Zum Inhalt springen
Shjin

TMW IMMOBILEN WELTFONDS

Empfohlene Beiträge

Xover

Der gestern geschlossene Premium Management Immo. der AGI hält rund 15% von diesem Fonds. Eine zeitnahe Öffnung dürfte dies erheblich erschweren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Beim TMW rechnet ohnehin niemand damit, dass die die zweijährige Sperrfrist nicht voll ausschöpfen. Daher ist der Anteilsrücknahmestopp beim AGI PMI m. E. kaum kursrelevant.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Ich bin schon lange wieder aus dem TMW raus und habe den jetzt nicht mehr so genau beobachtet. Immer nur mal so nach Einstiegskursen geschielt.

 

Da der Kurs aber stabil blieb, habe ich mir das nicht näher angeschaut und mich nur gewundert warum er stabil bleibt. Sieht jemand von euch in HH irgendwelche Geld-Volumina oder Geld-Kurse? Wüßte mal gerne wie tief ein Kaufwiliger da sein Gebot einstellen könnte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Interessiert sich eigentlich überhaupt niemand mehr für den TMW? Der OI scheint extrem illiquide geworden zu sein.

 

Hohe Fremdfinanzierungsquote, viele Käufe zum Ende des Boom-Zyklus, fehlende Unterstützung durch einen Bankvertrieb, geringes Fondsvolumen, ... EIn ziemlich giftiger Cocktail

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Plutos

Interessiert sich eigentlich überhaupt niemand mehr für den TMW? Der OI scheint extrem illiquide geworden zu sein.

 

Hohe Fremdfinanzierungsquote, viele Käufe zum Ende des Boom-Zyklus, fehlende Unterstützung durch einen Bankvertrieb, geringes Fondsvolumen, ... EIn ziemlich giftiger Cocktail

 

 

Ich habe eine kleine Position. Unter Berücksichtigung des Fondsvolumens dürfte ich aber eigentlich nicht der einzige sein :) Die Umsätze an der Börse sind super gering.

Die Aussichten sind wie du sagtest sehr schlecht, sehr geringe Liquidität und noch Neuprojekte in der Pipeline ... Mal sehen ob die auch nur die MS und Degi Lösung kennen ... wir haben ja noch über ein Jahr Zeit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Apophis

Der ist auch hoechstens 20 Euro wert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Heute hat die Abwärtsspirale schon mal angefangen, sie weiter zu drehen. Börse HH:

14:42:08 32,50 5

12:04:13 32,00 100

12:03:07 31,00 86

11:26:49 33,30 135

11:14:32 33,35 100

09:04:58 G 34,00

 

31 war wohl wegen des optisch schön hohen Tagesverlusts verlockend. Aber da vom TMW mit hoher Wahrscheinlichkeit noch viele schlechte Nachrichten kommen, lasse ich da meine Finger von, bis der niedrige 20er Bereich erreicht ist. Anders ausgedrückt: DEGI E, DEGI I und MSP2 sind bis zur Abwicklung auf jeweils mehr als 50% Verlust zum KAG-Höchstkurs der letzten 52 Wochen gegangen. Davon ist der TMW nur dank seiner Illiquidität noch etwas entfernt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Apophis

Der wird umso liquider je niedriger der Kurs. :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maush
· bearbeitet von maush

Eigentlich ein guter Fonds, der m.E. zum falschen Zeitpunkt kam. Bin zum Glück bei der letzten Öffnung raus. Vielleicht schlage ich bei 20 noch mal zu, abwarten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Mal etwas Balsam für die Kurs-geschundenen TMW-Freunde aus dem Monatsbericht Okt/10:

 

"Im Monat Oktober 2010 fanden keine turnusmäßigen Nachbewertungen statt."

 

Das erspart häßliche Abwertungen

 

"Der Anteilpreis hat sich im Berichtsmonat um 2 Cent von 50,47 EUR auf 50,49 EUR erhöht."

 

Unspektakuläres kann so schön sein. Endlich wieder die wie mit dem Lineal gezogenen Wertzuwächse

 

"Am 26. Oktober 2010 konnte die rund 22.000 m² große Projektentwicklung Felix de Amesti in Santiago de Chile in den Fonds übernommen werden. Das Büro- und Einzelhandelsgebäude ist derzeit ca. zur Hälfte vermietet. Für die noch leer stehenden Flächen hat der Verkäufer eine Mietgarantie gestellt."

