Zum Inhalt springen
Shjin

TMW IMMOBILEN WELTFONDS

Empfohlene Beiträge

slt63

Der TMW-Fonds wurde in 2008 von "Scope" mit AA- geratet und damit sehr positiv.

In 2009 war das Rating mit A+ immerhin noch recht gut.

 

Jetzt darf man gespannt sein, was bei der Liquidation herauskommt......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenzing Norgay

+6% an der Börse in den letzten Tagen. Warum? Hat jemand eine Idee?

 

Die erfolgreichen Verkäufe in Frankreich und Kanada sind doch schon deutlich länger bekannt.

Der neue Monatsbericht gibt eine Liquiditätsquote von lächerlichen 0,7% an. Und zwar nach den Verkäufen.

 

Der TMW Weltfond ist der einzige Fonds, der trotz diverser wirklich erfolgreicher Verkäufe (alle über Verkehrswert!) seine Liquiditätsquote einfach nicht verbessert!

Wohin wandert eigentlich das Geld aus den Verkäufen??? Nichteinmal wurden damit Verbindlichkeiten in größerem Umfang abgetragen.

 

Man vergleiche mal die Monatsberichte Dez 2010 und Okt 2011.

 

Dez 2010: Liquiditätsquote 0,96% Finanzierungsquote 47,3%

Okt 2011: Liquiditätsquote 0,70%; Finanzierungsquote 47,4%

 

Zwischen Dez und Okt gab es drei lukrative Verkäufe, teils mit deutlichem Gewinn. Nur das Geld ist verschwunden...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
maush

Zwischen Dez und Okt gab es drei lukrative Verkäufe, teils mit deutlichem Gewinn. Nur das Geld ist verschwunden...

bin zwar nicht direkt investiert, also nur über den AGI, aber so wie ich es sehe, sind die gebundenen Mittel nicht weiter spezifiziert im Oktoberbericht. Im Septemberbericht waren noch 30212 TEUR für Ausschüttung ausgewiesen. Diese Zahl beinhaltete wohl die Kaufpreiserlöse, denke ich.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Plutos

Ausschüttung für 2012 ist erfolgt: 2,30 und es muss noch eine Abwertung gegeben haben, da der Fondspreis stärker abgesagt ist, gibt aber keine Info hierzu. Loben sich selber mit einer supertollen hohen Ausschüttungsrendite und mit gestiegenen Mieterlösen. Wen wollen die denn noch für dumm verkaufen?

Der 1. Abwicklungsreport auf der Homepage ist auch online. Steht aber nur Geschwafel drin. 1/3 der Immos ist im Verkauf, oder manchmal auch nicht, je nach Großwetterlage.

Die erste Substanzauschüttung soll es im Juli 2012 geben, allerdings abhängig von den Rückstellungen für die Rückführung von Verbindlichkeiten. Und diese sind ja echt hoch im Vgl. zu anderen OI's; Finanzierungsquote von fast 50%. Laut neuer Gesetzgebung muss die doch auch bald? runter.

Auch der Monatsbericht Dezember ist jetzt online. Hab da aber nichts interessantes gefunden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenzing Norgay
· bearbeitet von Tenzing Norgay

Der TMW heute mit einem neuen Allzeit-Tief an der Börse!!

(Entgegen dem Branchentrend in den letzten Tagen -> leichte Erholung bei den anderen OI in Abwicklung).

 

Wie kommt das? Gibt es schlechte Nachrichten? Evtl. was die geplante Ausschüttung betrifft?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenzing Norgay

Die Erklärung liefert der aktuelle Monatsbericht:

"Für die im Juli 2012 geplante Ausschüttung stehen leider keine liquiden Mittel zur Verfügung, da die Verkaufserlöse für die Rückzahlung von Darlehen verwendet

werden müssen. Wir werden Anfang Juli 2012 den 2. Abwicklungsbericht veröffentlichen, in dem wir explizit auf die Mittelverwendung sowie den weiteren Verkaufsprozess

eingehen werden."

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenzing Norgay
· bearbeitet von Tenzing Norgay

Schnäppchen-Alarm beim TMW Weltfonds?

Der Fonds ist jetzt zu 16 EUR an der Börse zu haben (NAV 39,73 EUR)

Sicher erscheint die Fondsqualität schlechter als bei SEB Immoinvest oder CS Euroreal, aber ist ein solch extremer Abschlag gerechtfertigt?

 

Vorteile:

+ Bisher wurden sämtliche Immobilien auf oder sogar über Verkehrswert verkauft

+ Unter den OIs an der Börse der wohl derzeit höchste Abschlag vom NAV: knapp 60% Rabatt

+ Ein großer Teil der notwendigen Abwertungen ist bereits erfolgt. Im Schnitt wurden die Immobilien um rund 20% abgewertet. Im Vergleich zu den Höchstständen 2009/10 beträgt der Börsenabschlag jetzt sogar über 70%!

+ Die Standorte der Immobilien erscheinen teilweise durchaus attraktiv

 

Nachteile:

- Wenig befriedigende Vermietungsquote von 80,8%

- Hohe Verschuldung (Finanzierungsquote 43,9%)

- Trotz bisher respektabler Verkaufserfolge erfolgte noch immer keine nennenswerte Substanzausschüttung

- Geringe Liquidität / Bankguthaben nur gut 8%

- Kurze Restabwicklungsdauer

- ...

 

In den letzten Tagen ist der Börsenkurs noch einmal deutlich in den Keller gerutscht (-17% in 3 Wochen). Für mich ohne erkennbaren Grund. Laut letztem Monatsbericht gab es zwar zwei zu erwartende Abwertungen in Portugal, aber auch Vermietungserfolge sowie einen leichte Verringerung der Verschuldung.

 

Für meine Begriffe ist der Fonds jetzt auf einem attraktiven Niveau angelangt. Ich werde nächste Woche mal ein paar Taler investieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Radfahrer_BB
· bearbeitet von Radfahrer_BB

Schnäppchen-Alarm beim TMW Weltfonds?

- Geringe Liquidität / Bankguthaben nur gut 8%

 

Die Antwort gibst Du Dir selbst: Wenn aufgrund niedriger Liqui im Januar wieder nichts ausgeschüttet wird, kriegst Du ihn dann noch billiger.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenzing Norgay
· bearbeitet von Tenzing Norgay

Schnäppchen-Alarm beim TMW Weltfonds?

- Geringe Liquidität / Bankguthaben nur gut 8%

 

Die Antwort gibst Du Dir selbst: Wenn aufgrund niedriger Liqui im Januar wieder nichts ausgeschüttet wird, kriegst Du ihn dann noch billiger.

Ich gehe stark davon aus, dass im Januar wieder keine nennenswerte Substanzausschüttung kommt, aber (wie üblich) eine Ertragsausschüttung stattfindet.

Und ich schätze, genau dies hat der Markt mittlerweile eingepreist. Mehr als das! Vermutlich sehen wir derzeit sogar eine Übertreibung des Marktes nach unten. Irgendwo ist das Ende der Fahnenstange bei den Abwertungen erreicht, weil Immobilien in den nächsten Jahren weiter gefragt sein werden - Inflationsangst sei Dank.

 

p.s. Ertragsausschüttung 2012 waren 2,30 EUR. Wenn im Januar wieder ca. 2,30 ausgeschüttet werden sollten, dann wären das schonmal gut 14% - bezogen auf den Börsenkurs. Selbst wenn es etwas weniger wird, nicht übel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Radfahrer_BB
Ich gehe stark davon aus, dass im Januar wieder keine nennenswerte Substanzausschüttung kommt, aber (wie üblich) eine Ertragsausschüttung stattfindet.

Und ich schätze, genau dies hat der Markt mittlerweile eingepreist. Mehr als das! Vermutlich sehen wir derzeit sogar eine Übertreibung des Marktes nach unten. Irgendwo ist das Ende der Fahnenstange bei den Abwertungen erreicht, weil Immobilien in den nächsten Jahren weiter gefragt sein werden - Inflationsangst sei Dank.

 

p.s. Ertragsausschüttung 2012 waren 2,30 EUR. Wenn im Januar wieder ca. 2,30 ausgeschüttet werden sollten, dann wären das schonmal gut 14% - bezogen auf den Börsenkurs. Selbst wenn es etwas weniger wird, nicht übel.

 

Du liegst leider total daneben, wenn man die Zahlen aus dem Monatsbericht September anschaut:

- Liquidität anhaltend unter 1%

- Zwischengewinn 12Cent, keine Spur von 2,30

- Zinsbindung der meisten Kredite läuft 2012 aus.

- Leerstand 20%

- Per Saldo brachten die Verkäufe seit Abwicklungsbeginn Verluste

- Unverändert hoher Fremdfinanzierungsgrad

 

==> im Januar sehen wir Kurse unter 10, für die Anleger wird in der Abwicklung kaum was übrig bleiben, mehr als die Hälfte der (laufend sinkenden) Verkehrswerte wird von Krediten und Nebenkosten aufgefressen, jeder Verlust schlägt mit Hebel auf die Anleger durch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenzing Norgay
· bearbeitet von Tenzing Norgay
Ich gehe stark davon aus, dass im Januar wieder keine nennenswerte Substanzausschüttung kommt, aber (wie üblich) eine Ertragsausschüttung stattfindet.

Und ich schätze, genau dies hat der Markt mittlerweile eingepreist. Mehr als das! Vermutlich sehen wir derzeit sogar eine Übertreibung des Marktes nach unten. Irgendwo ist das Ende der Fahnenstange bei den Abwertungen erreicht, weil Immobilien in den nächsten Jahren weiter gefragt sein werden - Inflationsangst sei Dank.

 

p.s. Ertragsausschüttung 2012 waren 2,30 EUR. Wenn im Januar wieder ca. 2,30 ausgeschüttet werden sollten, dann wären das schonmal gut 14% - bezogen auf den Börsenkurs. Selbst wenn es etwas weniger wird, nicht übel.

 

Du liegst leider total daneben, wenn man die Zahlen aus dem Monatsbericht September anschaut:

- Liquidität anhaltend unter 1%

- Zwischengewinn 12Cent, keine Spur von 2,30

- Zinsbindung der meisten Kredite läuft 2012 aus.

- Leerstand 20%

- Per Saldo brachten die Verkäufe seit Abwicklungsbeginn Verluste

- Unverändert hoher Fremdfinanzierungsgrad

 

==> im Januar sehen wir Kurse unter 10, für die Anleger wird in der Abwicklung kaum was übrig bleiben, mehr als die Hälfte der (laufend sinkenden) Verkehrswerte wird von Krediten und Nebenkosten aufgefressen, jeder Verlust schlägt mit Hebel auf die Anleger durch.

Am 31. Dez betrug der Zwischengewinn auch nur 0,51 EUR und die Liquiditätsquote unter 1%, trotzdem wurden ein paar Tage später 2,30 EUR ausgeschüttet!

Warten wir's ab. Noch beobachte ich den Markt. Sobald der kurzfritige Abwärtstrend gestoppt ist, werde ich zuschlagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Radfahrer_BB

Ausschüttung am 9.1.13 nur 26 cent. Keine Liquidität für Substanzausschüttung. Kurs schmiert weiter ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenzing Norgay

Ausschüttung am 9.1.13 nur 26 cent. Keine Liquidität für Substanzausschüttung. Kurs schmiert weiter ab.

Katastrophale Lage. Mit deiner negativen Einschätzung hattest du Recht, danke für die Warnung!

Interessant ist auch der zuletzt gemeldete Verkauf: "Orbital Science Center" wurde für 85 Mio. EUR verkauft. Dafür mussten 13 Mio. EUR Vorfälligkeitsentschädigung bezahlt werden. Das ist bei einer Kreditlaufzeit bis Nov 2017 richtig happig. Sowas riecht gewaltig nach Abzocke!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenzing Norgay
· bearbeitet von Tenzing Norgay

Gestern wurde der Rücknahmepreis der KAG um 0,49 EUR reduziert. Jetzt stellt sich die Frage, ob diese Reduzierung der besagte Verkauf des "Orbital Science Centers" war.

 

Gesetzt den Fall, diese Reduzierung beinhaltet bereits den kompletten Verkauf, dann könnte man mal ganz grob hochrechnen:

 

Letzter Verkehrswert des "Orbital" war ca. 90 Mio. USD. Die Immobilie war zu 65% fremdfinanziert. Sie machte somit ca. 31,5 Mio. USD des Fondsvermögens aus, das sind 24,3 Mio EUR, d.h. ca. 4% des Fondsvermögens. Würden die verbleibenden 96% des Fondsvermögens zu denselben Bedingungen veräussert, dann müsste man mit einer weiteren Abwertung des KAG-Preises von ca. 12,25 EUR (=0,49*100/4) rechnen. Also bei Weitem weniger als der jetzige Börsenabschlag. Wie gesagt: Sofern künftige Verkäufe zu denselben Konditionen erfolgen, also rein theoretisch...

 

Fazit:

Entweder da kommt noch eine weitere Abwertung für das "Orbital" - oder der Fonds wäre an der Börse unterbewertet.

 

Oder habe ich oben einen Denkfehler begangen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lisaman

Ich glaube Dein grundlegender "Denkfehler" ist Dein Optimismus, der TMW hat bisjetzt aber auch pesimistische Annahmen stehts unterboten.

 

Gestern wurde der Rücknahmepreis der KAG um 0,49 EUR reduziert. Jetzt stellt sich die Frage, ob diese Reduzierung der besagte Verkauf des "Orbital Science Centers" war

 

Ich halte es für extrem unwahrscheinlich, dass es nur diese 0,49 Euro Abwertung waren. In den Tagen zuvor gab es nämlich weitere deutliche Abwertungen. Ich tippe mal, das der Verkaufspreis unter Buchwert, die Abschreibung und die Vorfälligkeitsentschädigung scheibchenweise verbucht wurden: Allein zwischen dem 29.11. und dem 03.12. wurde der TMW um mehr als 1,40 Euro abgewertet. Da (und in den nächsten Tagen?) waren bestimmt noch weitere Verluste aus dem Verkauf drin. Und im Moment wertet der TMW ja fast täglich weiter ab...

 

Es spricht auch eine kurze Überschlagsrechnung dagegen:

 

- 13 Mio USD Vorfälligkeitsentschädigung, Verkauf 5,1 Mio unter Verkehrswert, 5,5 Mio Abschreibungen auf Kosten der Mietvertragsverlängerung -> das sind alleine schon 23 Mio USD.

 

- Dem steht ein Verkehrswert von 90,5 USD (minus Kredite) gegenüber.

 

- Unbekannte:

- Bestenfalls gab es schon ein paar Rückstellungen

 

- Wenn man sich die Vorfälligkeitsentschädigung anschaut muss das Teil zu einem signifikanten Anteil fremdfinanziert

gewesen sein muss (ich habe auf die schnellen keine Zahlen zur Hand

 

è Da kann auch ganz schnell die Hälfte (oder mehr( des NAV aus dem Objekt verbrannt worden sein. Und das bei einer vollvermieteten Immobilie mit langfristigem Mietvertrag, die Problemimmobilien folgen ja alle erst noch.

 

 

 

Deine Hochrechnung ist also ziemlich optimistisch und die Erfahrung beim TMW zeigt eigentlich, dass er selbst pessimistische Prognosen immer wieder unterbietet.

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lisaman

Nachtrag: zum 30.06. gab es direkte/indirekte Kredite in Höhe von 36, 9 Mio und 11, 1 Mio bei einem Verkehrswert von 74,0 Mio. Alle Werte in Euro laut Halbjahresbericht.

 

Ich habe leider keine Zeit für eine genaue Rechnung und es gibt auch noch ein paar Unbekannte in der Rechnung aber mein Daumen sagt mir: Es wurde über die Hälfte des NAV aus dem Objekt verbrannt.

 

Fairerweise muss man sagen, dass es das Objekt mit dem höchsten Zinssatz und einer längsten Zinsbindungen im Bestand war - die Vorfälligkeitsentschädigungen also nicht hochgerechnet werden können.

Wieso man aber trotzdem ausgerechnet dieses Objekt jetzt verkauft hat beweist aber wohl auch die Unverkäuflichkeit vieler anderer Objekte.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenzing Norgay
· bearbeitet von Tenzing Norgay

Hast Recht, 1,40 Abwertung für den Verkauf kommt viel besser hin. Hatte mich schon gewundert... bei der horrenden Vorfälligkeitsentschädigung!

Neues Fazit: Der Börsenabschlag ist absolut gerechtfertigt!

 

Stellt sich die Frage, ob von dem aktuellen Verkauf überhaupt noch ein Euro beim Anleger ankommt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lisaman

Ich habe einfach mal TMW selbst rechnen lassen. Hier der Auszug aus deren Antwort:

 

.................................................................................................................................................

"...Im NAV des TMW Immobilien Weltfonds wurde das Orbital Science Campus mit dem Verkehrswert 90,5 Mio. USD und dem Darlehensbetrag von 58,8 Mio. USD (per Saldo also 31,7 Mio. USD) angesetzt. Die Kosten der Mietvertragsverlängerung wurden hierbei über den Dauer des Mietvertrages bis 2023 abgeschrieben, eine Vorfälligkeitsentschädigung nur bei vorzeitigem Verkauf vor 2017 anzusetzen.

Beim tatsächlichen Verkauf wurde ein Preis in Höhe von 85,6 Mio. USD erzielt, abzüglich Darlehensrückzahlung von 59,6 Mio USD sowie den Nebenkosten des Verkaufs (Makler, Rechtsberatung, Steuern, Gebühren) von 0,7 Mio. USD, per Saldo 26,1 Mio. USD

Quotient aus Verkaufserlös/NAV 26,1 Mio. USD/31,7 Mio. USD = 82,3%

Hinzu kommen die Kosten der Vorfälligkeitsentschädigung von 13,1 Mio. USD und die nicht amortisierten Kosten der Mietvertragsverlängerung von 5,5 Mio. USD, die sonst über die Laufzeit des Darlehens bzw. die Mietvertragsdauer abgeschrieben worden wären. Somit beträgt der Saldo hiernach 7,5 Mio. USD

Quotient aus Liquidationsverkaufserlös/NAV 7,5 Mio. USD/31,7 Mio. USD=23,7%..."

