monats belastet. Kann mir keine einfachere Lösung vorstellen und war noch nie so zufrieden bei einer Bank.

 

tagesgeldmässig ist die dkb nicht mehr uptodate.

mittlerweile haben sie anscheinend genug kunden, auch ohne dass sie beim tagesgeld top sind.

ich habe ein konto bei crediteurope. zwischen 3,8% und 5,0% ist doch ein ziemlicher unterschied.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
brauni
· bearbeitet von brauni

Das Angebot der Ziraat-Bank hört sich gut an. Hat jemand schon Erfahrungen gesammelt?

Ist hier ein Gehaltseingang erforderlich? Auf der Homepage habe ich zumindest nichts gefunden...

Bietet die Bank einen Wechselservice an, sonst wirds wieder ein Haufen Arbeit?!?

 

Noch ne Frage: auf der Internetseite steht nur was von Überweisungen ausführen...kann man von diesem Konto dann auch abbuchen lassen??

 

Des Weiteren habe ich eine Frage zur Schufa:

Ich hab gehört, das man bei 2 Girokonten schon einen Negativeintrag bekommt. Ich habe ja aktuell ein Giro bei der DKB und bei der Netbank. Müsste jetzt zunächst das Konto bei der Ziraat-Bank eröffnen und meinen Zahlungsverkehr umstellen bevor ich das Netbank-Giro kündige. Dann habe ich ja zwischenzeitlich mal 3 Girokonten. Weiss jemand ob das sehr negativ für mich wäre??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tobi82
tagesgeldmässig ist die dkb nicht mehr uptodate.

mittlerweile haben sie anscheinend genug kunden, auch ohne dass sie beim tagesgeld top sind.

ich habe ein konto bei crediteurope. zwischen 3,8% und 5,0% ist doch ein ziemlicher unterschied.

 

Das muss ja jeder für sich selbst wissen. Dabei sollte dir aber bewusst sein, das gerade die 3,8% bei der DKB KEIN Lockangebot sind, sondern deine 5% bei der Crediteurope. Die 5% bekommste da ja nur für paar Monate. Dann lieber solide 3,8% die auch so bleiben. Und mit dem Zinssatz ist die DKB ganz vorne dabei. Lediglich die Lockangebote der anderen Banken sind höher.

Soll nicht heißen das die DKB das Non-Plus Ultra ist, aber sie ist mit Sicherheit einer der Favoriten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
culo
· bearbeitet von culo
Das muss ja jeder für sich selbst wissen. Dabei sollte dir aber bewusst sein, das gerade die 3,8% bei der DKB KEIN Lockangebot sind, sondern deine 5% bei der Crediteurope. Die 5% bekommste da ja nur für paar Monate. Dann lieber solide 3,8% die auch so bleiben. Und mit dem Zinssatz ist die DKB ganz vorne dabei. Lediglich die Lockangebote der anderen Banken sind höher.

Soll nicht heißen das die DKB das Non-Plus Ultra ist, aber sie ist mit Sicherheit einer der Favoriten.

 

das lockangebot besteht allerdings schon sehr lange, und man bekommt 5% nicht für ein paar monate, sndern bis auf weiteres, genauso wie die 3,8% bei dkb. afaik gibt es die 5% schon länger als die 3,8%.

. und das geld ist auch schnell wieder weg, wenn der zins nach unten gehen solltet. man kann sich die 5% auch sichern, wenn man das geld mind. ein jahr festlegt.

was jetzt daran unsolide sein sollte verstehe ich nicht wirklich. aber wenn du meinst, dass "solidität", was immer das sein mag, dir 1,2% wert ist, dann ist sie das für dich auch wert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sisyphos

Auf Nachfrage teilte mir die Netbank mit, daß die neuen Konditionen, für alle bisherigen Kunden, die das Angebot der "Aktion Gehaltskonto" nicht annehmen wollen, ab 30.06.08 gelten.

 

Es bleiben also noch 2 Monate Zeit, sich nach einer Alternative umzusehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tobi82
das lockangebot besteht allerdings schon sehr lange, und man bekommt 5% nicht für ein paar monate, sndern bis auf weiteres, genauso wie die 3,8% bei dkb. afaik gibt es die 5% schon länger als die 3,8%.

