Zum Inhalt springen
TradingMan

Comdirect

Empfohlene Beiträge

gruber

Ich finde das auch absolut prickelnd und gleich eine Stufe unter "jemand hat meine ganzen Konten leergeräumt und alles nach Nigeria überwiesen".

 

Noch prickelnder finde ich den Umgang der Codi mit der ganzen Sache. Um das Ausmaß erahnen zu können, muss ich Handelsblatt lesen. Keine Mitteilung auf der Homepage, keine Mitteilung auf der Login-Seite, keine Mitteilung nach dem Login, keine Mail im Postfach. Im Forum ein Zweizeiler: "Wir hatten eine technische Störung, sorry... wenn ihr betroffen wart, mailen wir euch." Dankeschön, da bin ich jetzt ja beruhigt...

 

Da werde ich mich wohl mal dieses Wochenende mit den möglichen Wechselkandidaten auseinandersetzen müssen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Randalf

Ich finde das auch absolut prickelnd und gleich eine Stufe unter "jemand hat meine ganzen Konten leergeräumt und alles nach Nigeria überwiesen".

 

Noch prickelnder finde ich den Umgang der Codi mit der ganzen Sache. Um das Ausmaß erahnen zu können, muss ich Handelsblatt lesen. Keine Mitteilung auf der Homepage, keine Mitteilung auf der Login-Seite, keine Mitteilung nach dem Login, keine Mail im Postfach. Im Forum ein Zweizeiler: "Wir hatten eine technische Störung, sorry... wenn ihr betroffen wart, mailen wir euch." Dankeschön, da bin ich jetzt ja beruhigt...

 

Da werde ich mich wohl mal dieses Wochenende mit den möglichen Wechselkandidaten auseinandersetzen müssen.

 

sehe ich ähnlich, war zwar bisher ein sehr zufriedener Kunde, aber nach diesem Supergau (anders kann man das ja kaum umschreiben) werde ich mir wohl auch eine neue Bank suchen. Lustigerweise ist das Kontaktformular gerade unglücklicherweise durch eine technische Störung nicht nutzbar, ein Schelm...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
otto03

Ich finde das auch absolut prickelnd und gleich eine Stufe unter "jemand hat meine ganzen Konten leergeräumt und alles nach Nigeria überwiesen".

 

Noch prickelnder finde ich den Umgang der Codi mit der ganzen Sache. Um das Ausmaß erahnen zu können, muss ich Handelsblatt lesen. Keine Mitteilung auf der Homepage, keine Mitteilung auf der Login-Seite, keine Mitteilung nach dem Login, keine Mail im Postfach. Im Forum ein Zweizeiler: "Wir hatten eine technische Störung, sorry... wenn ihr betroffen wart, mailen wir euch." Dankeschön, da bin ich jetzt ja beruhigt...

 

Da werde ich mich wohl mal dieses Wochenende mit den möglichen Wechselkandidaten auseinandersetzen müssen.

 

sehe ich ähnlich, war zwar bisher ein sehr zufriedener Kunde, aber nach diesem Supergau (anders kann man das ja kaum umschreiben) werde ich mir wohl auch eine neue Bank suchen. Lustigerweise ist das Kontaktformular gerade unglücklicherweise durch eine technische Störung nicht nutzbar, ein Schelm...

 

Der neuen Bank wird so etwas natürlich nicht passieren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx

Ich finde das auch absolut prickelnd und gleich eine Stufe unter "jemand hat meine ganzen Konten leergeräumt und alles nach Nigeria überwiesen".

 

Noch prickelnder finde ich den Umgang der Codi mit der ganzen Sache. Um das Ausmaß erahnen zu können, muss ich Handelsblatt lesen. Keine Mitteilung auf der Homepage, keine Mitteilung auf der Login-Seite, keine Mitteilung nach dem Login, keine Mail im Postfach. Im Forum ein Zweizeiler: "Wir hatten eine technische Störung, sorry... wenn ihr betroffen wart, mailen wir euch." Dankeschön, da bin ich jetzt ja beruhigt...

 

Da werde ich mich wohl mal dieses Wochenende mit den möglichen Wechselkandidaten auseinandersetzen müssen.

 

sehe ich ähnlich, war zwar bisher ein sehr zufriedener Kunde, aber nach diesem Supergau (anders kann man das ja kaum umschreiben) werde ich mir wohl auch eine neue Bank suchen. Lustigerweise ist das Kontaktformular gerade unglücklicherweise durch eine technische Störung nicht nutzbar, ein Schelm...

