Zum Inhalt springen
TradingMan

Comdirect

Empfohlene Beiträge

Showmaker

Nach dem einloggen gibt's mittlerweile was zu lesen vom vorstand

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holgerli
· bearbeitet von Holgerli

Wenigstens etwas. So eine Nachricht hätte m.M.n. schneller kommen können und auch etwas prominenter. Ich bin mir nämlich nicht sicher ob ich die ohne @Showmakers Post bemerkt hätten.

 

Hier der Wortlaut (@Mods: Bitte löschen, wenn das nicht gewünscht ist):

 

 

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

 

trotz sorgfältigster Vorabtests und höchster Sicherheitsvorkehrungen ist etwas passiert, das nicht passieren darf und das wir sehr bedauern: In bestimmten Situationen konnten Kunden für kurze Zeit im Persönlichen Bereich statt des eigenen Kontos Konten Dritter einsehen. Dafür entschuldigen wir uns aufrichtig bei Ihnen.

 

Was genau ist passiert?

 

In der Nacht von Sonntag, 17.07.16, auf Montag, 18.07.16, wurde bei uns im Zeitraum von 0 bis 4 Uhr ein Software-Update eingespielt. Manche Kunden, die sich zwischen 4 Uhr und 10.30 Uhr eingeloggt hatten, konnten daraufhin Konten anderer Kunden einsehen.

 

Wichtig ist: Es konnte kein Geld auf ein Konto eines Dritten überwiesen oder Wertpapiere gehandelt werden. Ebenso wenig konnten Zugangsdaten eingesehen oder geändert werden. Betroffen davon sind einige tausend Kunden. Alle Kunden, deren Daten von Dritten entweder einsehbar waren oder Kunden, die Daten Dritter sehen konnten, wurden von uns bereits informiert. Mit dem Systemneustart am Montag um 11.20 Uhr wurde der Fehler behoben.

 

Manch einer von Ihnen hätte sich gerne eine schnellere Information gewünscht. Das können wir nachvollziehen. An erster Stelle stand für uns, dass wir den Fehler beheben und genau prüfen, wer davon betroffen war. Danach war es uns wichtig, die Betroffenen zu informieren. Am Montagabend wurden die Kunden, deren Konto Dritte einsehen konnten, informiert.

 

Selbstverständlich haben wir unverzüglich die zuständigen Aufsichtsbehörden, die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht sowie das Unabhängige Landeszentrum für Datenschutz Schleswig-Holstein über den Vorgang in Kenntnis gesetzt.

 

Wie geht es nun weiter?

 

Alle Kunden, deren Daten von Dritten gesehen wurden, erhalten individuelle Informationen. Betroffene Kunden, die eine neue Kontonummer wünschen, können gerne auf uns zugehen.

 

Was heißt das für die Zukunft?

 

Selbstverständlich führen wir bei allen Software-Updates sehr umfangreiche Vorabtests mit bis zu 20.000 automatischen Testläufen durch. Speziell in diesem Fall wurden weitere 2.000 spezifische Fälle manuell getestet. Wir haben in Folge des aktuellen Vorfalls weitere technische und organisatorische Maßnahmen ergriffen, die sicherstellen, dass sich dieser Fehler nicht wiederholt.

 

Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

ich bedauere sehr, dass es zu diesem Vorfall gekommen ist. Ich verstehe, wenn Sie verunsichert oder sogar verärgert sind. Wir als comdirect werden alles daran setzen, Ihnen zu zeigen, dass wir Ihr Vertrauen verdienen.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Arno Walter

Vorstandsvorsitzender

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr

Wen informiert man denn?

Die Kunden.... wen sonst? (Meinetwegen gerne auch potentielle Kunden... die erfahren es aus den "Medien" sowieso)

Du willst es nicht verstehen, oder?

 

Wenn man alle Kunden mit einem Stand informiert, der noch unausgegoren ist und sich ggf. im weiteren Verlauf der Analyse später als falsch erweist sorgt man nur für Verunsicherung. Wie hier im Thread: "ich wechsele meine Bank!!". Hier ist jetzt aber Vertrauenserhalt notwendig.

 

Wenn man nur die Kunden informiert, deren Konto ggf. betroffen war muss man dies abbilden. Wenn man die Kunden informieren will, deren Daten eingesehen wurden muss man dies abbilden. Dauert. Genau so muss eine Nachricht auf der Website erst einmal erstellt werden und richtig sein + keine bzw. möglichst wenig rechtliche Angriffsfläche bilden. Du kannst dir sicherlich vorstellen, dass nach der Schnellbehebung des Fehlers es gar nicht so einfach ist, die Vorgänge zu analysieren. Vielleicht dauert es auch, erst mal die Daten zur Verfügung zu stellen, um Auswertungen fahren zu können.

 

Wieder: du weißt es nicht, hast keinen Schimmer, aber meckerst erst mal kräftig uninformiert herum. Das was ich tatsächlich wahrnehme sieht mir eher nach einer brauchbaren Informationsstrategie aus, die eben nicht vorschnell irgendwelche falschen oder halbgaren Infos ablässt, die Vertrauen vernichten. SO kann man das machen: http://www.handelsblatt.com/finanzen/steuern-recht/recht/online-banking-comdirect-informiert-finanzaufsicht-ueber-datenschutz-gau/13894804.html und http://www.faz.net/aktuell/finanzen/meine-finanzen/sparen-und-geld-anlegen/comedirekt-softwarepanne-fuehrt-zu-zugriff-auf-fremde-konten-14346501.html

 

Und, stelle dir vor: das braucht tatsächlich Zeit, das zu erstellen!

 

Wenn man sich die Zeit nicht gibt kann man höchstens sagen, dass der Vorgang noch andauert und man noch nicht weiß, was los ist. Gewinnt oder zerstört man so Vertrauen? Du kannst dich ja mal in die Lage derjenigen hinein versetzen, die den Hut auf haben an solchen Stellen und entscheiden, was gemacht wird. Ich hab da einen ganz guten Eindruck bei der Comdirect.

 

Aber: meckern ist immer einfach. Man muss nicht sagen, wie man es besser machen könnte, man muss auch gar keine Ahnung von irgendwas haben. Man meckert einfach, dass man etwas schlecht findet. Nur nicht nachdenken, und nur nicht überlegen, wie es im eigenen Leben oder in der eigenen Arbeit läuft, wenn Sachen richtig schief laufen und irgend eine arme Sau dann dafür den Kopf hin halten darf.

 

 

Und nein, ein solcher Fehler darf unter gar, gar gar, gar keinen Umständen passieren [...]

Wenn du einen Verkehrsunfall mit Personenschaden verursachst: sagst du dann auch, dass das unter gar, gar gar, gar keinen Umständen passieren darf? Du bist mit den wütenden Eltern/Kindern/Ehepartnern des Geschädigten konfrontiert und die wollen Antworten. Und nun? Wohl doch nicht so einfach, oder?

 

Natürlich ist es das beste, wenn man schwerwiegende Fehler so gut es geht vermeidet und verhindert. Ich bin aber auch dafür, dass wenn etwas passiert die Zeit gegeben wird, um mit den passierten Fehlern so gut es geht um zu gehen und nicht gleich ein sinnloser Shitstorm begonnen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee

Die Kunden.... wen sonst? (Meinetwegen gerne auch potentielle Kunden... die erfahren es aus den "Medien" sowieso)

Du willst es nicht verstehen, oder?

Du auch nicht. :rolleyes:

 

Wenn man alle Kunden mit einem Stand informiert, der noch unausgegoren ist und sich ggf. im weiteren Verlauf der Analyse später als falsch erweist sorgt man nur für Verunsicherung. Wie hier im Thread: "ich wechsele meine Bank!!". Hier ist jetzt aber Vertrauenserhalt notwendig.

 

Wenn man nur die Kunden informiert, deren Konto ggf. betroffen war muss man dies abbilden. Wenn man die Kunden informieren will, deren Daten eingesehen wurden muss man dies abbilden. Dauert. Genau so muss eine Nachricht auf der Website erst einmal erstellt werden und richtig sein + keine bzw. möglichst wenig rechtliche Angriffsfläche bilden. Du kannst dir sicherlich vorstellen, dass nach der Schnellbehebung des Fehlers es gar nicht so einfach ist, die Vorgänge zu analysieren. Vielleicht dauert es auch, erst mal die Daten zur Verfügung zu stellen, um Auswertungen fahren zu können.

Wie ja mittlerweile bekannt, hatte die comdirect schon(!) am Montag, kurz nach Auftreten des Problems bei Facebook informiert. Gelten da deine Bedenken nicht (siehe markierte Texte)? Interessante Ansicht. Nur lese ich (und andere comdirect-Kunden) nicht bei Facebook.

 

Ich halte es für eine Sch****-Informationspolitik, einen solchen Vorfall zwar bei Facebook zu posten, aber die Kunden, die Facebook NICHT nutzen, nicht zu informieren bzw. erst mehr als einen Tag später. Du darfst es anders sehen.

 

edit: comdirect-Kunden, die Facebook nicht nutzen, konnten aus Pressemitteilungen der comdirect (dafür wahr offensichtlich Zeit und es gab auch keine rechtlichen Bedenken!) den Stand der Dinge erfahren. Lächerlich. Sowohl die comdirect als auch deine Argumentation (ansonsten schätze ich deine Beiträge aber, also kein tyr-bashing ;)).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slekcin

Wenn ich Fondsanteile an die KAG zurückgeben möchte sollte ich dann "Live Trading" oder "Fondshandel" nutzen ? Ich hätte jetzt um Fondsanteile zurückzugeben Fondshandel und dann Festpreisgeschäft genommen. Passt das ?

 

Und wenn ich ETF Anteile im Direkthandel erwerben möchte. Sollte ich das dann über die Live Trading Funktion machen und dann als Handelspartner Commerzbank oder Baader Bank auswählen ?

 

Das werden meine ersten Transaktionen sein und ich bin mir gerade sehr unsicher.

 

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej

Wenn ich Fondsanteile an die KAG zurückgeben möchte sollte ich dann "Live Trading" oder "Fondshandel" nutzen ? Ich hätte jetzt um Fondsanteile zurückzugeben Fondshandel und dann Festpreisgeschäft genommen. Passt das ?

Ich würde prinzipiell, ob nun Kauf oder Verkauf von Fondsanteilen, wenn das möglich ist, über eine Börse oder besser per Direkthandel/Live Trading handeln. Einfach schauen, wo die Anteile gerade am günstigsten zu kaufen bzw. mit dem höchsten Kurs zu verkaufen sind (evtl. Börsenspesen natürlich mit einberechnen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TheMarl

Comdirect nimmt beim Verkauf 9,90 EUR Gebühren, sehe ich das richtig? Plus ggf. was an dem jeweiligen Handelsplatz anfällt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Maciej

Comdirect nimmt beim Verkauf 9,90 EUR Gebühren, sehe ich das richtig? Plus ggf. was an dem jeweiligen Handelsplatz anfällt?

Ja, plus einen Aufschlag abhängig von der Ordergröße.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Belgien
· bearbeitet von Belgien

Comdirect nimmt beim Verkauf 9,90 EUR Gebühren, sehe ich das richtig? Plus ggf. was an dem jeweiligen Handelsplatz anfällt?

 

Comdirect hat kein Flat Fee Preismodell, sondern ein "Grundpreis plus volumenabhängiger Proportionalaufschlag mit Floor und Cap"-Preismodell wie die meisten deutschen Broker. Für Kleinstanleger oder Spielgeldtrader ist der Floor von 9,95€ natürlich in der Realität eine Art Flat Fee.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slekcin
· bearbeitet von Dvnty

Ich habe die Tage einen EM ETF über das "live trading" gekauft und mir wurde ein Engeld für Clearstream Banking abgezogen. Ich hatte das bishr noch nie und bin mir jetzt nicht sicher ob das so passt oder ob die da einen Fehler gemacht haben.

 

Im Preis/Leistungsverzeichnis heißt es

 

]Bei Orders im LiveTrading, dem außerbörslichen Handel der comdirect bank AG,[/font]fällt kein börsenplatzabhängiges Entgelt an. Das börsenplatzabhängige Entgelt erhält die comdirect bank AG, sie reguliert daraus auch aus den Wertpapier -aufträgen anfallende fremde Kosten (z. B. Xetra- und Xontro-Entgelte und Kosten der Abwicklung über Clearstream Banking).

 

comdirect0lu34.png

 

Edit: Hätte ich doch einfach das ganze per Sparplan kostenlos gemacht :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
wpf-leser
· bearbeitet von wpf-leser
]Bei Orders im LiveTrading, dem außerbörslichen Handel der comdirect bank AG,[/font]fällt kein börsenplatzabhängiges Entgelt an. Das börsenplatzabhängige Entgelt erhält die comdirect bank AG, sie reguliert daraus auch aus den Wertpapier -aufträgen anfallende fremde Kosten (z. B. Xetra- und Xontro-Entgelte und Kosten der Abwicklung über Clearstream Banking).
Ich bin zwar kein comdirect-Kunde (mehr), aber wenn ich mir das durchlese, ist es doch eigentlich ganz einleuchtend.

In deinem Zitat aus dem P/L-Verzeichnis steht sinngemäß geschrieben, dass ein 'börsenplatzabhängiges Entgelt' die 'anfallenden fremde[n] Kosten' (wie eben Gebühren für die Clearingstelle) enthält.

Da beim Handel über LiveTrading aber gerade kein börsenplatzabhängiges Entgelt anfällt (siehe Zitat), welches eigentlich diese Kosten decken würde, wird es eben extra in Rechnung gestellt.

 

Ganz abgesehen davon steht genau im nächsten Absatz Folgendes geschrieben:

Bei Kommissions- und Festpreisgeschäften in ausländischen Wertpapieren wird von der comdirect bank AG ein pauschales Abwicklungsentgelt erhoben.

Die Höhe dieses Entgeltes beträgt bei:

- Investmentvermögen mit Abwicklung über Clearstream Banking Luxemburg 2,90 EUR*

*Entfällt bei Ausführungen im Rahmen von Wertpapiersparplänen

[...]

Grüße,

wpf-leser

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
slekcin

Dank dir. Ich hatte das irgendwie missverstanden. 8 Euro später ist man schlauer :D Leider hab ich nicht daran gedacht diesen Top Preis ETF kostenfrei per einmaligem Sparplan zu besparne.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
free2k

Hallo,

 

ich brauche eureHilfe, wie und was ich mit dem comdirect Depot alles machen kann. Ich bin noch sehr neu auf dem Gebiet und wäre über jede Hilfe dankbar ;)

 

Ich habe bei der comdirect ein Depot eröffnet und spare dort monatlich 100€ in den comstage MSCI World ETF.

 

Für meine Kinder möchte ich auch gerne einen ETF-Sparplan mit MSCI-World anlegen. Diesen möchte ich aber nicht auf meine Kinder laufen lassen, sondern dieser soll weiterhin auf meinen Namen laufen.

Der kritische Punkt ist, dass ich schon etwas für meine Kinder ansparen möchte, aber das Ganze erstmal auf meinen Namen läuft. Ziel wäre es, dann die angesparte Summe zu schenken. Nach dem Motto: "Hier Kinder, Papa hat 10.000€ für euch angespart. Ihr dürft das Geld für A, B, C ausgeben" Wenn ich das Depot jetzt schon auf die Kinder schreibe, haben Sie mit 18 Jahren vollen Zugriff und Sie könnten irgendwas "dummes" damit anstellen. ;) Das möchte ich vermeiden. ;)

 

Zurück zur ursprünglichen Frage:

 

Wie mache ich das genau bzw. wie löse ich das am besten, damit ich eine logische Trennung habe? Ich möchte ja in x Jahre wissen, was theoretisch für die Kinder angedacht ist.

 

1. Kann ich den selben ETF im Depot ansparen, nur mit einer anderen Summe? Hier hätte ich also zwei Sparpläne, 1x mit 100€ und 1x mit 40€

1a. Ist das möglich? Hier hätte ich eine "logische Trennung"

1b. Gibt es hier Unterschiede an anfalllenden Kosten, wenn ich 1x 100€ und 1x 40€ anspare oder gleich 1x 140€ anspare? Bei einem Sparplan, habe ich keine logische Trennung.

 

2. Für was ist ein Zweit-Depot gedacht?

 

3. Weitere Vorschläge?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

mache ein Zweitdepot und bespare da die ETF für deine Kinder

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
free2k

@west263

 

Von den Kosten ist es ja egal, ob ich 1x 100€ oder 2x 50€ bespare, richtig? Das Zweit-Depot ist "kostenlos" und somit fallen keine weiteren Gebühren an? Unterm Strich habe ich also keine weiteren Gebühren, richtig?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

du sparst 1x 100 in deinem Depot und dann noch 1x 40 oder egal wie viel, in dem Zweitdepot fur deine Kinder

Wenn der ETF kostenlos ist, hast Du keine Kosten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Yerg

1. Kann ich den selben ETF im Depot ansparen, nur mit einer anderen Summe? Hier hätte ich also zwei Sparpläne, 1x mit 100€ und 1x mit 40€

1a. Ist das möglich? Hier hätte ich eine "logische Trennung"

Das sollte möglich sein, aber wenn du das in einem Depot machst werden die Käufe aus den beiden Sparplänen in einer gemeinsamen Depotposition landen. Ich würde dem Vorschlag von west263 folgen und ein Zweitdepot eröffnen.

 

2. Für was ist ein Zweit-Depot gedacht?

Eingeführt hat Comdirect es 2009 mit Beginn der Abgeltungssteuer, damit man Altbestände von Nachkäufen desselben Wertpapiers getrennt halten kann. Benutzen kann man es aber soweit ich weiß für jeden beliebigen Zweck.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
free2k
· bearbeitet von free2k

Okay, danke. Dann werde ich das über das Zweit-Depot realisieren thumbsup.gif

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
El Cheffe

Guten Morgen,

 

ich habe bei comdirect einen Sparplan eröffnet, der eigentlich zum 01.09. zum ersten mal Anteile (MSCI World) kaufen sollte.

