Zum Inhalt springen
Fleisch

Finanzberater im WPF

Wollen wir Finanzberater im Forum ?  

143 Stimmen

Du hast keine Berechtigung, an dieser Umfrage teilzunehmen oder die Umfrageergebnisse zu sehen. Bitte melde dich an oder registriere dich, um an dieser Umfrage teilzunehmen.

Empfohlene Beiträge

Fleisch

Anlässlich einiger Vorfälle in der Zwischenzeit haben wir uns entschlossen euch zu befragen, ob Finanzberater in diesem Forum schreiben dürfen.

Bitte gebt eure Meinung ab B)

 

Interessant ist es auch warum ihr sagt, dass diese Personen teilnehmen dürfen oder eben nicht. Wir freuen uns auf eure Meinungen, Kritiken und was sonst noch so kommt

 

MfG

Schnitzel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel

Was ist den vorgefallen. Finanzberater im allgemeinen ausschließen ist etwas radikal. Den durchschnittlichen bekennenden Finanzberater hier auszuschließen wäre aber sicher eine gute Idee.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

Versuchte aktive Akquise

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
Was ist den vorgefallen. Finanzberater im allgemeinen ausschließen ist etwas radikal. Den durchschnittlichen bekennenden Finanzberater hier auszuschließen wäre aber sicher eine gute Idee.

 

Wie willst du die Spreu vom Weizen trennen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Arkad

Warum sollte man einem Menschen, der beruflich in dieser Branche tätig ist den Zugang zum Forum verwehren und wie will man ihn gleich zu Anfang aus den Neuanmeldungen filtern? Ich denke die üblichen Verdächtigen, die hier im Forum partout nichts zu suchen haben, filtern sich in relativ kurzer Zeit von selbst raus bzw. werden ausgesondert. Dafür sorgen genug aufmerksame User, die Meldung machen. Warum aber jemanden löschen oder für unerwünscht erklären, der durchaus in der Lage ist als Privatmensch zu schreiben, vielleicht doch das ein oder andere zum Thema beitragen kann und sich evtl. selbst informieren möchte? Man muss ja nicht immer gleich vom Bösen im Menschen ausgehen. Ich kann durchaus verstehen welche Probleme diese Gattung mit sich bringt und welche Auswirkungen es für das Forum haben könnte, aber gleich die große Keule holen und einmal um sich schlagen? Ich vertrau da eher auf die schnelle Reaktion von Usern solche Personen zu melden. Letztendlich ist es doch wie bei den Neuanmeldungen - wer sich nicht vernünftig ins Forum einbringt oder erstmal sich hier einliest, der wird schon noch früh genug seine Lektion lernen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Delphin
· bearbeitet von Delphin

Wow, hochinteressante Frage. Ich bitte um Bedenkzeit.

 

Habe so etwas bisher nie für möglich gehalten. Wäre sicher ein interessanter Ansatz.

 

Allgemein finde ich es sehr gut, wenn sich hier auch Leute "vom Fach" rumtreiben, die können nämlich u.U. mit Informationen aufwarten, an die sonst schwer ranzukommen ist (wann haben wir endlich einen Kursmakler unter uns?). Die Teilnehmer aus der freien Finanzberatung, die mir hier bisher aufgefallen sind, haben meist weniger fachliche Beiträge geschrieben oft eher implizit ihre Berufsehre hochgeahlten ohne dabei viel Fachliches sagen zu wollen. Aus dem Bankbereich gibt es dagegn aber wieder viele hervorragende Schreiber hier (Jogo und Malvolio fallen mir spontan ein, wenn ich nicht irre).

 

Wo wollte man die Grenze ziehen?

 

Ein Forum auch als Plattform im Sinne des Verbraucherschutz sozusagen ist natürlich eine klasse Sache. Aber mal weg von den Personen selbst, welche Arten von Beiträgen würde man denn nicht wollen? Ich finde die meisten Schreiber offenbaren mit jedem einzelnen Wort sehr viel mehr über ihren geistigen Horizont als ihnen vermutlich lieb ist - wie im richtige Leben.

 

Ich tendiere dazu, auf "ordnungspolitische" Massnahmen soweit es irgend geht zu verzichten. Ich bilde mir eh ne eigene Meinung über die Schreiber hier. Aber ich beobachte oft neue Teilnehmer hier, die das Forum eher als beratugsplattform nutzen und fast jede Antwort als bare Münze nehmen. Das zieht natürlich über lang oder kurz Berater und Marketing-Fuzzis an.

 

Ich werde darüber nachdenken.

