turbohx 22. April · bearbeitet 22. April von turbohx Als Bestandskunden eines kostenlosen Gemeinschaftsgirokontos (inkl. gebührenfreier Girocard / älteres Kontomodell) wurde uns heute per Postbox-Nachricht unsere Beauftragung der Kündigung der Girocards bestätigt. Zum Jahresanfang wurden erst neue Karten/Pins verschickt; eine Kündigung von uns aber unterdessen nicht angestoßen. Mal sehen, wie die Reaktion auf den Widerspruch ausgeht, oder ob dann die komplette Kündigung angedroht oder direkt durchgezogen wird. Ein Depot besteht nicht, nur ein Tagesgeld neben dem Girokonto. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Geldhaber 22. April @turbohxdazu gibt es einen Faden im Comdirect-Forum: https://community.comdirect.de/t5/konto-depot-karte/girocardkündigung-bestätigt-karte-aber-nie-von-mir-gekündigt/m-p/371824#M73417 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
turbohx 22. April @Geldhaber ...vielen Dank für den Link! Alles scheinbar ein mehrfaches Versehen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Avendo 23. April Naja vielleicht denkt sich die comdirect, hey die zahlen so viele Gebühren, da sollten wir uns noch Dokumente überlegen, die wir als Gegenleistung schicken könnten. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
oktavian 7. Mai Comdirect hat die Laufzeit für Erstattung der z.B. Schweizer Quellensteuer stark beschleunigt im Vergleich zu früher (DBA Vollmacht). Wie ich höre kam sogar schon die Erstattung für Dividende aus 2025. Der Spaß kostet allerdings 47,60€ pro Zahlung. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
oktavian 27. Mai Usa / Kanada / Schweiz mit Handel in Deutschland wechselt bei Wertpapierverwahrung clearstream auf wr-gutschrift statt Girosammelverahrung ab juni 2026 Wird auch andere broker betreffen. Zumindest wird man informiert. Sehr ihr Handlungsbedarf? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odensee 27. Mai Ich habe bei comdirect einen cominvest-Sparplan angelegt ( um eine Prämie abzugreifen ). Anfang Mai wurde die erste Rate eingezogen. Bis jetzt ist nichts investiert. „Die Umsetzung Ihrer Anlagestrategie wird vorbereitet.Ihr Geld ist noch nicht investiert. Bevor Ihre Wertpapiere gekauft werden, nimmt cominvest ein paar letzte Prüfungen vor.“ Jemand ähnliche Erfahrung? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Lazaros 27. Mai vor 15 Minuten von oktavian: Sehr ihr Handlungsbedarf? Nein ================================= vor 7 Minuten von odensee: Ich habe bei comdirect einen cominvest-Sparplan angelegt ( um eine Prämie abzugreifen ). Anfang Mai wurde die erste Rate eingezogen. Bis jetzt ist nichts investiert. „Die Umsetzung Ihrer Anlagestrategie wird vorbereitet.Ihr Geld ist noch nicht investiert. Bevor Ihre Wertpapiere gekauft werden, nimmt cominvest ein paar letzte Prüfungen vor.“ Jemand ähnliche Erfahrung? Ja - Nicht ich, jedoch die Google-KI Zitat Das ist ein bekanntes Phänomen bei der digitalen Vermögensverwaltung (Robo-Advisor) von comdirect. Die Verzögerung ist systembedingt: Da es sich um ein gemanagtes Portfolio und keinen Standard-ETF-Sparplan handelt, muss der Algorithmus nach dem Zahlungseingang das individuelle Wertpapierpaket schnüren, prüfen und Orderlimits setzen. [1, 2, 3, 4] Erfahrungen und Tipps zu cominvest: Dauer: Die Umsetzung der Anlagestrategie und das erste Investieren können nach dem Einzug der ersten Rate durchaus einige Tage bis hin zu zwei Wochen in Anspruch nehmen. Die Systeme prüfen und schichten um, bevor gekauft wird. [1] Kein Nachteil für die Prämie: Für die Neukunden-Aktion ist in der Regel nur entscheidend, dass der Sparplan fristgerecht eingerichtet und die erste Rate erfolgreich eingezogen bzw. ausgeführt wird. Dass das Geld kurzzeitig auf dem Verrechnungskonto liegt, gefährdet die Prämie nicht. [1, 2] Geduldsfaden: In der comdirect Community berichten viele Anwender, dass sie bei der Ersteinzahlung oder der ersten Sparrate Geduld mitbringen mussten, da die algorithmusbasierte Prüfung im Hintergrund nicht in Echtzeit abläuft. [1, 2] Support kontaktieren: Wenn dein Geld auch Ende Mai/Anfang Juni noch uninvestiert herumliegt oder du auf Nummer sicher gehen willst, kannst du dich direkt an den Comdirect Kundenservice wenden, um den Status deiner Portfolio-Umsetzung manuell prüfen zu lassen. [1] Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
W.Heisenberg 27. Mai vor 32 Minuten von oktavian: Usa / Kanada / Schweiz mit Handel in Deutschland wechselt bei Wertpapierverwahrung clearstream auf wr-gutschrift statt Girosammelverahrung ab juni 2026 Wird auch andere broker betreffen. Zumindest wird man informiert. D.h. dann kommen immer für diese Länder Clearstream Gebühren? Ich dachte ich würde Pure Depot nutzen wenn mein SC Depot voll ist (FIFO), so fehlt Comdirect weg. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
oktavian 27. Mai vor 51 Minuten von W.Heisenberg: D.h. dann kommen immer für diese Länder Clearstream Gebühren? Ich glaube 2,90€ pro Transaktion. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Megatron 27. Mai vor 2 Stunden von oktavian: Ich glaube 2,90€ pro Transaktion. 2,90 bei Kauf / Verkauf bei Depotüberträgen ist es irgendeine krumme Summe, glaube 2,53 Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
chirlu 27. Mai vor 2 Minuten von Megatron: bei Depotüberträgen ist es irgendeine krumme Summe, glaube 2,53 2,38 Euro – das sind 2 Euro glatt zuzüglich 19% Mehrwertsteuer. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
mcfu 27. Mai verstehe ich das richtig, dass die 2,90 Euro Transaktionsgebuehr jetzt auch schon bei der Umstellung/Umbuchung anfallen? Habe nen ganzen Rattenschwanz US-Aktien bei der Codi liegen. Das haette man irgendwie klarer formulieren koennen, ich gehe allerdings davon aus?! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Roti 27. Mai vor 26 Minuten von mcfu: verstehe ich das richtig, dass die 2,90 Euro Transaktionsgebuehr jetzt auch schon bei der Umstellung/Umbuchung anfallen? Habe nen ganzen Rattenschwanz US-Aktien bei der Codi liegen. Das haette man irgendwie klarer formulieren koennen, ich gehe allerdings davon aus?! Guten Abend, ich verstehe das so das die jetzigen Gebühren der comdirect zusätzliche Entgelte in Höhe von 2,90 Euro pro Transaktion zukünftig ab Juni 2026 ausgeweitet werden auf die von der Umstellung betroffenen Wertpapiere aus den genannten Ländern .. Die Gebühr kann jederzeit von comdirect zukünftig fix angepasst werden. Auch gehe ich davon aus das diese wohl steuerlich nicht absetzbar sind, kann jedoch auch anders sein den soweit ich weiss sind bei Depotumzügen anfallenden Entgelte EUR 2,38 o.ä. steuerlich nicht anrechenbar. Kurz die Google-Suche angefragt (KI-Antwort) zu Verwahrt (27.05.26 20:42): Bei einer Gutschrift in Wertpapierrechnung (WR-Gutschrift) erwirbt der Kunde kein direktes (Mit-)Eigentum an den Wertpapieren im juristischen Sinn, sondern einen schuldrechtlichen Herausgabeanspruch. Die Bank verbucht die Positionen und verwahrt sie treuhänderisch im Ausland (z. B. über Zwischenverwahrer). Die wichtigsten Details im Überblick: Wirtschaftliches Eigentum: Der Kunde trägt die wirtschaftlichen Risiken (z. B. Kursverluste, Insolvenz des ausländischen Verwahrers) und profitiert von Renditen. Lagerland: Die Gutschrift erfolgt unter expliziter Angabe des Staates, in dem die Papiere tatsächlich liegen (Lagerland). Unterschied zur Girosammelverwahrung: Während bei der klassischen Girosammelverwahrung inländische Bestände zentral (z. B. über Clearstream) gesammelt und dem Anleger Miteigentum verbrieft wird, ist die WR-Gutschrift die Standardlösung für ausländische Wertpapiere, wenn dort keine Miteigentumsstrukturen nach deutschem Recht möglich sind. Ausführliche und offizielle Informationen finden Sie in den Regelwerken, beispielsweise in den Bedingungen für Wertpapiergeschäfte der Mittelbrandenburgischen Sparkasse oder den Kundeninformationen der Sparkasse Schwelm-Sprockhövel. Soll ich für Sie prüfen, welche Wertpapiere in Ihrem Depot von einer WR-Gutschrift betroffen sind oder benötigen Sie Hilfe bei der steuerlichen Einordnung solcher ausländischen Bestände? Ende. Ob man Wertpapiere aus diesen drei Ländern weiterhin im Bestand bei comdirect (oder auch Commerzbank) halten soll muss jeder und jede selbst entscheiden ... wär ein Grund einen (Teil)Depotübertrag zu starten. Viel Erfolg. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Megatron 27. Mai vor 55 Minuten von Roti: Ob man Wertpapiere aus diesen drei Ländern weiterhin im Bestand bei comdirect (oder auch Commerzbank) halten soll muss jeder und jede selbst entscheiden ... wär ein Grund einen (Teil)Depotübertrag zu starten. Bzgl. der 2,90 sicher richtig. Der Rest dürfte alle deutschen Banken / Broker betreffen (wenn nicht sogar alle europäischen) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Geldhaber 27. Mai vor 2 Stunden von Roti: Ausführliche und offizielle Informationen finden Sie in den Regelwerken, beispielsweise in den Bedingungen für Wertpapiergeschäfte der Mittelbrandenburgischen Sparkasse oder den Kundeninformationen der Sparkasse Schwelm-Sprockhövel. OT: Warum zapft eine KI eigentlich Infos der "Mittelbrandenburgischen Sparkasse" oder gar der "Sparkasse Schwelm-Sprockhövel" (!) an? Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Facha Mittwoch um 13:04 Info: Die comdirect streicht anscheinend zum 01.07. einige ETFs aus ihrem "Special" für kostenlose Sparpläne. Hatte folgendes Schreiben im Postfach: Zitat Ihr Wertpapiersparplan: Angebotsanpassung Zum 01.07.2026 Sehr geehrter Herr XXX, Sie erhalten zurzeit einen oder mehrere ETFs als ETF-Special im Wertpapiersparplan zu Sonderkonditionen – ohne Orderentgelt. Zum 01.07.2026 werden wir im Rahmen der regelmäßigen Angebotsanpassung die folgenden ETFs aus dem ETF-Special-Angebot nehmen: Amundi ETF-A.Core MSCI USA U.E Registered Shs Acc o.N. WKN ETF154 Amundi ETF-MSCI W.E.B.T.U.ETF Bear.Shs EUR Acc. oN WKN ETF142 Amu.S&P Wld Inf.Tech.Scr.UETF Reg.Shs UCITS ETF Acc o.N. WKN A3DSTG MUF-Amundi EUR Overnght Rtn UE Actions au Porteur Acc o.N. WKN LYX0B6 MUF-Amundi MSCI GreeceU.ETF Actions au Porteur Dist o.N. WKN LYX0BF AIS-Am.Core EURO STOXX 50 UE Namens-Ant.C Cap.EUR o.N. WKN A2H59L AIS-Am.Pri.Euro Government Bd Nam.-Ant.UC.ETF DR EUR Dis.oN WKN A2PBLP AIS Amundi FAZ 100 UCITS ETF Dist Inh Anteile WKN ETF196 AIS-Amundi Stoxx Eur. 600 ESG Namens-Anteile C Cap.EUR o.N. WKN A2H57X AIS-MSCI EM.ESG BROAD Trans.UEActions Nom.UCITS ETF DR(C) oN WKN A2PZC5 Amundi I.S.-Am.Core EUR C.Bond Nam.-Ant.UC.ETF DR EUR Acc.oN WKN A2PWMN MUL-Amundi Smart.Overn.Return Act.Nom. UCITS ETF Dist.o.N. WKN LYX047 Bitte beachten Sie: Ab 01.07.2026 gelten die Standardkonditionen von 1,5 % des Volumens im Wertpapiersparplan. Sie müssen sich um nichts kümmern – das Ausführungsentgelt ist im Abrechnungspreis Ihres Sparplanes enthalten. Selbstverständlich können Sie aber auch jederzeit einen anderen ETF auswählen und Ihren aktuellen Wertpapiersparplan ändern oder löschen. Mit freundlichen Grüßen Ihre comdirect Grüße! Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
Avendo Freitag um 13:32 Wer sich von dem schlechten Angebot gängeln lässt, dem ist nicht mehr zu helfen. Gibt ausreichend Konkurrenz mit ausschließlich kostenfreien ETF Sparplänen. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
marti_a vor 1 Stunde Bei der Comdirect hängen min. seit gestern Mittag die Chart-Anzeigen. Da hat wohl jemand versäumt rechtzeitig das TLS-Zertifikat für charts.comdirect.de zu wechseln. Gleichzeitig ist für den "Pride Month" nicht nur ein aufdringliches Logo da, sondern auch ein eigener Wagen beim CSD Hamburg. All dies während man gleichzeitig noch Apotheker-Preise für das Brokerage nimmt. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
odensee vor 1 Stunde · bearbeitet vor 33 Minuten von odensee vor einer Stunde von marti_a: Gleichzeitig ist für den "Pride Month" nicht nur ein aufdringliches Logo da, sondern auch ein eigener Wagen beim CSD Hamburg. Alle Jahre wieder die Aufregung über ein Logo ... hoffentlich diesmal nicht wieder über X Seiten. vor einer Stunde von marti_a: All dies während man gleichzeitig noch Apotheker-Preise für das Brokerage nimmt. Die nehmen die Apothekerpreise nur von denen, die zu bequem sind, sich einen anderen Broker mit passendem Logo PLV zu suchen. Hier noch was zum Aufregen für die Regenbogenphobiker: https://www.diebank.de/meine-bank/volksbank-reutlingen/filiale-gomaringen.html Disclaimer: ich bin zufriedener Kunde der comdirect, kaufe dort aber nur Wertpapiere, für die die codi keine Apothekenpreise nimmt (Geldmarktfonds) und habe mit der Bewegung, die die Regenbogenfahne als Symbol nutzt nullkommanix am Hut ("alter weißer cis-Mann"), aber an dem Logo habe ich mich noch nie gestört. (Beitrag kommt wieder weg) Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag
marti_a vor 9 Minuten · bearbeitet vor 9 Minuten von marti_a vor einer Stunde von odensee: Die nehmen die Apothekerpreise nur von denen, die zu bequem sind, sich einen anderen Broker mit passendem Logo PLV zu suchen. Ja, natürlich. Warum habe ich wohl 100€ über Shoop mitgenommen und sacke Saveback für Kartenzahlungen bei TR ein? Warum TP und Finanzen.Zero über Vestonaut und Spartanien etc? Natürlich verdient die Comdirect keinen Cent an mir. Gehaltsüberweisungen ("bin einfach zu faul"), sofort zu Santander Tagesgeld 3,3% bis August und Trade Republic etc etc pp. Brokerage bei Consors (500€ Übertragsprämie) und Tradegate bis Ende Jahr für 0,95€? Hoffe, die Unicredit räumt hier etwas in der SM-Abteilung ("Social Media/Community")-Abteilung auf und erspart mir zukünftig dieses aufdringliche Logo - auf JEDER Seite. Diesen Beitrag teilen Link zum Beitrag