 

Logge ich mich jetzt ein, steht bei Verrechnungskonto Kontostand: 0,00 Euro und Verfügbar: -30 €

 

Bei Depot stehen 0,00 €.

 

Der Sparplan ist aber hinterlegt und ich sehe ihn auch, da steht dann als nächster Kauftermin der 01.10. allerdings glaube ich, da stimmt doch irgendwas nicht, oder? dry.gif

 

 

 

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Ramstein

Guten Morgen,

 

ich habe bei comdirect einen Sparplan eröffnet, der eigentlich zum 01.09. zum ersten mal Anteile (MSCI World) kaufen sollte.

 

Logge ich mich jetzt ein, steht bei Verrechnungskonto Kontostand: 0,00 Euro und Verfügbar: -30 €

 

Bei Depot stehen 0,00 €.

 

Der Sparplan ist aber hinterlegt und ich sehe ihn auch, da steht dann als nächster Kauftermin der 01.10. allerdings glaube ich, da stimmt doch irgendwas nicht, oder? dry.gif

 

 

 

 

Vielen Dank für eure Hilfe!

Da wir derart sinnreiche Beiträge immer wieder haben, habe ich es mal in die Informationen für neue Nutzer aufgenommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

also, was dir Ramstein eigentlich sagen möchte nur mit anderen Worten ;) , Geduld bei der Sparplan Ausführung.

 

1. schau ins Orderbuch, ob die Order da als ausgeführt auftaucht.

2. der 1.9 war Donnerstag und Buchungen beim Sparplan dauern immer etwas. Es gibt auch keinen Grund zur Eile. Du sparst doch langfristig, da spielen doch 1 oder 2 Tage keine Rolle. Dann kam der Freitag und jetzt ist Montag früh 09.00 Uhr.

3. keine Angst, auch wenn die Ausführung noch nicht auftaucht, abgerechnet wird mit dem Kurs von Donnerstag früh.

 

also ganz ruhig, das läuft.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
El Cheffe

also, was dir Ramstein eigentlich sagen möchte nur mit anderen Worten ;) , Geduld bei der Sparplan Ausführung.

 

1. schau ins Orderbuch, ob die Order da als ausgeführt auftaucht.

2. der 1.9 war Donnerstag und Buchungen beim Sparplan dauern immer etwas. Es gibt auch keinen Grund zur Eile. Du sparst doch langfristig, da spielen doch 1 oder 2 Tage keine Rolle. Dann kam der Freitag und jetzt ist Montag früh 09.00 Uhr.

3. keine Angst, auch wenn die Ausführung noch nicht auftaucht, abgerechnet wird mit dem Kurs von Donnerstag früh.

 

also ganz ruhig, das läuft.

 

Ich danke dir! :thumbsup:

 

Im Orderbuch sehe ich die Ausführung, dann werde ich mich etwas gedulden. Habe auch nicht nachgefragt, weil ich unbedingt den Donnerstagkurs haben wollte. Aber ich möchte natürlich auch nicht, dass ich irgendwas verpennt habe und dann der Sparplan nicht anläuft.

 

 

 

 

Danke für eure Hilfe!

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zylar
Ihr Wertpapiersparplan:

Preisanpassung zum 10.10.2016

 

für die Ausführung von Wertpapiersparplänen für Aktien, ETFs und Zertifikate/ETCs zahlen Sie 1,5 %

des Ordervolumens pro Transaktion und WKN. Dabei beträgt das Maximalentgelt zurzeit 4,90 Euro.

Im Rahmen der regelmäßigen Angebotsanpassung wird diese Höchstgrenze zukünftig entfallen. Das

heißt für Sie: Für die Ausführung eines solchen Sparplanes mit einer Sparrate von 327 Euro oder

mehr werden sich ab 10.10.2016 die Kosten erhöhen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
marsupilami

das ist schlecht, dann kostet mein quartalsweiser iShares Stoxx Europe 600 in Zukunft deutlich mehr. :(

 

Komisch ist auch, dass der Betreff "Sparplan Preisanpassung zum 01.10.2016" lautet, während der Text 10.10. sagt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
west263

Wo kommt das denn jetzt her?

Ist das persönliche Korrespondenz mit der comdirect oder was?

Link?

 

Ihr zwei werft mehr Fragen als Antworten auf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...