Zum Inhalt springen
TradingMan

Comdirect

Empfohlene Beiträge

brassa23
· bearbeitet von brassa23

@stagflation Ok, wenn ich auf xetra.com gehe, dann klicke ich dort oben rechts auf "Preis" und gebe die ISIN ein. Dann werde ich zu boerse-frankfurt.de weitergeleitet und lande dort im Nachrichten-Bereich. Dann klicke ich links auf "ETPs" und komme in das Wertpapier rein. Wäre die Orderbuch-Grafik dann während der Handelszeiten im Reiter "Kurshistorie" einsehbar, oder bin ich da jetzt falsch?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
· bearbeitet von stagflation

@brassa23: Ja, das ist die Seite. :thumbsup: 

Aber Einblick ins Orderbuch und aktuelle Kurse gibt es nur während der Handelszeiten. Schau Dich am Montag tagsüber ruhig mal um. Wähle ein häufig gehandeltes Wertpapier und schau Dir an, wie schnell sich das Orderbuch ändert. Manchmal sieht man auch Bots, die im Sekundentakt Preisbereiche abtasten. Bei weniger stark gehandelten Wertpapieren geht es deutlich ruhiger zu.

Auf der Webseite kann man zwischen XETRA und Frankfurt wechseln. Achte darauf, dass XETRA gewählt ist. Manchmal verstellt sich diese Auswahl von selbst.

Auf der Seite findest Du auch eine Tabelle mit den historischen Daten, typischerweise ein Datensatz pro Tag. Und Du findest Tick-Daten des aktuellen Tages. Dort werden alle Preisfeststellungen und Transaktionen des Tages protokolliert. Wenn ich handele, schaue ich gelegentlich nach, dass meine ausgeführte Order in den Tick-Daten auftaucht. So kann ich meinen Broker kontrollieren.

XETRA ist sehr transparent. In dieser Beziehung sind sie vorbildhaft!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BlauesHufeisen
· bearbeitet von BlauesHufeisen
vor 48 Minuten von stagflation:

@brassa23: Ja, das ist die Seite. :thumbsup: 

Aber Einblick ins Orderbuch und aktuelle Kurse gibt es nur während der Handelszeiten. Schau Dich am Montag tagsüber ruhig mal um. 

XETRA ist sehr transparent. In dieser Beziehung sind sie vorbildhaft!

vor 1 Minute von BlauesHufeisen:

Für einige Funktionen muss man sich ( kostenlos) registrieren

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
brassa23
· bearbeitet von brassa23

@stagflation @BlauesHufeisen Ich werde da gerne ab Montag reinschauen. Nur geht es eigentlich an meinem Anliegen vorbei, denn ich möchte ja eigentlich nicht Angebots- und Nachfragebewegungen verfolgen müssen, sondern meine gewünschte Vorgabe an den Broker/Handelsagenten delegieren und schlichtweg folgenden Auftrag geben, idealerweise über Xetra:

Kaufe X Stück vom hochliquiden Wertpapier Y zu einem nahegelegenden Kurs an einem nahegelegenden Zeitpunkt innerhalb meines vorgegebenen Limits, das bspw. ca. 0,3 Prozent unter dem aktuellen Kaufkurs liegt. Das möchte ich in Xetra umsetzen und hatte gedacht, dass das über den Handelszusatz "Kill or Fill" erledigt wird, was aber vermutlich nicht stimmt. (Wenn ich diese Erklärung von Flatex richtig verstehe, wird dabei zwar die vollständige und sofortige Ausführung gewährleistet, nicht aber zum gleichen Kurs, oder?)

Wenn das wirklich nicht über Xetra zu bewerkstelligen ist, müsste ich wohl leider auf einen anderen Handelsplatz ausweichen - wenn es denn überhaupt irgendwo angeboten wird :-(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SlowHand7

Dann kaufe doch einfach in der XETRA Auktion.  :(

Da musst du dir um ein Limit und Teilausführungen keine Gedanken machen und bekommst einfach den aktuell fairen Preis.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation
vor einer Stunde von brassa23:

Wenn das wirklich nicht über Xetra zu bewerkstelligen ist, müsste ich wohl leider auf einen anderen Handelsplatz ausweichen - wenn es denn überhaupt irgendwo angeboten wird :-(

Dann wähle Direkthandel oder einen Börsenplatz, der All or None (AON) anbietet. Dann musst Du mit dem Kurs leben, den Du dort bekommst. Während der XETRA Handelszeiten sind die Kurse meist ganz passabel, außerhalb der XETRA Handelszeiten oder bei Overnight-Aufträgen, die möglicherweise vor XETRA Handelsbeginn um 9:00 Uhr ausgeführt werden, sind sie möglicherweise etwas schlechter. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
· bearbeitet von chirlu
vor 1 Stunde von brassa23:

Wenn ich diese Erklärung von Flatex richtig verstehe, wird dabei zwar die vollständige und sofortige Ausführung gewährleistet, nicht aber zum gleichen Kurs, oder?