 

Bei einer Liquiditätsquote von 1,33% und einer Fremdfinanzierungsquote von 46% wäre zurücktreten und Vertragsstrafe zahlen auch keine Lösung. Zumal man ja die Mietgarantie hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
ghost_69
Anteilswert des TMW Immobilien Weltfonds steigt

 

 

München (fondsweb) - Per 26. Januar 2011 steigt nach Angaben der Fondsgesellschaft der Anteilpreis des TMW Immobilien Weltfonds (A0DJ32) um 0,21 EUR. Hintergrund für diesen Anstieg ist danach der Verkauf der Liegenschaft Dundas Edwards Center / Toronto / Canada zu einem Verkaufspreis von 16% über dem zuletzt festgestellten Verkehrswert. Alleine dieser Verkauf wirke sich mit rund 0,45 EUR positiv auf den Anteilpreis aus.

 

Unter gleichem Datum verbuchen die Gesellschaft zusätzlich die außerordentliche Nachbewertung der Liegenschaft Colonos Plaza in Argentinien, die aufgrund der zwischenzeitlich erfolgten Nachvermietung von ca. 44% der Gesamtflächen erforderlich geworden sei. Die Reduktion des Verkehrswertes wirke sich mit rund 0,25 EUR pro Anteil aus, so dass insgesamt ein positiver Effekt von 0,21 EUR pro Anteil verbleibe.

 

TMW Pramerica Property Investment GmbH

27.01.2011

 

TMW Immobilien Weltfonds P.pdf

 

Ghost_69 :-

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rocman
Anteilswert des TMW Immobilien Weltfonds steigt

 

München (fondsweb) - Per 26. Januar 2011 steigt nach Angaben der Fondsgesellschaft der Anteilpreis des TMW Immobilien Weltfonds (A0DJ32) um 0,21 EUR. Hintergrund für diesen Anstieg ist danach der Verkauf der Liegenschaft Dundas Edwards Center / Toronto / Canada zu einem Verkaufspreis von 16% über dem zuletzt festgestellten Verkehrswert. Alleine dieser Verkauf wirke sich mit rund 0,45 EUR positiv auf den Anteilpreis aus.

 

Unter gleichem Datum verbuchen die Gesellschaft zusätzlich die außerordentliche Nachbewertung der Liegenschaft Colonos Plaza in Argentinien, die aufgrund der zwischenzeitlich erfolgten Nachvermietung von ca. 44% der Gesamtflächen erforderlich geworden sei. Die Reduktion des Verkehrswertes wirke sich mit rund 0,25 EUR pro Anteil aus, so dass insgesamt ein positiver Effekt von 0,21 EUR pro Anteil verbleibe.

Das ich das noch erlebe. Ein geschickter Schachzug des Managements, eine Abwertung in einer Anteilspreissteigerung zu verstecken. Ein bestimmtes Management (MS) hätte sicher erstmal um 25 Cent abgewertet, und dann vielleicht wieder aufgewertet... was natürlich phsychologisch einen ganz anderen Effekt hat... :P Und endlich sehe ich mal einen Verkauf, der relativ deutlich über dem letzten Verkehrswert liegt. Sollte etwa noch etwas Hoffnung im TMW stecken? Ich würde es mir wünschen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenzing Norgay

An der Börse wird der TMW Weltfonds jetzt über 30% teurer gehandelt als noch Ende November.

Offenbar trauen die Anleger dem Fonds mittlerweile teilweise sogar wieder die Öffnung zu! Falls doch abgewickelt wird, dann aber zumindest ohne Verluste a la Morgan Stanley...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nord_sued

scheint als hätte letzte Woche in Hamburg einer? fast jedes Briefvolumen gekauft.

 

Für mich ist die Margin of safety bei dem Fonds nun nicht mehr attraktiv genug. Der TMW hat noch immer besonders wenig Liquidität und eine eher hohe Verschuldung.

 

Aber war eine nette Rallye cool.gif.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenzing Norgay
· bearbeitet von Tenzing Norgay

Verwaltet TMW Pramerica in Deutschland neben dem TMW Weltfonds noch einen weiteren offenen Immobilienfonds?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

TMW wertet im KAG-Kurs auf, der Börsenkurs liegt mit 28,5 EUR genau beim ATL.

 

Erklärungsansätze?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nord_sued

nachdem ich den TMW monatelang nicht wirklich angeschaut habe.

 

Finanzierungsquote noch bei über 47%

Liquidität unter 1%

besonders unschön: die Vermietungsquote ist von 97% zum 31.12. auf 88% zum 31.3. gefallen.