Soetwas kann aber sollte natürlich nicht passieren. Selbst mein Premium-(angeblich)Super-Safe-E-Mail-Programm wurde schon gehäckt. Shit happens...

 

Weiss jemand, wie hoch die anfallenden 'fremden Spesen' bei einer Auslandsorder, bspw. an der Nasdaq sind?

 

Folgender Fall:

Kauf Global X SuperDividend® REIT ETF (ISIN: US37950E1275)

Der Fonds wird aber als nicht handelbar angezeigt. Sicher, dass du den über comdirect kaufen kannst?

Müsste ich als Auslandsorder aufgeben, das würde (über comdirect) gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
gruber

Ausschließen kann man es natürlich nie, dass es der neuen Bank nicht auch passiert. Grundsätzlich unterstelle ich, dass es keiner Bank passieren sollte. Der Codi ist es nun passiert und der Umgang damit gefällt mir ganz und gar nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Randalf

Der neuen Bank wird so etwas natürlich nicht passieren

 

ich hoffe doch mal stark nicht. Das was da passiert ist, ist kein "hups, kann mal passieren", das ist eine Katastrophe maximalen Ausmaßes und kann eigentlich nur noch durch fremdgesteuerte Aktionen bzw. Vermögensverluste getoppt werden.

 

Würde man eine vernünftige Krisenkommunikation fahren wäre mein Reaktion evtl. auch eine andere, aber mit einem simplen "Wir haben die betroffenen (!) Kunden benachrichtigt und den Rest hat es nicht zu interessieren" ist das nicht getan. Mir konnte man am Telefon nicht mal sagen ob mein Konto betroffen ist oder nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stoxx
· bearbeitet von Stoxx

 

Generierung einer weiteren Alpha-Quelle für regelmäßigen Cash-Flow. Der ETF hat eine (monatliche) Ausschüttungsrendite zwischen 7 und 8 Prozent (vor Steuern).

 

 

 

Das kannst du nicht ernsthaft glauben

 

http://www.globalxfunds.com/funds/sret/

 

Unter Distribution Calendar stehen die Ausschüttungen

Sorry, mein Fehler: 7-8% p.a.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

Grundsätzlich unterstelle ich, dass es keiner Bank passieren sollte. Der Codi ist es nun passiert und der Umgang damit gefällt mir ganz und gar nicht.

Was hättest du anders gemacht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Grundsätzlich unterstelle ich, dass es keiner Bank passieren sollte. Der Codi ist es nun passiert und der Umgang damit gefällt mir ganz und gar nicht.

Was hättest du anders gemacht?

Ich bin zwar nicht gruber, aber auch comdirect-Kunde (mein Hauptgirokonto liegt dort unter anderem): ich hätte die Kunden informiert, spätestens beim Anmelden im online-Banking. Das Kontakformular ist übrigens immer noch nicht funktionsfähig. Softwarefehler wird es immer wieder geben, die comdirect war nicht die erste (siehe Deutsche Bank vor ein paar Wochen) und wird auch nicht die letzte sein. Wir wollen immer "billig", die Banken sparen wie blöd (siehe Filialschließungen bei der Deutschen Bank), da darf man sich nicht wundern. Deshalb halte ich es für wenig zielführend, jetzt das Konto zu wechseln. Bei der comdirect wird man jetzt doppelt aufpassen, die Bank zu der ich wechseln könnte (natürlich wieder kostenloses Girokonto....) könnte die nächste sei, bei der eine Panne passiert.

 

Die (Nicht)-Informationspolitik ist mMn das größere Ärgernis, hat was von vertuschen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stift
· bearbeitet von Stift

sehe ich ähnlich, war zwar bisher ein sehr zufriedener Kunde, aber nach diesem Supergau (anders kann man das ja kaum umschreiben) werde ich mir wohl auch eine neue Bank suchen. Lustigerweise ist das Kontaktformular gerade unglücklicherweise durch eine technische Störung nicht nutzbar, ein Schelm...

 

Der neuen Bank wird so etwas natürlich nicht passieren

 

 

Und die Antwort von Otto03?!

 

Wenn von deinem Konto mit der girocard Geld am Bankautomaten gezogen wird, wird jedes deutsche Gericht sagen: Wir glauben dem Gutachter der Bank, dass dies nur möglich war, weil der Täter an die PIN kommen konnte. War also wahrscheinlich ein Fehler des Kontoinhabers für den er selbst einstehen muss.

 

In diesem Umfeld es hinzunehmen, dass bei einem geplanten Software-Update der Zugriff auf fremde Konten möglich ist, und dann noch NICHT die Kunden SOFORT zu informieren, nimmt mir das notwendige Vertrauen zu dieser Bank!

 

Wenn man damit beim Online-Banking halt leben müsste, dann würde ich lieber wieder einen Schritt zurück machen!

 

Muss man aber nicht! Und sollte man auch nicht!

 

Grundsätzlich unterstelle ich, dass es keiner Bank passieren sollte. Der Codi ist es nun passiert und der Umgang damit gefällt mir ganz und gar nicht.

Was hättest du anders gemacht?

 

Die Software und den Umstieg besser testen lassen?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stift

Was hättest du anders gemacht?

Ich bin zwar nicht gruber, aber auch comdirect-Kunde (mein Hauptgirokonto liegt dort unter anderem): ich hätte die Kunden informiert, spätestens beim Anmelden im online-Banking. Das Kontakformular ist übrigens immer noch nicht funktionsfähig. Softwarefehler wird es immer wieder geben, die comdirect war nicht die erste (siehe Deutsche Bank vor ein paar Wochen) und wird auch nicht die letzte sein. Wir wollen immer "billig", die Banken sparen wie blöd (siehe Filialschließungen bei der Deutschen Bank), da darf man sich nicht wundern. Deshalb halte ich es für wenig zielführend, jetzt das Konto zu wechseln. Bei der comdirect wird man jetzt doppelt aufpassen, die Bank zu der ich wechseln könnte (natürlich wieder kostenloses Girokonto....) könnte die nächste sei, bei der eine Panne passiert.

 

Die (Nicht)-Informationspolitik ist mMn das größere Ärgernis, hat was von vertuschen...

 

Uff, odensee! Der Kunde hat halt selbst schuld, weil er will es "billig"?

 

Das ist unser Wirtschaftsprinzip: Eine Leistung preisgünstigst einzukaufen! ABER ohne an der Leistung durch den Anbieter Abstriche zu machen!

 

Hast Du wirklich dein Konto bei der comdirect eröffnet mit dem Argument: Nun, das Konto ist zwar hin und wieder für Fremde einsehbar, aber dafür ist es billig?

 

Nein, hier hat der preisbewußte Kunde nicht selbst schuld! Und ja, er sollte wechseln!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

 

Was hättest du anders gemacht?

Ich bin zwar nicht gruber, aber auch comdirect-Kunde (mein Hauptgirokonto liegt dort unter anderem): ich hätte die Kunden informiert, spätestens beim Anmelden im online-Banking.

 

Die (Nicht)-Informationspolitik ist mMn das größere Ärgernis, hat was von vertuschen...

So wie ich das hier http://www.faz.net/-hbv-8jhtx lese wurde unverzüglich nachdem der Fehler analysiert, eine Behebung erarbeitet (die auch wieder getestet werden muss, selbst ein zurück gehen auf den alten Stand kann beliebig kompliziert und aufwändig sein oder ggf. alles noch viel schlimmer machen) und die Behebung eingebaut. Die Information der Kunden muss auch erstmal erarbeitet werden und richtig sein und an die richtigen gehen.

 

Nachdem was ich lese sehe ich keinen Idealfall, aber auch kein Fehlverhalten bei dieser Bank.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee
· bearbeitet von odensee

Uff, odensee! Der Kunde hat halt selbst schuld, weil er will es "billig"?

Nein, das habe ich nicht geschrieben. Softwarefehler werden immer passieren, dass lässt sich auch durch noch soviel testen nicht verhindern. Siehe aktuell Deutsche Bank vor ein paar Wochen. Aber Testen kostet Geld. Und es wird gespart an allen Ecken und Enden.

 

Die (Nicht)-Informationspolitik der comdirect finde ich auch weiterhin zum k*******. Aber deswegen ändere ich jetzt nicht dutzende Abbuchungsaufträge etc., um dann zur nächsten Billig-Bank zu wechseln. Apropos "Kunde": ich bin jetzt seit 10 Jahren bei der comdirect, NUR mit dem Girokonto, hab damals 100 Euro "Begrüßungsgeld" mitgenommen. Ich glaube nicht, dass die comdirect an Girokonten verdient, mit mir hat sie also wahrscheinlich noch keinen Cent verdient in 10 Jahren. Bin ich dann eigentlich "Kunde"?

 

Hast Du wirklich dein Konto bei der comdirect eröffnet mit dem Argument: Nun, das Konto ist zwar hin und wieder für Fremde einsehbar, aber dafür ist es billig?

:dumb:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

 

 

Was hättest du anders gemacht?

 

Die Software und den Umstieg besser testen lassen?!

Korrekt. Das predige ich auch selber immer wieder. Trotzdem werden Tests oft vernachlässigt. Man will ja schnell zum Ziel kommen und arbeiten, nicht testen.

 

Und wenn das Testen wie in dem Fall automatisiert wurde, dort nicht erkannt und der Fehler bei den manuellen Tests nicht aufgefallen ist, da er nur sporadisch auf tritt?

 

Einfache, schnelle und zugleich richtige Lösungen zu komplexen Problemen, die sowohl Kunden als auch Manager zufrieden stellen (Beispiel: Apple-Produkte zu CEO-Zeiten von Steve Jobs) sind m. E. oft schwierig zu bauen und teuer. Das kann nicht jeder und das kann erst recht nicht jeder bezahlen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

So wie ich das hier http://www.faz.net/-hbv-8jhtx lese wurde unverzüglich nachdem der Fehler analysiert, eine Behebung erarbeitet (die auch wieder getestet werden muss, selbst ein zurück gehen auf den alten Stand kann beliebig kompliziert und aufwändig sein oder ggf. alles noch viel schlimmer machen) und die Behebung eingebaut. Die Information der Kunden muss auch erstmal erarbeitet werden und richtig sein und an die richtigen gehen.

 

Nach dem Login statt:

"Guten Morgen, Herr Odensee, herzlich willkommen in Ihrem Persönlichen Bereich von comdirect!"

einfach: "Guten Morgen, Herr Odensee, wie Sie ungezählten Webseiten entnehmen können, ist uns ein Softwarefehler unterlaufen, der [bla bla]. Der Fehler ist mittlerweile behoben. Wir prüfen gerade, welche Konten davon betroffen sind und werden Sie in jedem Fall weiterhin informieren" .... oder ähnlich, war jetzt nicht schwer, oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker

...

Würde man eine vernünftige Krisenkommunikation fahren wäre mein Reaktion evtl. auch eine andere, aber mit einem simplen "Wir haben die betroffenen (!) Kunden benachrichtigt und den Rest hat es nicht zu interessieren" ist das nicht getan. Mir konnte man am Telefon nicht mal sagen ob mein Konto betroffen ist oder nicht.

 

Das verstehe ich nicht. Sie sagen, dass sie die betroffenen Kunden benachrichtigt haben. Dich haben sie offenbar nicht benachrichtigt?!

 

Daraus würde ich jetzt schließen, dass Du nicht betroffen bist, oder?

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stift

Ich bin zwar nicht gruber, aber auch comdirect-Kunde (mein Hauptgirokonto liegt dort unter anderem): ich hätte die Kunden informiert, spätestens beim Anmelden im online-Banking.

 

Die (Nicht)-Informationspolitik ist mMn das größere Ärgernis, hat was von vertuschen...

So wie ich das hier http://www.faz.net/-hbv-8jhtx lese wurde unverzüglich nachdem der Fehler analysiert, eine Behebung erarbeitet (die auch wieder getestet werden muss, selbst ein zurück gehen auf den alten Stand kann beliebig kompliziert und aufwändig sein oder ggf. alles noch viel schlimmer machen) und die Behebung eingebaut. Die Information der Kunden muss auch erstmal erarbeitet werden und richtig sein und an die richtigen gehen.

 

Nachdem was ich lese sehe ich keinen Idealfall, aber auch kein Fehlverhalten bei dieser Bank.

 

Als vernunftbegabte Verbraucher erkennen wir natürlich, dass wir da nur marketinggetriebene Informationen lesen. Technische Hintergründe werden uns natürlich vorenthalten. Wir sollen den Ausfall natürlich nicht selbst beurteilen können.

 

Eine erprobte Rollback-Strategie ist das Mindeste, was ich als Bestandteil des Change-Managements einer Bank erwarte. wenn an einer "mission critical application" der Bank Änderungen vorgenommen werden.

 

M. E. passt bei der comdirect das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht. Bei mir steht an ersater stelle die Sicherheit der Bankanwendungen. Deshalb wechsele ich. Das bißchen Unbequemlichkeit nehm ich in Kauf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
basti_

Einfache, schnelle und zugleich richtige Lösungen zu komplexen Problemen, die sowohl Kunden als auch Manager zufrieden stellen (Beispiel: Apple-Produkte zu CEO-Zeiten von Steve Jobs) sind m. E. oft schwierig zu bauen und teuer. Das kann nicht jeder und das kann erst recht nicht jeder bezahlen.

Kennst du den das magische Dreieck nicht?

 

günstig

gut

schnell

 

günstig + gut -> langsam

günstig + schnell -> schlecht

gut + schnell -> teuer

 

günstig + gut + schnell -> utopisch

 

:P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Das verstehe ich nicht. Sie sagen, dass sie die betroffenen Kunden benachrichtigt haben.

Wo steht das? Bitte jetzt nicht auf irgendwelche Foren oder Tageszeitungen verweisen, bitte einen Link auf eine Seite der comdirect.

 

M. E. passt bei der comdirect das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht. Bei mir steht an ersater stelle die Sicherheit der Bankanwendungen. Deshalb wechsele ich. Das bißchen Unbequemlichkeit nehm ich in Kauf.

Von welchem Preis redest du eigentlich bei einem "kostenlos" Angebot?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Stift
Von welchem Preis redest du eigentlich bei einem "kostenlos" Angebot?

 

Es geht um das Gesamtpaket: Girokonto und Depot.

 

Warum richtet die Bank dir ein kostenloses Girokonto ein?

Weil sie auf Folgegeschäfte hofft. Girokonten sind attraktiv, da man anhand der Kontobewegungen gezielter die Kundenwünsche ermitteln und entsprechend den Kunden bewerben kann. Dabei geht es nicht um Herrn Stift, sondern um die technikaffine Kundengruppe mit einem Jahresgehalt von x Euro, die zur Miete wohnt und in dessen Umfeld es offensichtlich Frau und Kinder gibt. Für diese Gruppe haben wir doch den Online-Baukredit, an den sollten wir die Leute erinnern. Zumal die Gruppe offensichtlich schon etwas Eigenkapital auf dem Extrakonto angespart hat und ein paar Anleihen hat sie ja auch im Depot. Sollte ein gutes Kreditrisiko sein...

 

Aber das hat bei dir gar nicht funktioniert? Tja, Werbung führt nur zu einem geringen Prozentteil zu Geschäftsabschlüssen. Und Werbung mit einem Basketballstar ist auch nicht ganz billig.

 

Aber zurück zu deiner Frage: Mir ist der Preis eines unsicheren kostenlosen Kontos einfach zu hoch! Ich kenne nicht den technischen Hintergrund und kann nicht beurteilen, ob es nur einem glücklichen Zufall zu danken ist, dass keine Transaktionen möglich waren. Wenn Anmeldedaten zum falschen Konto führen, warum sollte dann nicht auch beispielsweise die zu den Anmeldedaten passende mobileTAN nicht Transaktionen erlauben können?

 

Wenn bei einer Bank die Beziehung zwischen Anmeldedaten und Kontodaten mehrstündig nicht stimmt, dann muss ICH wechseln.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr

So wie ich das hier http://www.faz.net/-hbv-8jhtx lese wurde unverzüglich nachdem der Fehler analysiert, eine Behebung erarbeitet (die auch wieder getestet werden muss, selbst ein zurück gehen auf den alten Stand kann beliebig kompliziert und aufwändig sein oder ggf. alles noch viel schlimmer machen) und die Behebung eingebaut. Die Information der Kunden muss auch erstmal erarbeitet werden und richtig sein und an die richtigen gehen.

 

Nach dem Login statt:

"Guten Morgen, Herr Odensee, herzlich willkommen in Ihrem Persönlichen Bereich von comdirect!"

einfach: "Guten Morgen, Herr Odensee, wie Sie ungezählten Webseiten entnehmen können, ist uns ein Softwarefehler unterlaufen, der [bla bla]. Der Fehler ist mittlerweile behoben. Wir prüfen gerade, welche Konten davon betroffen sind und werden Sie in jedem Fall weiterhin informieren" .... oder ähnlich, war jetzt nicht schwer, oder?