Ja, die Ausführung eines FOK-Auftrags kann sich auf unterschiedliche Kurse aufteilen. Das ist sogar häufig der Fall (nämlich immer dann, wenn die oberste Gegenposition im Orderbuch kleiner ist als der Auftrag, genau wie bei Aufträgen ohne FOK auch).

Prinzipbedingt kann im Aktienhandel nur dann eine einheitliche Ausführung erfolgen, wenn einem Kaufgesuch zufällig ein passendes Verkaufsangebot in genau gleicher Größe gegenübersteht (A will 123 Stück kaufen, B will 123 Stück verkaufen). Ansonsten muss es unvermeidlich auf mindestens einer Seite zu Teilausführungen kommen. Da Xetra die Teilnehmer gleich behandelt, kannst du die betroffene Seite sein. Anders ist es, wo du nur mit einem Marktmacher handeln kannst. Dort wird üblicherweise der Marktmacher eine hinreichend große Gegenposition stellen. Dann bekommt der natürlich eine Teilausführung, aber ihm ist das im Gegensatz zu dir egal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
SlowHand7

Taggleiche Teilausführungen sind doch letztlich belanglos.

Das kostet dich keinen Cent mehr an Gebühren.  :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
stagflation

Vielleicht ist es ein XY-Problem?

PS: die deutsche Wikipedia-Seite zum XY-Problem ist deutlich besser geworden. Früher stand dort ein verwirrendes Beispiel mit Spiegeln vor den Aufzügen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
powerschwabe

Ich habe ein Depot über einen Vermittler bei Comdirect, hier habe ich eine Order Flat. Nun habe ich zusätzlich ein Zweitdepot eröffnet, allerdings werden wir hier nun bei Order die gleichen Konidtionen angezeigt. Ist es nicht möglich das Zweitdepot mit den normalen Comdirect Konditionen laufen zu lassen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Gabriele
vor 2 Stunden von powerschwabe:

Ist es nicht möglich das Zweitdepot mit den normalen Comdirect Konditionen laufen zu lassen?

Sollte mich wundern, wenn dies nicht möglich wäre. Schliesslich ist es auch möglich, die beiden Depots von unterschiedlichen Vermittlern betreuen zu lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
powerschwabe
vor einer Stunde von Gabriele:

Sollte mich wundern, wenn dies nicht möglich wäre. Schliesslich ist es auch möglich, die beiden Depots von unterschiedlichen Vermittlern betreuen zu lassen.

Danke, Alternativ versuche ich für das Zweitdepot einen Vermittler mit normalen Konditionen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
brassa23
vor 18 Stunden von SlowHand7:

Taggleiche Teilausführungen sind doch letztlich belanglos.

Das kostet dich keinen Cent mehr an Gebühren.  :)

Den Einwand hatte ich schon erwartet. Wie bereits erwähnt, geht es mir nicht um Gebühren, sondern um eine Einfachheit in der Steuersimulation.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Artur1338
· bearbeitet von Artur1338

Ich habe mal eine kurze Frage und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann.

Aktuell nutze ich SC, TR, justTrade, S+ usw. und überlege gerade, einen großen Teil zur Comdirect zu migrieren, hauptsächlich weil der Support bei Scale/TR wirklich schlecht sind. Bei S+ selbst habe ich bisher keine negativen Erfahrungen gemacht, aber viele beschweren sich ja über die Baader Bank. Letztes Jahr habe ich mir bei Comdirect das Junior Depot U30 gesichert. In den Konditionen steht, dass die Ordergebühren auf 1 Euro gedeckelt sind. Das heißt, Comdirect erhebt maximal 1 Euro, dazu kommen noch marktübliche Spreads sowie börsenplatzabhängige Entgelte.

Während der Laufzeit von 3 Jahren zahlst du 1,00 Euro Orderentgelt pro Trade an deutschen Börsenplätzen sowie im außerbörslichen Handel (außer Eurex, CFD-Handel und Aktien-Neuemissionen). Ggf. anfallende fremde Kosten und börsenplatzabhängige Entgelte sowie Telefon-, Fax- und Briefzuschläge für die Ordererteilung werden zusätzlich berechnet.

Laut Comdirect Trading FAQ fallen börsenplatzabhängige Entgelte nur dann an, wenn man an „Börsen“ handelt, also bei der Handelsmaske „börslich“ auswählt. Bei den Standardorders gibt es ja auch außerbörsliche Handelsplätze wie Baader, Lang & Schwarz oder Société Générale.

Meine Überlegung ist daher folgende: Wenn ich bei der Baader Bank oder Lang & Schwarz außerbörslich trade, müsste dann keine zusätzliche Ordergebühr anfallen, selbst wenn ich Stop-Buy- oder Stop-Loss-Orders nutze, korrekt? Das würde theoretisch bedeuten, dass ich bei Comdirect tatsächlich für eine Flat Fee von 1 Euro traden könnte, solange ich die außerbörslichen Handelsplätze nutze, ähnlich wie bei Trade Republic oder Scalable Capital.

Einziger Nachteil wäre, dass das Angebot nur drei Jahre gilt und danach die regulären Preise greifen. Dann müsste ich das Depot möglicherweise umziehen, um Kosten zu sparen oder Ähnliches.

Sehe ich das so richtig, oder übersehe ich da etwas?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
BlauesHufeisen
vor 4 Stunden von Artur1338:

Du kannst dir doch die Frage selbst beantworten.

Einfach mal einige relevante Beispielaufträge mit entsprechendem Sicherheitslimit eingeben und dir vor Bestätigung der Aufträge die ausführliche Kosteninformation ansehen bzw. downloaden.

Wenn als Ergebnis überall 1,- Euro rauskommt, dann stimmt deine Überlegung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
blaky
vor 18 Stunden von Artur1338:

Aktuell nutze ich SC, TR, justTrade, S+ usw. und überlege gerade, einen großen Teil zur Comdirect zu migrieren, hauptsächlich weil der Support bei Scale/TR wirklich schlecht sind. Bei S+ selbst habe ich bisher keine negativen Erfahrungen gemacht, aber viele beschweren sich ja über die Baader Bank. Letztes Jahr habe ich mir bei Comdirect das Junior Depot U30 gesichert. In den Konditionen steht, dass die Ordergebühren auf 1 Euro gedeckelt sind. Das heißt, Comdirect erhebt maximal 1 Euro, dazu kommen noch marktübliche Spreads sowie börsenplatzabhängige Entgelte.

Laut Comdirect Trading FAQ fallen börsenplatzabhängige Entgelte nur dann an, wenn man an „Börsen“ handelt, also bei der Handelsmaske „börslich“ auswählt. Bei den Standardorders gibt es ja auch außerbörsliche Handelsplätze wie Baader, Lang & Schwarz oder Société Générale.

Meine Überlegung ist daher folgende: Wenn ich bei der Baader Bank oder Lang & Schwarz außerbörslich trade, müsste dann keine zusätzliche Ordergebühr anfallen, selbst wenn ich Stop-Buy- oder Stop-Loss-Orders nutze, korrekt? Das würde theoretisch bedeuten, dass ich bei Comdirect tatsächlich für eine Flat Fee von 1 Euro traden könnte, solange ich die außerbörslichen Handelsplätze nutze, ähnlich wie bei Trade Republic oder Scalable Capital.

Einziger Nachteil wäre, dass das Angebot nur drei Jahre gilt und danach die regulären Preise greifen. Dann müsste ich das Depot möglicherweise umziehen, um Kosten zu sparen oder Ähnliches.

Du irrst dich, da auch bei den von dir genannten Börsenplätzen bei Comdirect ein zusätzliches Entgelt anfällt:

"Börsenplatzabhängiges Entgelt beim Handel über
- Börse Frankfurt Zertifikate AG, gettex, LS Exchange,
Quotrix, Stuttgart, Tradegate, Xetra 0,0025 % mind. 2,50 EUR*
- Berlin, Düsseldorf, Frankfurt, Hamburg, Hannover, München 0,005 %
mind. 5 EUR*"

Außerdem finde ich den Service bei Comdirect auch nicht besonders gut. Ich habe auch schon ein paar mal 30 Minuten am Telefon gewartet.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Avendo
vor 19 Stunden von Artur1338:

Das würde theoretisch bedeuten, dass ich bei Comdirect tatsächlich für eine Flat Fee von 1 Euro traden könnte, solange ich die außerbörslichen Handelsplätze nutze, ähnlich wie bei Trade Republic oder Scalable Capital.

Sicher, dass dann nicht noch 2,9 € Clearstream dazukommt? Schau mal einen Kostenausweis.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Geldhaber
vor 2 Stunden von blaky:

Du irrst dich, da auch bei den von dir genannten Börsenplätzen bei Comdirect ein zusätzliches Entgelt anfällt:

@Artur1338hatte allerdings 

vor 2 Stunden von blaky:

Meine Überlegung ist daher folgende: Wenn ich bei der Baader Bank oder Lang & Schwarz außerbörslich trade,

geschrieben und beim "LiveTrading" (Direkthandel / außerbörslicher Handel) fällt kein börsenplatzabhängiges Entgelt an. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
MonacoFranzl
· bearbeitet von MonacoFranzl
vor 20 Stunden von Avendo:

Sicher, dass dann nicht noch 2,9 € Clearstream dazukommt? Schau mal einen Kostenausweis.

