Zum Inhalt springen
mobil

Erdgas / Natural Gas / Henry Hub

Empfohlene Beiträge

joker11
Am 16.3.2023 um 14:25 von slowandsteady:

Wasserstoff wird erst interessant (und sinnvoll), wenn wir min. ein paar Monate pro Jahr Überproduktion an Wind und Sonne haben. Da sind wir die nächsten Jahre noch nicht, bei optimalen Bedingungen (sehr viel Wind und Sonne) schaffen wir aktuell gerade mal 100% des Stromverbrauchs, das kommt aber nur wenige Tage im Jahr vor. Aber auch dann ist fraglich, ob man die Wasserstoff-Produktion nicht billiger in Ländern mit besseren Bedingungen (mehr Wind, mehr Sonne) macht und es wie aktuell auch Erdgas einkauft.

Die Idee ist ja grundsätzlich -wie du sagst-  grüner Wasserstoff generiert aus Wind/Solar Überproduktion, was u.a. das Speicherproblem für Dunkelflauten löst. Lassen wir mal alternative Anwendungen (Verkehr und Sonstiges) weg. Such dir mal ne Seite, wo berechnet wird, wie viel Wasser und Energie erforderlich ist, um eine Stromspeichermenge zu produzieren, die für Deutschland ein paar Wochen reichen. Die Mengen an Wasser und Energie ist so riesig, dass schon der Laie sieht, dass das a) hier nicht produziert werden kann, b) es auf keinen Fall die Lösung für die Welt sein kann c) eine diesbezügliche Transformation vermutlich eher Richtung 50 Jahre geht und d) Wer soll die Infrastruktur bauen ohne einen richtigen Markt ? 

 

Ergebis für mich: Grüner Wasserstoff bleibt noch "nischiger", als Lng. Gabs da nicht mal ne Idee "Projekt Afrika", so sinngemäß...wir stellen Solarfelder in Afrika auf und basteln ne Stromtrasse nach D ? Ja, so ungefähr in dieser Kategorie...Idee nett, wird nur nix.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
joker11

 Na ja...supply kontrollieren die O&g companies schon. Im Moment wird wsl niemand wie wild mit Ng rigs developen o. explorieren. Allerdings fordert das downsizing etwas Zeit. 6 Monate wird man da min. veranschlagen dürfen. Ölpreis spielt auch eine Rolle, da bei primär Ölförderern, das NG quasi nur ein Abfallprodukt ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tradefrog

was haltet ihr vom dead- cat-bounce bei ng preis dzt?...

der preis liegt doch schon, unter dem existenzminimum (2,8usd), der meisten producer?...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Griller
vor 1 Stunde von tradefrog:

was haltet ihr vom dead- cat-bounce bei ng preis dzt?...

der preis liegt doch schon, unter dem existenzminimum (2,8usd), der meisten producer?...

Nö, noch nicht :rolleyes:

 

Quelle: https://assets.wallstreet-online.de/_media/16846/board/20230314165054-ng-14-3-23.png

 

 

20230314165054-ng-14-3-231.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tradefrog

griller:

was ist wenns die 4 in deinem modell nicht spielt?...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 6 Stunden von joker11:

Allerdings fordert das downsizing etwas Zeit. 6 Monate wird man da min. veranschlagen dürfen.

Den größten Produktionsanteil haben die neuesten Bohrungen. Deren Gasförderung sinkt sehr schnell. Zusätzlich werden auch die älteren Bohrungen früher unwirtschaftlich und werden früher aufgegeben.

geology.com/royalty/production-decline.shtml

decline-curve.gif

 

Lt. AR Q4 Report ist Haynesville Swing Producer und reduziert die Bohrungen drastisch wenn der Preis unter 3$/MMBtu fällt. AR hat 2,32$/Mcf FCF Break Even (Mcf = MMBtu / 1,037).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
joker11

Ja...alles gut u. schön...wird aber wsl nicht so funktionieren, wie einen Wasserhahn zudrehen. Es gibt ja auch vertragliche Verpflichtungen bzgl. der rigs+crews etc.. swing producer hin oder her.

vor 3 Stunden von Griller:

Nö, noch nicht :rolleyes:

 

Quelle: https://assets.wallstreet-online.de/_media/16846/board/20230314165054-ng-14-3-23.png

 

 

20230314165054-ng-14-3-231.png

Na ja...erstens war der dead cat bounce schon intraday <2-fast 3. 

Charttechnik, support/resistance ist ja gut und schön, aber die obere grüne Trendlinie ist doch völlig willkürlich. Ist ja nett, wenn man es zwingen will, dass der Kurs seitlich aus dem Abwärtstrend läuft, aber so funktioniert Charttechnik nicht.

Sieht rein technisch nach Bodenbildung aus, resistance 3-3,50 + 5-5,50. Orange Linie ? Überflüssig.

Der Rest da ist Elliot Zählerei...die funktioniert am Besten rückblickend ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Griller
vor 23 Stunden von joker11:

Ja...alles gut u. schön...wird aber wsl nicht so funktionieren, wie einen Wasserhahn zudrehen. Es gibt ja auch vertragliche Verpflichtungen bzgl. der rigs+crews etc.. swing producer hin oder her.

Na ja...erstens war der dead cat bounce schon intraday <2-fast 3. 

Charttechnik, support/resistance ist ja gut und schön, aber die obere grüne Trendlinie ist doch völlig willkürlich. Ist ja nett, wenn man es zwingen will, dass der Kurs seitlich aus dem Abwärtstrend läuft, aber so funktioniert Charttechnik nicht.

Sieht rein technisch nach Bodenbildung aus, resistance 3-3,50 + 5-5,50. Orange Linie ? Überflüssig.

Der Rest da ist Elliot Zählerei...die funktioniert am Besten rückblickend ;-)

LOL sagt ein 22 Beiträge Jüngling :narr:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tradefrog

seid lieb zueinander, das leben ist zu kurz, für lange gas-lieferzeiten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
joker11
vor 13 Stunden von Griller:

LOL sagt ein 22 Beiträge Jüngling :narr:

Erstmal diskreditieren....ich mach den Rotz seit 35 Jahren. Kennste das Kiss System ? Keep it simple + stupid. Alles andere ist Zeitverschwendung. 

Wenn du mir ne Software gibst, die frühzeitig entscheidet/erkennt, ob Trend- o. Seitwärtsmarkt...der heilige Gral...das wär mal was.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor einer Stunde von joker11:

Wenn du mir ne Software gibst, die frühzeitig entscheidet/erkennt, ob Trend- o. Seitwärtsmarkt...der heilige Gral...das wär mal was.

Prozyklisches Trading hat einen ganz anderen Zeithorizont als fundamentales Investment. Was der Markt in den nächsten Wochen macht ist mir relativ egal. Mich interessiert die langfristige Richtung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tradefrog

als gas-trader, mit cfd, kann froggy das voll unterschreiben...

mit hebel 10x genügt das verständnis, für die stundenbewegungen, um tgl 7% bis 100% zu traden...

und joker:

gnade und mitleid darfst du dir,

hier nicht erwarten...

wo stehst du bei gas dzt?..

froggy erwartet, aufgrund seiner vorschnellen shortposition, daß

es montag, wieder etwas runterkommt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
joker11

Ich habe fundamentale long posis und mache auch daytrading. Bei dt ist der technische Ansatz unerläßlich, aber auch da Kiss...wichtiger als irgendwelcher überoptimiertes Zeug ist nen Gesamtüberblick ûber die Märkte und das sentiment...ist relativ unwissenschaftlich...ich könnte kein Buch darüber schreiben o. es jemandem beibringen...ist individuell, halb-intuitiv+ hauptsächlich auf Erfahrung basierend. Im Grunde ist es eigentlich wurscht wann/wo man eine Posi eröffnet im Verhältnis dazu wo/wann man wieder rausgeht (das ist entscheidend).

Bin mehr Oil (nur companies) trader, als Ng. Ng ist nur naheliegender "Beifang". Ich seh da nicht die (fundamental) bullischen Indikatoren. Ttf-Ng is nen random walk und Henry Hub/Aeco hat derzeit nen supply problem. 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tradefrog

froggy ist deiner meinung joker:

das kann man nur selbst erlernen, intuitiv verinnerlichen...

unmöglich zu versuchen, das

erlernte via buch weiterzugeben...

muß jeder selbst rausfinden...

 

welche companies sind interessant, bei öl? (buy and hold?)...

warum tradest du nicht wti direkt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
joker11
· bearbeitet von joker11

Haha...das frage ich mich manchmal auch (Wti) hahah...ich könnte jetzt iwelche Begründungen an den Haaren herbeiziehen, aber letztlich wären die alle nicht rational. Allenfalls ließe ich noch gelten "der timelag" läßt einem da bei companies etwas mehr Spielraum...was aber letztlich dadurch konterkariert wird, dass man auch auf fallenden Aktien sitzt, während Wti steigt...taugt also rational auch nicht so richtig. Die Hauptgegründung ist: Ich fühl mich wohler (subjektiv, aber extrem wichtig) u. außerdem habe ich es besser drauf, den Dreitakt Company, Indizes, Öl nachzuvollziehen, als nen puren Oilfuture -> theoretisch schwieriger...ICH finde es aber einfacher.

 

Namedropping ist nicht mein Ding...jeder hat andere Vorlieben size, leverage, country usw...

Wenn ich vom Öl weggehe, daytrade ich auch ganz gerne companies mit cash>mc auf der longseite und versuche +- das daylow zu nailen...bei solchen Werten ist die Wahrscheinlichkeit geringer, dass die Sch. komplett in den Ventilator fliegt, während man da rumtradet.

 

Edit: Overnight o. gar overweekend...versuche ich dringlichst zu vermeiden...habe ich natürlich auch schon gemacht...k.A. ob per saldo positiv o. negativ...ist auch letztlich egal= Egal was dabei rauskommt, es ist schon mal grundsätzlich ein Fehler.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
localhost
Am 18.3.2023 um 13:59 von joker11:

Die Idee ist ja grundsätzlich -wie du sagst-  grüner Wasserstoff generiert aus Wind/Solar Überproduktion, was u.a. das Speicherproblem für Dunkelflauten löst. Lassen wir mal alternative Anwendungen (Verkehr und Sonstiges) weg. Such dir mal ne Seite, wo berechnet wird, wie viel Wasser und Energie erforderlich ist, um eine Stromspeichermenge zu produzieren, die für Deutschland ein paar Wochen reichen. Die Mengen an Wasser und Energie ist so riesig, dass schon der Laie sieht, dass das a) hier nicht produziert werden kann, b) es auf keinen Fall die Lösung für die Welt sein kann c) eine diesbezügliche Transformation vermutlich eher Richtung 50 Jahre geht und d) Wer soll die Infrastruktur bauen ohne einen richtigen Markt ?

DE verbraucht 50-80 GW Strom, bis 2030 wollen sie alleine Solar auf 230GW Kapaztität ausbauen. Sehe daher nicht, warum wir langfristig nicht ausreichend Wasserstoff selber herstellen können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tradefrog

localhost:

sind 230gw technisch machbar,

pv besitzer berichten von nachlaßender stromproduktion, aufgrund, dimming des himmels, trotz zunahme der sonnenaktivität (zumindest gibt es berichte in usa bzgl weatherengeniering), oder hat das bei uns keine auswirkungen...

problematisch sind auch windkraftanlagen, in waldnähe, für die airborne tierwelt...

joker:

danke, wollte nur mal vorfühlen, was ich 2024 eventuell langfristiger kaufen könnte, neben dem daytraden, mit öl und gas, wo das brokerlimit bei ca 100k liegt...

denkst du fall e-fuels ein thema werden, daß es sinnvoll wird, dort zu investieren, oder sollte man bzgl öl, beim mainstream bleiben...

overnight bzw over the weekend muß ich gehen, wenn ich nicht nach minuten, stunden, oder dem selben tag plus habe, da ich dzt eine serialwinstatistik, von 87 habe, die ich gerne bis 100 schaffen möchte...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
reko
· bearbeitet von reko
vor 55 Minuten von localhost:

DE verbraucht 50-80 GW Strom, bis 2030 wollen sie alleine Solar auf 230GW Kapaztität ausbauen. Sehe daher nicht, warum wir langfristig nicht ausreichend Wasserstoff selber herstellen können.

Der mittlere Stromertrag von Solaranlagen in Deutschland ist etwa 10% der hier angegebenen Nennkapazitat. Bei Windanlagen sind es 20%.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
joker11
vor 3 Stunden von localhost:

DE verbraucht 50-80 GW Strom, bis 2030 wollen sie alleine Solar auf 230GW Kapaztität ausbauen. Sehe daher nicht, warum wir langfristig nicht ausreichend Wasserstoff selber herstellen können.

Ist da auch der sukzessiv steigende Verbrauch (Heizung, E-Auto) enthalten. Der GW-Verlust bei der Umwandlung grüner Strom->Wasserstoff ? Wird da kalkuliert mit Lebensdauer Windrad/Solarfläche: Ewig ? Selbst herstellen ? Womit ? Ich gehe mal davon aus, dass du auch schon nen paar Tage in D lebst u. so Bürokratie etc. mitbekommen hast. Wir überziehen also das Land mit Solarflächen/Windrädern, bauen xxx Meerwasserentsalzungsanlagen an der Nordsee, welche wir dann mal kurzerhand leerpumpen ?

Aber gut, selbst wenn ich die theoretischen Bedenken (=technische Machbarkeit) außer Acht lasse...wird das NIEMALS auch nur ansatzweise in 7 Jahren auf die Beine gestellt. Wahrscheinlichkeit exakt Null.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
joker11
· bearbeitet von joker11
vor 3 Stunden von tradefrog:

 

joker:

danke, wollte nur mal vorfühlen, was ich 2024 eventuell langfristiger kaufen könnte, neben dem daytraden, mit öl und gas, wo das brokerlimit bei ca 100k liegt...

denkst du fall e-fuels ein thema werden, daß es sinnvoll wird, dort zu investieren, oder sollte man bzgl öl, beim mainstream bleiben...

overnight bzw over the weekend muß ich gehen, wenn ich nicht nach minuten, stunden, oder dem selben tag plus habe, da ich dzt eine serialwinstatistik, von 87 habe, die ich gerne bis 100 schaffen möchte...

Efuels: Bei diesem ganzen subventionierten Kram, nach welchem im Grunde eine Nachfrage von Null besteht...ist iwie nicht mein Ding...so charakterlich. Da stecken natürlich hypes und bubbles, die ich verpasse...it's only politics...eine Wahl o.ä., die begraben das Zeug und ich stehe mit runtergelassenen Hosen da (obwohl ich vorher schon skeptisch war). Oder noch besser...du spielst die E-Fuel Karte...es klappt...nur leider sitzt du auf dem falschen Pferd. Ist nicht meine Begabung early mover zu identifizieren...Apple war für mich in den 90ern nen sicherer Pleitekandidat hahaha

 

Bzgl. overnight...ich scalpe da bei companies mit 0.5-1% moves rum...da tue ich mir keinen gap-up/down overnight/weekend auf der falschen Seite an und versaue mir ne halbe Woche oder mehr. Ich bin da brutal konsequent...ich habe ne "Idee" und gehe intraday in den Markt und wenn die "Idee" bis Börsenschluss nicht profitabel (genug) war, war die Idee eben scheisse und wiedersehen. Ich fahre da null Ego, der Markt ist mein Meister.

 

Edit: "Idee" ist zu ungenau...ich habe bestimmte setups...das setup ist da...ich agiere...so nen setup ist aber max. nur für den jeweiligen Tag valide...das hieße overnight wäre ich dann im Markt und wüßte eigentlich gar nicht mehr warum.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tradefrog

wenn dein profit daily, bei 0,5-1% liegt, was sich mit meiner gewinnvorstellung, "mit" hebel 10x bei gas/öl bzw 20x bei gold denkt,

pro setup/move, aber idealerweise im minutentakt, dann gehe ich davon aus daß du ohne hebel unterwegs bist und deshalb 10% gewinnmoves brauchst, die halt nicht in minuten oder stunden realisierbar sind...

wieviel %tgl läßt sich damit generieren ohne hebel?...

und wieviel % sind davon, die kosten, für die umsetzung eines solchen setups?...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
joker11

Ich habe nicht gesagt, dass mein daily profit 0.5-1% liegt...ich sagte, dass sind meine Erwartungswerte/Zielwerte wenn ich eine Posi eröffne. So als grobe Richtschnur: Beispiel...Kurs 10 Eur, trigger, ich gehe long und sehe 10,50...der psychische Stop ist 9,90 (da wäre ich raus). So das Grundprinzip um es zu veranschaulichen (move ist hier aus Vereinfachungsgründen prozentuell höher).

Keine Hebel. Ich sagte ja...ich bin nicht so der overengineering Typ. Deswegen auch keine Statistiken, für so nen personal Kram habe ich keine Zeit. Ich weiss immer genau, ob ich Geld mache oder nicht. Mein profit ist natürlich nicht flat 0,5%-1% return on capital 365/24/7...andernfalls wäre ich wohl mit pyramidieren ein Meister des Universums, oder ? Hahaha

Das mit den "10% moves brauchen" verstehe ich nicht...theretisch reicht mir ein Tick über meinem Einstieg und ich mache Geld (für nen Tick eröffne ich aber keine Posi). Ich habe das Gefühl, wir missverstehen uns da mit den 0.5-1%...also um es nochmal klarzustellen...das ist nicht mein daily Roi/Roc, sondern in der Regel die Zielmarke der meisten einzelnen setups (ich lasse natürlich für den Tag weiterlaufen, wenn es weiter strong aussieht).

 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
tradefrog

alles klar, joker, da du ohne hebel tradest, sind deine 1% bei mir 10%...

da ich jedoch nur 1% mit hebel brauche, sind das bei dir 0,1% pro trade...

schaffe dzt relativ konstant 5-7% daily, was aber ohne hebel nur 0.5-0,7% daily wären...

overall hab ich aber noch einen breakeven, von 10,4k minus über 27 monate...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...