 

EDIT:

Versuchte aktive Akquise
Ich dachte das wäre schon jetzt ein Grund zum Ausschluss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant

Ich nehme mal an, dass nicht Strukturvertriebler gemeint sind, weil deren Behandlung ja letztens geklärt wurde (Ban). Was den Rest anbelangt hängt es m.E. davon ab, worauf es hinausläuft. Wenn ein Berater nebenher erwähnt, was er für einen Job hat, aber nur Einzelaktien diskutiert, ist es natürlich kein Problem. Bei aktiver Aquise oder offensichtlich voreingenommenen Stellungnahmen zu Produkten sollte hier denke ich genauso verfahren werden wie bei Strukturvertrieblern: Raus.

 

Allgemein finde ich es sehr gut, wenn sich hier auch Leute "vom Fach" rumtreiben, die können nämlich u.U. mit Informationen aufwarten, an die sonst schwer ranzukommen ist

 

Weil sowas immer wieder mal auftaucht würde ich gerne bemerken, dass ein großer Teil der hier richtig aktiven User bei Weitem mehr "vom Fach" ist als über 90% der so genannten Berater. Hinter einem Bankkaufmann, Financial Planner bei einer Vertriebsklitsche oder ähnlichem muss sich hier kein Aktiver verstecken. Die wirklich Fähigen sind in der Branche nicht stärker vertreten als hier im Forum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klausk
· bearbeitet von klausk

Es wäre vielleicht eine Überlegung wert, professionelle Berater zu verpflichten, sich zu outen. Etwa bei der Anmeldung, aber auch falls sie erst später ins Profitum wechseln. Wer einen Brokerage Account anmeldet, muss die Frage ja ebenfalls beantworten. Wenn er dort lügt, riskiert er Strafmassnahmen. Das Forum kann damit zwar nicht drohen, aber es genügt vielleicht, wenn einer bei der "Acquise" von Kunden beim Lügen ertappt und blossgestellt wird.

 

Wer sich als Professioneller zu erkennen gibt und hier Informationen/Ratschläge offeriert ohne Werbung zu betreiben, sollte im Forum willkommen sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Grumel
Wie willst du die Spreu vom Weizen trennen?

 

Beiträge angucken. Wenn die Beiträge nur voll von Marketinggeschwätz und "Ehrverteidigung" ist da schonmal schlecht. Es wird schlechter wenn fast ausschließlich lange copy paste Werbetexte gepostet werden, oder geziehlt immer bei Posts potenzieller Kunden Verkaufsgesprächsstil getippt wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

nennen wir es die vorteilhafteste Präsentation eines Produktes einzubringen. Akquise war vlt. etwas hart gewählt. JA, die werden bereits gesperrt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert

Also dann oute ich mich mal: Ich bin professioneller Berater und ein zickiger Mulukke, sagt mir einfach Bescheid wenn ich nicht mehr erwünscht bin o:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klausk
nennen wir es die vorteilhafteste Präsentation eines Produktes einzubringen. Akquise war vlt. etwas hart gewählt. JA, die werden bereits gesperrt.

Weitere Kriterien: Angabe von Adresse, Telefonnummern, Links zu eindeutigem Werbematerial.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant
Also dann oute ich mich mal: Ich bin professioneller Berater und ein zickiger Mulukke, sagt mir einfach Bescheid wenn ich nicht mehr erwünscht bin o:)

 

Was soll der Quatsch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
klausk
Also dann oute ich mich mal: Ich bin professioneller Berater und ein zickiger Mulukke, sagt mir einfach Bescheid wenn ich nicht mehr erwünscht bin o:)

Dank deiner "Selbstanzeige" darfst du sicher auf Milde hoffen. :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Arkad
(...) Wenn er dort lügt, riskiert er Strafmassnahmen. Das Forum kann damit zwar nicht drohen, aber es genügt vielleicht, wenn einer bei der "Acquise" von Kunden beim Lügen ertappt und blossgestellt wird.

Ich frage mich, ob sich solche Leute dann von einem Outing wirklich noch beeindrucken lassen, oder ob die nicht so abgebrüht sind, dass ihnen das letztendlich völlig egal ist!?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
Was soll der Quatsch?

 

Dago hat grad seine Midlifecrises.... :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Dagobert
Dago hat grad seine Midlifecrises.... :D

 

könnte alterstechnisch hinhauen, aber in dem Fall nicht (wohl eher als ich mir vor 2 Wochen das E-Type Cabrio gekauft habe...)