. und das geld ist auch schnell wieder weg, wenn der zins nach unten gehen solltet. man kann sich die 5% auch sichern, wenn man das geld mind. ein jahr festlegt.

was jetzt daran unsolide sein sollte verstehe ich nicht wirklich. aber wenn du meinst, dass "solidität", was immer das sein mag, dir 1,2% wert ist, dann ist sie das für dich auch wert.

 

Wie gesagt, sowas muss ja jeder für sich selbst wissen. Ich würde jedoch nicht mehr als 20.000 Euro bei dieser Bank anlegen, da bei dieser Bank nicht mehr Geld abgesichert ist

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
culo
Wie gesagt, sowas muss ja jeder für sich selbst wissen. Ich würde jedoch nicht mehr als 20.000 Euro bei dieser Bank anlegen, da bei dieser Bank nicht mehr Geld abgesichert ist

 

nagut, dann musst du aber dein geld sofort von der dkb abheben. da ist nämlich gar nichts zu 100% gesichert. bis 20.000 nur zu 90%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Hightower182
nagut, dann musst du aber dein geld sofort von der dkb abheben. da ist nämlich gar nichts zu 100% gesichert. bis 20.000 nur zu 90%.

 

2. Einlagensicherungsfonds des Bundesverbandes Öffentlicher Banken Deutschlands

Die DKB AG ist Mitglied des Einlagensicherungsfonds des Bundesverbandes Öffentlicher Banken Deutschlands. Durch diesen Fonds sind Einlagen über die gesetzlichen Anforderungen hinaus grundsätzlich ohne Haftungsbegrenzung gesichert.

 

Quelle: Klick

 

Und ich dachte, durch die Mitgliedschaft der DKB im Einlagensicherungsfonds sind meine 125,60 zu 100% abgesichert...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tobi82
nagut, dann musst du aber dein geld sofort von der dkb abheben. da ist nämlich gar nichts zu 100% gesichert. bis 20.000 nur zu 90%.

 

Das ist so nicht richtig. Die DKB ist wie im Normalfall jede andere Deutsche Bank auch im Mitglied im Deutschen Einlagensicherungsfonds. Sozusagen völlig ohne Risiko meine Geldanlage da.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
culo
· bearbeitet von culo
Das ist so nicht richtig. Die DKB ist wie im Normalfall jede andere Deutsche Bank auch im Mitglied im Deutschen Einlagensicherungsfonds. Sozusagen völlig ohne Risiko meine Geldanlage da.

 

 

und wie gut das funktioniert, hat man ja jetzt bei den landesbanken beim immobilienskandal gesehen. und in holland heisst das Einlagensicherungssystem (Depositogarantiestetsel) .

 

Tja wir sind schon einmalig in deutschland. am deutschen wesen soll die welt genesen.

 

bei einem gemeinschaftskonto sind in holland 40.000 euro zu 100% GESETZLICH gesichert und weitere 40.000 zu 90%. also 80.000 euro zu 95%.

 

in deutschland sind dagegen GESETZLICH nur 40.000 euro zu 90% gesichert.

 

Die FREIWILLIGE zusätzliche absicherung der banken ist augenpulver. wenn es hart auf hart kommt, muss der steuerzahler einspringen, wie man wieder einmal sieht-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
brauni

Kann denn niemand meine paar Fragen noch beantworten? Siehe Post 30!!

 

Anhand der Antworten auf diese Fragen werde ich meine Entscheidung treffen aber auf jeden Fall weg von der netbank. Damals habe ich meinen Bruder für ein netbank-giro geworben, dafür sollte es 25 Euro geben. Das Konto sollte bis max. 25 Tage nach der Eröffnung erstmals genutzt werden damit ich die Prämie bekommen. Am 26ten Tag nach Kontoeröffnung gibt bei meinem Bruder das erste Geld auf dem Konto ein. Ich habe nichts bekommen, das nenne ich doch mal Kulanz!! Aber mir reichts jetzt mit der netbank!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
culo
Kann denn niemand meine paar Fragen noch beantworten? Siehe Post 30!!

 

Anhand der Antworten auf diese Fragen werde ich meine Entscheidung treffen aber auf jeden Fall weg von der netbank. Damals habe ich meinen Bruder für ein netbank-giro geworben, dafür sollte es 25 Euro geben. Das Konto sollte bis max. 25 Tage nach der Eröffnung erstmals genutzt werden damit ich die Prämie bekommen. Am 26ten Tag nach Kontoeröffnung gibt bei meinem Bruder das erste Geld auf dem Konto ein. Ich habe nichts bekommen, das nenne ich doch mal Kulanz!! Aber mir reichts jetzt mit der netbank!!

 

 

wenn du schon ein konto bei dkb hast, dann macht ein konto bei der netbank keinen sinn. die netbank zahlt ja noch weniger als 3,8%. und ein mindesteingang gibt es bei der dkb auch nicht.

du kannst ganz bequem dein geld online auf das kreditkarten-guthabenkonto der dkb überweisen und bekommst da 3,8% zinsen monatlich. effektiv sind das sogar 3,86%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
brauni
· bearbeitet von brauni

@culo: das ist mit klar und auch nich mein Problem wenn du meine einleitung gelesen hättest wüsstest du um was es mir geht.

 

meine laufenden kosten über ein girokonto sollen auch "gut verzinst" werden. mache abbuchungen laufen erst am 25 eines monats oder noch später, so lange soll das geld nicht einfach nutzlos rumstehen!! deshalb suche ich nach ein besser verzinstes giro als bei der netbank, davor mit 2,5 % wars ok...

 

jetzt ist halt meine frage noch wie ich den wechsel am besten durchführe, weil ich habe ja dann mal kurzzeitig drei girokonten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
culo
· bearbeitet von culo
@culo: das ist mit klar und auch nich mein Problem wenn du meine einleitung gelesen hättest wüsstest du um was es mir geht.

 

meine laufenden kosten über ein girokonto sollen auch "gut verzinst" werden. mache abbuchungen laufen erst am 25 eines monats oder noch später, so lange soll das geld nicht einfach nutzlos rumstehen!! deshalb suche ich nach ein besser verzinstes giro als bei der netbank, davor mit 2,5 % wars ok...

 

jetzt ist halt meine frage noch wie ich den wechsel am besten durchführe, weil ich habe ja dann mal kurzzeitig drei girokonten...

 

deine laufenden abbuchungen kennst du doch. bei mir sind alle am monatsanfang. das ist doch alles planbar. meinst du den zinsverlust von 20 euro, wenn sie vom 01. bis 15. auf dem girokonto liegen müssen?.die holst du doch locker wieder mit den restlichen 5.000 wieder rein, die du bei der dkb dann für 1% höher anlegst als bei netbank.

ausserdem verzinst sich dein geld, das du bar abhebst, auch für 3,8% statt mit 2,5%. ein teil deiner laufenden kosten kann also direkt vom gutverzinsten kreditkartenkonto genommen werden. genauso wie deine bargeldlosen zahlungen.

mir kommt es so vor, als wenn du auf einer seite den letzten cent sparen willst und dann auf der anderen seite die euros verschenkst.

 

und girokonto löst man erst auf, nachdem das erste gehalt auf dem neuen konto ist. daueraufträge hat man meist vorher umgestellt. war jedenfalls bei mir so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
brauni

Wo verschenke ich den Euros?

 

Ich habe meinen Gehaltseingang bei der DKB. Der Betrag für meine laufenden Kosten wird jeden Monat zur netbank gebucht -> hier wird es verzinst bis alle Abbuchungen gelaufen sind. Planbar sind die Abbuchungen teilweise, aber nicht alle!! Und wenn mein Geld schon auf dem Konto steht möchte ich halt nur das Beste dafür rausholen, klar es geht nicht um 100rte von Euros aber aufs Jahr gesehn kommt trotzdem was zusammen und den Unterschied zwischen 0,5% und 2,5% oder gar 3,9% den merkt man schon....

 

 

Der Restbetrag meines Gehaltes geht entweder auf das DKB-Visa (gut verzinst, jederzeit und überall Zugriff) oder auf ein anders Tagesgeldkonto bzw. in mein Depot....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
brauni

Auf meine Frage an die DKB, ob ein monatlicher Gehaltseingang vorgeschrieben ist (früher haben die glaub ich nur Leute mit monatlichem Geldeingang von 1.200 Euro genommen) habe ich folgende Antwort bekommen:

 

Auf die Entscheidung einer DKB-Cash-Eröffnung haben verschiedene

Faktoren Einfluss (z.B. Wohnsitz in Deutschland, selbständige oder

angestellte Tätigkeit, Einkommen, Schufa). Bei dem DKB-Cash handelt

es sich nicht um ein einzelnes Girokonto, sondern um ein Produktpaket,

bestehend aus Internet-Konto mit Internet-Banking, ec(Maestro)-Karte

und DKB-VISA-Card. Da die ec(Maestro)-Karte und DKB-VISA-Card

jeweils mit der Vergabe von entsprechenden Limiten verbunden sind,

setzt das Paket DKB-Cash eine bestimmte Bonität voraus.

 

Möchten Sie das Internet-Konto nicht als Gehaltskonto nutzen,

bedenken Sie bitte, dass keine Anpassungen der Kreditlimite und

des DKB-Cash-Kredites (Dispositionsrahmen) möglich sind. Auf

die Kostenstruktur hat dies keine Auswirkung.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Ich werde jetzt einfach meiner Personalabt. mein Netbank-Konto als Auszahlungskonto für mein Gehalt mitteilen um mir die 2,5% zu sichern, ist einfacher als eine Neueröffnung eines Giros. Dispo brauche ich eh nicht!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maikel
Als Gehaltseingang sieht die netbank alle monatlichen Vergütungen aus Beschäftigungsverhältnissen an. Auf der Überweisung muß Gehalt, Lohn, Verdienst Vergütung oder Bezüge auftauchen. Näheres in den beigefügten Teilnahmebedingungen.

 

Mit der Miete dürfte es also ein Problem geben. Und wenn Du Deine Mieter bittest, eine andere Bezeichnug auf der Überweisung anzugeben, ist der Ärger mit dem Finanzamt vorprogrammiert - dann schon lieber die Bank wechseln.

 

Die netbank selbst schlägt übrigens Freiberuflern vor, sich selbst ein Gehalt zu zahlen und das dann mit entsprechender Bezeichnung auf das Konto zu überweisen. Im Nachsatz weisen sie gerade noch rechtzeitig darauf hin, daß man das mit seinem Steuerberater abstimmen sollte.

Danke für die Info, die ich erst jetzt entdeckte. Im Gedanken war ich schon beim Formulieren einer passenden Bezeichnung für die Überweisung, in der eines der Stichworte auftaucht, z.B. "Gehalt-voller Übertrag" o.ä..:-)

Beim Formularvordruck für den Arbeitgeber sieht man aber, daß es für Gehalt etc. bestimmte Textschlüssel gibt (53 oder 56) die man von Geschäftskonten aus wohl den Überweisungen anhängen kann. Das geht vom Privatkonto aus scheinbar nicht.

 

Ganz offensichtlich hat man bei der netbank überhaupt nicht begriffen, was man da gerade lostritt. Die Bank erlaubt ausdrücklich die Nutzung des Kontos für Freiberufler als Geschäftskonto. Wenn man die höhere Guthabenverzinsung beibehalten will, ist man also gezwungen, das Konto als Privatkonto (mit deutlich geringerem Geldeingang) zu nutzen und das Geschäftskonto (mit den viel höheren Eingängen) zu einer anderen Bank zu transferieren. Ich möchte mal wissen, wer sich diesen Schildbürgerstreich ausgedacht hat.

Es ist irgendwie grundsätzlich so, daß Geschäftskonten wesentlich teurer sind und/oder schlechtere Bedingungen haben als Privatkonten.

 

Gruß

Michael

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sisyphos
Es ist irgendwie grundsätzlich so, daß Geschäftskonten wesentlich teurer sind und/oder schlechtere Bedingungen haben als Privatkonten.

 

 

Ja, leider. Die Cronbank scheint da die Ausnahme zu sein.

 

Daher wandert auch der geschäftliche Teil meines netbank-Kontos spätestens im Juli zur Cronbank. Ob ich das Netbank-Konto danach auflöse oder doch noch privat weiternutze, entscheide ich auch erst dann. Ich habe immer noch die Hoffnung, daß die Netbank bis dahin durch Protestschreiben und abwandernde Konten bzw. Umsätze erkennt, welches Eigentor sie gerade schießt.

 

Probleme mit der Schufa sehe ich eigentlich nicht, da das Konto bei der Cronbank nur auf Guthabenbasis geführt wird. Andererseits ist das für mich auch nicht weiter relevant, da ich nicht vorhabe, in nächster Zeit Kredite aufzunehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Überzwerg

Hi Community.

 

Ich habe heute von der LBB Post bekommen (hab noch eine Amazon.de Visa Karte).

 

Darin befand sich Post von der Netbank.

 

Hat jemand erfahrungen mit der Bank gemacht?

 

Die konditionen erscheinen mir sehr gut aufs Girokonto gibts 2,5% bei monatl. Geldeingang. Aus Tagesgeldkonto sogar 4%.

 

Natürlich bieten die auch ein Depot an, und die Netbank hat jetzt auch ein Fondsdepot viele Fonds mit 50% Rabatt für Ausgabenaufschlag

und viele Sparpläne auf Fonds. Gerade die Sparpläne und die 0,2% machen den Bock noch nicht fett.

 

Trotzdem ein gutes Angebot wie ich finde. Ob sich ein wechsel momentan lohnt kann ich schwer sagen ich bin mit der DKB auch zuftrieden,

vielleicht wird die DKB Bank demnächst auch den Zinssatz anheben, aber besser wie die Zinssätze ist die Sparplanmöglichkeit auf die

verschiedenen Fonds.

 

 

Vielleicht ist ja jemand bei der Netbank und kann erfahrungen abgeben.

 

 

www.Netbank.de

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
neysee

IMHO lohnt sich das nur dann richtig, wenn man das als echtes Girokonto mit Gehaltseingang, Zahlungsverkehr etc. nutzt, denn Girokonten mit Verzinsung jenseits der Zehntelprozente sind rar gesäht.

 

Ansonsten reißt einen der Rest nicht vom Hocker. Kostenlos mit Kreditkarte zum Automaten kann man auch bei der DKB, 4% aufs Tagesgeld gibt es auch anderswo, und 50% Rabatt auf den AA bei Fondssparplänen ... wer will das, wenn man bei Ebase oder FFB 100% kriegt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sisyphos
· bearbeitet von Sisyphos
Hi Community.

 

Die konditionen erscheinen mir sehr gut aufs Girokonto gibts 2,5% bei monatl. Geldeingang. Aus Tagesgeldkonto sogar 4%.

 

Die 2,5% aufs Girokonto gibt es nur bei monatlichem Gehaltseingang (Geldeingang reicht nicht!) - ein kleiner aber für Selbstständige, die dieses Konto ausdrücklich auch beruflich nutzen können, wesentlicher Unterschied. Sonst wird das Konto nur mit 0,5% verzinst.

 

Ich bin seit mehreren Jahren Kunde der Bank und nutze Giro- und Tagesgeldkonto. Mit Abwicklung und Online-Kontoführung incl. Sicherheit bin ich sehr zufrieden (entspricht meines Wissens der der Sparda-Banken).

 

Depot/Fondsdepot nutze ich nicht, da mir deren Konditionen zu ungünstig bzw. teuer waren. Es gibt schließlich genügend Möglichkeiten für kostenlose Wertpapierdepots und für Fonds gibt es auch höhere Rabatte auf den AA.

 

Nette Kleinigkeit: Das ist die einzige Bank, die ich kenne, bei der man den Freistellungsauftrag Online eingeben und ändern kann - erspart einem ein wenig Papierkrieg und Porto.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marcel
Nette Kleinigkeit: Das ist die einzige Bank, die ich kenne, bei der man den Freistellungsauftrag Online eingeben und ändern kann - erspart einem ein wenig Papierkrieg und Porto.

 

Das geht z.B. bei der Diba auch.

 

Marcel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...