 

Zeit noch bis 02/12. Börsenkurs bei 26,75, das sind knapp 45% Abschlag zum NAV. Der Kurs und der Monatsbericht deutet wohl auf eine Auflösung.

 

Die spannende Frage ist dann nur noch, wie hoch der Abschlag sein muss, um selbst im wahrscheinlichen Falle einer Auflösung, noch einen netten Profit zu erzielen. Aufgrund der Verschuldung ist einiges an Kosten für Vorfälligkeitsentschädigungen zu berücksichtigen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenzing Norgay

Wirklich bemerkenswert: Vor gerade einmal 3 Monaten wurde der Fonds an der Börse noch mit 40 EUR gehandelt!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenzing Norgay

Was die Zahlen in den Monatsberichten des TMW betrifft - Da gibt es einige Ungereimtheiten:

 

  • Durch den Verkauf des kanadischen Objektes im Januar hat sich weder die Liquiditätsquote erhöht, noch die Verschuldung verringert: Dez. Liquidität 0,96%, Verschuldung 47,3%; Feb. Liquidität 0,91%, Verschuldung 48,0%!
  • Nach den Zahlen des BVI hat der TMW monatlich Mittelzuflüsse zwischen 1,5 und 2 Mio EUR. Siehe http://www.bvi.de/de/statistikwelt/Investmentstatistik/download/2011_03_Investmentstatistik.pdf . Seit Oktober steht jedoch in jedem Monatsbericht der TMW "Mittelzufluss 0 EUR".

Wie sind diese beiden Punkte - vor allem der Erstere - zu erklären?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nord_sued

Durch den Verkauf des kanadischen Objektes im Januar hat sich weder die Liquiditätsquote erhöht, noch die Verschuldung verringert: Dez. Liquidität 0,96%, Verschuldung 47,3%; Feb. Liquidität 0,91%, Verschuldung 48,0%!

 

Von 12/10 auf 01/11 hat sich der Verkehrswert aller Objekte um ca. 89 Mio EUR verringert. Es wurden ca. 36,2 Mio EUR an Krediten zurückgeführt. Zusätzlich wurden ca. 13 Mio eines Gesellschafterdarlehens zurückgeführt. Dieses Gesellschafterdarlehen zählt offensichtlich lt. der Rechnung in den Monatsberichten nicht zum Fremdkapital.

 

Die Aktion war also eher nur bilanzverkürzend.

 

Die Frage was mit den Erlösen passiert ist, passt trotzdem.

 

(Grobe Zahlen)

Verringerung der Verkehrswerte um 89 Mio EUR

Einnahmen aus Verkauf 104 Mio CAD --> ca. 77 Mio EUR

Abwertungen 12 Mio EUR

 

Verwendung Zuflüsse: 77 Mio - (36,2 Mio + 13 Mio) = 27,8 Mio

Wo die ca. 27,8 Mio sind wüßte ich auch gern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Fleisch

fragt sie doch einfach mal, dafür sind sie ja schließlich auch da

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenzing Norgay

Weltfonds wird aufgelöst!

http://www.weltfonds.de/

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
checker-finance

Weltfonds wird aufgelöst!

http://www.weltfonds.de/

 

Der hatte ja auch keine Aussicht auf Öffnung. M. E. gut, dass die sich nicht bis 2012 durchhangeln. Je schneller die ihre Anteilseigner (AGI PMI) auszahlen desto besser.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
nord_sued

Da die Verhältnisse nun auch offiziell klar sind, stellt sich wieder die Frage bis zu welchem Preis ein Anteil attraktiv ist.

 

Seit 2 Tagen steigen die Kurse in Hamburg (Times and Sales)

 

Dem Halbjahresbericht folgend sind noch 620,3 Mio EUR Kredite offen.

Wenn man die Zinsen aller Kredite bis zu deren jeweiligen Endfälligkeit addiert sind dies 96 Mio EUR

 

Frage: Hat jemand Erfahrung wieviel Vorfälligkeitsentschädigung üblich ist? (Alle entgangenen Zinsen sind wohl der worst case).

 

Anteile sind es: 15.106.111

 

Nun ist es ein Rechen-/Einschätzungsspiel in welcher Höhe man Abschläge zum aktuellen NAV annimmt.

 

Soviel wie beim DEGI wurde ja bisher nicht abgewertet. Mit der Degi Abwertungsstory im Hinterkopf und die Verschuldung einkalkulierend, sind mir die aktuellen Kurse noch zu hoch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...