.................................................................................................................................................

 

Also kurz gesagt: Trotz eines Verkaufs nur ca. 5% unter dem Verkehrswert gingen durch den Verkauf des Objekts für die Anleger mehr als 76% des NAV aus dem Objekt verloren. Die Abwertungen vor dem Verkauf sind dabei noch nicht berücksichtigt.

 

Ein negatives Musterbeispiel. Und das bei einem Objekt das vollvermietet war (allerdings einen hohen Kreditanteil und einen längerfristigen Kredit hatte).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux

Wow, das sind ja ca. 22% der Kreditsumme als Vorfälligkeitsentschädigung. Das ist ja gigantisch. Was für Wucherverträge unterzeichnen die denn?

 

Die scheinen ja die gesamten Zinsen bis 2017 zu 100% als Vorfälligkeitsentschädigung auszuzahlen müssen oder der Kredit hatte einen Wucherzinssatz...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lisaman
· bearbeitet von Lisaman

.............................................................................................................................

"...Der Darlehensvertrag wurde im bereits im November 2007 mit der Dt. Hypothekenbank/NordLB abgeschlossen.

Die Entschädigung bemisst sich an dem Zinsunterschied zwischen dem vereinbarten Darlehenszins in Höhe von 5,75 % mit dem derzeitig sehr viel niedrigeren Marktzins in Höhe von ca. 1,35 % bis Ende der Darlehenslaufzeit im November 2017...."

.............................................................................................................................

 

Wenn man in den Halbjahresbericht schaut war das zwar einer der teuersten/längsten Kredite, aber es gibt noch ein paar solcher Schätze:

http://www.weltfonds.de/img/8aae777ac4a8bbc77db7c6cdbed477cebbb5b28bbfb6c2c0c9b7b27bc9b79ecec3cdafc98ac362bdc3ce9ec67fb6aecec3d4a1debab5b6cfbdd99493.pdf-> S.19.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sparfux

Ja das kommt dann hin. Der Wahnsinn!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Apophis

Es ist ja wieder Weihnachten, also Zeit für eine gute Tat. Deshalb habe ich den Verzweifelten am Freitag noch ein paar Stücke abgenommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lisaman
· bearbeitet von Lisaman

Weiter geht es: Heute weitere -0,93 Euro Abwertung auf 36,80 EUR.

Bislang keine Erläuterung dazu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenzing Norgay

Der Jahresbericht ist jetzt verfügbar.

Ich habe mir mal die Kredite angesehen... ob da noch mehr böse Überraschungen lauern wie beim "Orbital Science Center"?

 

Vorläufiges Fazit: Zum Glück scheint das "Orbital" die übelste Bombe gewesen zu sein.

 

Verbleibende Problem-Kredite dürften sein:

- Polen Raben Portfolio: Kredit 21 Mio. EUR 5,38 % Laufzeit bis Jan. 18

- USA Rolling Acres Plaza Kredit 20,5 Mio. EUR zu 5,74 % Laufzeit bis Okt. 16

- Niederlande, Rotterdam Europoint III: Kredit 19,5 Mio. EUR zu 4,35 % Laufzeit bis Sept. 15

- Paris Tour Vista: Kredit 53 Mio. EUR zu 5,41%, Laufzeit bis Febr. 17, aber Zinsfestschreibung nur bis Okt. 12 (also harmlos, oder?)

 

Zum Vergleich: Das "Orbital" hatte Kredit 45,5 Mio. EUR zu 5,74 % Laufzeit bis Nov. 17 !!

 

Die weiteren Kredite, 13 an der Zahl, haben alle zum Glück deutlich niedrigere Zinsen und/oder kürzere Laufzeiten, wären also relativ harmlos.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tenzing Norgay

Es ist ja wieder Weihnachten, also Zeit für eine gute Tat. Deshalb habe ich den Verzweifelten am Freitag noch ein paar Stücke abgenommen.

Dann wirst du wohl so 15,50 bis 15,60 EUR bezahlt haben und bist jetzt schon 3,5% im Minus. Das war wirklich sehr großherzig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...