Nur bei nicht girosammelabwickelbaren und -verwahrbaren Wertpapieren. 

Bei der Marke Commerzbank sind es hingegen 1,98 EUR (meine ich).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Artur1338
· bearbeitet von Artur1338

Erstmal danke für euren Einsatz! Ich habe gerade nachgeschaut. Wusste nicht, dass man vorab schon die Kosten komplett einsehen kann. Ich habe gerade einfach mal das ganze mit der Nel Asa Aktie getestet.

Live Trading:

2,90€ Clearstream

1,60€ Zahlung von dritten an die Bank

1€ Orderprovision

= 5,50€

Börse (Tradegate):

2,90€ Clearstream

1,60€ Zahlung von dritten an die Bank

2,50€ Börsenplatzentgelt 

1€ Orderprovision

= 8,00€

Damit dann deutlich teurer als ich dachte.

Aber Mal noch ein anderes Thema. Wisst ihr ob man Bruchstücke verkaufen kann? Laut FAQ soll das möglich sein, jedoch wird mir sowohl im Web als auch in der App angezeigt, dass ich minimal eine ganze Aktie verkaufen kann, wenn ich 0,09 in der Order-Maske eintrage.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
chirlu
vor 13 Minuten von Artur1338:

Ist dir klar, was „Zahlung von Dritten“ bedeutet und dass du kein Dritter bist?

vor 14 Minuten von Artur1338:

jedoch wird mir sowohl im Web als auch in der App angezeigt, dass ich minimal eine ganze Aktie verkaufen kann, wenn ich 0,09 in der Order-Maske eintrage.

Wenn du x,09 Aktien hast, geht das.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
oktavian
Am 21.9.2025 um 09:57 von powerschwabe:

Vermittler bei Comdirect, hier habe ich eine Order Flat

Finde das Konditionsmodell 3 auch eine Überlegung wert.

Wie waren die Konditionen für Auslandshandel in der Praxis?

Was kam zu den 19,90 flat noch an anderen Gebühren hinzu?

Bekommt der Vermittler und sein Fondspool Zugriff aufs Depot oder nur lesenden Zugriff?

Gab es noch andere Nachteile, z.B. keine comdirect First hotline oder anderes?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Heißluftabong
vor 2 Stunden von Artur1338:

Ja, willkommen bei der Comdirect Bank  :P2

Ein :narr: könnte den Eindruck erhalten eine solche Kommunikation wäre Absicht und systematisch seitens der Comdirect.

Insgesamt hörst Du dich sehr preissensitiv an. Ich könnte mir vorstellen, dass es für Dich nicht sinnvoll ist, Deine Depots zur Comdirect umzuziehen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Belgien
· bearbeitet von Belgien
vor einer Stunde von Heißluftabong:

Ja, willkommen bei der Comdirect Bank  :P2

Ein :narr: könnte den Eindruck erhalten eine solche Kommunikation wäre Absicht und systematisch seitens der Comdirect.

Insgesamt hörst Du dich sehr preissensitiv an. Ich könnte mir vorstellen, dass es für Dich nicht sinnvoll ist, Deine Depots zur Comdirect umzuziehen.

Ohne ein Fan der Comdirect zu sein, finde ich die Aussage überzogen. Das Comdirect-Angebot ermöglicht den außerbörslichen Handel von allen per Clearstream Frankfurt verwahrten Wertpapieren (viele AKtien und Anleihen, nahezu alle Derivate, wenige Fonds, da diese i.d.R. im Ausland verwahrt werden) für 1 Euro. Dass beim börslichen Handel weitere Kosten hinzukommen, ist bei allen "normalen" Brokern der Fall. Ohne zusätzliche Börsengebühren ist der Handel nur bei den Neobrokern möglich, die im Gegenzug die börslichen Handelsmöglichkeiten auf die Pseudobörsen wie Gettex oder L&S einschränken oder - wie im Fall von SC, TP, SB+ - beim Handel an richtigen Börsen dann doch Börsengebühren in Rechnung stellen. Das Einzige, was bei Comdirect ungewöhnlich ist, sind die zusätzlichen Gebühren in Höhe von 2,90€ für den Handel von im Ausland verwahrten Wertpapieren. Diese oft Clearstream-Gebühren genannten Kosten sind tatsächlich ein "Comdirect-Spezial".

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Artur1338

@chirlu

Hast recht, diese Kosten von Dritten werden zwar in den Gesamtkosten gelistet, aber nicht bei den Kosten der Order berücksichtigt. Daher muss ich die Preise doch korrigieren: es sind 3,90 € bzw. 6,90 €.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag