Holgerli 21. Februar · bearbeitet 21. Februar von Holgerli Am 19.2.2026 um 16:16 von dazzling: Das Pure Depot ist übrigens nur über die App verfügbar, sämtliche Funktionen im Online-Banking sind gesperrt. Das ist für mich ein absolutes No-Go. Bin zwar kein "Boomer" aber Aktien-/ETF-Kauf mache ich lieber an einem 27"-Monitor statt an einem 7"-Handy. Das Thema "PureDepot" war auch Thema beim aktuellen Finanz-Szene-Podcast. Allgemeiner Tenor war, dass jetzt auch ING und DKB unter Zugzwang kommen könnten. Ich hoffe, dass die das ohne weniger Einschränkungen und Kostenfallen machen. Ach ja: Es scheint etwas untergegangen zu sein: Auch die BBBank hat einen neuen Preiswertbroker an den Start gebracht. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Geldhaber 21. Februar vor 1 Stunde von Holgerli: Es scheint etwas untergegangen zu sein: Auch die BBBank hat einen neuen Preiswertbroker an den Start gebracht. Ja, ist untergegangen. Auch auf der Seite der BBBank habe ich eben nichts dazu gesehen. Du kannst das mit dem neuen Preiswertbroker ja mal im BBBank-Faden bringen: Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Gabriele 21. Februar vor 6 Stunden von Geldhaber: Auch auf der Seite der BBBank habe ich eben nichts dazu gesehen Die Sparpläne und die Depotgebühr sind für eine Filialbank günstig: https://atruvia.scene7.com/is/content/atruvia/auszug-preis-leistungsverzeichnis-wppdf Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Geldhaber 22. Februar Ich bringe die Beiträge zur BBBank mal im entsprechenden Faden. https://www.wertpapier-forum.de/topic/65548-bbbank-erfahrung/ Hier dann weiter mit Comdirect. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Waeller Dienstag um 13:29 · bearbeitet Dienstag um 13:48 von Waeller Kann mir jemand bitte sagen ob z.B. beim Xtrackers EUR Overnight Rate Swap UCITS ETF (Acc) diese Clearstream Gebühr seitens der Comdirect erhoben wird? Selber habe ich „noch“ kein Depot dort. Vielen Dank. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
kaotai Dienstag um 14:38 vor einer Stunde von Waeller: Kann mir jemand bitte sagen ob z.B. beim Xtrackers EUR Overnight Rate Swap UCITS ETF (Acc) diese Clearstream Gebühr seitens der Comdirect erhoben wird? Selber habe ich „noch“ kein Depot dort. Vielen Dank. Für DBX0AN wurden bei Kauf in 12/25 2,90€ Abwickl.entgelt Clearstream fällig. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
morini Dienstag um 21:22 · bearbeitet Dienstag um 21:24 von morini vor 7 Stunden von Waeller: Kann mir jemand bitte sagen ob z.B. beim Xtrackers EUR Overnight Rate Swap UCITS ETF (Acc) diese Clearstream Gebühr seitens der Comdirect erhoben wird? Selber habe ich „noch“ kein Depot dort. Vielen Dank. Google-KI-Modus: Zitat Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Verwahrung des DBX0AN im Ausland (Luxemburg) erfolgt, was bei europäischen ETFs Standard ist und keinen Nachteil in Bezug auf die Sicherheit darstellt, da es sich um geschütztes Sondervermögen handelt. Die Verwahrung im Ausland ist bei comdirect der Grund für die Gebühr. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Geldhaber Dienstag um 23:01 vor einer Stunde von morini: Die Verwahrung im Ausland ist bei comdirect der Grund für die Gebühr. Das ist zwar richtig: Verwahrart Wertpapierrechnung [Ausland] und es fällt die Clearstreamgebühr an, aber es gibt auch Fonds/ETFs mit ISIN nicht-DE, die die Verwahrart Girosammelverwahrung haben und dann fällt keine Clearstreamgebühr an. vor 9 Stunden von Waeller: Kann mir jemand bitte sagen ob z.B. beim Xtrackers EUR Overnight Rate Swap UCITS ETF (Acc) diese Clearstream Gebühr seitens der Comdirect erhoben wird? Ja, wird sie. Ich habe mir gerade die Kosten für eine Order anzeigen lassen: u.a. Clearstreamgebühr 2,90 € @Waelleres gibt aber eine Alternative ohne Clearstreamgebühr: Amundi EUR Overnight Return ETF (Acc) ISIN: FR0010510800 Kostenanzeige für Order: keine Clearstreamgebühr Außerdem ist dieser ETF ein "Special", d.h. reduzierte Ordergebühren. Als Neukunde hättest Du aber ohnehin Sonderkonditionen vermute ich. Vergleich der beiden ETFs: https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/ansicht/isins/LU0290358497,FR0010510800 Auf Jahressicht gleich. Übrigens auch keine Clearstreamgebühr für Amundi Smart Overnight Return ETF (Acc) ISIN: LU1190417599 , aber der ist etwas anders als der Xtrackers. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Megatron Mittwoch um 21:43 Bei den Geldmarkt ETF fallen ja Ordergebühren an bei der comdirect. Warum nehmt Ihr nicht einen Geldmarkt Fonds (z.B. Allianz oder DWS), die kosten im Festpreisgeschäft über die Fondsgesellschaft weder Ordergebühren, noch Clearstream, noch Ausgabeaufschlag. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
SlowHand7 Mittwoch um 21:46 vor 1 Minute von Megatron: Bei den Geldmarkt ETF fallen ja Ordergebühren an bei der comdirect. Warum nehmt Ihr nicht einen Geldmarkt Fonds (z.B. Allianz oder DWS), die kosten im Festpreisgeschäft über die Fondsgesellschaft weder Ordergebühren, noch Clearstream, noch Ausgabeaufschlag. Das kommt doch auf den Anlagezeitraum an. Langfristig nehme ich doch keinen schlechteren GMF. https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/tabelle/isins/FR0010510800,LU0052221412,LU0335044896,LU1190417599,IE000JJPY166 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
rotten.demin Donnerstag um 06:46 · bearbeitet Donnerstag um 06:51 von rotten.demin vor 9 Stunden von SlowHand7: Das kommt doch auf den Anlagezeitraum an. Langfristig nehme ich doch keinen schlechteren GMF. https://www.fondsweb.com/de/vergleichen/tabelle/isins/FR0010510800,LU0052221412,LU0335044896,LU1190417599,IE000JJPY166 Insbesondere der Amundi Smart hat doch ein ganz anderes Risikolevel, da er Aktien im Trägerportfolio hat. Und auch der Allianz Euro Cash hat ein höheres Risiko als die anderen drei. Was soll den so ein unsinniger Vergleich? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Geldhaber Donnerstag um 09:32 Den Xtrackers Overnight ETF könnte man wie gesagt durch den Amundi Overnight ETF (FR0010510800) ersetzen, um bei comdirect die Clearstreamgebühr zu sparen. Statt Amundi Smart Overnight ETF (LU1190417599) oder Allianz Euro Cash gäbe es noch DWS ESG Euro Money Market Fund - ebenfalls ohne Clearstreamgebühr und ohne Ordergebühren, da kein ETF. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag