Zum Inhalt springen
Kollektor

ETF-Langfristdepot für 2009, ab Juni�08, Ich bitte um kritische Bewertung

Empfohlene Beiträge

tuxtrader

So mein Freund, wie ist der Stand? Wie sieht das Portfolio nun aus? Der 15. rückt näher.

Hast Du weiterhin diese ausschüttenden Teile drin? Die würde ich persönlich ersetzen bzw. entfernen und Euro deutlich stärker gewichten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zbv

Sind 1-2 Jahresbruttos schon große große Vermögen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
supertobs

Für mich ja. Habe mal gelesen, das man so 6-8 Jahresbruttos im Durchschnitt anspart im Leben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tuxtrader
Sind 1-2 Jahresbruttos schon große große Vermögen?

 

Naja, nach 30 Jahren mit 10% p.a. auf jeden Fall. Die Überschrift bezieht sich natürlich auf den Zieldepotbestand :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kollektor
· bearbeitet von Kollektor
Nochmal eine kleine Anregung zum Thema Gewichtung Euro, bitte nur als Ideenanregung verstehen:

 

In diesem Magazin hier wird ein ETF Depot aus 38,2% (!) DAX, 22,3% MSCI Europe, 26,2% MSCI USA, 6,9% MSCI Japan und 6,4% EM vorgestellt und als international gestreut mit reduziertem Währungsrisiko beschrieben.

 

So, nachdem 2 Tage die Schwiegereltern beglückt wurden, kann ich endlich mal wieder an einen Rechner.

 

EURO-Gewichtung=Heimat-Gewichtung. Ich schließe mich hier eher Grumel und Supertobs an. Die ganze Langfristdepot-Philosophie ist schon recht komplex. Entweder man folgt Den BIP/Marktkapitalisierungs-Fanclub oder man sub-gewichtet nach Heimat-, Core/Satellite-,... kriterien.

Ich bin so ein "Mischfreund". Erst mal BIP-Splittung, dann 3 Tage grübeln ob USA 0,5% weniger und Asia 0,5% (die Ersten weil instabil, die Zweiten weil aufstrebend), dann noch Rohstoffe und Glanzmetalle dazu und schon ist das ganze für mich etwas emotional. Dein Argument, tuxtrader ist nicht von der Hand zu weisen. Aber woher weiß ich was in 15 Jahren ist.

Auch will ich ja ab 2009 30% Geld in risikoarme Anlagen stecken. Diese werden sicher stark EURO-Lastig und somit den Euro-Raum auf ihre Art betonen.

Ganz ehrlich, Kollegen, laßt uns mal in 10 Jahren zusammenkommen und checken, wer sein Depot nicht entnehmend angerühert hat und nicht umstrukturiert hat. Ich hoffe, ich gehöre dazu. Aber das ist wird echt hart!!

Und hoffentlich haben wir alle gewonnen.

Europa=Euro Stoxx war die Basis meiner Vermögensverwaltung, also nix Asset Allocation, davon will ich weg.

Fazit: Jeder sieht sich im Recht und hat auch Recht., denn egal welche der beiden Meinungen wir favorisieren, es ist neutraler und rationaler als das Berate der Berater in der Bank des Vertrauens.

(Man bin ich heute emotional) :'(:P

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kollektor
Sind 1-2 Jahresbruttos schon große große Vermögen?

Korrekt!

Aber, wo kriege ich den Brutto gleich Netto und noch als Überschuß? Ja dort: Wäre ich in der Regierung, würd ich mich von den Lobbyisten beschleimen lassen und als toller Berater honoriern lassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kollektor

Slides von ETF-Roadshow Veritas SG Mai 2008

 

Liebe ETF-Freunde,

 

Für alle, die sich für die Slides der ETF-Roadshow interessieren. Hier als Download. Knapp 50 Seiten Präsentation. 23MB.

Der Downloadlink funktioniert nur die nächsten 48h

 

http://www.fileconvoy.com/index.php?Sectio...5cb498bf1a3fcf6

 

Themen:

- ETF-Einführung

- ETFs von Lyxor und dbX-Tracker

- SWAP versus Full Replication

- Abgeltungssteuer

- neue ETFs

- Veritas Vermögensverwaltung mit ETFs (abgeltungssteueroptimiert)

 

P.S: die paar persönlichen Krakeleien bitte entschuldigen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tuxtrader
Für alle, die sich für die Slides der ETF-Roadshow interessieren. Hier als Download. Knapp 50 Seiten Präsentation. 23MB.

 

Danke Freund :thumbsup:

 

Folgende Fragen, Anmerkungen:

- Slide 28: Wieso ein "naja" zur Aussage ETF sind Sondervermögen?

- Slide 32: Bedeuted die jährlich schwankende Abwecihung eines SWAP ETF vom Index daß ich den ETF am besten im Juni verkaufen bzw. zum März kaufen sollte?

- letztes Kapitel: Dieser ETF Dachfonds sieht doch nicht sooo schlecht aus, wie war Dein Eindruck auf der Road Show?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
zocker
Slides von ETF-Roadshow Veritas SG Mai 2008

 

Liebe ETF-Freunde,

 

Für alle, die sich für die Slides der ETF-Roadshow interessieren. Hier als Download. Knapp 50 Seiten Präsentation. 23MB.

Der Downloadlink funktioniert nur die nächsten 48h

 

http://www.fileconvoy.com/index.php?Sectio...5cb498bf1a3fcf6.....

 

 

.....danke für das Posting - hochinteressant wie hier das Publikum verar.... wird: Erst kommt das hohe Lied vom Indexing, das völlig richtig ist - dann kommt die Rolle rückwärts zum Outperformance-Bestreben:

 

...der arme Willi von "Veritas" (lat.-die Wahrheit :lol: ) lügt seinem Publikum vor, er könne unsereins outperformen wenn man ihm Geld gibt, damit er davon 1,5% :w00t: abgreift und den Rest auf ein paar ETF´s verteilt. Das ist eigentlich zum Brüllen komisch..... :lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Boersifant
.....danke für das Posting - hochinteressant wie hier das Publikum verar.... wird: Erst kommt das hohe Lied vom Indexing, das völlig richtig ist - dann kommt die Rolle rückwärts zum Outperformance-Bestreben:

 

...der arme Willi von "Veritas" (lat.-die Wahrheit :lol: ) lügt seinem Publikum vor, er könne unsereins outperformen wenn man ihm Geld gibt, damit er davon 1,5% :w00t: abgreift und den Rest auf ein paar ETF´s verteilt. Das ist eigentlich zum Brüllen komisch..... :lol:

 

1.5%? Vergiss nicht die "Performance"gebühr von 15% über 5% p.a. In einem Jahr mit starker Steigerung in den Indizes von 20% und Underperformance des Dachfonds mit 15% beträgt die TER also 3%+x. Das klingt doch super. :D

 

Es ist wirklich lächerlich, dass dieser Fonds hier teilweise ernsthaft diskutiert wird. Man muss schon ziemlich naiv sein, zu glauben, dass sich durch Market-Timing eine Outperformance höher als die TER erzielen lässt. :w00t:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kollektor

So nach einigen anstrengenden Tagen komme ich nun endlich mal wieder zum Forum. Hier die Antworten bzgl. ETF-Roadshow

 

Folgende Fragen, Anmerkungen:

- Slide 28: Wieso ein "naja" zur Aussage ETF sind Sondervermögen?

Naja, weil eben doch nicht alle 100% konkursgesichert ist. Theoretisch können durch den SWAP max. 10% des Volumens auch durch einen Konkurs der Bank (vereinfacht gesagt) weg sein. Praktisch wurde bei der Veranstaltung gesagt, sind es normalerweise 2-3% die für SWAPs genutzte werden.

Ich bin ein Freund von SWAPs und habe auch vor 2-3% Verlust nicht soo die Sorge.

 

- Slide 32: Bedeuted die jährlich schwankende Abwecihung eines SWAP ETF vom Index daß ich den ETF am besten im Juni verkaufen bzw. zum März kaufen sollte?

Das kann man erst mal so denken. Aber: Auch in der attraktiv gesehenden Dividendensaison werden ja anteilig Entnahmen für Management-fee entnommen. Für auf der Slide gezeigten die 0,1% soltes Du recht haben. Bloß wo sparst Du 0,1% wenn Du dabei 1x verkaufen und 1x kaufen (Gebühren!) musst. :'(

 

- letztes Kapitel: Dieser ETF Dachfonds sieht doch nicht sooo schlecht aus, wie war Dein Eindruck auf der Road Show?

Ja, kam auch so rüber. Mein Eindruck war geteilt. Sah nicht schlecht aus, aber ich war sehr skeptisch. Letztenendes hat auch meine bisherige Vermögensverwaltung einen Outperformance von ca. 1,0% im letzten Jahr gegenüber dem Index (nach Kosten!) produziert. Ich bin jedoch sehr sehr skeptisch, ob die ganzen Anbieter über 10-15 Jahre letztenendes Outperformen. Darum ja meine Abwendung von meiner Vermögensverwaltung (wir reden hier nicht über 10Mio EUR sonder über Verwalter von ca. 150k EUR) hin zum eigenverantwortlichen Indexing (was inzwischen umgesetzt ist).

 

.....danke für das Posting - hochinteressant wie hier das Publikum verar.... wird: Erst kommt das hohe Lied vom Indexing, das völlig richtig ist - dann kommt die Rolle rückwärts zum Outperformance-Bestreben:

...der arme Willi von "Veritas" (lat.-die Wahrheit :lol: ) lügt seinem Publikum vor, er könne unsereins outperformen wenn man ihm Geld gibt, damit er davon 1,5% :w00t: abgreift und den Rest auf ein paar ETF´s verteilt. Das ist eigentlich zum Brüllen komisch..... :lol:

Ja und es war sehr lustig mit anzusehen, wie die beiden Parteien auf der Bühne (ETF-Anbierter versus Veritas) sich ständig geneckt haben.

Nach der ETF-"Einleitung" (75% der Zeit) sind dann auch 10% der Gästen entschwunden :angry: . Übrigens habe ich terminbedingt mir auch nicht das volle bittere Ende angeschaut.

 

Ich hatte den Eindruck, dass - egal ob die Anwesenden Gäste Veritas kaufen oder nicht - die Lyxor und dbXtracker dort auf der Gewinnerseite waren. Denn die ETF-Anbieter profitieren von beiden Kundentypen. Und darum waren so auch so aktiv bei der Roadshow dabei.

 

Allerdings war ich auch mal auf einer Vermögensveraltershow der Comm-bank. Dagegen war Veritas 3x seriöser. Die hatten ausschließlich emotional an die Klientel ihre Fonds verkauft :lol: Ist auch eine Frage, wieviel Geld, Zeit und Wissen man investieren möchte. Dementsprechend stehen bestimmte Wege offen oder auch nicht.

 

Danke für Euer Interesse. Das waren knapp 1000 Downloads der PDFs :o

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tuxtrader
· bearbeitet von tuxtrader
Das kann man erst mal so denken. Aber: Auch in der attraktiv gesehenden Dividendensaison werden ja anteilig Entnahmen für Management-fee entnommen. Für auf der Slide gezeigten die 0,1% soltes Du recht haben. Bloß wo sparst Du 0,1% wenn Du dabei 1x verkaufen und 1x kaufen (Gebühren!) musst. :'(

 

Naja, es ging mir natürlich darum einen günstigen Einstiegszeitpunkt für dieses Jahr zu finden (offenbar zum Jahresende in Relation zum Index etwas billiger :rolleyes: ) und plane natürlich schon den Verkauf in genau 38 Jahren, wenn er in Relation zum Index am profitabelsten ist :P .

 

[...] hin zum eigenverantwortlichen Indexing (was inzwischen umgesetzt ist).

 

Darf man fragen was es nun genau geworden ist? Werde meine konkreten Pläne an diesem Weakend auch mal noch veröffentlichen....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kollektor

So nun werde ich mal auf die Schnelle hier mein finales Depot reinstellen.

 

Die letzte Woche verbrachte ich mit Geld umschichten, Verkäufe und Glattziehung aller Konten. Danach wurde anliegendes Depot gekauft.

Gegenüber der letzten Depotvorstellung ergeben sich eigendlich nur wenige Änderungen.

 

Außerdem habe ich vor, in den nächsten Tagen das Depot auch ein wenige genauer darzustellen. Vorerst sollt ein Überblick genügen. Meine Grundprinzipien (bei der Vorstellung des Themas) habe ich beibehalten:

- thesaurierende SWAP-ETFs wo immer es geht

- Substitution des MSCI-World-ETFs durch MSCI-North America, Europe etc. (TER-Reduktion, bessere Replikation der BIP der Regionen, aber mehr ETFs)

- Relativ genaue prozentuale Abbildung der BIPs durch ETFs

- volle Investition allen Geldes in RisikoKlasse 3 und 2 :'(

- Investition der Risikoklasse 1 ab 2009

- Falls die Regierung beschließt, die Besteuerung der SWAP-Erträge alsbald in 2008 zu ändern, so hoffe ich, dass sie dies (wie häufig hier zu lesen) nicht rückwirkend tzun. Darum bin ich voll investiert und schichte nun auch nicht mehr um.

 

Hier

X-Ray Aktienanteil

 

Hier das Depot im jetzigen Stand:

post-10904-1213520458_thumb.jpg

 

post-10904-1213520448_thumb.jpg

BIP-Vergleich Depot Kollektor versus BIP (normiert auf 100% für Klasse 3 Bereich)

 

 

post-10904-1213520464_thumb.jpg

Rendite versus Risiko-Übersicht, ausschließlich für Klasse 3 ( Herleitung aus diesem Thread )

 

Normierter Vergleich:

Large vs. Small (Empfehlung Kommer 1:1 = 1,0), IST: 2,3

Entwickelt vs. Emerging (Empfehlung Kommer 2:1 = 2,0), IST: 3,0

(Hier sieht man, dass ich doch ein wenig den Small-Anteil reduziert habe. Ebenso wurde gegenüber der letzten Depotvostellung der Value-Anteil geringfügig ruduziert. Dies hat an Redite und Risiko Änderungen im 0,1 ... 0,2%-Prozent-Bereich gebracht (Richtung konservativ).

 

So, nun schwinge ich mich aufs Fahrrad und genieße das Restwochenende. Demnächst mehr in diesem Forum.

 

Danke für den tollen Support von Euch :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tuxtrader
· bearbeitet von tuxtrader
Die letzte Woche verbrachte ich mit Geld umschichten, Verkäufe und Glattziehung aller Konten. Danach wurde anliegendes Depot gekauft.

 

Hallo Kollektor, wie kommst Du denn mit den aktuellen Verlusten klar? Sicherlich sollte man das nicht schon nach 2 Wochen in Frage stellen, die herben Verluste in den letzten Tagen sind aber schon fett, oder? Mein zeitgleich erstelltetes Musterportfolio ist zum Glück nur ein Muster während das Geld noch immer nicht angelegt ist. Im Moment schwanke ich, ob ich sogar nicht noch länger warten sollte bis zum Aufbau meines Depots. Wahrscheinlich investiere ich jetzt aber mal 60% (in der Hoffnung das der Tiefpunkt möglichst nahe ist) und den Rest dann zu Weihnachten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Anlagefuchs
So nun werde ich mal auf die Schnelle hier mein finales Depot reinstellen.

 

kann man die Tabelle bitte auch als XLS erhalten? Das scheint mir eine gute Basis zu sein. Kompliment.

 

Viel Erfolg damit!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
AA+
kann man die Tabelle bitte auch als XLS erhalten? Das scheint mir eine gute Basis zu sein. Kompliment.

 

Viel Erfolg damit!

 

Moin,

 

ich denke, das hat man sich in Excel schnell selber eingegeben und kann dann auch noch die gewuenschten persoenlichen Daten hinterlegen und eigenen Ueberlegungen anstellen.

 

Da kann man dann auch bei der Einabe noch ein bisschen rumspielen....

 

Gruss AA+

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kollektor

Nach 3 Sommerlochmonaten habe ich es geschafft, meine Performance darzustellen. Dies geschieht der Übersicht halber in einem eigenen Thema: >>> Performance

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kollektor
· bearbeitet von Kollektor

So ein Jahreswechsel hat ja was feines. Die Frau backt Plätzchen und dekoriert den Baum, der Mann sitzt (hin und wieder) ungestört am Rechner.

 

Ich habe meine Strategie / Asset Allocation mal auf ein nachvollziehbareres Format umgestellt:

 

post-10904-1231000665_thumb.jpg

 

Wie schon vorher beschrieben werden die hier als Risikoklasse 2 und 1 beschriebenen Positionen erst langsam ab 2009 aufgebaut und sind somit leer. Die Darstellung ist von ca. 24.12.2008 und gibt den Status zum Jahreswechsel wieder.

Die Prozente der Asset Allocation sind identisch wie in meiner letzten Darstellung im diesem Thema, eben nur übersichtlicher dargestellt.

 

Aus dieser Strategie habe ich dann das Portfolio in 06/2008 zusammengestellt, welches ich mit frischem Geld in 12/2008 aufgefüllt und ausgeglichen habe:

 

post-10904-1231000833_thumb.jpg

Auch diese Daten sind im wesentlichen schon hier hier dargestellt worden.

 

Ich hoffe dies dient alles der Übersichtlichkeit.

 

Danke an Schlaufuchs, welcher mir die Basis der Tabelle lieferte.

 

Die meist halbjährliche aktualisierte Performance ist hier zu finden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Germanflash

Hallo Kollektor,

 

ein sehr interessantes Portfolio hast du hier zusammengestellt. Glückwunsch!

 

Ein paar Fragen hätte ich aber:

 

1.) Warum hast du die Aufteilung LC/SC nicht auch bei den Emerging Markets implementiert

(z.B. mit dem iShares MSCI Emerging Markets SmallCap)

2.) Anleihen (RK1 bei dir) wolltest du in 2009 füllen. Hat sich da mittlerweile etwas ergeben?

Danke im voraus!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kollektor
· bearbeitet von Kollektor

Ein paar Fragen hätte ich aber:

1.) Warum hast du die Aufteilung LC/SC nicht auch bei den Emerging Markets implementiert

(z.B. mit dem iShares MSCI Emerging Markets SmallCap)

2.) Anleihen (RK1 bei dir) wolltest du in 2009 füllen. Hat sich da mittlerweile etwas ergeben? Danke im voraus!

Hi Germanflash, freut mich, Dein Interesse geweckt zu haben

2 einfache Antworten:

zu 1) LC/SC: Diese Optionen gab es Mitte 2008 noch nicht auf dem Markt. Ich erinnere mich, dass Ende 2008 jeder Smal Cap-ETF von den ETF-Jüngern gefeiert wurde :)

Selbst meine direkten Anfragen bei den Anbieter ergaben : kein Markt! Hat sich nun geändert.

Aber selbst heute stelle ich mir die Frage ob ich das Depot noch weiter detaillieren würde. Schlicht zu viel Arbeit für mein kleines Hobby. Ebenso ist der Performanceunterschied zwischen meinem hier beschriebenen ETF-Depot und einem kleineren nicht beschriebenen ETF-Depot meiner Tochter (aufgebaut nach gleichen Grundsätzen mit 5 ETF) sehr gering.

Schaue auch mal hier nach: Wenn ein Eigenbau-ETF-Depot mit 5 ETF's schon nicht besser ist als der ARERO, dann steht Aufwand und Nutzen bei meinem hier beschrieben Depot schon echt an der Sinnhaftigkeitsgrenze (aus meiner Sicht nach 2 Jahren). Trotzdem bleib ich dran.

 

zu 2) RK 1/2: Keine Zeit, zu wenig Geld verfügbar :D

Ich hatte sogar familienintern Kredit vor EInführunge der Abgeltungssteuer aufgenommen. Heute ist wieder gut freie Kohle da. Werde ich in den nächsten Monaten anlegen. Braucht bei mir Zeit zum Be-Grübeln der Entscheidung.

 

Hoffe geholfen zu haben :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Germanflash

2 einfache Antworten:

zu 1) LC/SC: Diese Optionen gab es Mitte 2008 noch nicht auf dem Markt. Ich erinnere mich, dass Ende 2008 jeder Smal Cap-ETF von den ETF-Jüngern gefeiert wurde :)

Selbst meine direkten Anfragen bei den Anbieter ergaben : kein Markt! Hat sich nun geändert.

Aber selbst heute stelle ich mir die Frage ob ich das Depot noch weiter detaillieren würde. Schlicht zu viel Arbeit für mein kleines Hobby. Ebenso ist der Performanceunterschied zwischen meinem hier beschriebenen ETF-Depot und einem kleineren nicht beschriebenen ETF-Depot meiner Tochter (aufgebaut nach gleichen Grundsätzen mit 5 ETF) sehr gering.

Schaue auch mal hier nach: Wenn ein Eigenbau-ETF-Depot mit 5 ETF's schon nicht besser ist als der ARERO, dann steht Aufwand und Nutzen bei meinem hier beschrieben Depot schon echt an der Sinnhaftigkeitsgrenze (aus meiner Sicht nach 2 Jahren). Trotzdem bleib ich dran.

 

zu 2) RK 1/2: Keine Zeit, zu wenig Geld verfügbar :D

Ich hatte sogar familienintern Kredit vor EInführunge der Abgeltungssteuer aufgenommen. Heute ist wieder gut freie Kohle da. Werde ich in den nächsten Monaten anlegen. Braucht bei mir Zeit zum Be-Grübeln der Entscheidung.

 

2 einfache Antworten:

zu 1) LC/SC: Diese Optionen gab es Mitte 2008 noch nicht auf dem Markt. Ich erinnere mich, dass Ende 2008 jeder Smal Cap-ETF von den ETF-Jüngern gefeiert wurde :)

Selbst meine direkten Anfragen bei den Anbieter ergaben : kein Markt! Hat sich nun geändert.

Aber selbst heute stelle ich mir die Frage ob ich das Depot noch weiter detaillieren würde. Schlicht zu viel Arbeit für mein kleines Hobby. Ebenso ist der Performanceunterschied zwischen meinem hier beschriebenen ETF-Depot und einem kleineren nicht beschriebenen ETF-Depot meiner Tochter (aufgebaut nach gleichen Grundsätzen mit 5 ETF) sehr gering.

Schaue auch mal hier nach: Wenn ein Eigenbau-ETF-Depot mit 5 ETF's schon nicht besser ist als der ARERO, dann steht Aufwand und Nutzen bei meinem hier beschrieben Depot schon echt an der Sinnhaftigkeitsgrenze (aus meiner Sicht nach 2 Jahren). Trotzdem bleib ich dran.

 

zu 2) RK 1/2: Keine Zeit, zu wenig Geld verfügbar :D

Ich hatte sogar familienintern Kredit vor EInführunge der Abgeltungssteuer aufgenommen. Heute ist wieder gut freie Kohle da. Werde ich in den nächsten Monaten anlegen. Braucht bei mir Zeit zum Be-Grübeln der Entscheidung.

 

 

Hallo Kollektor,

 

erstmal vielen Dank für deine Ausführungen. Natürlich haben sie geholfen, auch wenn ich mir die Antworten in Grundzügen schon so ähnlich gedacht habe.

 

zu. 1.: Ich habe den EM SC im Portfolio, gerade weil die EM ETFs in der regel sehr LC lastig sind. Ob die zusätzliche Diversifizierung sich lohnt? Deinen Kommentar habe ich gelesen, aber die Literatur scheint in dem Punkt ja relativ klar zu sein. Anhand von anecdotal evidence einen anderen Weg einzuschlagen widerstrebt mir. Mir ist natürlich bewußt, dass du dies keineswegs vorgeschlagen hast, sonder lediglich den sehr guten Punkt machst, dass irgendwo die Diversifizierunggewinne durch ihre höheren Transaktionskosten aufgefressen werden. Das sehe ich ähnlich, ziehe aber die Trennlinie woanders.

 

zu 2.: Wäre natürlich brennend daran interessiert, wie du in Zeiten der Immobilienkrise sinnvoll an die Absicherung deiner Investition gehst. Hast du denn schon Ideen, wie du dir das vorstellst?

 

Zwei Fragen habe ich noch, die in Ansätzen an Punkt 1 anknüpfen:

 

I.: Du hast die Eurozone und die USA je mit drei ETF abgedeckt. Ich frage mich dabei, ob es nicht uU auch ginge den MSCI jeweils zu streichen und nur mit Value + SC zu arbeiten. Was hälst du davon? Ist dir das zu wenig diverifiziert? Stattdessen könnte man einen EM SC ETF und einen SC im Pacificraum dazu nehmen (würde für mich einen besseren Diversifizierungsgrad ergeben mit nur leicht höheren TER).

 

II.: Die Anzahl der ETFs ist für mich zumindest teilweise ein Resultat der angelegten Summe. Siehst du das ähnlich? Was sind da deine leitzahlen?

 

Nochmals vielen Dank und ich würde mich freuen deine Ideen zu meinen Fragen zu hören!

 

LG

 

Germanflash

 

 

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kollektor

zu. 1.: Ich habe den EM SC im Portfolio, gerade weil die EM ETFs in der regel sehr LC lastig sind. Ob die zusätzliche Diversifizierung sich lohnt? Deinen Kommentar habe ich gelesen, aber die Literatur scheint in dem Punkt ja relativ klar zu sein. Anhand von anecdotal evidence einen anderen Weg einzuschlagen widerstrebt mir. Mir ist natürlich bewußt, dass du dies keineswegs vorgeschlagen hast, sonder lediglich den sehr guten Punkt machst, dass irgendwo die Diversifizierunggewinne durch ihre höheren Transaktionskosten aufgefressen werden. Das sehe ich ähnlich, ziehe aber die Trennlinie woanders.

 

zu 2.: Wäre natürlich brennend daran interessiert, wie du in Zeiten der Immobilienkrise sinnvoll an die Absicherung deiner Investition gehst. Hast du denn schon Ideen, wie du dir das vorstellst?

 

Zwei Fragen habe ich noch, die in Ansätzen an Punkt 1 anknüpfen:

 

I.: Du hast die Eurozone und die USA je mit drei ETF abgedeckt. Ich frage mich dabei, ob es nicht uU auch ginge den MSCI jeweils zu streichen und nur mit Value + SC zu arbeiten. Was hälst du davon? Ist dir das zu wenig diverifiziert? Stattdessen könnte man einen EM SC ETF und einen SC im Pacificraum dazu nehmen (würde für mich einen besseren Diversifizierungsgrad ergeben mit nur leicht höheren TER).

 

II.: Die Anzahl der ETFs ist für mich zumindest teilweise ein Resultat der angelegten Summe. Siehst du das ähnlich? Was sind da deine leitzahlen?

Hi Germanflash

zu 1) Small Cap: Ich sehe hier weniger die Transaktionskosten, denn sie sind einmalig. Mir geht es eher darum, dass ich (für mich) irgendwann den Überblick verliere vor lauter Diversifikation. Aber als Resultat der Diskussion würde ich wahrscheinlich bei Rebalancing der Emerging Markets dann ein paar SC-ETF's nachkaufen. Hier siehst Du ja, dass ich SC und Value bei EUROPE und North America mit je 30% reingebracht habe. Das erhöht natürlich auch das Risiko (Volatilität). Also Geschmackssache.

 

zu 2) Immobilienkrise: Eigene Wohnung günstig gekauft :P War aber wohl nicht Deine Frage. OK, hab etwas Gold im Portfolio und mache weiter wie bisher. Schau, ich hatte doch schon 50% Verlust gehabt und ausgesessen in 03/2008. Das waren 110kEUR. Hast Du Ideen?

 

zu I) Nur Value und SC kaufen: siehe Antwort bei 1). Erhöht das Risiko!!

 

zu II) Anzahl der ETF: Nun mit Nachkäufen kann so was ganz schön wachsen. Und irgendwo muss ich mir auch aufschreiben, was ich warum gekauft habe (damit ich es nicht wieder verkaufe). Meine Erkenntnis: Weniger ist nicht zwingend mehr. Siehe hier.

 

Laß mich teilhaben, wie Du Dich entscheidest

Sonnige Grüße ... Kollektor

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Germanflash

Hi Germanflash

zu 1) Small Cap: Ich sehe hier weniger die Transaktionskosten, denn sie sind einmalig. Mir geht es eher darum, dass ich (für mich) irgendwann den Überblick verliere vor lauter Diversifikation. Aber als Resultat der Diskussion würde ich wahrscheinlich bei Rebalancing der Emerging Markets dann ein paar SC-ETF's nachkaufen. Hier siehst Du ja, dass ich SC und Value bei EUROPE und North America mit je 30% reingebracht habe. Das erhöht natürlich auch das Risiko (Volatilität). Also Geschmackssache.

 

zu 2) Immobilienkrise: Eigene Wohnung günstig gekauft :P War aber wohl nicht Deine Frage. OK, hab etwas Gold im Portfolio und mache weiter wie bisher. Schau, ich hatte doch schon 50% Verlust gehabt und ausgesessen in 03/2008. Das waren 110kEUR. Hast Du Ideen?

 

zu I) Nur Value und SC kaufen: siehe Antwort bei 1). Erhöht das Risiko!!

 

zu II) Anzahl der ETF: Nun mit Nachkäufen kann so was ganz schön wachsen. Und irgendwo muss ich mir auch aufschreiben, was ich warum gekauft habe (damit ich es nicht wieder verkaufe). Meine Erkenntnis: Weniger ist nicht zwingend mehr. Siehe hier.

 

Hallo Kollektor,

 

endlich komme ich dazu auf deinen letzten Post hier zu antworten. Zunächst mal vielen Dank für deine prompten Antworten auf meine Fragen. Hier meine Antworten/Ideen:

 

zu Small Cap EM: Ich hab den Index bei mir wie gesagt im Portfolio. Dies hat einmal damit zu tun, dass ich generell eine recht starke LC/SC Diversifizierung betreibe. Sinn und Zweck der Sache lässt sich diskutieren, aber wenn man sich dafür entschieden hat, finde ich sollte man unbedingt das auch auf EM ausweiten. Der eigentlich ausschlaggebendere Grund für meine Überlegung war aber ein anderer. Ein kurzer Blick in die Zusammensetzung der EM ETFs zeigt, dass diese schwer China bzw. Brasilien lastig sind. Sicher macht dies zum Teil Sinn angesichts der wirtschaftlichen Entwicklung der Regionen in den letzten Jahren. Nun wohne ich seit etwa einem Jahr in Indonesien und kann daher vor Ort das oft rasante Wachstum der anderen, vl weniger entwickelten EMs sehen, an dem die EM ETFs eben nicht partizipieren. Der EM SC hat dies etwas stärker unter Berücksichtigung, was ich als positiv ansehe. Hier aber meine Zusatzfrage: Eigentlich würde ich gerne die "anderen" EMs stärker berücksichtigen. Hast du eine Idee, wie dass passiv zu machen ist, ohne dass man die einzelnen Länder bzw Sobregionen durch einzelne ETFs abbildet? Ich suche also quasi einen EM ETF ex BRIC... (leider bisher erfolglos!)

 

zu Immobilien: die lieben Immobilien... Mit Grauen lese ich ab und an den Immo Thread (nämlich dann, wenn ich das Gefühl habe von den Musterdepots von supertobs und co zu sehr abgewichen zu sein, weil ich keine Immos als RK2 habe). Die Unsicherheit ist schon extrem abschreckend. Deine Lösung (Immobilien zur privaten Nutzung) ist sicher eine Art Königsweg, besonders wenn man den immateriellen Nutzen einbezieht. "Leider" ist meine Frau im Auswärtigen Amt und wir ziehen alle drei Jahre um. Ein solcher Königsweg bleibt uns also versperrt. Mietimmobilien schrecken mich ab, da sie sehr hohe Kapitalbindung implizieren und weil das deutsche Mietrecht einfach nur unschön ist. Von Immobilien werde ich also jetzt erstmal auf mittelfrist (5-8 J.) die Finger lassen.

 

Ich glaube irgendwann werden sich Immobilien als RK2 Objekte wieder erholen. Ich denke die oft erwähnte Ähnlichkeit im Abschwung von Immobilien und Aktien während der Immo/Finanzkrise war eine Ausnahme. Was meinst du?

 

Deine Rohstoffidee liegt mir auch nicht unbedingt. Unwissenheit plagt mich zum einen und Gold finde ich zum anderen etwas hoch bewertet im Moment. Markettiming ist mein Ding zwar nicht, aber während einer Blase kaufen muss trotzdem nicht sein.

 

REITS? Currencies? Commodity ETFs? Die Risikokomponente ist mir hier recht schlecht abschätzbar und es geht mir schließlich darum das Risiko zu mindern. Also werde ich auch hier noch nicht zuschlagen.

 

Bleibt die Frage "Was kann man tun"? Ich habe momentan Anleihen im Visier. Dabei habe ich bereits einmal über einen ETF zugeschlagen (EMLE) und werde jetzt noch Staats- und Unternehmensanleihen dazukaufen. Fraglich ist, ob ich diese direkt zeichne oder ob ich wieder über einen ETF gehe. Bei Staatsanleihen lohnt sich das sicher, bei Unternehmensanleihen wird es wohl ein ETF werden. Das anvisierte Verhältnis wäre 30% Unternehmen, 30% Staatsanleihen entwickelte Märkte, 40% EMLE. Insgesamt soll der Anleihenteil 30% des Portfolios ausmachen. Was meinst du?

 

zu Value und SC exklusiv: Meine Idee war sicher etwas überspitzt formuliert. Dein Punkt ist allerdings immer noch gut. Ich werde beim nächsten Rebalancing meine Value vs Growth Verteilung nochmal ansehen (momentan bei 60:40) und meine LC zu SC Verteilung ebenfalls (50:50). Bei LC/SC wurmt mich, dass ich keinen wirklichen MC Anteil habe... Vl ein Projekt für die Zukunft? Eher nicht, da viele SC verkappte MC/SCs sind.

 

Beste Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...