 

Aber eine kurze Frage: Ich dachte mich zu erinnern dass dieses Forum ein "öffentliches Forum für Meinungsaustausch, Hilfestellung und gegenseitige Information" ist ohne dass gewisse Berufsgruppen ausgeschlossen werden (zumindest stand es so gerade eben noch in den Regeln & Impressum). Deswegen bin ich etwas verwundert über diese Umfrage?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
könnte alterstechnisch hinhauen, aber in dem Fall nicht (wohl eher als ich mir vor 2 Wochen das E-Type Cabrio gekauft habe...)

 

Aber eine kurze Frage: Ich dachte mich zu erinnern dass dieses Forum ein "öffentliches Forum für Meinungsaustausch, Hilfestellung und gegenseitige Information" ist ohne dass gewisse Berufsgruppen ausgeschlossen werden (zumindest stand es so gerade eben noch in den Regeln & Impressum). Deswegen bin ich etwas verwundert über diese Umfrage?

 

 

Informationen nur in eine Richtung - im Neudeutschen "Pushen" - gehören für mich definitiv nicht dazu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
IefTina

Vertriebler und Pusher brauch ich nicht - die haben aber ohnedies keine Chance in diesem Forum.

 

Brave Fachmänner dürfen für meinen Geschmack gerne dabei sein.

Ein positives Szenario anhand des Beispiels myIndex Rente: Experte präsentiert das und lässt sein Produkt dann von den Usern zerpflücken.

Wichtig sind Quellenangaben damit das geschriebene Wort prüfbar wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho

z.B. aktuelle Meldung

Silver 2088

 

Die erklerung was Du von EundS bekommen hast ist voll unprofissionel. Ich bin seit 2000 als unabhängiger Finanzberater tätig und ich kenne die PrismaLife sehr gut, für mich ist Die vaworit in Rentenanlage. Er versucht eine Klassische LV mit FLV zuvergleichen, das ist das gleiche wenn Du FIAT anstat Mersedes kaufst. Du gehst doch zu einen Zahnarzt wenn Du zahnschmerzen hast und nicht zu deinem Nachbar ODER?

 

Frage liber einen Profisionelen Berater!!!

 

DWS Verm... ist sehr gute Wal!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
IefTina
z.B. aktuelle Meldung

 

Nun gut, ein Berater muss kein Literat sein - die Ausdrucksweise des zitierten Users mahnt mich aber schon mal zur Vorsicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Jose Mourinho
Nun gut, ein Berater muss kein Literat sein - die Ausdrucksweise des zitierten Users mahnt mich aber schon mal zur Vorsicht.

Mir ging es absolut nicht um die Rechtschreibschwäche des Beraters, vielmehr um den Inhalt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
jogo08
Aus dem Bankbereich gibt es dagegn aber wieder viele hervorragende Schreiber hier (Jogo und Malvolio fallen mir spontan ein, wenn ich nicht irre).
Danke für die Blumen, aber aus dem Bankbereich komme ich nicht, maximal aus dem Datenbankbereich. :D

 

Zum Thema: wenn sich ein Finanzberater mit Eigenwerbung zurück hält, hätte ich nichts dagegen, die meisten "normalen" aktiven User erkennen doch sehr schnell, was es mit den geschriebenen Beiträge auf sich hat und drücken im Zweifelsfall den Meldebutton. Grundsätzlich jemanden auszuschließen, halte ich einerseits nicht für möglich (wie will man solche Burschen erkennen, wenn sie sich nicht outen?), andererseits auch nicht für notwendig. Meinungen und Ansichten zu Fonds und Einzelaktien sind ohnehin für Finanzberater als Produkt uninteressant, bei Versicherungsgeschichten sieht es da dann sicherlich etwas anders aus. Hier genau aufzupassen wer was schreibt, ist sicher angesagt. Da es aber genug "Versicherungsgegner" im Forum gibt, sollte auch in diesem Bereich genug Aufsicht vorhanden sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Wave XXL

finanzberater/fachleute generell auszuschließen ist jawohl absoluter quatsch....Wenn jmd aggressive Werbung für eine Bank/Produkt betreibt, dann Verwarnung und beim nächsten Mal raus....Ansonsten sehe ich keinen Grund, warum Finanzangestellte keine Tipps geben sollen.....Das Unterforum Software und Technik wird ja auch nicht für die IT-Fachleute gesperrt, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Raccoon

Finanzberater ja, Pusher nein.

 

Eine Meldepflicht waere aber IMHO auch nicht verkehrt, ein Vermerk / die Berufsbezeichnung (auch allgemein) koennte dann unter dem Avatar stehen. Der User hat dann natuerlich keine Rechte, dies zu aendern.

 

Wer sich nicht gemeldet hat und spaeter auffliegt, vor allem negativ, muss mit einem Ausschluss vom Forum rechnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...