Zum Inhalt springen
Sapine

Altersvorsorge, Rente (Nachrichten, Analysen und Kommentare)

Empfohlene Beiträge

radler2
· bearbeitet von radler2

Ja. Sparda ProfiRente 4p. Abgeschlossen 2003.

Ich hab mal die alten Depotauszüge durchgeblättert. Soweit ich sehen kann, wurde da nie was vom UniGlobal umgeschichtet, nur in den Krisenjahren wurde in deren Rentenfond investiert.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
vor 7 Minuten von radler2:

nie

vor 8 Minuten von radler2:

nur in den Krisenjahren wurde in deren Rentenfond

? Wie passt das zusammen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
CorMaguire
vor 57 Minuten von Nachdenklich:

@radler2

Könntest Du uns noch mitteilen, seit wann der Vertrag läuft und vielleicht auch, wer der Anbieter ist?

Wenn zum Zeitpunkt eines Kurseinbruchs schon erhebliche Gewinne über das Garantiekapital hinaus vorhanden sind und als Puffer dienen können, dann muß der Anbieter vielleicht gar nicht umschichten, andernfalls hat er bei der gesetzlichen Vorgabe aber wohl keine andere Möglichkeit gehabt.

Ich würde denken er war nur einfach ziemlich jung "Anfang beruflicher Laufbahn" schreibt er ja. Die Union konnte da wieder in Aktienfonds einsteigen.

Habe dasselbe Produkt bin aber Dekaden älter. Bei mir hat die Union nur noch im Rentenfonds weitergemacht. Weswegen ich zu Fairiester/Sutor wechselte. Die dann im Coronacrash versagten. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
radler2
vor 36 Minuten von satgar:

? Wie passt das zusammen?

Ganz einfach: in den Krisenjahren, z.B. 2008 wurden die laufenden Beiträge in deren Rentenfond investiert, aber keine Bestandsanteile umgeschichtet. Nach der Krise wurden die Rentenfonds wieder verkauft und in den Aktienfond umgeschichtet. Aktuell ist 100% im Aktienfond.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
satgar
vor 17 Minuten von radler2:

Ganz einfach: in den Krisenjahren, z.B. 2008 wurden die laufenden Beiträge in deren Rentenfond investiert, aber keine Bestandsanteile umgeschichtet. Nach der Krise wurden die Rentenfonds wieder verkauft und in den Aktienfond umgeschichtet. Aktuell ist 100% im Aktienfond.

Ahhhh..verstehe!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Turmalin
vor 9 Stunden von satgar:

Riester ist aus genau zwei Punkten gescheitert:

- zu teure Verträge

- die endfällige 100% Beitragsgarantie, die vielfach keine hohen Renditen erlaubt hat

Beides zusammen war der Killer schlechthin für eine Vielzahl von Verträgen.

Dazu kam noch die Niedrigzinsphase, die in Verbindung mit der Beitragsgarantie dafür sorgte, dass das „sichere“ Kapital nicht eingebracht hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag