Zum Inhalt springen
Sapine

Altersvorsorge, Rente (Nachrichten, Analysen und Kommentare)

Empfohlene Beiträge

t.klebi
vor 26 Minuten von oktavian:

ich vermute da war monatlich gemeint. 150 x 12 = 1.800. 

Wie bereits von Global Nomad geschrieben, über 1.800 € p.a. gibt es gar keine Förderung mehr. Das hatte ich falsch in Erinnerung. 

vor 28 Minuten von oktavian:

ich dachte an sich die 360 p.a. seien ein no-brainer und darüber muss man rechnen.

No-Brainer?
Mann muss immer rechnen. 
Förderung von 50% mit voller Versteuerung zum persönlichen Steuersatz vs. Herkömmliche Anlage Gewinnversteuerung  und Teilfreistellung und KapESt

Je kürzer der Anlagehorizont, desto geringer ist der Zinseszins der Förderung, desto stärker wirkt sich der Steuernachteil aus. 
Bei angenommen 10 Jahren Anlagedauer, 10% Nominalrendite, 42% Grenzsteuersatz und den 360 p.a. persönlicher Einzahlung gewinnt die herkömmliche Anlage ohne AV-Depot. Bei rund 38% Grenzsteuersatz wäre etwa Gleichstand. 

Ich persönlich werde mir vermutlich kein Altersvorsorgedepot mehr zulegen. Auch nicht für die popeligen 360 € p.a. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Schlumich
Am 22.7.2026 um 17:40 von Turmalin:

https://www.ihre-vorsorge.de/rente/gesetzliche-rente/rentenreform-dieser-vertrauensschutz-gilt-fuer-rentennahe-jahrgaenge
Hier gibt es von halbwegs offizieller Stelle („Eine Initiative der Deutschen Rentenversicherung“) eine  konkrete Übersicht, was unter dem Gesichtspunkt „Vertrauensschutz“ für die rentennahen Jahrgänge zu erwarten ist.

Danke für den Link. Damit könnte ich gut leben, wenn es denn so kommen sollte.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag