Zum Inhalt springen
Shjin

TMW IMMOBILEN WELTFONDS

Empfohlene Beiträge

Apophis

Es ist ja wieder Weihnachten, also Zeit für eine gute Tat. Deshalb habe ich den Verzweifelten am Freitag noch ein paar Stücke abgenommen.

Dann wirst du wohl so 15,50 bis 15,60 EUR bezahlt haben und bist jetzt schon 3,5% im Minus. Das war wirklich sehr großherzig.

 

So bin ich halt, man muss ja auch mal Mensch sein. :D und bei 10 erlöse ich den Nächsten. o:)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rocman

Falls sich jemand auf eine Substanzausschüttung "gefreut" hatte... Möp, dat war nix: :-

Im letzten Abwicklungsbericht des TMW Immobilien Weltfonds haben wir bereits darauf hingewiesen, dass die finanzierenden Banken verstärkt auf die vorzeitige (Teil-) Rückzahlung ihrer Darlehen hinwirken. Zwar ist es uns in Einzelfällen gelungen, fällige Darlehen zu verlängern. Dennoch beläuft sich die Gesamtsumme der innerhalb der nächsten 12 Monate fälligen Rückzahlungen auf derzeit rund 80 Mio. EUR. Die durch Verkäufe bis dato generierten Mittelrückflüsse reichen derzeit noch nicht aus, um die aufgelaufenen Kreditverbindlichkeiten vollständig zu bedienen. Demnach kann zum Juli 2013 keine Substanzausschüttung an die Anleger erfolgen. Diesen Umstand bedauern wir ausdrücklich.

Denen hängen die Banken aber böse im Nacken. Ich habe den Eindruck bei anderen abzuwickelnden Fonds ist das nicht ganz so "extrem".

Ich frage mich, was die falsch machen... Verbrennen die die gesamten Verkaufserlöse in Vorfälligkeitsentschädigungen und Kreditzinsen?

Die Finanzierungsquote beträgt doch "nur" noch 45,52%. Da muss doch irgendwann mal was übrig bleiben, oder was übersehe ich da?

 

Die Erklärung von Pramerica:

Im direkten Vergleich zu Mitbewerbern, deren offene Immobilienfonds sich ebenfalls in Abwicklung befinden, liegt der TMW Immobilien Weltfonds, was die Ausschüttungen innerhalb der Liquidationsfrist angeht, auf den ersten Blick deutlich zurück. Dies hängt insbesondere damit zusammen, dass wir in 2009 die Anteilsscheinrückgabe wieder aufgenommen und damit den Investoren die Chance gegeben haben, ihre Anteile zurückzugeben.

Im Zuge dieser Wiedereröffnung sind rund 210 Mio. EUR Eigenkapital und Liquidität abgeflossen. Mitbewerber, die die Anteilsscheinrückgabe gar nicht erst wieder aufgenommen haben, sondern direkt mit dem Abwicklungsprozess begonnen haben, konnten die für eine Wiedereröffnung aufgebaute Liquidität direkt als Substanzausschüttung an ihre Anleger auskehren. In den in der Presse veröffentlichten Statistiken finden Eigenkapitalabflüsse vor Abwicklung aber leider keine Berücksichtigung.

Aha, ist also alles gar nicht so unterirdisch gelaufen. Nur die böse Presse verschweigt wieder die Hälfte... :rolleyes:

Irgendwie werd ich das Gefühl nicht los, als dass man damals die Anteilseigner auch noch auf Kredit ausgezahlt hat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Torman

Ich frage mich, was die falsch machen... Verbrennen die die gesamten Verkaufserlöse in Vorfälligkeitsentschädigungen und Kreditzinsen?

Die Finanzierungsquote beträgt doch "nur" noch 45,52%. Da muss doch irgendwann mal was übrig bleiben, oder was übersehe ich da?

Die haben die höchste Kreditquote aller OI und auch sehr lange Restlaufzeiten. Das führt zu hohen Vorfälligkeitsenschädigungen und Rückzahlungsdruck. Dass bei einem Fonds in Abwicklung die Banken ihre Kredite bei Fälligkeit nicht verlängern wollen, ist eher normal. Eine einzelne Immobilien kann auch mal zu weniger als 50% verkauft werden und dann würde die Bank eventuell einen Verlust machen, wenn sie nicht mehr auf das sonstige Fondsvermögen zurückgreifen kann, weil das verkauft und ausgezahlt wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lisaman

Nach viel berechtigter Kritik zum TMW auch mal etwas positiveres:

 

 

Zumindest bei den letzten Verkäufen hat sich der TMW deutlich besser geschlagen als in der Vergangenheit:

 

Der Verkauf der Arte Fabrik wurde endlich durchgeführt, Bei Rolling Acres konnte man trotz langfristiger und schlechter Kreditkonditionen Vorfälligkeitsentschädigungen vermeiden und die Karlsstraße ging leicht über Buchwert weg.

 

 

Und die Kreditquote ist zumindest auf den zweiten Blick gar nicht mehr so viel schlechter als bei manch anderem OIF z.B. dem KANAM.

 

 

Beispiel: Durch den Verkauf des nicht fremdfinanzierten Objekts Karlsstraße hat sich die Kreditquote (=Volumen der Finanzierungsdarlehen/ Volumen aller Verkehrswerte) vordergründig erhöht auf 45,5%, da diese das Bankguthaben nicht berücksichtigt. Bereinigt um das Bankguthaben läge man aber nur noch bei ca. 26%. Bei der gleichen Rechnung läge ein KANAM auch bei ca 25%.

 

Nach dem Verkauf von Rolling Acres gibt es jetzt auch nur noch 2-3 Objekte mit der Kombination aus hohem Zins und langer Zinsfestschreibung. Von den weiter oben genannten bleiben noch

 

- Polen Raben Portfolio : Kredit 21 Mio. EUR 5,38 % Laufzeit bis Jan. 18

- Niederlande, Europoint III: Kredit 19,5 Mio. EUR zu 4,35 % Laufzeit bis Sept. 15

 

Das ist alles noch nicht gut aber bei weiteren positiven Nachrichten könnte der TMW angesichts des Abschlags irgendwann interessant werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Plutos

...

Nach dem Verkauf von Rolling Acres gibt es jetzt auch nur noch 2-3 Objekte mit der Kombination aus hohem Zins und langer Zinsfestschreibung. Von den weiter oben genannten bleiben noch

 

- Polen Raben Portfolio : Kredit 21 Mio. EUR 5,38 % Laufzeit bis Jan. 18

- Niederlande, Europoint III: Kredit 19,5 Mio. EUR zu 4,35 % Laufzeit bis Sept. 15

 

Das ist alles noch nicht gut aber bei weiteren positiven Nachrichten könnte der TMW angesichts des Abschlags irgendwann interessant werden.

 

Jetzt ist auch das Polen Raben Portfolio weg:

"Zum Stichtag 12. September 2013 wurde das Logistikportfolio „Raben Logistik Portfolio“ in Gadki und Grodzisk-Mazowiecki, Polen für rund 23,4 Mio. EUR bzw. rund 19% unter Verkehrswert (28,8 Mio. EUR per 1. Dezember 2012) verkauft.

...

Die Verkaufsnebenkosten betrugen rund 2,8 Mio. EUR, inklusive Vorfälligkeitsentschädigung in Höhe von rund 2 Mio. EUR. Der Nettoverkaufserlös (nach Darlehensrückzahlung, Verkaufsnebenkosten und Vorfälligkeitsentschädigung) in Höhe von 6,4 Mio. EUR wird zur Rückführung weiterer Darlehen verwendet. "

Ursprünglicher Kaufpreis in 2008 waren 42,1 Mio. EUR.

Die Fondauflösung ist eine ganz schöne Geldvernichtungsmaschine (für die Anleger)crying.gif

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Lisaman

Auch bei dem Objekt hat es TMW also mal wieder geschafft den schon vorher zerbröselten anteiligen NAV des Objekt im Endspurt komplett zu vernichten.

 

Der Verkaufspreis - Vorfälligkeitsentschädigung sind kleiner als die Kredithöhe Stand 31.03 . (ca. 21 Mio).

 

Das dem Fonds laut Meldung nach Schuldentilgung trotzdem noch 6 Mio zufließen kann nur daran liegen, dass die Kredithöhe wohl schon in den letzten 5 Monaten verringert wurde.

Was auch zum letzten Monatsbericht passt: Liquidität und Verschuldung sind im Gleichklang gesunken.

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Plutos

Aufwertung des NAV um +0,41 Euro am 25. Oktober ????????????

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Plutos

Ich hatte mich mal erkundigt: zum Stichtag 25. Oktober 2013 wurde turnusmäßig die gemischt genutzte Immobilie „Sumatrakontor“ in Hamburg bewertet. <br style="font-family: Verdana; ">Der gutachterlich ermittelte Verkehrswert ist hierbei um 6,3 Mio. EUR (5,5%) gestiegen. Die Verkehrswerterhöhung ist im Wesentlichen auf die Erhöhung des marktüblichen Mietansatzes sowie die Reduzierung des Sonderwerts für Leerstandskosten aufgrund des zum Vorjahr verbesserten Vermietungsstands im Objekt zurückzuführen. Der Anteilpreis hat sich unter Berücksichtigung dieser Nachbewertung um 41 Cent erhöht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Plutos

Zum Stichtag 12. Januar 2014 wurde turnusmäßig die Büroimmobilie „Crystal Tower“ in Amsterdam, Niederlande bewertet.

 

Der gutachterlich ermittelte Verkehrswert ist hierbei um 10,13 Mio. EUR (-21,9%) auf 36,23 Mio. EUR zurückgegangen. Die hohe Verkehrswertreduzierung ist im Wesentlichen auf die Berücksichtigung eines negativen Sonderwertes aufgrund von anfallenden Leerstands- und Renovierungskosten sowie die Erhöhung des Liegenschaftszinssatzes zurückzuführen.

 

Unter Berücksichtigung der Verkehrswertveränderung hat sich der Anteilpreis zum 12. Januar um 0,68 EUR reduziert.

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...