So, und diese Funktion bitte JETZT einbauen! Sofort, und fehlerfrei und getestet und JETZT in Produktion bringen und die richtigen Informationen bringen und bei Betroffenen Abhilfe versprechen und eine Vorabinfo und und und ...

 

Sorry, genau diese ad-hoc Arbeitsweise führt zu Fehlern, die man ja gerade vermeiden will. Ich habe es doch gerade beschrieben, eine einfache und richtige Lösung zu komplexen Problemen schnell zu bauen ist nicht einfach, sondern oft gerade äußerst schwer.

 

Nur weil du dir das Ergebnis einfach vorstellst muss der Aufbau noch lange nicht einfach sein.

 

Hier im Forum klappt noch nicht mal die Darstellung der korrekten Systemzeit. Auch einfach?!? Oder doch kompliziert?

 

Oh man...

 

Einfache, schnelle und zugleich richtige Lösungen zu komplexen Problemen, die sowohl Kunden als auch Manager zufrieden stellen (Beispiel: Apple-Produkte zu CEO-Zeiten von Steve Jobs) sind m. E. oft schwierig zu bauen und teuer. Das kann nicht jeder und das kann erst recht nicht jeder bezahlen.

Kennst du den das magische Dreieck nicht?

 

günstig

gut

schnell

 

günstig + gut -> langsam

günstig + schnell -> schlecht

gut + schnell -> teuer

 

günstig + gut + schnell -> utopisch

 

:P

Meine Worte! So ist es!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Schwachzocker

Das verstehe ich nicht. Sie sagen, dass sie die betroffenen Kunden benachrichtigt haben.

Wo steht das? Bitte jetzt nicht auf irgendwelche Foren oder Tageszeitungen verweisen, bitte einen Link auf eine Seite der comdirect.

 

Das steht in Randalfs Posting. Da WPF-Teilnehmer stets die Wahrheit sagen - im Gegensatz zu Bankmitarbeitern und Politikern - glaube ich das. Ich brauche auch keinen Beleg. Und es ist mir auch egal!

 

Ich verstehe nur nicht, was es dem Kunden nützt, wenn er eine Nachricht erhält: "Ihr Konto war nicht betroffen!" Damit wäre ja niemand beruhigt.

 

 

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Nur weil du dir das Ergebnis einfach vorstellst muss der Aufbau noch lange nicht einfach sein.

Sorry, tyr, aber einen vorhandenen Begrüßungstext anpassen, sollte auch ohne größere Tests möglich sein. Und ja, ich weiß wovon ich rede.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
odensee

Ich verstehe nur nicht, was es dem Kunden nützt, wenn er eine Nachricht erhält: "Ihr Konto war nicht betroffen!"

Ich finde es ziemlich daneben, die Kunden überhaupt nicht zu informieren. Darfst du aber gerne anders sehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tyr
· bearbeitet von tyr

Wenn bei einer Bank die Beziehung zwischen Anmeldedaten und Kontodaten mehrstündig nicht stimmt, dann muss ICH wechseln.

Bei einer anderen Bank hast du andere Probleme. Dort arbeiten auch nur Menschen.

 

Nur weil du dir das Ergebnis einfach vorstellst muss der Aufbau noch lange nicht einfach sein.

Sorry, tyr, aber einen vorhandenen Begrüßungstext anpassen, sollte auch ohne größere Tests möglich sein. Und ja, ich weiß wovon ich rede.

Du kennst die kompletten IT-Systeme der comdirect und alle dort angehängten Änderungsprozesse und Kommunikations-Entscheidungswege? Und du darfst hier dann über Interna reden?

 

Unsinn...

 

Techniker denken, das Problem wäre technisch leicht lösbar. Kommunikations-Fachleute sehen ein leicht lösbares Kommunikationsproblem usw. In der Realität müssen eine Vielzahl von Menschen abgestimmt ein Gesamtwerk abliefern, das den Kunden zufrieden stellt, schnell, gut, einfach und verständlich. Das ist alles andere als leicht und wenn keine Struktur und kein Prozess für diesen Fall existiert ist das im Normalfall auch NICHT einfach lösbar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...